Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Hmm das mit Stonehenge hab ich dir schon vor 6 Runden geraten...
    jaja ich weiß, genau daran musste ich auch denken nach einigem Grübeln werde ich das nicht versuchen. Dann soll Hegona ihre Reli kriegen. Jetzt noch auf Stonehenge umzuschwenken würde meine Planung für Tenochtitlan auch komplett durcheinanderwürfeln. Nein, ich bleibe bei meinem Plan, eine möglichst hohe Forschung zu erzielen, um bei einem Angriff mindestens ein Zeitalter voraus zu sein. Wenn bei der Religründung VdG noch übrig ist, nehme ich das dann sehr gerne mit.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 40

    Endlich erfüllen die Adlerkrieger ihren Zweck!!! Der Krieger hat tatsächlich meinen Adler angegriffen und glücklicherweise hauchdünn überlebt, so dass ich den Krieger diese Runde versklaven konnte wird zwar ein wenig dauern, biss der bei Texcoco angekommen ist und produktiv werden kann, aber geschenkt ist geschenkt Im Norden hat sich ein Barbarenkrieger zu weit vorgewagt und vom Bogi gleich nen Warnschuss kassiert

    Bild

    Der Campus bei Texcoco ist fertig und bringt sofort erstmal "nur" 1 , wenn ich aber in wenigen Runden Souzerän in Stockholm werde, erhöht sich das gleich! Übrigens ist das doch nicht der erste Bezirk, Hegona hat ein Lager gebaut und steht jetzt bei 2 Punkten für einen Großen General. Durch den Bau des Campus gab es die Inspiration und Staatsdienertum ist fertig, jetzt geht es Richtung Politische Philosophie. Ich habe die Karte für verbesserten Siedlerbau reingenommen und zwei Siedler in Tenochtitlan (5 Runden) und Texcoco (7 Runden) gestartet. Diese sollen dann Seestadt und Mt. Everest gründen.

    Hier mal der aktuelle Punktestand:

    Wissenschaft Azteken: 9 (10,9) Polen: 9 (8,3) Russland : 8 (11.4) Lusukator Vault Calabi Yau
    Kultur Polen: 2 (6,7) Azteken: 0 (8,6) Vault Lusukator Calabi Yau Russland: 0 (4,3)
    Militär Lusukator Azteken: 130 Calabi Yau Polen: 55 Russland: 53 Vault
    Religion Vault Polen: 1 Russland: 0 Calabi Yau: 0 Azteken: 0 Lusukator
    Punkte Lusukator: 63 Polen: 55 Azteken: 53 Russland: 48 Vault: 43 Calabi Yau: 37

    Was sehen wir da:
    * Russland hat eine starke Forschung, und das ohne Campus. Wie geht das denn? Vermutlich mit einem weiteren wiss. Stadtstaat (Stockholm kennt er immer noch nicht) und durch eine Handelsroute zu Hegona (die werden bei Russland ja bonifiziert, wenn die Zielnation fortschrittlicher ist).
    * Lusukator hat ein großes Reich, der wird vermutlich die dominierende Macht auf dem zweiten Kontinent, zumal er auch beim Militär führt.
    * Bei der tatsächlichen Punktzahl stehe ich besser da durch die SoPo von dieser Runde sowie den Campus, beides wird ja nicht sofort berücksichtigt (habe natürlich nicht dran gedacht, das ingame nachzurechnen).
    * Polen hat weiterhin nur zwei Städte, Russland drei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 41

    Die Situation bei La Venta: der angeschlagene Barbarenkrieger hat sich weiter vorgewagt und von meinem Bogi den Gnadenschuss erhalten. Ein weiterer potenzieller Bautrupp ist weiterhin nicht in Sicht, ich werde jetzt den Bogi in Schussweite auf den Hügel stellen und dann in zwei Runden mit dem Beschuss der Stadt beginnen. La Venta ist mittlerweile auf Größe 5 und besitzt Monument und Kornkammer, da lohnt sich das Übernehmen doch mal Zwei Bauernhöfe sind auch schon da, das hilft Richtung Feudalismus ungemein (Inspiration: 6 Bauernhöfe)!

    Bild

    Dann nochmal der Blick auf die GPs. Bei den Wissis führt Vault mit zwei Punkten! Entweder habe ich letzte Runde nicht nachgeschaut oder er hat zeitgleich zwei Campusse in seinen beiden Städten fertiggestellt... ja, ich habe niucht daran gedacht, auf den Tooltip zu achten, der verrät einem ja etwas mehr Wenn ich nächste Runde Souzerän von Stockholm werde, komme ich allerdings auch auf 2 pro Runde, wenn der Campus in Tenochtitlan fertiggestellt wird, wären es sogar 4! Aryabhata ist nicht schlecht, wenn man ihn nicht zu früh einsetzt und sich Heurekas holt, an die man sonst nur schwer kommen würde. Der große Ing wäre für die Blockstadt bei Karthago super, da Bezirke gegen die Kulturbombe immun sind. Aus demselben Grund könnte ich dort auch den Händler gebrauchen, der hat ja zwei (oder sogar drei?) Ladungen. Aber das ist noch etwas sehr weit in die Zukunft gedacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 42

    nur in aller Kürze: ein Krieger hat sich aus La Venta rausgewagt, leider gab es keinen Bautrupp in der Stadt steht ein Speer, das ist jetzt nicht dramatisch für meine Adler, aber ich sollte mich beeilen, nicht dass die noch Stadtmauern hochziehen

    Vorher:
    Bild

    Nachher:
    Bild

    Dann habe ich die Seestadt gegründet, damit gab es das Heureka für Segeln und damit die Quest für Stockholm und damit bin ich Souzerän! Praktischerweise ist der Handelsweg gerade fertig geworden, so konnte ich den Händler gleich nach Atzcapotzalco transferieren. Der ominöse Späher von Baska ist jetzt auch aufgetaucht, allerdings von Westen aus. Ich behaupte mal, der kennt meinen Osten nicht und hatte geblufft...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    An den Farmen kannst Du Dich ja auch wieder hochplündern
    ja, das stimmt. Was noch dazu kommt: Wenn ich den beförderten Adler auf die obere Farm ziehe, gilt La Venta schon als belagert! Der Berg auf 4 muss also nicht in einer Kontrollzone liegen somit kann ich die drei Adler nebeneinander stellen und vom Flankierungsbonus profitieren!

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    interessante stelle wo er moskau gegründet hat

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 43

    Nichts passiert bei La Venta. Bogenschütze vorgezogen, die Adler sollen heilen. Einen zweiten Schleuderer habe ich zum Bogi befürdert, der soll den Kampf bei La Venta unterstützen, die Stadt hat Verteidigung 33, das ist inzwischen doch ganz schön knackig.

    Dann habe ich bei Atza das Quecksilber angeschlossen, dafür die Inspiration für das Rad bekommen, das damit auch fertig wurde. Durch die Inspiration habe ich den zweiten Gesandten in Mohenjo-Daro bekommen. Besonders wichtig: durch das Quecksilber erhöht sich meine Angriffsstärke!

    Der Späher durchsucht das russische Hinterland. Nach Norden geht es wirklich nicht weiter... wobei da locker Platz für zwei schöne Städte ist. Ein Stammesdorf habe ich da auch noch entdeckt bisschen Gold wäre jetzt echt super, da sieht es momentan leider knapp aus :/

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 44

    Ernüchterung an diversen Fronten

    Mit Erforschung der Reiterei bin ich in die Klassik gekommen -> neue Quests:
    Karthago: Baut ein Lager -> habe ich sowieso bald vor
    Mohenjo-Daro: Großer General -> durch Lagerpunkte werde ich sicher irgendwann einen bekommen, zumal außer Hegona noch niemand sonst ein Lager hat. aber das wird dauern...
    Stockholm: Großer Schriftsteller -> Kulturbezirke sind so ziemlich das Letzte, was so auf meiner Route liegt. Aber ich bin ja Azteke, da ist eins schnell mal hochgezogen irgendwo. Bis jetzt sammelt da noch keiner Punkte... notfalls muss ich die Karte mal reinsetzen

    Dann war ich mit dem Rad durch das Heureka letzte Runde doch nicht ganz fertig, nur fast... also nochmal warten.

    In La Venta lasse ich die Einheiten nochmal heilen. Nächste Runde könnte ich mit dem Bogi-Beschuss beginnen und muss dann mal schauen, was die Kampfprognose für die Adler ergibt. Notfalls warte ich auf den zweiten Bogi, der könnte in drei Runden schießen.

    Und zuletzt: Das Dorf hat mir gebracht. So ziemlich das unwichtigste in meiner Situation momentan... immerhin darf ich den Späher befördern

    Nächste Runde wird spannend, es gibt politische Philosophie und damit eine neue Staatsform!

    Ein kleiner Blick auf mein Land: Hier Stockholm mit Massen an Einheiten (da hätte sich das Versklaven mal gelohnt, das sind nicht so Luschen wie in La Venta ). Baskavoda kennt Stockholm immer noch nicht

    Bild


    und hier das Kerngebiet. Baskavoda schaut sich das mit dem Späher genau an...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, Stockholm ist dann ein must-have!
    So wie es aussieht, wird der auch Einheiten nachproduzieren Ende nie.
    Du hast dann extrem hochgelevelte Adler & Bogis, und einen Haufen HW for free. Sicher 3-5 freie HW.
    -> die wiederum nicht die Kosten für HW steigern, also doppelt gut sind.

    Also da würd ich sofort: Adler bauen! Mit der Karte sind die ja auch fast gratis, und mit Luxusress & Oligarchie auch gegen Schwerter zu gebrauchen.
    Mit 2 weiteren Städten, und dann nochmal 5-8 Adler dazu, bist du abgesichert. Und 5-6 Adler bei deiner Prod sind gleich fertig.

    BTW könntest du in der neuen Stadt den HW abbrechen und vl mit einem Monument starten, wenn in Kürze die gratis HW ihren Dienst verrichten.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 45

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ja, Stockholm ist dann ein must-have!
    puh, ich habe echt lange gegrübelt, aber der Souzerän-Bonus sowie die zusätzlichen sind mir doch mehr wert, als einige Handwerker. Wer weiß, wann ich den nächsten wiss. Stadtstaat treffe?

    Ich nehme übrigens alle eure Anregungen und Tipps ernst und denke darüber nach! Nur so, falls der Eindruck entsteht, ich würde alles ablehnen, was nicht zu meinem eigenen Plan passt

    Vault macht inzwischen drei GroWi pro Runde, der hat anscheinend eine Bibliothek gebaut. Momentan führt er mit 11, ich habe insgesamt 8 Punkte. Ich vermute stark, die zweite Bib ist schon im Bau. Tja, nehme ich da das Rennen auf? Würde mich schon reizen, müsste nur den Campus in Tenochtitlan fertigstellen und kurz die Bonuskarte reinnehmen, dann sollte das reichen.

    Mein nächstes großes Ziel: Das Kolosseum! so platziert wie geplant, würden sechs Städte davon profitieren, das wäre schon der Hammer! Zwischnschritte dafür:
    * Spiele und Erholung
    * Inspiration dafür: Bauwesen erforschen
    * Inspiration für Bauwesen: Wassermühle

    ->
    * Tenochtitlan baut einen Handwerker, der den Platz für den Unterhaltungsbezirk roden soll
    * Der Ertrag geht in eine Wassermühle, die nach dem Handwerker gebaut wird
    * Der Platz für das Kolosseum muss ebenfalls gerodet werden, den Ertrag stecke ich entweder ebenfalls in die Wassermühle oder in den Unterhaltungsbezirk

    Mit der politischen Philosophie konnte ich meine Regierung groß umbauen, das Ergebnis:

    Bild

    In drei Runden sind die Handwerker im Bau fertig, daher sollte ich dann Ilkum rausnehmen. Kolonisierung benötige ich länger. Daher: Eine Runde Spiele und Erholung anforschen, dann umstellen auf Drama und Dichtung. Anschließend dann so planen, dass Spiele und Erholung mit der Inspiration fertig wird. Ziel in der Forschung muss dann eigentlich Feudalismus sein, aber ggf. nicht auf ganz direktem Weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 46

    Bei La Venta ist doch noch ein Krieger aufgetaucht... habe meine Adler entsprechend verschoben, nächste Runde wird dann definitiv angegriffen:

    Bild

    Ansonsten nichts Aufregendes passiert, Hegona kommt jetzt auch mit nem Späher vorbei und der von Baskavoda läuft weiterhin an meinen Grenzen lang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 47

    Die Ausgangslage: der Krieger hat es doch tatsächlich gewagt, meinen Bogi anzugreifen... der hat dafür jetzt ne Beförderung offen

    Bild

    Also: Bogi schießt auf Krieger, anschließend wird der Krieger versklavt Den lasse ich allerdings bei La Venta, ich habe da schon Pläne für "nach der Eroberung"... der andere Bogi durfte schonmal schießen, da die Stadt aber noch nicht im Belagerungszustand ist, wird sie wieder komplett heilen. Egal, Belagerung gibts nächste Runde. Dann auch mit Beschuss von zwei Seiten!

    Bild

    Der Bautrupp in Texcoco ist fertig, da entsteht jetzt das erste Monument. Dort brauche ich dringend Kultur zur Grenzerweiterung und das nötige Kleingeld kommt einfach nicht zusammen

    Ein taktischer Planungsfehler ist mir noch unterlaufen: nächste Runde wird der Siedler für Mt. Everest fertig, aber ich habe keine Einheit, den Siedler auf dem Weg zu beschützen muss mal grübeln, ob ich das riskieren soll, den alleine loszuschicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Nur ganz kurz, weil es eigentlich schon viel zu spät ist... Zug ist gespielt, Screens und alles weitere morgen. Nur schonmal als Teaser: es ist etwas durchaus Erfreuliches passiert

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 48

    Ich hatte ja angekündigt, dass etwas passiert ist... und zwar:

    Bild

    Da hat "jemand" Stonehenge gebaut. Und zwar nicht Hegona, sondern Lusukator. Ich weiß allerdings noch nicht, was er für Glaubenssätze gewählt hat. Aber damit ist eine frühe Religion für Hegona/Baskavoda schonmal kein Thema mehr!
    Auf dem zweiten Kontinent dürfte sich Lusukator damit definitiv als erste Macht durchsetzen. Bei Techs und Politiken ist er inzwischen mit mir gleichgezogen... da werde ich mich ranhalten müssen, damit das mit dem Kolosseum klappt!

    Und noch ein Grobüberblick:

    Bild

    Nächste Runde kann ich die Seestadt gründen. Bei Tenochtitlan hat der Bau einer Wassermühle begonnen, die nächste Runde durch das Abholzen des Dschungels beschleunigt wird - den Platz muss ich sowieso räumen für den Unterhaltungsbezirk. In Texcoco habe ich den nächsten Siedler eingestellt, der soll die Blockstadt bei Karthago gründen.

    La Venta ist inzwischen im Belagerungszustand, der zweite Bogi wurde befördert und damit geheilt. Nächste Runde können dann beide Bogis schießen und ich werde wohl auch den Adler auf dem Bauernhof angreifen lassen, der kann dann anschließend durch plündern heilen. Die Kampfvorschau sieht momentan eher mittelmäßig aus, vielleicht bessert sich das nach erneutem Bogi-Beschuss.

    Dann muss ich mich nochmal ein wenig revidieren: ich hatte mich so lange amüsiert, dass Baskavoda die Stadtstaaten nicht kennt. Das war wohl ein Missverständnis meinerseits... die Civs werden bei dem Stadtstaat erst angezeigt, wenn sie mindestens eien Gesandten dort haben. Also kennt er Stockholm und die anderen möglicherweise doch schon...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •