Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso nicht nur mit einem NAP und dann den anderen angreifen?
    die beiden verknüpfen ihre NAPs Den NAP mit Russland gibts nur mit nem gleichzeitigen NAP mit Polen.

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    die beiden verknüpfen ihre NAPs Den NAP mit Russland gibts nur mit nem gleichzeitigen NAP mit Polen.
    Und dann beide mit gleicher Laufzeit, hört sich für mich nach einem Rezept für Desaster an.
    Nun ist das Problem dass Du die Verträge angeboten hast, jetzt abzulehnen ist ja eine quasi Kriegserklärung.

    Bleibt Dir zu hoffen dass sich da noch was tut und Du Dich dann mit einem von beiden Verbünden kannst. Oder es gemeinsam gegen den anderen Kontinent geht.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich denke, es gibt wenig, was du hättest anders tun können.

    Bei all seiner Komplexität ist Civ in manchen Belangen ein Spiel, das durch recht simple Mechanismen entschieden wird: Ein frühes "Zwei gegen Eins" ist ein quasi garantiertes Aus, also muss man zu dritt auf einem Kontinent das Glück haben, den richtigen Partner zu finden, oder nicht in der Mitte zu liegen, oder nicht als "gefährliche Ziv" eingestuft zu werden, etc. etc.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    So, NAP20 ist unter Dach und Fach. Bei 20 Runden habe ich zumindest ausreichend Zeit, mich vorzubereiten. Und muss einfach versuchen, durch gutes Spiel technologisch wegzuziehen, so dass ich beim Krieg idealerweise ein Zeitalter weiter bin, bessere Einheiten machen doch sehr viel aus, auch gegen Spezialeinheiten.

    Das Problem war einfach, dass meine Einheiten am anderen Ende des Reichs stehen. Ansonsten hätte ich möglicherweise schon längst einen Krieg angefangen...

    Zitat Zitat von Baskavoda
    Ach, damit wir endlich zu einem Schluss kommen, stimme ich auch Punkt 2 zu. Damit hätten wir durch die Verbindung von Deinen und meinen Vorschlägen einen gültigen Nap. Da Du ja schon unterschrieben hast, tritt der Vertrag wohl mit meiner Zustimmung in Kraft. Ich fasse nochmal zusammen:


    Zitat Zitat von Baskavoda

    Zwischen dem aztekischen und dem russichen Volk wird ein Nichtangriffspakt mit 20 Runden Kündigungsfrist geschlossen. Durch die Stadt, die durch Daddy_Felix an der von ihm vorher in der Diplo genannten Stelle gegründet wird, verläuft eine Demarkationslinien von Nord nach Süd. Auf dieser Linie darf keine der beiden Parteien weitere Siedlungen errichten. Desweiteren darf Baskavoda auch östlich davon und Daddy_felix westlich davon nicht siedeln. Diese Einschränkung gilt lediglich auf dem Startkontinent.

    Russland knüpft seine Zustimmung und seinen Verbleib in diesem Nichtangriffspakt unter allen Umständen an den Status zwischen Polen und den Azteken. Im Falle eines Angriffs Montezumas auf Polen oder bei dem Verstoß gegen einen unter Umständen abweichenden mit Polen geschlossenen Vertrag erlischt auch der Nap zwischen Russland und den Azteken. Umgekehrt wird sich auch Polen an das Schicksal Russlands binden.
    Zitat Zitat von daddy_felix
    Der Text klingt schon fast perfekt. Drei Punkte hätte ich noch:
    * Wenn Polen Bedingungen des Vertrags mit Azteken verletzt, erlischt somit auch automatisch der NAP der Azteken mit Russland (das konnte ich aus dem Vorschlag nicht so eindeutig rauslesen, ist aber logische Konsequenz eurer Äußerungen)
    * Bei der Stadt, die die Demarkationslinie kennzeichnet, dürfen sich aztekische Truppen westlich der Linie befinden, das aztekische Gebiet aber nicht verlassen
    * Die Grenze gilt nicht für zivile und Aufklärungseinheiten, d.h. Truppen = Militär
    Punkt 2 trifft umgekehrt natürlich auch auf russische Einheiten zu, die sich auf reichseigenem Stadtterritorium auch östlich der Demarkationslinie aufhalten, dieses aber nicht verlassen dürfen.

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Nur der Vollständigkeit halber: Den Diebstahl aztekischen Gebietes durch Anwendung der Kulturbombe würden wir als kriegerischen Akt und damit als NAP-Bruch ansehen.
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Was die Kulturbombe angeht, so ist dieser Punkt ausschließlich mit Hegona zu verhandeln, da nur er diese Fähigkeit einsetzen kann.
    Auf dass viele firedliche Jahre vor uns liegen mögen!

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Meine Empfehlung:

    1.) Stonehenge in der HS rushen du hast dort genug Wald und Stein um das in ein paar Runden zu machen und Verteidiger des Glaubens wählen damit hast du schon die halbe Miete bzw perfekte Verhandlungsbasis... warum Stonehenge... der Russe holt es sonst mit lawara und dann kannst du gegen zwei mit VdG kämpfen da hast du keine Chance
    2.) Die Blockstadt eher auf 3 der jetzigen POS setzen auf deiner Seite des Flusses
    3.) Karthago einnehmen - das bringt Bauarbeiter und eine Stadt und es zerstört deren Plan
    4.) Falls irgendwie möglich in deiner zweiten Stadt einen heiligen Bezirk bauen bevor du die Reli gründest
    5.) Reli verbreiten und ein paar bogis bauen und alle luxusresis anschließen
    Geändert von Sirkuce (09. Juni 2017 um 16:29 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    vielen Dank für deine Tipps!

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    1.) Stonehenge in der HS rushen du hast dort genug Wald und Stein um das in ein paar Runden zu machen und Verteidiger des Glaubens wählen damit hast du schon die halbe Miete bzw perfekte Verhandlungsbasis... warum Stonehenge... der Russe holt es sonst mit lawara und dann kannst du gegen zwei mit VdG kämpfen da hast du keine Chance
    Klar, Verteidiger des Glaubens ist auf den ersten Blick attaktiv. Aber durch die Kulturbombe wird die Stadt, die das Feld verliert, automatisch die dominierende Religion Polens. Und wenn Polen/Russland sich "Kreuzzug" holen, können sie die Stadt dann bonifiziert angreifen! Daher würde ich eher dazu tendieren, ihnen Kreuzzug wegzuschnappen, auch wenn mir selbst das keine Vorteile bringen würde. Bei Stonehenge habe ich echt Angst, dass das nix mehr wird. Ist doch schon weit fortgeschritten das Spiel, die Produktion verwende ich lieber für Siedler und danach dann Unterhaltungsbezirk und Kolosseum

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    2.) Die Blockstadt eher auf 3 der jetzigen POS setzen auf deiner Seite des Flusses
    das muss ich mir nachher nochmal in Ruhe auf der Karte ansehen. Die Rehe als Nahrungsressource wären dann allerdings erst im dritten Ring

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    3.) Karthago einnehmen - das bringt Bauarbeiter und eine Stadt und es zerstört deren Plan
    Hatte ich auch überlegt, habe diesbezüglich aber keinen Spielraum mehr nach Unterzeichnung des Naps (keine Truppen im Westen)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 33

    Mein Späher bewegt sich weiter und entdeckt ein weiteres Eisenvorkommen unmittelbar an der Demarkationslinie! Der Siedler von Baskavoda hat sich nicht weiter bewegt, wahrscheinlich soll der begleitende Krieger sich erholen. Ich riskiere jetzt einfach mal ganz viel und schicke meinen Siedler in die Richtung (auf dem Screen ist er noch nicht gezogen. Hätte ich das dumme Eisen doch bloß eine Runde früher entdeckt...), in vier Runden könnte er an der markierten Position gründen, dann würde ich sofort das Eisenfeld kaufen. Ich hoffe nur, die Zeit reicht... das wird auf jeden Fall extrem spannend!

    edit: nochmal den Screen studiert. Wenn ich auf dem unteren Steinvorkommen gründe, wäre ich sogar in drei Runden soweit. Hätte dann zwar kein Süßwasser, aber das Eisen wäre es mir wert.

    Bild

    auch dezent zu sehen: Hegona hat die Hängenden Gärten gebaut. Eigentlich keines der Wunder aus der Kategorie "muss man haben".

    Ich dachte noch, ich hätte einen Screen vom Nordosten gemacht, das werde ich nächste Runde nachholen. Soviel schonmal als Spoiler: mein Adler steht direkt neben einem Krieger aus La Venta... ich habe mir dort oben auch Gedanken zu einer guten Produktionsstadt gemacht, das ist auf dem Screen oben nur sehr rudimentär zu sehen. Dazu schreibe ich dann ebenfalls morgen mehr.

    Hier nochmal eine Übersicht der GPs. Bis jetzt sammelt keiner Punkte, bei mir wird sich das in wenigen Runden ändern wenn der Campus fertig ist und ich Souzerän von Stockholm werde:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von daddy_felix (09. Juni 2017 um 21:30 Uhr)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 34

    Baskavoda ist mit seinem Siedler/Krieger-Gespann an das Barbarencamp rangerückt. Jetzt bin ich mir sicher, dass er an dase Eisen will, nur wo gründet er? Problem dabei: Als Russe hat er automatisch erweiterten Stadtradius, d.h. er könnte nächste Runde das Camp plattmachen und dort gründen - der Krieger hat eine Befürderung, das sollte für den angeschlagenen Speer reichen. Sollte der Speer knapp überleben, könnte mein Späher das auch erledigen und würde dann das Feld blockieren. Das wäre die eine Runde, die ich bräuchte, um ihn zu ärgern. Aber hätte, wäre, könnte... mal abwarte, was nächste Runde passiert.
    Und selbst wenn er sich das Eisen holt, wäre die eingezeichnete Stadt auch nicht so verkehrt. Gut zu verteidigen, ausreichend Hügel für Produktion.

    Bild

    Nun ein Blick nach Westen. Der Krieger aus La Venta hat von einem Barbaren schon was auf die Nase gekriegt - prima, dann kann ich bald aufwischen!
    Und dann auch die Planung für die Mt. Everest-Stadt. Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, dass ich die Stadt ein Feld nach Norden verschiebe, direkt an das Eisen. Das wird eine super Produktionsstadt, aber mit Nahrung sieht es leider ein wenig mau aus dort :/

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    verflixt, hätte die Forschung umstellen sollen Bei Segeln benötige ich doch das Heureka zwingend wegen der Quest von Stockholm. Leider werden Forschungsüberschüsse durch Heurekas nicht für die nächste Tech übernommen.

    Sehr interessant übrigens: in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass pro "Kontinent" (im Sinne des Spiels) maximal vier Luxusressourcen vorkommen. Das erklärt dann natürlich die Quecksilberschwemme in meinem Gebiet. Mit Glück findet sich noch ein anderes Luxusgut auf dem Zipfel südwestlich von Mohenjo-Daro. Alternativ dürfe nordöstlich von La Venta auch noch ein weiterer Kontinent liegen
    Geändert von daddy_felix (12. Juni 2017 um 09:38 Uhr)

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 35

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    verflixt, hätte die Forschung umstellen sollen
    hui, das hatte ich nach dem Screenshot wohl doch gemacht

    dann zu der Situation an der Demarkationslinie. Die gute Nachricht: Es wurde noch keine Stadt gegründet. Die schlechte: Der Siedler hat sich ein Feld weiterbewegt, ich gehe jetzt davon aus, dass Baskavoda genau dort gründen will, wo er jetzt steht. Dann wäre ich mit meinem Siedler eine Runde zu langsam... hätte ich den gleich in die Richtung geschickt. Aber damals kannte ich das Eisen nunmal noch nicht. Wenn ich ganz viel Glück habe, will er noch näher an die Linie ran. Dann könnte ich ihm doch noch zuvorkommen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Bild

    Im Westen gibt es auch ein klein wenig Frust. Der Barbar hat wohl den Krieger aus La Venta gekillt, dafür habe ich dann den Barbaren erledigt. Dafür gibt es aber leider keinen Bautrupp werde La Venta dann wohl nächste Runde den Krieg erklären und hoffen, dass da noch ein paar Krieger spawnen, bevor ich die Stadt irgendwann einnehme.

    Bild

    Texcoco ist gewachsen, den Campus kriege ich aber trotzdem nicht schneller hin. Dafür folgt das nächste Wachstum ebenfalls in fünf Runden, sodass ich dann einen Siedler bei Größe 5 bauen kann. In Tenochtitlan passt das Wachstum genau zum Siedler in zwei Runden, danach wird kurz ein Bautrupp eingeschoben, um danach den nächsten Siedler zu produzieren. Für den Bautrupp werde ich nochmal die Karte wechseln, daher werde ich nächste Runde Mystik einsetzen und fertig forschen. Mit Fertigstellung des Campus bekomme ich die Inspiration für (???) und kann dann wieder wechseln, dann kommt die Siedlerkarte nochmal rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 36

    als erstes begrüßen wir Calabi Yau, der die Chinesen übernimmt. Ca.sch hat sich zurückgezogen.

    Dann: wie erwartet hat Baskavoda Moskau gegründet, ich werde dann den Siedler zur Alternativposition schicken. Vermutlich freut Baskavoda sich gerade königlich, dass er mir das Eisen wegschnappen konnte - sei ihm gegönnt, ich hab ja noch ein Vorkommen bei Tenochtitlan sowie eines am Mt. Everest schade, dass es um eine Runde nicht geklappt hat, aber so ist das halt.

    Bild

    dann gibt es jetzt tatsächlich Krieg mit La Venta, ich hoffe auf diese Weise vielleicht nen Krieger rauszulocken und dass noch der eine oder andere spawnt.

    Bild

    Ansonsten nix los, immer noch keine GP-Punkte vergeben. Was machen die denn alle? Gerade bei Hegona und Baskavoda frage ich mich das schon, die haben kein Militär (wobei Baskavoda mal schrieb, er hätte Probleme mit Barbaren). Hegona hat ein Wunder gebaut, aber wieso bauen die denn bloß keine Bezirke? Gerade für den Russen mit den Lawras wäre das doch attraktiv. Schade, dass die keine Story haben (Hegona hatte eine, aber die wird nicht mehr aktualisiert, wenn ich richtig informiert bin), das hätte ich nach dem Spiel schon gerne nachgelesen. Und was auf dem anderen Kontinent abgeht - keine Ahnung. Mal sehen, ob Calabi Yau da jetzt ein wenig frischen Wind reinbringt. Würde mich ja schon amüsieren, wenn Russe und Pole am Ende ohne eigene Religion dastehen... wieviele Propheten gibt es eigentlich bei sechs Spielern? Ich glaube vier, die Regel ist "Hälfte der Spieler plus 1" wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Baskavoda hat immer noch keinen der mir bekannten Stadtstaaten getroffen. Komisch, von der Existenz Karthagos weiß er definitiv. Vielleicht denkt er sich, dass sich das nicht lohnt, weil Hegona da irgendwann die Übernahme plant? Er hatte mir auch mal geschrieben, er wäre mit einem Späher in meinem Hinterland unterwegs. Inzwischen irritiert mich schon, dass er da weder auf Stockholm (Norden) noch auf Mohenjo-Daro (Süden) getroffen ist. Und an meinen Grenzen oder Einheiten habe ich diesen Späher auch noch nicht gesehen. Wurde der gefressen? Oder hat er damit nur geblufft, um besser zu verhandeln?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 37

    Mystik ist fertig, den Gesandten habe ich nach Stockholm geschickt. In fünf Runden werde ich die Küstenstadt gründen und damit dann auch dort Souzerän werden! Der Campus benötigt noch drei Runden und wird vorraussichtlich weltweit der erste Bezirk, es sammelt immer noch keiner GP-Punkte. Vor dem nächsten Siedler schiebe ich in Tenochtitlan noch einen Bautrupp ein, der dann zur Küstenstadt soll. Dort werde ich ein Feld kaufen und eine Quecksilbermine errichten, das gibt das Heureka für das Rad und damit einen Gesandten in Mohenjo-Daro. Dann gibt es dort auch noch zweimal Kühe, die mir dank Pantheon weitere Kultur bringen werden. Vom Timing her dürfte das gerade so passen, dass ich das vor dem Zeitalterwechsel schaffe, notfalls zögere ich das um ein oder zwei Runden raus. Wobei mir auch der Gesandte in Mohenjo längst nicht so wichtig ist, wie der in Stockholm.

    Bild

    Bei La Venta ist noch gar nichts passiert, den Bogi will ich auf einem Hügel positionieren und hoffe sehr, dass sich noch ein Krieger aus der Stadt wagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 38

    Meine Gebete wurden erhört. Bei La Venta ist ein Krieger aufgetaucht, praktischerweise schon angeschlagen (ärgerlicherweise befördert...). Da wird also sehr bald Blut fließen So generell scheint da ja doch noch mehr Land zu sein, als erwartet. Mir solls recht sein

    Bild

    Und endlich meine dritte Stadt: Tlacopan! Irgendwo an die russische Grenze möchte ich gerne ein Lager bauen, bin mir aber noch nicht sicher, wo genau. Entweder genau auf die Grenze bei dem Stoppschild oder südlich des Bergs zwischen Stein und Eisen. Glaube aber, nördlich wäre doch günstiger. Als erstes habe ich erstmal nen Bautrupp eingestellt, danach folgt vermutlich eine Stadtmauer (Steinmetzkunst ist diese Runde fertig geworden).

    Bild

    Bin ja mal gespannt, wie das Gebiet im russischen Norden nun wirklich aussieht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 39

    es wird knifflig: Hegona baut Stonehenge. Ich weiß allerdings nicht, wie lange schon - der Baufortschritt ist nur zu sehen, wenn das Feld wirklich aufgedeckt ist, also nicht im FOW? Allerdings bin ich der Meinung, dass das Ding da noch nicht lange steht. Die Produktion in der Stadt ist mäßig, wenn ich nichts übersehen habe, wäre das Maximum momentan 8, dazu vermutlich die Karte +15% Wunderbau sowie Bonus durch eine glückliche Stadt. Das könnte ich in Tenochtitlan toppen. Ohne Wunderbau-Karte wäre ich aktuell bei 10,5 . Dazu wächst die Stadt bald und im gegensatz zu Lublin hat Tenochtitlan noch gute Prod-Felder zum Bearbeiten.

    Bild

    Das nächste Problem wäre: Wo sollte Stonehenge hin? Das Feld, wo der Bautrupp momentan steht, ist ein Hügel, es bleibt das südliche Feld (oder ich kaufe den Wald). Allerdings müsste ich den Dschungel überbauen, den rode ich normalerweise lieber - der Ertrag ist nicht zu verachten. Wobei das in diesem Fall vielleicht sekundär wäre. Ich hätte dann noch ein Dschungel, den ich in Stonehenge roden könnte (wo der Bautrupp gerade steht). Soll ich das wirklich riskieren? Oder ich lasse Hegona ihre Religion und überlege mir dann die passende Konterstrategie? Bild

    Ein Blick auf den Kulturbaum: nächste Runde ist der Campus fertig und damit auch Staatsdienertum. Dann würde ich eigentlich gerne die nächsten Siedler bonifiziert bauen, sofern ich mich nicht doch noch für Stonehenge entscheiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung:

    1.) Stonehenge in der HS rushen du hast dort genug Wald und Stein um das in ein paar Runden zu machen und Verteidiger des Glaubens wählen damit hast du schon die halbe Miete bzw perfekte Verhandlungsbasis... warum Stonehenge... der Russe holt es sonst mit lawara und dann kannst du gegen zwei mit VdG kämpfen da hast du keine Chance
    2.) Die Blockstadt eher auf 3 der jetzigen POS setzen auf deiner Seite des Flusses
    3.) Karthago einnehmen - das bringt Bauarbeiter und eine Stadt und es zerstört deren Plan
    4.) Falls irgendwie möglich in deiner zweiten Stadt einen heiligen Bezirk bauen bevor du die Reli gründest
    5.) Reli verbreiten und ein paar bogis bauen und alle luxusresis anschließen
    Hmm das mit Stonehenge hab ich dir schon vor 6 Runden geraten... welche Reli du dann auch immer nimmst ich würde trotzdem VdG holen... so oft kommt die kulturelle Bombe nicht!
    Was ich aus den Bildern von dir ersehen kann hatte hegona mindestens einen Wald dort der gerodet wurde also also du es noch angehen willst musst du all in gehen und 2× Wald und ein Jungle roden um sicher zu gehen...

Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •