Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #16
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Na der Name sagt mir aber auch noch was. Wir sind wohl schon zu lange in diesem Forum unterwegs

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 8

    Da hat sich Stockholm doch gleich bezahlt gemacht, durch den Bonus ist Tierzucht eine Runde schneller fertig geworden, als erwartet Als nächstes sind erstmal die Basistechs dran, beginnend mit Bergbau, danach Keramik. Die brauche ich auch alle, um die Gegend um Tenochtitlan zu bearbeiten. Wie es danach weitergeht, muss ich mir noch überlegen.
    Bild

    Hier ein Blick in die Stadt, gerade auf Größe 2 gewachsen. Der Späher ist fertig und läuft Richtung Dorf, mal sehen was es diesmal schönes für mich gibt. Das nächste Blutopfer wird schon vorbereitet Wie angekündigt ist jetzt ein Bautrupp dran. Bei Schwerpunkt auf wäre der schon in vier Runden fertig, aber Wachstum würde 14 Runden dauern. Dann lieber eine Runde länger warten und dafür in derselben Zeit auf Größe 3 wachsen.
    Bild

    Bilder von der Umgebung gibt es nächste Runde. Rund um Stockholm sind extrem viele Hügel, das wäre schon eine krasse Produktionsstadt. Es gibt da auch ein Wüstenfeld, wo ich die Pyramiden platzieren könnte... auf die habe ich ein kleines Auge geworfen, da ich als Azteke zusätzlich noch von Bautrupps profitiere. Aber dafür bräuchte ich nunmal eine Stadt mit einem Wüstenfeld... puh, das ist wirklich knifflig. Bin total hin und hergerissen.

    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Na der Name sagt mir aber auch noch was.
    da muss ich eigentlich glatt mal die alten Threads durchsuchen, ob wir vielleicht sogar mal gegeneinander gespielt haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 9

    Die Situation rund um den Stadtstaat geht mir einfach nicht aus dem Kopf. In freundlciher aztekischer Tradition bin ich jetzt - im warsten Sinne des Wortes - einen Schritt auf Stockholm zugegangen und was sehen meine blutigen Augen: Quecksilber! Diese Entdeckung verschlechtert die Überlebenschancen der Stockholmer Bürger leider ungemein...

    Bild

    Dann war da ja noch das Stammesdorf... aber seht selbst:

    Bild

    Eingebung für Mystik. Hm, naja. Ehrlich gesagt, ist das ziemlich mies... Mystik liegt jetzt nicht so direkt auf meinem Weg und die Eingebung ("Gründet ein Pantheon") bekommt man ja sowieso früher oder später geschenkt. Aber einen geschenkten Gaul sollte man opfern, oder so

    Eigentlich hatte ich ja erwartet, da irgendwo Küste zu finden, auf einem der ersten Screens war ich der Meinung, im Osten Wasser zu sehen. Aber zumindest diese Runde: Satz mit X. So generell würde ich meine zweite Stadt schon gerne bei den Pferden setzen, aber wo genau - mal sehen. Nach momentanem Stand wird das wohl eher keine Hafenstadt...

    Bild


    Und noch ein Blick auf die Punkte: Der Führende hat schon die erste Ausrichtung, der letzte ist wohl noch bei Pop1, ansonsten alle im Gleichschritt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 10

    Und gleich eine gedankliche Rolle rückwärts: es gibt ein zweites Quecksilber-Vorkommen in der Nähe. Das senkt die Motivation, Stockholm zu erobern, doch wieder. Aber wie könnte man da eine gute Stadt setzen? Ich habe mal eine mögliche zweite Position gekennzeichnet, aber es gibt da noch viel unbekanntes Gebiet zu erkunden. Und bis zum ersten Siedler ist es ja noch ein paar Runden hin. Hat eigentlich irgendjemand eine Meinung dazu?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    was willst du mit stockholm? die stadt hat weder einen fluss (+3 housing) noch küstenwasser (+1 housing). lass die stadt einfach in ruhe und du kriegst für nix tun jede runde +2 science

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Stockholm hat einen Fluss direkt daneben, die Stadt selbst ist ganz nett.
    Aber auch einen der besten Souzerän Boni - vor allem für die Azteken.
    +1 GPP für jeden Bezirk war das, oder? - die Azteken können mit ihren Sklavenarbeitern meist mehr und schneller Bezirke hochziehen.
    Mit dem entsprechenden Pantheon sollten die ersten GP nicht mehr zu nehmen sein.

    Was hat denn Stockholm für eine Quest?
    Wie sieht es mit den Gesandten nach einer Kriegserklärung aus? Die sind dann wrs weg, oder? Kommt die Quest wieder?
    - dann könntest Du deine eagle warrior ein wenig trainieren und Sklaven farmen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 11

    Der nächste Stadtstaat! La Venta... und zwar als erster! Damit dürfte mir ein frühes Pantheon nicht zu nehmen sein (glaube ich brauche 16 , also noch 8 Runden). Mit religiösen Stadtstaaten kann ich eigentlich nichts anfangen, das wäre also schon eher ein Kandidat zur feindlichen Übernahme. Allerdings hier wirklich kein Flussanschluss, ob sinnvolle Ressourcen in der Nähe sind, muss ich noch prüfen. Den ersten Barbaren-Späher habe ich auch getroffen...

    Anscheinend geht es also im Osten doch weiter. Die scheinbare Küste stammt dann vermutlich von einem Fluss.

    edit: verflixt, ich bin mir gerade nicht mehr 100% sicher, ob ich wirklich der erste war (don't drink and civ...). Hab die Symbole rechts einfach weggeklickt, aber da waren ne ganze Menge. Könnte in das Save reinschauen, habe aber gerade keine Lust mehr, CIv anzuschmeißen. Überprüfe das nächste Runde

    Bild

    Quests:
    La Venta: Bildet eine Galeere aus
    Stockholm: Heureka für Segeln (Stadt an der Küste gründen)

    In der Nähe von Stockholm ist tatsächlich Küste, aber da werde ich meine zweite Stadt sicherlich nicht hinsetzen:

    Bild

    Der Bonus von Stockhom gefällt mir eigentlich wirklich gut, -Bonus ist auch klasse. Religiöse Stadtstaaten brauche ich nicht, die Kollossalkopf-Modernisierung habe ich genau einmal gebaut (für das Steam-Achievement ). Das wäre also schon eher ein Kandidat zur Übernahme, wobei die Stadt leider keinen Süßwasseranschluss hat. Aber ich könnte auch einfach die Stadt stehen lassen, meine Adler trainieren und Bautrupps "erzeugen"... das klingt für mich erstmal nach nem guten Plan.

    Ansonsten: Bergbau erforscht, in drei Runden gibts Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 12

    Ich war tatsächlich der erste in La Venta In 8 Runden habe ich dann das das Pantheon, somit habe ich mich bei der Politik für die Produktion entschieden:

    Bild

    Späher und Adler laufen weiter, haben aber nichts Wichtiges entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 13

    2 + 8 + 4 = 13 Wer findet den Fehler?

    Also eigentlich wäre ich momentan geteilter erster in der Punkteliste, nächste Runde mit der Tech sollte ich normalerweise dann die Führung übernehmen

    Bild

    In Tenochtitlan ist der Bautrupp fertig und hat gleich einen Steinbruch gesetzt (dadurch gab es eine Eingebung), als nächstes sind die Elefanten und Schafe dran. Die Stadt ist auch auf Pop3 gewachsen. Als nächstes brauche ich dringend was Militärisches, erstmal ne schnelle Schleuder eingestellt. Könnte die auch in zwei Runden durchziehen, aber das würde das Wachstum ausbremsen - anschließend soll gleich der erste Siedler her, der benötigt bei der momentanen Belegung sechs Runden. Und wenn der fertig ist, möchte ich gerne schon auf 4 sein, damit es anschließend mit Pop3 weitergehen kann.

    Bild

    Ich tendiere bei der zweiten Stadt ganz deutlich zu Position 1, damit hätte ich recht schnell zwei Pferde. Bei La Venta hat sich ein weiteres Luxusgut aufgetan, das wird so langsam echt interessant da. Echt blöd, dass die Stadt nicht an einem Fluss liegt, aber ich tendiere so langsam doch zu einem großen Opferfest mit den Bürgern von La Venta als Hauptdarstellern. Krieg wird es sicher geben, um Adler zu trainieren und BTs zu generieren, aber ob die Stadt selbst was taugt, kann ich ohne Kenntnis des Gebietes im Norden und Osten nicht beurteilen.

    Bild

    Apropos Kenntnis des Gebietes... ein Blick in den Norden: Der Adler läuft um das Gebirge rum und wird sich dann erstmal um das entstandene Lager kümmern, zusammen mit dem Schleuderer (Heurekas/Eingebungen).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 14

    Der nächste Stadtstaat!!! Mohendo-Djaro, ein kultureller. Das ist super, Bonus- ist in dieser frühen Spielphase sehr viel wert (war auch hier erster). Quest wäre "Heureka für Rad", also "Mine auf Ressource setzen". Dazu zeigt sich jetzt doch Küste, wenn auch nicht da, wo ich sie anfangs vermutet hatte Das reizt mich jetzt natürlich dann doch, evtl. dort irgendwo zu gründen (Heureka für Segeln -> Quest von Stockhom). Vielleicht findet sich da ja noch ein geeigneter Platz, Ressourcen scheinen da ja ganz gut vorhanden zu sein. Übers Knie brechen sollte ich das allerdings nicht, die zweite Stadt ist nicht ganz unwichtig - nur für einen Gesandten möchte ich die nicht verschwenden. Falls es nciht klappt, sollte ich aber Segeln bald erforschen, damit ich im nächsten Zeitalter eine neue Quest von Stockholm bekomme.

    Und durch den dritten Stadtstaat habe ich auch die Eingebung für politische Philosophie bekommen, das ist sehr wichtig. Meistens klappt es in meinen Spielen mit dieser Eingebung, aber manchmal hat man einfach Pech und rennt an den Stadtstaaten vorbei :/

    Bild

    Keramik ist fertig geforscht, habe erstmal Bronze eingestellt, aber werde das in ein paar Runden nochmal ändern. Da warte ich dann auf das Heureka!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 16

    Ein Wunder! Es ist ein Wunder! Der Mount Everest, leider steht der Hügel ein wenig im Weg Mit der Seide als Luxusgut an sich kein ganz schlechter Platz zum Siedeln, aber ohne direkten Frischwasseranschluss nichts für eine der ersten Städte.

    Bild

    Das Gelände an der östlichen Küste:

    Bild

    Tenochtitlan benötigt nach ein wenig Jongliererei mit der Felderbelegung nun fünf Runden zum Wachsen und ebenfalls fünf Rudnen für den Siedler. Die Frage ist, wohin?

    "Pferde 1": schnell erreichbar, schnell zwei Pferdevorkommen, Fluss
    "Pferde 2": "nur" einmal Pferde, dafür Quecksilber als Luxusgut schnell erreichbar, ebenfalls Fluss
    "Küste": weit weg, Begleitschutz zwingend erforderlich. Dafür Orangen und Quecksilber (Elefanten habeich ja schon in Tenochtitaln) sowie das Heureka für Segeln und damit ein Gesandter in Stockholm

    Puh, immer diese Entscheidungen. Eigentlich hätte ich gerne die Küstenstadt, für "Pferde 1" könnte ich dann bald einen zweiten Siedler nachschieben. Andererseits ist der Siedler lange unterwegs und die Stadt wird ein wenig brauchen, bis sie produktiv wird (bei Bezirken kann ich da ja zum Glück etwas "nachhelfen"...), aber kurzfristig habe ich von der wohl nicht viel außer dem Luxus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 18

    Im Südosten scheint es auch nicht großartig weiterzugehen, zumindest einen neuen Kontinent habe ich entdeckt und damit eine Inspiration bekommen, der Außenhandel ist damit quasi abgeschlossen (müsste noch für eine Runde eingestellt werden). Einen schönen Siedlungsplatz habe ich da gefunden, am See (Süßwasser) und mit Orangen (Luxus, Nahrung).

    Bild

    In Tenochtitlan habe ich ein wenig mit der Felderbelegung rumgespielt, damit der Siedler etwas schneller fertig wird. Jetzt sehe ich auf dem Screenshot, dass es da eine beessere Variante gegeben hätte... gleiche , aber ein mehr. Nunja, irgendwann lerne ich das auch noch Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass "Pferd 1" die beste Variante für die zweite Stadt ist, auch wenn ich damit erstmal nicht sofort an weiteren Luxus komme. Aber durch die zwei Pferdefelder kann die Stadt schnell wachsen und hat auch gute Produktion.

    Bild

    Meinen Platz an der Sonne bin ich zumindest punktetechnisch erstmal los, die ersten Mitspieler haben bereits ihre zweite Stadt - da bin ich erst in sechs Runden soweit.

    Bild

    In zwei Runden bekomme ich das Pantheon, mal sehen, was mir dann zur Verfügung steht. Kultur auf Weiden wäre sicher nicht schlecht, entsprechende Ressourcen habe ich ja einige in der Nähe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 19

    Das Pantheon ist da! Habe mich für "Göttin des freien Himmels" entschieden, also zusätzlich ein auf Weiden. Davon habe ich momentan eine, der nächste Bautrupp wird die Kühe anschließen und dann die Pferde bei der zweiten Stadt. Das dürfte uns einen schönen Boost geben

    Bei dem Barbarendorf ist der Schleuderer auf ein kleines Problem gestoßen und hat sich erstmal wieder zurückgezogen, da muss der Adler ran bzw. zumindest unterstützen.

    Bild

    Wie soll es dann nach dem Siedler weitergehen? Ich brauche schnell drei Schleuderer, einen Bautrupp und dann bald wieder den nächsten Siedler. Und natürlich ein paar Adler für weitere Bautrupps

    Ich denke so:
    Tenochtitlan: Schleuder, Bautrupp, Siedler
    (Zweite Stadt): Schleuder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 21

    Der Siedler ist fertig und macht sich auf den Weg zu seinem Bestimmungsort "Pferde 1". Wenn ich keine Ausweichmanöver starten muss, kann die Stadt übernächste Runde gegründet werden. Ich hatte letzte Runde mit Fertigstellung von "Handwerkskunst" bereits "Ilkum" eingesetzt und produziere nun einen Handwerker in drei Runden. In der Zeit kriege ich hoffentlich auch den Barbarenspeer rein, so dass ich dann anschließend beide Karten wechseln kann auf +50% Einheiten sowie +1 in allen Städten. Damit möchte ich dann parallel zwei Schleudern bauen.

    Bild

    Bild

    Im Süden hat sich mit "Küste 2" doch noch ein interessanter Siedlungsplatz an der Küste gefunden: Quecksilber als Luxus, zweimal Weide (Pantheon!), dazu einige Hügel für . Das könnte meine dritte Stadt werden, die vierte setze ich dann an den See - zwei weitere Luxusgüter (Orangen und Seide) und ebenfalls zweimal Kühe, wobei eine davon wohl an Mohendjo-Daro gehen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    So, jetzt bin ich hier auch auf Stand.

    Spannend.

    Und super Startplatz für die Hauptstadt.

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •