Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Piggeldy Beitrag anzeigen
    Warte doch einfach ab und versuch stress aus dem weg zu gehen, wenn du meinst für einen Adler-Rush ist es zu spät. Solange du noch platz zum siedeln hast ist doch alles gut
    Ja, ich denke das passt schon soweit.

    Zitat Zitat von Hegona
    Drogi Felix, höchster Verwaltungsbeamter der Azteken,

    Es ist uns eine ehre ein NAP einzugehen, aber zu diesen Bedingungen muss auch dazugehören das mein hoch geschätzter Nachbar ebenfalls ein NAP mit ihnen bekommt zu denselben Bedingungen:

    Das NAP läuft ohne Begrenzung mit einer Kündigungsfrist von 10 Runden,
    Die Kündigung das NAP von Seitens der Azteken hat zu Folge das, dies
    Die Kündigung zum Polnischen sowie zum Russischen Reich bedeutet.

    Siedlungsbeschränkungen:
    Das Polnische Reich sichert zu nur Südwärts der der Städtelinie Krakau, Lublin und Karthago zu siedeln und dort auch nicht vom Azteken Reich gesiedelt wird,

    Die Siedlungspolitik mit dem Russischen Reich wird mit ihnen ausgemacht und nachträglich eingefügt.

    Ein Verstoß der jeweiligen Regeln hat ein Sofortiges Ende des gesamten NAP zufolge und die Abgabe einer Stadt nach Wahl der jeweils anderen Partei.

    Z poważaniem
    Hegona
    Das wiederum passt mir nun wirklich nicht. Ich werden keinen NAP mit Russland eingehen, solange die Siedlungspositionen nicht abgesprochen sind. Und damit gibt es dann wohl erstmal keinen NAP mit Polen. Und als Vertragsstrafe die Abgabe einer Stadt nach Wahl? Was haben die denn geraucht?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 30

    Ich erforsche jetzt doch direkt Bronze. Dauert noch zwei Runden, da auf das Heureka zu warten ist mir jetzt zu blöd.

    Der aktuelle Stand:

    Wissenschaft Azteken: 7 (9,2) Polen: 5 (7,2) ca.sch Lusukator Russland: 4 (7,1) Vault
    Kultur Azteken: 8,4 Lusukator Polen: 5,1 Russland: 4,4 ca.sch Vault
    Militär Azteken: 117 Lusukator ca.sch Vault Russland: 40 Polen: 33
    Religion Azteken: 2,1 Vault Polen: 1 Russland: 0 ca.sch Vault
    Punkte Azteken: 37 ca.sch: 37 Polen: 34 Lusukator: 32 Vault: 26 Russland: 26

    Ich sag mal so, der Platz an der Sonne gefällt mir Der Militärwert sieht zwar beeindruckend aus, aber die Truppen befinden sich zwischen Texcoco und La Venta. Habe mal durchgezählt, bis an die Grenzen Polens bzw. Russland würde es 12 Runden dauern!

    Und meine Reaktion an Hegona:

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Drogi Hegona,

    wenn Ihr euer eigenes Schicksal so eng mit dem des russischen Reiches verknüpfen möchtet, können wir den Vertrag zum aktuellen Zeitpunkt leider noch(!) nicht unterschreiben. Ich bin durchaus bereit, mit dem russischen Reich einen NAP einzugehen, jedoch muss erst der Grenzverlauf abgesteckt werden. Und da unsere Karten das betreffende Gebiet nur sehr undeutlich zeigen, ist uns dies zum jetzigen Zeitpunkt schlicht und einfach nicht möglich, auch wenn wir mit Hochdruck daran arbeiten, diesen Missstand zu lösen. Wenn wir uns mit dem russischen Zaren geeinigt haben, sollte dem NAP nichts entgegen stehen.

    Da Ihr gerne eine doch sehr drastische Vertragsstrafe vereinbaren möchtet, haben unsere Anwälte geraten, die Siedlungsbeschränkungen näher zu besprechen. Es sind folgende Punkte unklar:
    * Reden wir nur von dem Bereich südlich dieser drei Städte oder markieren diese Städte eine weltumspannende Linie? Karthago liegt fast an der Küste, wir bewohnen eine Halbinsel nordöstlich davon, wie bereit erwähnt. Es könnte in unserem Reich eine kleine Landzunge geben, die möglicherweise südlich von Karthago liegt. Falls wir dort siedeln sollten, wäre dies theoretisch ein Vertragsbruch?
    * Wie sieht der Fall aus, dass wir ein Volk südlich oder südwestlich von euch überfallen und uns deren Städte aneignen sollten? Wir gehen davon aus, dass eine Eroberung keine Besiedlung ist und somit gestattet wäre. Allerdings wäre es uns dann verboten, unser Reich in dem eroberten Gebiet mnit weiteren Städten auszubauen?

    Zugegebenermaßen sind diese Einwände sehr theoretisch und ich bezweifle, dass die angesprochenen Aspekte auch tatsächlich eintreten werden, aber wenn man einen Vertrag unterschreibt, sollte man sich über die Folgen im Klaren sein. Meine pragmatischen Lösungsvorschläge wären folgende:
    * Das Gebiet wird nach Osten hin durch die Küste östlich von Karthago begrenzt
    * Sollte ich Städte erobern, die im "verbotenen" Gebiet liegen, wird der Grenzverlauf im betroffenen Gebiet neu verhandelt (bedenkt, dass ihr dies auch zu eurem Vorteil sein kann, wenn ihr nicht mehr an Vereinbarungen mit einem früheren Nachbarn gebunden seid!)

    Z poważaniem
    Felix

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 31

    Die Ausrichtung Militärdingsbums ist fertig, dadurch konnte ich meinen faux-pas korrigieren und habe jetzt tatsächlich die Kolonisierung reingenommen. Der Siedler ist dadurch jetzt schon nächste Runde fertig! Als nächstes wähle ich Mystik, weil mir das einen Gesandten bringt, den ich nach Stockholm schicken werde. Mit Erfüllung der Quest in einigen Runden werde ich dann gleich Souzerän und bekomme zusatzliche für meine Campi, die ich nach der ersten Siedlerwelle fertigstellen möchte. In Texcoco bin ich noch am Schwanken, ob ich nach dem Adler erst den Campus baue oder gleich einen Siedler. Ich denke aber, ich ziehe den Campus vor, damit ich die Inspiration bekomme und dann politische Philosophie erforschen kann.

    Hier habe ich dann mal eine Planung für Tenochtitlan gemacht:
    Bild

    Der Unterhaltungsbezirk (sowie das Kolosseum, so ich es denn tatsächlich baue) würde viele Städte erreichen, je nach Positionierung sogar eine in dem noch grauen Bereich westlich von Tenochtitlan. Da bin ich gerade am erkunden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 32

    Bronze ist erforscht uns zeigt uns Eisen. Und zwar in Reichweite von Tenochtitlan Ein zweites Vorkommen befindet sich in der Nähe des Mt. Everest, da muss ich mal planen, ob da irgendwo eine Stadt sinnvoll ist. Da das Eisen genau da aufgeploppt ist, wo eigentlich ein Industriegebiet hinsollte, musste ich da auch nochmal umplanen.

    Der Siedler ist fertig und macht sich auf den Weg, es folgt gleich ein weiterer Siedler in 5 Runden. Texcoco benötigt 8 RUnden für den Campus. Mein Späher im Westen hat den Siedler von Baskavoda entdeckt, ich hoffe, der will nicht zu weit in den Südosten, dann könnte ich die Blockstadt nicht mehr setzen. Habe ihn deswegen gleich mal angeschrieben:

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Verehrter Baskavoda,
    diese Runde habe ich Euren Siedler gesehen. Ihr habt wahrlich weise gehandelt, diesem einen Geleitschutz zu geben. Allerdings dürfte der Eingeborene keine große Gefahr für euch darstellen.

    Ihr hattet uns jederzeit ein offenenes Ohr angeboten, darauf möchte ich nun zurückkommen. Ihr hattet angekündigt, irgendwo im Osten eine neue Siedlung errichten zu wollen, uns aber keine Details genannt. Wir selbst planen, demnächst eine Siedlung einige Felder südöstlich der aktuellen Position eures Siedlers zu gründen und wären euch daher äußerst dankbar, wenn ihr euch nicht weiter als zwei Felder in Richtung Südosten bewegen könntet, so dies eure aktuelle Zielrichtung ist. Ist dieser Wunsch mit Eurer Planung vereinbar?

    mit freundschaftlichen Grüßen aus dem Osten
    Felix
    Und hier die Karte:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Ui, der Ton wird schärfer...

    Zitat Zitat von Baskavoda
    Werter Felix von den Azteken,

    auch uns berichtete unser Siedlungs-Trek bereits, dass Euer Späher ihm in gewissem Abstand folge. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass Ihr Euch wie angekündigt in den Landen zwischen unseren Völkern weiter umsehen wolltet? Für Eure beruhigenden Worte bezüglich der Sicherheit unseres Siedlers habt Dank, aber der Geleitschutz wurde nicht zum Schutz vor den Barbaren gesandt...

    Wir sind erstaunt, denn bei unserem ersten Zusammentreffen hattet Ihr uns von Eurer Heimat berichtet. Es sei eine Halbinsel, arm an Raum. Das sei der Grund, warum Ihr westwärts zu siedeln gedenkt. Schon seit geraumer Zeit durchstreifen unsere Späher die Gebiete östlich Eurer Siedlungen und berichten anders. Sollte es sein, dass Ihr selbst nicht wisst, wieviel Platz Euch dort zur Verfügung steht? Solltet Ihr uns zu täuschen versucht haben?

    Bedenkt, dass unser Platz begrenzt ist, während Ihr noch über so viel verfügt, außerhalb unserer Reichweite. Überlegt Euch bitte gut, ob Ihr südöstlich von uns eine Siedlung errichten wollt, denn diese Tat spräche eine deutlichere Sprache als alle Worte bisher zusammen. Wir würden Euch nicht daran zu hindern versuchen, aber der Versuch zum friedlichen Zusammenleben sähe anders aus. Es wäre ein Diebstahl ohne Strafe, der von Russland und Polen nicht vergessen würde.

    In hoffnungsvoller Zuversicht und mit einem innigen Appell an die Vernunft des aztekischen Volkes. Gebt unseren drei Völker die Chance auf ein friedliches, nachbarschaftliches Zusammenleben
    Meine Reaktion:
    Zitat Zitat von daddy_felix
    Verehrter Baskavoda,

    wir sehen uns durchaus in dem Gebiet zwischen unseren Landen um. Und wir folgen eurem Siedler keineswegs, diesen haben wir erst letzte Runde gesehen und sind dann weitergezogen mit dem Ziel, das Gebiet nördlich des Spähers zu erkunden.

    Die Siedlung südöstlich von euch steht von unserer Seite aus nicht zur Diskussion. Diese wurde vor vielen Jahren mit dem polnischen Reich besprochen und bildete einen wichtigen Grundstein in der aztekisch-polnischen Freundschaft. Solltet diese Gründung durch eure Siedlungspolitik nicht mehr möglich sein, hätte das auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Beziehung der Azteken zu Polen.

    Ihr selbst schreibt, euer Platz nach Westen und Norden ist begrenzt. Im Norden ist der Kontinent bald zu Ende, das ist mir bewusst. Aber wie könnt ihr so sicher sein, dass der Platz nach Westen begrenzt ist? Ihr seid doch keinem anderen Volk außer den Polen und Azteken bisher begegnet. Was macht euch dann so sicher, dass ihr euch nicht nach Westen ausdehnen könnt?

    Ich bin gerne bereit, uns dreien eine Chance zu geben. Aber nur unter der Bedingung dass Absprachen eingehalten werden.
    Felix
    und vielleicht kann Hegona vermitteln:
    Zitat Zitat von daddy_felix
    Drogi Hegona,

    wie es aussieht, stehen wir gerade an einem diplomatisch heiklen Punkt. Mir ist ein Siedler des russischen Volkes begegnet. Daraufhin habe ich den russischen Gesandten Baskavoda gebeten, nicht zu weit im Südosten zu siedeln, damit meine geplante Stadt nordöstlich von Karthago wie mit dem polnischen Volk besprochen gegründet werden kann. Diese Vereinbahrung bildete damals die Grundlage für unsere guten Beziehungen. Die Antwort des Zaren war leider höchst unfreundlich. Er forderte mich auf, die geplante Siedlung nicht zu gründen, da ich im Osten noch genug Platz hätte.

    Ich bitte euch inständig, in diesem Konflikt zu vermitteln, habt ihr doch beste Beziehungen zum russischen Volk. Die Gründung einer Siedlung nordöstlich von Karthago sehe ich als nicht verhandelbar an, da ich keine potenziell feindlichen Städte unmitelbar an der Grenze zu meiner Hauptstadt haben möchte. Aus diesem Grund habe ich damals so hart mich euch darüber verhandelt und war auch zu großen Zugeständnissen bereit. Sollte diese Stadt nicht wie geplant gegründet werden können, werden weitere Siedlungsverhandlungen zwischen dem aztekischen und polnischen Volk äußerst schwierig. Die bisher unverbindliche Zusage, nicht südlich der genannten Achse zu siedeln, wäre für mich damit nicht mehr einzuhalten.

    Ist der Lebensraum im Westen denn wirklich so begrenzt, dass Ihr um jeden Zentimeter Richtung Osten feilschen müsst? Weder Ihr noch die Russen seid bisher anderen Völkern begegnet. Was macht euch da so sicher, dass im Westen kein Land zur Verfügung steht?

    Z poważaniem
    Felix

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Wir wissen um die westlichen Grenzen unserer Lande, da wir sie bereits erkundet haben, oh Felix. Wir haben leider keinen Platz mehr im Westen unseres Reiches, wie wir es Euch bereits von Beginn an geschildert haben. So, wie das aztekische Volk Platz zum Leben braucht, so braucht es auch das russische.

    Wir sind sehr Wohl im Wissen um Eure Gespräche und Abmachungen mit unseren Freunden, den Polen. Doch von verbindlichen Verträgen wissen wir nichts. Wir appelieren lediglich an Euren guten Willen, den zu beweisen wir Euch die Chance geben. Es ist an Euch, den einen Weg zu gehen oder den anderen.

    In tiefer Freundschaft,
    Baskavoda Baskavodawitsch
    hm, so langsam fällt es mir da echt schwer, freundschaftlich zu bleiben...

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    noch ein freundlicher Versuch

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Verehrter Baskavoda,

    ich bin durchaus bereit, Kompromisse einzugehen, was das Gebiet zwischen unseren Reichen angeht. Es würde mir nur ein ungutes Gefühl bereiten, wenn Ihr euch bis an die Grenzen unserer Hauptstadt ausdehnen würdet, ich hoffe, dies ist nachvollziehbar.

    Als Zeichen des guten Willens möchte ich euch mitteilen, wo genau mein Siedlung entstehen soll. Falls es nur eine leichte Kollision mit euren Plänen gibt, könnte die Stadt bestimmt auch noch um ein oder zwei Felder verschoben werden. Ich hoffe, Ihr kennt das Gelände gut genug, um meinen Ausführungen zu folgen:

    Es gibt einen Fluss, der Karthago und Tenochtitlan verbindet. Geplant ist unsere Siedlung direkt nördlich des Flusses, wo dieser eine Biegung macht. Zwischen Quecksilbers (6-9) und Kühe (3).

    viele Grüße
    Felix

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Werter Felix,

    nichts wünschen wir mehr, als Frieden zwischen den Azteken, den Polen und dem russischen Volk. Euch ehrt das Streben nach Gesprächen und Eure Offenheit uns gegenüber. So siedelt denn in Frieden, seht uns unser Mistrauen nach und versteht bitte unsere Bedenken, was die Zukunft unseres Siedlungsgebiets angeht. So wie auch Ihr um die Sicherheit Eurer Hauptstadt und ihrer Bevölkerung besorgt seid, so fürchten auch wir allzu große Nähe zu der unseren. Wir trauen Euch und Euren Worten, wie auch unsere liebe Freundin Hedwig von Polen Euch getraut hat. Seid Euch unserer guten Absichten gewiss und verratet nicht die in Euch und Eure Worte gesetzte Hoffnung. Aber versprecht uns, dass Ihr uns erneut aufsucht, solltet Ihr vorhaben, eine weitere Siedlung auf oder westlich einer Linie zu siedeln, die von Nord nach Süd durch die von Euch genannte Position verläuft. Auch bitten wir Euch, Eure Einheiten östlich dieser Linie zu halten. Wir hoffen, Ihr durchschaut die friedliche Natur unserer Bitte an Euch und seht dies als geringen Preis für Frieden zwischen unseren Reichen.

    Wir sind sicher, wir werden auch in Zukunft für alle Fragen ohne Blut und Schwert eine Antwort finden, denn in uns entsteht das Gefühl, mit unseren Worten auf Vernunft zu stoßen.

    Auf dass unseren Reichen eine goldene Zukunft blühe...

    Baskavoda Baskavodawitsch

    P.S.: Euer Schweigen bezüglich der Lande östlich von Euch zeigt uns, dass die Worte unserer Späher recht gesprochen waren...
    Zitat Zitat von daddy_felix
    Wehrter Baskavoda,

    welch erfreuliche Nachricht erreuchte uns an diesem trüben Tage!

    Zunächst möchte ich euch eine Entschuldigung im Namen unseres Kartographen übermitteln. Leider kann er diese Worte nicht mehr persönlich vortragen, auf die näheren Umstände gehe ich lieber nicht ein (es gab in der Vergangenheit diesbezüglich Irritationen zwischen unseren Kulturen). Der Kartograph ging davon aus, dass unsere Welt aus einer einzigen, großen Scheibe bestehen würde. Persönliche Recherchen in den Gründungsunterlagen haben uns jedoch gezeigt, dass diese Annahme nicht korrekt ist ("Karte: Continents-Detailed"). Dies erklärt natürlich, dass Ihr noch keine weiteren Kontakte knüpfen konntet und relativiert auch unsere Einschätzung von den Größenverhältnissen unseres Kontinents.

    Wir werden die Stadt wie geplant gründen und euch das Gebiet unseres Kontinents westlich dieser Linie überlassen. Wir bitten nur darum, dass Ihr uns rechtzeitig darüber in Kenntnis setzt, solltet ihr eine Siedlung nahe dieser Linie errichten, da wir dann ggf. unsere Siedlungsplanung östlich der Linie anpassen müssten. Eurer Bitte, unsere Einheiten östlich dieser Linie zu halten, werden wir gerne nachkommen - ausgenommen Späher, zivile Einheiten (Bautrupps, Händler) und ggf. Schiffe zur Erkundung der Küstenlinie.

    Unter diesen Umständen sollte der blühenden Zukunft wahrlich nichts im Wege stehen!
    Felix
    Hegona hat nach der genauen Position von Tenochtitlan gefragt, um die Entfernung einzuschätzen (ich verzichte mal auf die genaue Nachricht, das war jetzt wirklich genug Spam heute ). Ich habe versucht, es einigermaßen verständlich zu beschreiben.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Da hat Baskavoda wohl eine Nachricht falsch abgeschickt...

    Zitat Zitat von Baskavoda
    Zitat Zitat von Hegona
    Also wirklich gestattet habe ich es ihm nicht ahbe nur gesgat das ich Nödlich und Nordöstlich von meiner Städte linie nicht siedel, aber da kommt mit eine idee er will diese Stadt als Puffer zu seine Hauptstadt da sie dann direkt angrezen würde. also siedelst du quasi nördlich dieser dämpfer stadt ich kann über Kartago von Süden kommen und seine Stadt wäre schnell geschichte, wenn ich dann dort meine Bonis aus spiele mit Geländen klauen. ich
    Das klingt nach'nem Plan, so machen wir's... Seine Anspannung scheint übrigens einen Grund gehabt zu haben, er dachte wohl, wir spielen auf Pangäa. Er ist auf alle meine "Forderungen" eingegangen, und die Situation hat sich erst einmal beruhigt. Mal schauen, wie's weitergeht... Hier seine letzte Antwort:


    Zitat Zitat von daddy_felix
    Wehrter Baskavoda,

    welch erfreuliche Nachricht erreuchte uns an diesem trüben Tage!

    Zunächst möchte ich euch eine Entschuldigung im Namen unseres Kartographen übermitteln. Leider kann er diese Worte nicht mehr persönlich vortragen, auf die näheren Umstände gehe ich lieber nicht ein (es gab in der Vergangenheit diesbezüglich Irritationen zwischen unseren Kulturen). Der Kartograph ging davon aus, dass unsere Welt aus einer einzigen, großen Scheibe bestehen würde. Persönliche Recherchen in den Gründungsunterlagen haben uns jedoch gezeigt, dass diese Annahme nicht korrekt ist ("Karte: Continents-Detailed"). Dies erklärt natürlich, dass Ihr noch keine weiteren Kontakte knüpfen konntet und relativiert auch unsere Einschätzung von den Größenverhältnissen unseres Kontinents.

    Wir werden die Stadt wie geplant gründen und euch das Gebiet unseres Kontinents westlich dieser Linie überlassen. Wir bitten nur darum, dass Ihr uns rechtzeitig darüber in Kenntnis setzt, solltet ihr eine Siedlung nahe dieser Linie errichten, da wir dann ggf. unsere Siedlungsplanung östlich der Linie anpassen müssten. Eurer Bitte, unsere Einheiten östlich dieser Linie zu halten, werden wir gerne nachkommen - ausgenommen Späher, zivile Einheiten (Bautrupps, Händler) und ggf. Schiffe zur Erkundung der Küstenlinie.

    Unter diesen Umständen sollte der blühenden Zukunft wahrlich nichts im Wege stehen!
    Felix

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Da hat Baskavoda wohl eine Nachricht falsch abgeschickt...
    Das nennt man wohl einen diplomatischen Supergau. Und Du hast jetzt wohl ein 2v1 an der Backe.
    Ich würde einen klaren NAP20 o.ä. fordern und sonst rüsten+aufmarschieren. Oder nur aufmarschieren. Aber gegen zwei ist halt schon doof!

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Ja, das ist ein Spiel mit Full Diplo.
    Ja, solche Absprachen gegen einen Dritten sind natürlich nicht verboten.
    Ja, es ist doch nur ein Spiel.

    Trotzdem fühle ich mich gerade so richtig verar***t und habe momentan überhaupt keine Motivation mehr auf das Spiel. Naja, wenn der nächste Zug eintrifft, wird das schon wieder (hoffe ich). Jetzt weiß ich wieder, wieso ich in Civ IV gegen Ende nur noch ohne Diplo gespielt hatte zwar nicht sonderlich erfolgreich, aber weniger zeitaufwändig und nicht ganz so frustrierend. wenn ich nur daran denke, wieviel Zeit ich heute in PMs gesteckt habe, mit denen sich die beiden mal gepflegt den Allerwertesten abwischen :/

    Bin gerade sehr unsicher, was ich machen soll. Mit einem zeitnahen Krieg ist nicht zu rechnen, die Spezialeinheiten der beiden kommen im Mittelalter (Flügelhusar) bzw. im Industriezeitalter (Kosack). und es war auch die Rede, dass Polen die Kulturbombe anwenden will, das dauert ja auch noch ein wenig. Hegona schreibt noch, dass sie über Karthago kommen will, sie scheint also den Stadtstaat erobern zu wollen. Ich könnte versuchen, ihr dabei zuvorzukommen... Bezüglich Kulturbombe: Bezirke und Weltwunder lassens ich damit nicht klauen, wenn ich meine Blockstadt also rechtzeitig mit Bezirken Richtung Karthago schütze, ist diesbezüglich nichts zu befürchten.

    Ich habe beide einfach mal nach nem NAP20 gefragt, aber noch keine Reaktion. Müssen die wohl erstmal unter sich klären. Wenn es da dann immer noch Stress gibt, warte ich die erste Siedlerwelle noch ab und dann gibts Krieg. Ich habe Eisen in Reichweite und habe noch Forschungsvorteile. Wenn sie zustimmen, versuche ich einfach, besser zu spielen und meinen Vorsprung bis in die kritische Phase soweit auszubauen, dass ich mich auch gegen zwei Gegner wehren könnte.

    Och mann, ich bin echt enttäuscht. Das Spiel fing so gut an und ich hatte bisher einen wahnsinnigen Spaß an der ganzen Planung. Dieser Dolchstoß jetzt ist ein echter Stimmungskiller, obwohl ich mir sowas fast schon gedacht hatte. Wer weiß, was die mir sonst noch vorgelogen haben? Falls sie doch mehr Platz haben sollten als in den PMs angegeben, könnten sie schön siedeln und mit ausreichend Masse kann man im späteren Spielverlauf noch kräftig aufholen...

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Hoher Rat Tenochtitlans,

    gerne gehen wir mit Euch diesen Pakt ein, unter der Voraussetzung, dass die Bedingungen unserer letzten Absprache davon unberührt bleibt hinsichtlich der Siedlungsgrenze und der Stationierung von Einheiten.

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Wehrte Nachbarn,

    nachdem nun die Siedlungsproblematik gelöst ist, steht dem friedlichen Aufbau unserer Reiche nichts mehr im Wege. Ich schlage daher vor, dies mit einem Nichtangrifspakt zu besiegeln, wobei ich eine Kündigungsfrist von 20 Runden vorschlagen würde. Wärt Ihr ebenfalls bereits, ein solches Schriftstück zu unterzeichnen?

    freundschaftliche Grüße
    Felix
    Zitat Zitat von daddy_felix
    Lieber Baskavoda,

    dann werde ich nächste Runde den geplanten Standort der Stadt so markieren, dass Ihr ihn im Spiel erkennen könnt. Dies dient als Trennlinie zwischen unseren Reichen. Bei Siedlungen nahe der Trennlinie werden wir uns rechtzeitig informieren. Keine meiner militärischen Einheiten wird sich westlich dieser Linie in neutralem Gebiet zwischen unseren Reichen bewegen, bei begründeten Ausnahmen (bspw. Barbaren) werden wir euch rechtzeitig vorher kontaktieren. Gleiches gilt natürlich für eure Einheiten östlich dieser Linie.

    Dazu gilt ein Nichtangriffspakt mit einer Kündigungsfrist von 20 Runden.

    Betrachtet dieses Dokument als unterschrieben. An diesen historischen Tag werden wir noch lange denken!
    freundschaftliche Grüße
    Felix
    Ich habe da ganz dezent ein paar kleine Modifikationen eingebaut ("zwischen unseren Reichen", "neutrales Gebiet"). Ich hatte die ursprüngliche Anfrage an beide geschickt, aber jetzt hat nur Baskavoda geantwortet. Daher betrachte ich den Vertrag als gültig zwischen Azteken und Russen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    So schlimm ist das doch nun auch wieder nicht. Zum Einen bist du immer noch der mit Abstand Stärkste in der Partie und zum Anderen hast du doch nun endlich deinen Nap wenn Hegona auch noch zustimmt. So ist eben das Spiel. Daß du dir das anders vorgestellt hast ist klar aber wo haben dir die dir denn was vorgelogen? Ich jedenfalls bin gespannt wie es hier weitergeht!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Piggeldy Beitrag anzeigen
    So schlimm ist das doch nun auch wieder nicht. Zum Einen bist du immer noch der mit Abstand Stärkste in der Partie und zum Anderen hast du doch nun endlich deinen Nap wenn Hegona auch noch zustimmt. So ist eben das Spiel. Daß du dir das anders vorgestellt hast ist klar aber wo haben dir die dir denn was vorgelogen? Ich jedenfalls bin gespannt wie es hier weitergeht!
    naja, ist halt nicht schön, so hintergangen zu werden. vielleicht habe ich da vorhin etwas zu emotional geschrieben... aber immer von Frieden und Freundschaft zu leben und insgehim schon besprechen, wie sie mich am besten angreifen können, ist schon nicht so nett

    Der NAP30 mit Polen und Russland ist jedenfalls quasi unter Dach und Fach, wir feilschen noch an Details:

    Zitat Zitat von daddy_felix
    diese Formulierung bezog sich auf den folgenden Fall: Ihr siedelt unmittelbar an dieser Linie. Dadurch ist es uns unmöglich, auf einigen Feldern auf unserer Seite zu siedeln. Daher wären wir über eine frühzeitige Verständigung dankbar. Wir haben nicht vor, auf eurer Seite der Linie zu siedeln.

    Wir würden gerne ergänzen, dass der Passus zu den Militäreinheiten zwischen unseren Reichen nur auf unserem Kontinent gilt. Wer weiß schon, in welcher Richtung sich weitere Mitspieler befinden, die uns möglicherweise nicht so wohlgesonnen sind? Falls wir beide (bzw. zwei von uns dreien) sich irgendwo auf einer anderen Insel/Kontinent niederlassen, werden wir die Grenzen dort separat besprechen und diese nicht von der aktuellen Trennlinie abhängig machen. Wir hoffen, diese Ergänzung ist auch in eurem Sinn?

    solltet ihr einverstanden sein, betrachtet den NAP20 unter den angegebenen Bedingungen zwischen Azteken/Polen/Russland als vereinbart.

    Zitat Zitat von Baskavoda
    Teurer Felix,

    unsere Weisen sind von unserem Vorschlag soweit einverstanden, allerdings ist ihnen die Formulierung "nahe der Trennlinie" etwas zu schwammig. Lasst uns beschließen, dass wir weder auf noch östlich, und Ihr weder auf noch westlich dieser Linie siedeln dürft. Auf diese Weise sollten sich Misverständnisse vermeiden lassen und weitere Verhandlungen darüber sind wohl nicht nötig... Was meint Ihr? Solltet Ihr damit einverstanden sein, so seht auch unsere Unterschrift als unter das Dokument gesetzt.

    Euer treuer Nachbar
    Baskavoda Baskavodawitsch

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Lieber Baskavoda,

    dann werde ich nächste Runde den geplanten Standort der Stadt so markieren, dass Ihr ihn im Spiel erkennen könnt. Dies dient als Trennlinie zwischen unseren Reichen. Bei Siedlungen nahe der Trennlinie werden wir uns rechtzeitig informieren. Keine meiner militärischen Einheiten wird sich westlich dieser Linie in neutralem Gebiet zwischen unseren Reichen bewegen, bei begründeten Ausnahmen (bspw. Barbaren) werden wir euch rechtzeitig vorher kontaktieren. Gleiches gilt natürlich für eure Einheiten östlich dieser Linie.

    Dazu gilt ein Nichtangriffspakt mit einer Kündigungsfrist von 20 Runden.

    Betrachtet dieses Dokument als unterschrieben. An diesen historischen Tag werden wir noch lange denken!
    freundschaftliche Grüße
    Felix
    BTW: Hätte ich irgendwas anders/besser machen können? Abgesehen davon, auf die Karteneinstellungen zu schauen und zu merken, dass "Continents-Detailed" eben kein "Pangäa" ist? Hab wohl zuviele andere Stories auf Pangäa-Maps gelesen und das unterbewusst hier auch angenommen :wall:

  15. #60

Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •