Seite 18 von 26 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 121

    DIesmal fangen wir mit dem Krieg an.

    "Front" bei Stockholm: Lusukator hat sich zurückgezogen, einzig der Ritter war auf seinem Feld gefangen und hatte dementsprechend keine Chance. Hier wird vermutlich erstmal nicht mehr gekämpft werden. Die Einheiten bei Tenayua bleiben dort oben, die südlich von Stockholm werden etwas mehr Richtung Tlacopan gezogen.

    Bild

    Dann ab in den Südosten: Hier konnte ich leider keine Einheit vernichten, aber mehrere stark beschädigen. Der General befindet sich dementsprechend immer noch an der Front, die Infanterie hat dreimaligen Feldkanonenbeschuss knapp überlebt.

    Bild

    Die Einheitenverteilung danach. Einige Feldkanonen können befördert werden, aber Priorität hat erstmal die Vernichtung der sumerischen Einheiten. Bei dem Gewusel da sollte ich vielleicht wirklich mal verstärkt über Korps nachdenken - aber wenn die Einheiten jetzt alle befördert sind, wäre das fast schon wieder Verschwendung.

    Bild

    Dann die große positive Nachricht: Ich habe Adam Smith bekommen!!! Und da ich diese Runde durch Erforschung der Kolonisierung zwei Gesandte bekommen habe und sowieso die Politiken ändern kann, habe ich mir folgendes überlegt: als erstes kommt die "Erster Gesandter doppelt"-Karte rein, dann wird jeweils ein Gesandter nach Preslaw und Nan Madol geschickt. Anschließend aktiviere ich Adam Smith und kann gleich wieder die Politiken umbauen Einheiten habe ich so langsam genug, es sollen perspektivisch noch Ritter kommen, die dann Panzer werden. Aber dafür brauche ich eh eine andere Karte. Ich habe nur noch wenige Feldkanonen im Bau, da verzichte ich auf die Bonuskarte. Stattdessen gibt es +30% für Lager, von denen ich jetzt mehrere im Bau habe - wichtig dabei insbesondere Tenochtitlan und Chalco. DIese Lager werde ich direkt bauen, das geht schneller als mit Bautrupps Als zusätzliche Karte habe ich die Bautrupp-Bonifikation genommen (30% schneller + 2 zusätzliche Ladungen), weil ich mich jetzt auch wieder um den ausbau meines Landes kümmern muss. Einige der Städte aus der letzten Siedlungswelle haben kaum modernisierte Felder und einige neue Bezirke benötige ich auch wieder!

    So sieht es jetzt aus:
    Bild

    Das "Städte-wechsle-dich"-Spiel geht weiter, Russland hat die Stadt zurückbekommen. Und wie angekündigt ist Lublin jetzt (temporär?) sumerisch.
    Bild

    In Chalco hatte ich ursprünglich angedacht, Big Ben zu bauen - das werde ich vermutlich lassen. Lusukator hat die Technologie schon länger (kam auf dem Weg zu Infanterie) und wird vermutlich schon daran bauen. Außerdem habe ich den Politikplatz jetzt durch Adam Smith bekommen, sooo dringend brauche ich das Wunder also nicht. Ähnliches gilt für die Uni von Oxford, die möglicherweise in Tenochtitlan hätte entstehen sollen. Sehr interessant wäre allerdings das Arsenal von Venedig. Das ist zwar ein älteres Wunder, aber durch die Baubedingung (auf Küste neben Industrie) relativ eingeschränkt. Atzcapotzalco hätte da den passenden Platz, dummerweise ist das auch momentan die einzige produktive Stadt an der Küste. Ich würde also für einige Zeit auf den Bau von Marine verzichten müssen.

    So langsam wird es auch Zeit, sich eine mittelfristige Strategie zu überlegen. Was passiert, wenn Mohenjo-Daro eingenommen wurde? Auf Angriff Rüsten und dann in Runde 138 Baskavoda angreifen, dessen Städte zerstören und stattdessen eigene Städte setzen? Oder ein vollkommen wahnwitziger Plan: Einen Brückenkopf auf Lusukators Kontinent erstellen? Im Süden gibt es einige Felder, auf denen noch eine Küstenstadt gegründet werden könnte. Dafür bräuchte ich dann aber eine starke Marine, um die Einheiten zu schützen (und einen Missionar, der sofort VdG mitbringt ). Oder die ganz "langweilige" Variante: Baskavoda bisschen ärgern, aber hauptsächlich buildern (Forschung und Wirtschaft)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von daddy_felix
    Zitat Zitat von Hegona
    Zitat Zitat von daddy_felix
    achja, ganz vergessen zu fragen: du hattest von einem zweiten Luxusgut gesprochen, das bald zum Tausch stehen würde. Ist das noch aktuell oder ist das durch den Verlust von Lublin hinfällig?
    1.freude er hat mir die Stadt wieder gegeben kp warum er sie dann haben wollte für eine Runde
    2. der Handwerker zum anbinden muss noch fertig werden dann kann ich Weihrauch anbinden
    Werde den Späher dann rüber ziehen und zwischen dir und Russland hoch wandern lassen um nach Einheiten zu schauen
    das kapiere ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Hat er Einheiten zum Aufwerten vergessen? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Oder er wollte einfach mal das Gebiet sehen? Aber da hätten doch offene Grenzen gereicht. Komisch...
    Lusukator hat Lublin wieder zurückgegeben. Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Aktion bezweckt haben könnte?

    Und wie ihr seht, ist Hegona bereit, mir ein paar Infos über Einheitenbewegungen zu geben

  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Lusukator hat Lublin wieder zurückgegeben. Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Aktion bezweckt haben könnte?

    Und wie ihr seht, ist Hegona bereit, mir ein paar Infos über Einheitenbewegungen zu geben
    Sehr eigenartig, könnte mir nur vorstellen, dass er dort Einheiten aufwertet, alles andere macht keinen Sinn, zumindest fällt mir nix ein...

    Einheiten kann er dort auch kaum gekauft haben, da viel zu teuer ... außer es gibt da einen Exploit oder so...

    Vielleicht auch nur eine Machtdemo... wer weiß ... oder ihm ist einfach nur fad...

    so wie es aussieht haben die Übergeber sogar Nachteile... weil beim Zurückgeben die Stadt unproduktiv wird...

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Sehr eigenartig, könnte mir nur vorstellen, dass er dort Einheiten aufwertet, alles andere macht keinen Sinn, zumindest fällt mir nix ein...
    Das mit Einheiten upgraden macht eigentlich nur Sinn, wenn er in der Runde was neues erforscht hatte. Kurz vorher hatte er eine russische Stadt direkt nördlich von Lublin (sorry, bin da mit den Screenshots durcheinandergekommen). Da hätte er genausogut aufwerten können.

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Die temporär übergebenen Städte haben alle den Status "besetzt". Es ist noch völlig unklar, ob sich das irgendwann wieder gibt oder ob das jetzt für alle Zeit so bleibt.

    Ich habe gerade den üblen Verdacht, dass Lusukator das möglicherweise ausnutzen will. Bei Tula war das Übergeben noch sinnvoll, da hat er Einheiten upgedatet. Bei den anderen Städten ist bis jetzt noch kein Sinn erkennbar. Evtl. will er sich die Städte "sichern", so dass ich sie nach einem möglichen Krieg und der Vernichtung Russlands nicht produktiv kriege, weil sie dann weiterhin als besetzt gelten würden?

    Das mag eine etwas böswillige Unterstellung sein, wäre aber zumindest eine Erklärung.

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Das mag eine etwas böswillige Unterstellung sein, wäre aber zumindest eine Erklärung.
    Die kurzfristige Stadtübernahme für Einheitenupgrades finde ich total legitim.
    Das von dir angesprochene Szenario ist dann zu viel des Guten.
    Eventuell kann sich Lusukator dazu äußern.

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Lusukator kann aus privaten Gründen nicht weiterpsielen und gibt das Spiel ab!!!

    Im Ersatzspielerthread meint er, der Sieg für ihn wäre mehr oder weniger nur noch Formsache, er führe in allen Kategorien deutlich. Nunja, entweder er glaubt das wirklich oder er will damit schneller einen Ersatz finden...

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Baskavoda und Hegona tendieren dazu, das Spiel zu beenden und würden mich zum Sieger ausrufen. Ich kann verstehen, dass sie keine wirkliche Lust mehr haben. Ich selbst würde eigentlich gerne weiterspielen...

  9. #264
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ja, denen wurde schon übel mitgespielt, die Demotivation kann man verstehen. Wie Du konkret da stehst ist schwer einzuschätzen, vom Gegner kann man ja nichts sehen.
    Die Invasion wurde zurückgeschlagen würde ich sagen, aber sonst ist das Spiel noch relativ offen. Aber wenn 2 von 4 keine Lust mehr haben und der 3. nicht mehr weiter macht...

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich kann deren Situation zwar verstehen ...
    ... doch das Spiel an sich ist sicherlich eines der spannendsten überhaupt - in dieser Spielphase ist es oft schon entschieden. Hier ist noch alles wunderbar offen.
    Sehr schade, dass Lusukator aufhören musste. Gerade die 2 können noch das Zünglein an der Waage sein - kippt es in deine Richtung? Oder wird Sumerien der Weltherrscher?
    -> das müsste man den beiden halt auch begreiflich machen ^^


    Probiert doch intensiv, einen passenden Nachfolger für Lusukator zu finden.

    Der soll sich dann mal in das Spiel einarbeiten - ganz in Ruhe - und dann für sich entscheiden, welche Wege er gehen möchte.
    Eventuell 1-2 Runden Zeit vereinbaren (sprich, keine kriegsrelevanten Aktionen von allen Parteien), sodass er mal ein Gefühl für die Situation bekommt.
    Und auch erste Diplo Worte wechseln kann ...


    Also - ich & sicher das ganze Publikum fände es äußerst schade, dieses sehr spannende Spiel nicht mehr weiter verfolgen zu dürfen.
    Hat echt alles! Wunder, Prod, Krieg, einen starken - jedoch nicht übermächtigen - Gegner, kleinere Zünglein an der Waage..

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    sam20 wid Sumerien übernehmen!!! Es kann also weitergehen. Baskavoda hat allerdings recht deutlich durchblicken lassen, dass er keinen Bock mehr hat. Bei Hegona ist die Laune wohl etwas besser.

    Nun ist natürlich die Frage, wie ich mit sam umgehen soll. Mohenjo-Daro wird eingenommen, da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei. Soll ich auf einen Friedensshluss mit Sumerien hinarbeiten unter der Bedingung, dass er sich von meinem Kontinent fernhält? Danach könnte ich mir Russland einverleiben. Hegona würde ich wohl in Ruhe lassen, sie zeigt sich durchaus kooperativ und wenn sie sich wirklich aus em Russland-Krieg raushält, könnte ich mir auch vorstellen, ihr ein paar Städte zu schenken. Alles unter der Voraussetzung, dass sie Sumerien dann nicht unterstützt, das versteht sich natürlich von selbst.

    Ich könnte auch versuchen, schnell auf eine Invasionsarmee hinzuarbeiten, aber über den Ozean wird das schwierig. Eigentlich würde ich mein Reich auch gerne erstmal weiter ausbauen und mich später um eine große Armee kümmern.

  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 122

    Der Krieg geht weiter:

    Der General wurde "erledigt" (also sonstwohin gebeamt) und zwei Infanteristen erledigt. Jetzt am Ende der Runde steht der Militärwert 1.097 zu 1.065 - und zwar für mich

    Bild

    Endstand: Die Muskete lebt dort etwas gefährlich, aber er sollte die Angriffe auch ohne VdG überleben. Der General musste dort einfach weg!

    Bild

    Ein Blick nach Chalco. Einst nur aus dem Grund gegründet, um Salpeter anzuschließen, nun durch die Kohle ein wertvoller Produktionsstandort. Wohnraum ist nach dem Verlust von Mohenjo-Daro knapp, aber am Mt. Everest ist Platz für ein atemberaubendes Wohngebiet Das Lager wird gebaut, parallel dazu ein Campus gesklavt.

    Bild

    Hier der südliche Teil der sumerischen Westküste. Da könnte man einen schönen Brückenkopf errichten... in vier Runden habe ich Stahl, das gibt dann Kriegsschiffe

    Bild

    Bin wirklich hin und hergerissen. An sich würde ich lieber erstmal in Ruhe mein Reich weiter aufbauen. Und der Russe würde sich auch nicht gerade beschweren, wenn er aus dem Spiel genommen würde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #268

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit den Landeinheiten gegen Russland würde ja auch als Reichsausbau gelten.
    ja, das könnte man so sehen

    wobei ich die zeitweise verschenkten Städte wohl abreißen müsste. Diese haben seit der Rückgabe an Russland den Status "besetzt" und keiner weiß wieso oder wie man das lösen kann. Im Handelsmenü erscheinen sie nicht beim Russen und laut Aussage von Baskavoda kann Sumerien auch nicht von den Städten "ablassen". Gleiches gilt für das polnische Lublin.

  15. #270

Seite 18 von 26 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •