Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    So, jetzt bin ich hier auch auf Stand.

    Spannend.

    Und super Startplatz für die Hauptstadt.
    Da hat sich ein Leser in meine Story verirrt

    Wegen Startplatz, auf Geschwindigkeit "online" sind zwei Runden natürlich schon ein ziemlicher Nachteil zum Start. Mittelfristig wird sich das hoffentlich wieder relativieren, wenn die Stadt erstmal groß geworden ist und die vielen guten Felder auch bewirtschaften kann.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 23

    Es gab eine kleine Pause, weil Hegona aufgrund privater Probleme nicht ziehen konnte, das ist aber jetzt alles geregelt und es kann weitergehen...

    beginnen wir gleich mit einer Eilmeldung: Texcoco wurde gegründet! Bei einem scharfen Blick auf die Karte erkennnen wir, dass sich da doch tatsächlich das eine Wüstenfeld im dritten Ring befindet. Da meldet sich gleich meine innere Stimme und möchte gerne die Pyramiden bauen, da Bautrupps für uns Azteken wesentlich wertvoller sind, als für andere Nationen. Allerdings ist ja auch der Chinese mit im Spiel, der die frühen Wunder beschleunigen kann und von Haus aus schon eine Ladung mehr hat. Da wäre eine zweite zusätzliche Ladung schon sehr reizvoll. Die Vernunft spricht also eigentlich eher dagegen, es mit diesem Wunder zu versuchen. Aber das wäre eh noch keine Entscheidung, die ich jetzt zeitnah treffen müsste. Vielleicht laufe ich dem Chinesen jazufällig über den Weg und kann unauffällig sein Gelände prüfen So langsam wäre es jedenfallss mal Zeit für einen menschlichen Kontakt.

    Bild

    Ich habe jetzt wieder Außenhandel eingestellt, damit ich nächste Runde nach Fertigstellung des Handwerkers +50% auf Kampfeinheiten (Agoge?) einsetzen kann, dann wird auch in Tenochtitlan eine Schleuder produziert. Anschließend der zweite Siedler für die Küstenstadt, einen Plan für Texcoco habe ich noch nicht, vielleicht ein Monument für den Grenzausbau oder doch gleich ein Adler, schließlich brauche ich weitere Bautrupps

    Der zweite Bautrupp soll sich Richtung Texcoco vorarbeiten und in gerader Linie Kühe, Reis und dann Pferde anschließen.

    Bild

    Und sonst so? Mein Adler hat den Speerträger beim Camp niedergemetzelt und wird diesen Außenposten in zwei Runden einnehmen. Die lädierte Schleuder hat dem Späher eins mitgegeben und kann nächste Runde befördert werden (Heilung ).

    Bei der Forschung habe ich kein ganz dringendes Ziel, ich forsche erstmal so ziemlich alles an, um es dann mit den Heurekas fertigzustellen. So ganz langsam sollte ich auch an einen ersten Bezirk denken, aber das hat auch noch ein klein wenig Zeit. La Venta baut (mir?) übrigens schon eine heilige Stätte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 24

    Der Außenhandel ist fertig, damit können die SoPos geändert werden. Aktiv jetzt: Agoge und Stadtplanung.
    Bild

    Der Handwerker in Tenochtitlan ist fertig, jetzt kommt ein weiterer Schleuderer (der mit Agoge beschleunigt wird). Gleiches gilt für Texcoco, das bei der Schleuder ebenfalls von Agoge profitiert. Beide Städte wachsen in vier Runden, und mit der Eingebung für das frühe Reich dürfte eben jenes dann gleich fertig sein. Dann kann der Siedler für die Küstenstadt beschleunigt gebaut werden. Die Lücke zwischen Schleuder und Siedler werde ich mit einem Adler füllen.
    Etwas unentschlossen bin ich noch, wie ich in Texcoco weitermachen soll. Ich tendiere aber ebenfalls zu einem Adler.

    Durch Außenhandel kann ich jetzt Händler bauen. Ich habe ein wenig überlegt, mich dann aber doch dazu entschlossen, sofort einen zu kaufen. Ich bin zwar pleite, aber nächste Rudne gibt es Gold durch das Barbarencamp und bis ich soweit bin, die Schleudern zu Bogis aufzuwerten, wird noch etwas Zeit vergehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 25

    Eigentlich wollte ich mit dem Späher das Gebiet direkt östlich von Tenochtitlan erkunden, aber dann entdecke ich da einen lädierten Barbaren-Späher. Das hat doch meine Neugierde geweckt und ich wollte mal sehen, ob sich der Verursacher dieses Schadens finden lässt... tatsächlich, der nächste Stadtstaat. Karthago - mit einem der besten Souzerän-Boni, wie ich finde: Lager geben +1 Handelsweg. Leider bin ich diesmal nicht der erste... aber die Quest ist erfüllbar: Heureka für Schrift (Mitspieler finden). Ich werde dann mal um Karthago rumschleichen und schauen, ob sich da irgendwo jemand niedergelassen hat.

    Bild

    Mit dem letzte Runde gekauften Händler wurde ein Handelsweg eingerichtet. Ich hatte geschwankt zwischen Tenochtitlan und Karthago, mich dann aber doch für Tenochtitlan entschieden. +1 ist mir wichtig, gerne hätte ich das genommen, aber die weite Entfernung zu Karthago war mir dann doch zu unsicher. Dafür gab es dann auch die Eingebung für <<irgendwas mit Handel>>.

    Bild

    Eine Weide wurde errichtet und wird nun von Texcoco bewirtschaftet. Hier der Blick in meine Städte:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 26

    Habe gerade wenig Zeit, daher in aller Kürze:
    * Farm auf Reis gebaut, dadurch "Bewässerung" fertig geforscht (oder wie hieß die Tech doch gleich?)
    * Schleuder in Tenochtitlan fertig, jetzt ist ein Adler dran
    * diplomatischer Erstkontakt steht unmittelbar bevor! Weiß jemand, wer weiß/rot sein könnte? Vermutlich Hegona mit Jadwiga (Polen)?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Oh ja, das ist mit Sicherheit Polen. Was ist der weitere Plan? Ich würde zu einem Rush mit Jaguaren tendieren, natürlich erst, wenn Du seine militärische Stärke einschätzen kannst.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Piggeldy Beitrag anzeigen
    Oh ja, das ist mit Sicherheit Polen. Was ist der weitere Plan? Ich würde zu einem Rush mit Jaguaren tendieren, natürlich erst, wenn Du seine militärische Stärke einschätzen kannst.
    Mein Plan ist, erstmal nächste Runde Kontakt aufzunehmen das wird leider heute nichts mehr, ca.sch hat mal wieder nicht gezogen. Für einen Rush (mit Adlern, nicht Jaguaren )ist es vermutlich schon zu spät, das würde locker 15 Runden dauern, bis ich mit Einheiten vor seiner Tür stehe. Zu dem Zeitpunkt wird er sich locker mit Bogis verteidigen können, vielleicht hat er dann auch schon Eisen.
    Ich bin eigentlich eher für ein diplomatisches Vorgehen, mindestens so lange bis ich weiß, wo die anderen Gegner sitzen. Ich überlege aber stark, zeitnah eine Blockstadt in seine Richtung zu setzen. In zwei Runden kann ich mit der SoPo Siedler vergünstigt bauen, dann werde ich vermutlich gleich drei Siedler nacheinander produzieren, notfalls mit einer Kampfeinheit dazwischen, damit Tenochtitlan nicht zuweit schrumpft. Höchste Priorität hat die eigentlich Küstenstadt, danach muss ich mal sehen. Je nach der diplomatischen Stimmung folgt dann die Seestadt und idealerweise erst als drittes die Blockstadt. Notfalls muss ich die vorziehen, wenn die Kommunikation gar nicht läuft, sogar vor die Küstenstadt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 27

    da war jetzt mal was los, ich hoffe, ich kriege das alles vernünftig sortiert hier rein

    Ich habe tatsächlich Hegona und die Polen kennengelernt. Dadurch Heureka für Schrift -> Quest für Karthago erfüllt -> Gesandten bekommen. Schrift ist damit auch fertig. Näheres zu Hegona weiter unten.
    Texcoco ist gewachsen und durch Belegung des Reisfeldes dauert es nur zwei Runden bis zum nächsten Bürger! Nächste Runde ist die Schleuder fertig, dann wird ein Adler eingestellt. In Tenochtitlan ist der Adler nächste Runde ebenfalls fertig, da geht es mit einem Siedler weiter. Durch das Wachstum von Tenochtitlan kommt dann auch die Eingebung für (Bevölkerung von 6) und damit die SoPo für schnelleren Siedlerbau, die ich dann natürlich gleich einsetzen werde.

    Aber jetzt zu Hegona...

    Bild

    Ich habe die Polen noch nicht gespielt, aber ich gehe mal davon aus, dass Lublin nicht die Hauptstadt sein wird. Größe drei ist jetzt schon so, dass man da auch bald einen weiteren Siedler erwarten könnte... Hegona kennt allerdings bereits einen weiteren Mitspieler und könnte mir vorstellen, dass da erstmal in eine andere Richtung gesiedelt wird. Wie ihr merkt, gehen meine Gedanken schon in die Richtung, wann ich die Blockstadt setzen soll, ich möchte ja demnächst in relativ schneller Folge drei Siedler raushauen.

    Zu den Statistiken:

    Azteken Polen
    Wissenschaft 7,9 bei 4 Techs (zzgl. die gerade erforschte Schrift) 6,8 bei 5 Techs
    Kultur 6,8 3,1
    Militär 65 42

    Und was sagt uns der Handelsbildschirm: 9 pro Runde ist ordentlich... vielleicht einen wirtschaftlichen Stadtstaat getroffen? Ansonsten: Lublin als zweite Stadt (damit hat sich auch die Frage geklärt, ob das die Hauptstadt sien könnte ) und keine Luxusgüter. Nicht auf diesem Bildschirm zu erkennen: Hegona hat bereits Kontakt zu einer anderen Zivilisation...

    Bild

    Und der erste höfliche Kontakt (wie gesagt, ein früher Krieg gegen einen Mitspieler ist definitiv nicht das, was mir vorschwebt)

    Szanowny Panie Hegona,

    wenn dieses Schreiben euch erreicht, ist es unserem unwürdigen Boten tatsächlich gelungen, einen Weg zu euch zu finden. Seltsamerweise eilt den Azteken gelegentlich ein zweifelhafter Ruf voraus. Wir hoffen, mit diesem Schreiben zu zeigen, dass dieser Ruf alles andere als begründet ist. Als freundschaftliche Geste sei es euch daher gestattet, unserem Boten einen Finger abzuhacken und diesen zu verspeisen.

    Ihr seid die erste fremde Zivilisation, der wir begegnen, anscheinend ist das Land der Azteken sehr abgeschieden. Wir befinden uns nordöstlich von euch, was uns jetzt in die unangenehme Situation bringt, Euch um einen Gefallen zu bitten: Das Gebiet nordöstlich von Karthago ist auf unseren Karten als "aztekisch" markiert und unsere Planungen sehen dort keine fremden Städte vor. Wenn Ihr euch dazu verpflichten würdet, dort keine Stadt zu gründen, würden wir als Gegenleistung gerne Verhandlungen über einen Nichtangriffspakt aufnehmen.

    Falls euch weitere Völker dieser Welt bekannt sind, würden wir Euch sehr darum bitten, unserem Späher die grobe Richtung mitzuteilen. Leider verliert er leicht die Orientierung und läuft gelegentlich im Kreis, vermutlich hat er deswegen so lange benötigt, Euch zu finden.

    Kennt ihr eigentlich Kartoffeln? Unseren Priestern ist es gelungen, aus diesen Knollen ein betörendes Getränk zu brauen. Bei unserem nächsten Treffen werde ich Euch eine Flasche davon mitgeben, ich bin sicher, Ihr werdet begeistert sein!

    Pozdrawiam serdecznie,
    daddy_felix

    PS: Ich schreibe eine Story und würde dort auch gerne Nachrichten veröffentlichen, ist das ok? Soweit ich weiß, schreibst du ja auch... falls mir irgendwas zu brisant zum Veröffentlichen ist, würde ich das markieren, ansonsten darfst du meine Nachrichten gerne bei dir posten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    positive Antwort von Hegona. Grenzen sind abgesteckt und ich soll nördlich von ihr nach einem weiteren Mitspieler suchen...

    Zitat Zitat von Hegona
    Od witany daddy_felix,
    im Reich der Königin Hedwig von Anjou!

    Es ist uns eine Ehre euch hier in unserem beschaulichen Städtchen Lublin begrüßen zu dürfen.
    Eure angesprochene Siedlungsproblematik ist verständlich und es wird sich, darangehalten wenn ihr nicht Südlich unserer Städte Siedelt. Die Städte Krakau und Lublin bilden mit Karthago eine Ost-West-Achse. Das Gebiet Südlich davon sehen wir als unsere Heimat an und beanspruchen daher dieses für uns.
    Um zu anderen Völkern zu gelangen Empfiehlt es sich dem Polarstern zu folgen und in Richtung Norden zu Wandern.
    Ein Gebräu aus Kartoffeln kennen wir nicht, nicht mal diese Kartoffeln. Da wir nicht hoffen das ihr uns vergiften wollt, würden wir uns freuen dieses Getränk mit euch gemeinsam zu Genießen.

    Z poważaniem
    Hegona, erste Abgesandte der Königin Jadwiga

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 28

    Antwort an Hegona:

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Drogi Hegona,

    es freut uns sehr, dass wir so konstruktive Gespräche führen können. Das Gebiet südlich der angesprochenen Achse ist uns vollkommen unbekannt, so dass wir Euch ebenso vertrauen werden, dass Ihr uns nicht hintergeht, wie Ihr uns vertraut, dass sich im Nordosten nicht mehr viel nutzbares Gebiet befindet. Somit habt Ihr unser Versprechen, keine Städte südlich der Achse Karthago-Lublin zu gründen. Das Gebiet nordwestlich von Karthago ist uns noch vollkommen unbekannt, ggf. werden wir euch in einigen Runden erneut konsultieren, falls es dort für uns interessante Siedlungsplätze gibt, die evtl. mit Euren Interessen in Konflikt geraten könnten.

    Wollen wir diese Vereinbarung mit einem Nichtangriffspakt beschließen? Ich würde die klassische Variante vorschlagen: unbegrenzte Laufzeit, zehn Runden Kündigungsfrist.

    Unser Späher wird euer Gebiet nächste Runde verlassen, er hatte vermutlich gehofft, einen schnelleren Weg nach Norden zu finden. Wie bereits geschrieben, im Wald verläuft er sich schnell.

    Serdecznie pozdrawiam,
    Felix, höchter Verwaltungsbeamter der Azteken
    Durch das Wachstum von Tenochtitlan kam eine Inspiration und damit eine Kultur. Wie geplant habe ich auf Landvermessung umgeschaltet, um die kommenden Siedler zu beschleunigen.

    Bild

    Als nächstes ist Militärtradition dran. Auf dem Weg Richtung Politische Philosophie warte ich noch auf die Eingebung durch einen Bezirk. Das wird ein Campus in Texcoco sein, der unmittelbar nach dem Adler eingeplant ist. Nach dem Wachstum kann Texcoco die Pferde (seit dieser Runde mit Weide!) belegen, dann reduziert sich die Produktionszeit für den Adler enorm und der Campus wird hoffentlich nicht so lange dauern. Ich habe momentan noch keine überflüssigen Bautrupps zum Beschleunigen :/

    Der Barbarenspäher wird eingekreist und nächste Runde hole ich ihn mir! Und damit dann auch das Heureka für Bogenschießen Wenn ich mich nicht verzählt habe, kann ich ihn in jedem Fall nächste Runde mit einer Schleuder erwischen:

    Bild

    Ich beschwere mich ja nur ungerne über fehlende Barbaren, aber ein oder zwei mehr wären schon gut, ich hätte gerne das Heureka für Bronze Zwei der Schleudern werden im Süden als Schutz für die Siedler bleiben, die dritte wird mit den Adlern Richtung La Venta wandern und diese dort beim Erzeugen von Bautrupps unterstützen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Die Inspiration und damit eine Kultur. Wie geplant habe ich auf Landvermessung umgeschaltet, um die kommenden Siedler zu beschleunigen.
    VERDAMMT ICH VOLLHONK

    da starre ich ewig auf das Spiel um alles richtig zu machen und dann passiert mir sowas

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 29

    gleich der nächste Kontakt, das ging schnell! Baskavoda von den Russen befindet sich direkt nördlich von Hegona. Er hat mich angeschrieben und hofft auf eine friedliche Zusammenarbeit (seine PMs veröffentliche ich erst, wenn ich die Erlaubnis von ihm habe). Hier meine Reaktion:

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Wehrter Baskavoda,

    euer Schreiben erreichte uns erst nach dem Bericht des Spähers, dass er an der russischen Grenze stehe. Wir hoffen, dass dies nicht für Irritationen sorgt.
    Euer Respekt vor dem mächtigen aztekischen Truppen ist durchaus berechtigt. Unsere Feinde erzittern vor den möchtigen Adlerkriegern sowie vor federgeschmückten Pfeilen, die aus weiter Entfernung den Tod bringen. Die Feiglinge, die dem ehrenvollen Tod auf dem Schlachtfeld durch Flucht entgangen sind, berichten mit Schrecken vom Geräusch mächtiger Pferdehufe, das sie bis an ihr Lebensende verfolgt.
    Doch seid beruhigt, wer den Azteken mit Respekt und dem ehrlichen Wunsch nach Freundschaft begegnet, hat nichts zu befürchten. Als Geste unseres guten Willens sei es euch gestattet, unserem Boten einen Finger abzuhacken und zu verspeisen.

    Unser Späher hat wahrlich eine weite Reise hinter sich. Unsere Kenntnis der Welt ist noch sehr beschränkt, doch wie es scheint, leben die Azteken am Ende der Welt im Nordosten. Unsere beeindruckende Hauptstadt Tenochtitlan befindet sich viele Tagesreisen östlich der Grenzen, an denen wir gerade stehen. Die Entfernung ist so groß, dass der Platz groß genug sein sollte, dort zwei Städte auf gerader Linie zu gründen. Da wir aber die genauen geographischen Begebenheiten in diesem Gebiet noch nicht kennen, werden wir uns demnächst dort umsehen auf der Suche, nach geeignetem Siedlungsraum für das aztekische Reich. Wir hoffen, dass Ihr im Norden und Westen der aktuellen Position ausreichend Platz für eure Siedlungen findet und uns den Osten überlasst.

    Wir hoffen, diese Nachricht beruhigt eure Militärstrategen ein wenig. Wir wünschen noch viel Erfolg beim Kampf gegen die Barbaren und hoffen, auf eine lange und friedliche Zusammenarbeit!

    viele Grüße
    Felix, oberster Verwaltungsrat der Azteken
    Die Statistiken gibt es nächste Runde, nur soviel: Sein Militärwert ist nur unwesentlich höher als der von Hegona bei 40. Ich stehe am Ende dieser Runde bei 108...

    Bild

    Nun zu den innenpolitischen Ereignissen. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und mir ein Geländefeld bei Tenochtitlan gekauft, auf dem ich gleich einen Campus platziert habe, um schonmal die Kosten festzuzurren. Erstmal geht es mit dem Siedler weiter. Den Barbarenspäher konnte ich tatsächlich erwischen und habe dadurch Bogenschießen erhalten und auch gleich eine Schleuder aufgewertet. Dieser Bogi macht sich mit den Adlern Richtung La Venta, die übrigen Schleudern bleiben bei Tenochtitlan um die kommenden Siedler zu bewachen.

    Bild

    Ich hoffe wirklich, bald auf einen dritten Barbaren zu stoßen, so langsam wüsste ich doch sehr gerne, wo sich Eisen befindet...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Felix,
    entgegen unserer dringenden Bitte ist Euer Späher den Grenzen des Reiches unseres geliebten Zaren näher gekommen, als unter anderen Umständen gut für ihn gewesen wäre. Doch er hat Glück, und Pjotr, Euch als Peter der Große, Zar der Zaren bekannt ist großmütig, weise und nachgiebig. Auch jeden einzelnen seiner Finger gestattet er dem unglücklichen Späher, mit sich fort auf seiner Reise zu nehmen. Und eine Hand mit nur vier Fingern ist nicht so leicht in Freundschaft zu drücken wie eine gesunde. Und eine solche Hand wird Euch nach wie vor entgegen gestreckt, Felix. Doch so stark der Arm Russlands auch ist... auf ewig wird die Hand nicht in Eure Richtung gereckt bleiben können. Es liegt an Euch, sie zu ergreifen. Auch der Gedanke an das Verspeisen von Gliedmaßen von Freund oder Feind ist keiner, der in Russland gedacht wird. Solltet Ihr zu so etwas wirklich fähig sein, trennen uns nicht nur Tagesreisen, sondern ganze Welten. Uns dünkt aber, Ihr würdet ein Pflanze an den Hängen Eurer Heimat kultivieren, die Ihr Kakao nennt? Von dieser dürft Ihr jederzeit schicken, gegossen in eine Form Eures Gutdünkens, ob Hase, Mann in roten Gewändern oder Finger. Ganz, wie es Euch beliebt!

    Es ist Eurem Späher des darüber hinaus gestattet, sich an unseren Grenzen zu erholen und ganz nach seinen Wünschen umzuschauen. Aber seid gewarnt: übertritt er in der jetzigen Situation die Grenze zum Reich Peters, ist er des Todes. Und auch der so ferne Osten, das Reiche des Montezumas, für den Ihr sprecht, wird den Preis bezahlen. Sollten sich unsere Beziehungen positiv entwickeln, wovon wir ausgehen, seit Ihr natürlich in unseren Städten und Ländereien willkommen. Aber seid Euch zu jedem Zeitpunkt gewiss: Die Menschen Polens und die Menschen Russlands sprechen aus einem Mund. Schlagt Ihr den Einen, schlagt Ihr auch den Anderen. Zieht Ihr gegen den Einen ins Feld, zieht Ihr auch gegen den Anderen. Und wenn sich der Eine gegen Euch erheben sollte, steht der Andere unbeugsam an seiner Seite.

    So erzürnt der Zar ob des Frevels Eures Spähers an unseren Grenzen auch war, als er Euer Angebot vernahm, wir könnten uns mit Eurer Erlaubnis getrost im Westen und Norden unserer derzeitigen Siedlungen niederlassen, war er erheiter auf eine Weise, wie man es selten beim vornehmsten der vornehmen Könige sah. Ihr selbst wart es doch, die von den Weiten im Osten unseres Reiches sprach. Der Raum im Westen und Norden ist begrenzt, Euer Späher wird Euch Ähnliches berichten. Wenn die Reise von Euch an unseren Hof so lange gedauert hat, und dort noch so viel Platz für neue prächtige Städte ist, wie Ihr behauptet... warum siedlen wir dort nicht gemeinsam in Friede und Freundschaft? Und tief in unseren russischen Seelen spüren wir, Russland ist ein anderes Wort für Osten. Wir sind gerne bereit mit Euch zu teilen, bestehlen lassen wird sich Peter jedoch nicht, habt dafür bitte Verständnis.

    Mit den besten Wünschen und der Hoffnung auf rasche Antwort,
    Baskavoda Baskavodawitsch im Namen des Zaren, Pjotr Alexejewitsch Romanow
    ok, Polen und Russland haben also sowas wie ein Verteidigungsbündnis. Nun ja, von mir aus. Sowas in der Art hatte ich mir fast schon gedacht... das mir noch unbekannte Land zwischen mir und ihm will er mir auch nicht einfach so überlassen, das kann ich fast verstehen

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Verehrter Baskavoda,

    anscheinend gibt es doch größere kulturelle Differenzen zwischen unseren Völkern. Ich hoffe, dass wir uns im Laufe der kommenden Jahrhunderte besser kennenlernen und verstehen werden. Seid gewiss, wir werden eure Grenzen gewiss nicht aktiv überschreiten - wir bitten um Nachsicht, sollte der Fall auftreten, dass sich die Grenzen des russischen Reiches spontan auf das Feld meines Spähers erweitern. Dies ist uns beim Kontakt mit dem polnischen Volk passiert. Wir werden aber nicht mehr lange an den Grenzen verweilen, es gilt das Gebiet zwischen unseren Reichen aufzuklären. Unser Späher ist kein Mann der geraden Linie, er irrt mal hierhin, mal dorthin und gelegentlich läuft er im Kreis, daher ist uns dieser Teil unserer Welt noch nicht bekannt.

    Wenn euer Siedlungsplatz im Westen und Norden tatsächlich so begrenzt ist, wie ihr angebt, werden wir für das Gebiet zwischen uns bestimmt eine friedliche Lösung finden. Ich schlage vor, wir vertagen die konkreten Gespräche, bis das Gebiet ausreichend gut bekannt ist, um Siedlungen zu planen. In einigen Jahren setzen wir uns erneut zusammen und besprechen die konkreten Siedlungen in gemütlicher Runde bei Schokolade und Vodka, einverstanden?

    Mit besten Grüßen
    Felix, oberster Verwaltungsrat der Azteken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Weise Worte, gesprochen aus Kriegermund, so soll es sein! Doch seht uns nach, dass wir die mutigen Männer und Frauen, die sich bereits heute schon auf dem Weg in neue Gefilde machten, nicht mehr erreichen können. Sie zogen gen Osten, wurde uns zugetragen und sind bereits zu weit voran geschritten, als dass wir sie zurückrufen könnten. Aber seid beruhigt, es sind friedliche Bauern, Fischer und Jäger. Nicht der Hauch einer Bedrohung wird aus ihrer Siedlung für Euch entstehen, wo auch immer sie entstehen sollte.

    Unser Ohr bleibt offen für Euer Wort. Richtet es an uns, wann immer Ihr wollt.
    Irgendwie ist mir das alles zu ausweichend, was er da schreibt. Ich habe da so ein flaues Gefühl in der Magengegend :/

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist mir das alles zu ausweichend, was er da schreibt. Ich habe da so ein flaues Gefühl in der Magengegend :/
    Meinst du? Für mich klingt das alles ziemlich vernünftig. Und alles, was dir entgegenzieht, liegt weiter in deiner Schlagweite. Du sagst doch selber, du bist den beiden militärisch überlegen, du sitzt am längeren Hebel. Warte doch einfach ab und versuch stress aus dem weg zu gehen, wenn du meinst für einen Adler-Rush ist es zu spät. Solange du noch platz zum siedeln hast ist doch alles gut

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •