Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

    Hallo zusammen,

    Alle Mitspieler: bitte sofort raus hier und ignorieren!!!!!


























    Der Zufallsgenerator hat mir die Wahl zwischen Roosevelt, Catherine und Montezuma gegeben. Ich habe mich für Monte entschieden, weil... tja, keine Ahnung. Habe ihn noch nicht gespielt, er scheint aber recht stark zu sein. Bauarbeiter können den Bau von Bezirken beschleunigen, coole Sache! Mit dem Adlerkrieger (der praktischerweise besiegte Feinde in Bautrupps "versklaven" kann), habe ich natürlich eine recht frühe UU. Und ein früher Krieg ist eigentlich nicht so mein Geschmack, aber wer weiß. Man muss auch einfach mal was neues ausprobieren!

    Die Jüngeren unter euch werden sich jetzt fragen: Wer oder was ist BaZram??? Nun, er hat vor viele Jahren eine unheimlich gute Story zu PB18 (Civ IV) geschrieben. Ich glaube sogar, das war die beste MP-Story, die ich hier bisher gelesen habe. Unterhaltsam, lehrreich und nebenbei auch sehr gut gespielt! Wer sich selbst ein Bild machen möchte: 18 - Es geht um die Erde! - BaZram opfert dem Regengott .


    Hier die Übersicht der Spieler und Verteilung:


    Meine Mitspieler kenne ich überhaupt nicht und kann deren Können nicht einschätzen. Es scheinen aber viele Noobs dabeizusein, einer hat sogar noch nie Civ VI angespielt!!! Aber ich sollte das nicht zu hochnäsig betrachten, meine Fähigkeiten halten sich auch ziemlich in Grenzen. Ich habe bisher einige Spiele auf König gewonnen, einmal Kaiser versucht und auf die Nase gekriegt. Soviel dazu (und momentan kämpfe ich noch damit, in welchen Ordner ich das Save ablegen muss, dann gibt es auch ein Foto der Startposition).


    Die Spielbedingungen:

    Spieleranzahl: 6
    Schwierigkeit: Kaiser
    Anfangszeitalter: Antike
    Spieltempo: Schnell
    Karte: Continents-Detailed ( Mod )
    Kartengröße: Standard
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: neu ( für mehr Bergketten )
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: niedrig
    Punktsieg raus
    Barbaren: an
    Stammesdörfer: an

    Diplo: Volle Diplo ab Ingame-Kontakt

    Aktivierte DLC/Mods:
    DLC - Polen - ja
    Mod - Detailed World

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Das sind ja mal geile Settings.

    Viel Erfolg !

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht allzu viel Erfahrung mit Civ VI habe. Was noch dazu kommt: ich spiele normalerweise auf "episch", muss mich bzgl. Bauzeiten ein wenig umstellen...

    aber jetzt erstmal Butter bei die Fische, wie wir Azteken sagen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wir sehen hier eine ressourcenreiche Gegend. Besonders interessant allerdings ein kleines Detail am östlichen Rand: Küste!!! Wenn es sich also nicht um einen großen See handelt, sind wir zumindest von einer Seite geschützt. Nun aber die Frage, wohin mit der Hauptstadt? Wir Azteken lieben Luxus, daher zieht es uns einfach magisch Richtung Elfenbein. Der Adler macht sich auf Erkundung und den Siedler habe ich ein Feld nach Westen gezogen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie eingezeichnet möchte ich noch ein Feld weiter und dann gründen. Mit zwei Weizen im ersten Feld geht das Wachstum schnell (erleichtert das "Opfern" für neue Siedler) und schnell verfügbares Elfenbein ist auch nicht verkehrt. Und es zeigt sich auch, dass sich meine vorsorgliche Opferung einer dunkelhaarigen Schönheit gelohnt hat - nein, keine Jungfrau. Wir Azteken opfern zwar gerne, aber das wäre Verschwendung. Was dieses Dörfchen wohl bringen wird?

    Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an. Bei neuen Plänen fordern die Götter allerdings normalerweise Blut. Und wenn dann abgesehen vom Überbringer der Nachricht sonst niemand in der Nähe ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von daddy_felix (25. März 2017 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    *arg* noch kein Ingame-Kontakt, aber schon packt mich die Gier nach Blut. Die süße Jadwiga muss von der Landkarte gefegt werden!!! Warum? Hegona schreibt ebenfalls eine Story. An sich sehr lobenswert, so weit, so gut. Aber der Titel - "Ich klau mir was" - bedient auf übelste Weise ganz miese Vorurteile. Und da meine Frau gebürtige Polin ist, nehme ich das quasi persönlich

    Nun nochmal etwas ernsthaftes: Meint ihr, Stonehenge wäre eine Option? Im SP nahezu unmöglich, aber hier? Der Russe wird vermutlich schnell seine Lawras bauen und GP-Punkte sammeln, da braucht er Stonehenge nicht unbedingt. Blieben nur noch vier potenzielle Konkurrenten. Andererseits wäre es wohl gerade als Azteke sinnvoller, Adler zu spammen, um Sklaven zu erzeugen. Kommt halt drauf an, ob ein Gegner oder erobernswerter Stadtstaat in der Nähe ist.

  5. #5
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Mööp!

    Auf Grund von möglichen Verklickern würde ich auf der ersten Seite zumindest die Karten in einen Spoiler packen. Gerade da sehr viele Neulinge in der Runde sind ist es durchaus möglich das sie die Ignorefunktion von Threads nicht kennen
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    habe in einem pbem stonehenge gebaut und war leider nicht so begeistert von dem effekt muss ich sagen. wenn du eine religion haben willst bau ein holy district. konzentrier dich anfangs besser auf städte/distrikte ansstelle von weltwunder

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 2:

    Einheiten bewegt, nichts aufregendes. Nächste Runde wird die Hauptstadt wie geplant gegründet. Das Stammesdorf liegt auf Sumpf und kann daher auch erst nächte Runde dem Erdboden gleich gemacht werden, gegen hoffentlich großzügige Entlohnung

    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Auf Grund von möglichen Verklickern würde ich auf der ersten Seite zumindest die Karten in einen Spoiler packen.
    erledigt

    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    habe in einem pbem stonehenge gebaut und war leider nicht so begeistert von dem effekt muss ich sagen. wenn du eine religion haben willst bau ein holy district. konzentrier dich anfangs besser auf städte/distrikte ansstelle von weltwunder
    ok, alles klar.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    Runde 3

    Ehrenwehrter Montezuma, der Priester möchte euch sprechen.
    Gerne, ich empfange ihn in unserem Thronsaal.
    Aber wir haben doch noch nichtmal einen Palast, geschweige denn einen Thronsaal. Wir sind das einzige Volk dieser Welt, das noch als Nomaden durch die Gegen zieht.
    Dieser Zustand ist nciht länger akzeptabel. Gründet die Hauptstadt, jetzt sofort!


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Jetzt auf dem Bild sehe ich, dass meine manuelle Feldbelegung irgendwie suboptimal ist Automatisch sollte der Waldhügel belegt werden, das hätte bedeutet Wachtum = 10, Späher = 4. Ich wollte aber schneller wachsen, jetzt ist Wachtum = 5, Späher = 5. Aber mit dem Dschungelfeld hätte ich gleiches Wachstum bei mehr Produktion... (keine Ahnung, ob der Späher dann in 4 Runden fertig gewesen wäre, aber trotzdem )

    Ehrenwerter Priester, willkommen in unserem Thronsaal. Ich hoffe, anlässlich der Gründung unserer Hauptstadt wird es ein angemessenes Opfer geben?
    Selbstverständlich. Ich bringe Nachrichten von unserem Adlerkrieger. Er hat ein Stammesdorf vernichtet, die überlebenden Bewohner werden uns bald erreichen. Dann werden wir ein großes Fest veranstaltet. Ihr werdet baden in Blut!
    Eine höchst erfreuliche Aussicht. Wie geht es dem Krieger?
    Nun, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Seine Nachricht klang höchst seltsam. Diese unglaubliche Erfahrung habe ihn zum - ich zitiere - "Super-krass Adlerkrieger" gemacht. Aber er schreibt auch von schnellen und wendigen Tieren, stark genug um unsere Krieger zu tragen. Ihr Opfer wird uns die Gunst der Götter auf lange Zeit sichern!
    Ich weiß nicht, ob uns diese Tiere nicht lebend mehr nutzen können, zumindest vorerst. Wir sollten die Gegend dort gut erkunden, möglicherweise können wir in der Nähe einen zweiten Opferaltar errichten.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ein Adlerkrieger mit Beförderung, das ist zu diesem frühen Zeitpunkt sicher nicht verkehrt. Und was die Pferde angeht, mal sehen was das Gebiet da oben sonst noch so ergibt. Sie wären ja noch im dritten Ring von Tenochtitlan, also theoretisch auch so erreichbar... Was die ersten Bauprojekte angeht: Späher, dann vermutlich gleich einen Bautrupp und anschließend erst Militär. Forschung geht auf Tierzucht, mit dem angeschlossenen Elefanten bekommt der Adler ja noch einen Stärkepunkt dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    Runde 4

    Mehr Spannung, als eigentlich erwartet...

    Den Krieger habe ich bewegt, die Beförderung hebe ich mir erstmal auf, bis ich mal nen Bewegungspunkt nicht nutzen kann. Und was entdeckt der tapfere Krieger? Gleich das nächste Stammesdorf! Aber dann kam ich auf die Idee, doch mal die "Siedler"-Linse anzuwerfen und sieh an - da scheint jemand in der Nähe zu sein! Ich tippe mal stark auf einen Stadtstaat, aber vielleicht ist der nächste Gegner wirklich näher dran, als gedacht. Wie auch immer, der Krieger soll sich das mal ansehen, das Dorf kann auch noch in ein paar Runden vom Späher geplündert werden.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    Runde 5

    Krieger bewegt, nichts aufregendes entdeckt. Morgen gibt es auch wieder ein Bild

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Morgen gibt es auch wieder ein Bild
    Nix da, hier ist erstmal Sendepause ca.sch hat nen Mac, der das Frühlings-Update erst Mitte April bekommt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 6

    Endlich weiter!!! Ich hatte war absichtlich an dem Stammesdorf vorbei, weil ich prüfen möchte, wer sich hinter den Hügeln verbirgt. Einen möglichen zweiten Siedlungsort habe ich bei den Pferden eingezeichnet, der wird evtl. noch verschoben, wenn ich mehr Land aufgedeckt habe. Aber direkt am Fluss mit Pferden im ersten Ring (und nochmal im zweiten Ring) wäre doch gar nicht mal sooo verkehrt, denke ich. Allerdings ist da irgendwo dann wohl auch bald Küste, und nach der Aufwertung der Häfen würde es sich evtl. auch lohnen, direkt am Wasser zu gründen - aber ich spekuliere hier zuviel rum, der Späher kann das Gelände in ein paar Runden erkunden.

    Bei der Punktzahl sind einige bereits auf 7, das sind vermutlich die "Sofort-Gründer", die mittlerweile auf Größe 2 gewachsen sind (vermute ich mal, habe mich nie so wirklich mit den Punktzahlen beschäftigt).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 7

    Adlerkrieger bewegt und - *trommelwirbel* - einen Stadtstaat getroffen! Und das als erster

    Bild

    Stockholm (Suzeränbonus: +1 in jedem Bezirk für die jeweilige GP). Eigentlich gar nicht schlecht... Als Quest soll ich das Heureka für Segeln holen, also eine Stadt an der Küste gründen. Das würde ja einerseits ganz gut zu meinen vorherigen Überlegungen passen, aber dazu muss ich erstmal das Gelände kennen. Und andererseits: Stockholm liegt am Fluss und hat viele Hügel in der Gegend, das wäre sicher eine gute Produktionsstadt und ich könnte meine Adler schonmal ein wenig trainieren nur so für den Fall... aber eigentlich mag ich Stadtstaaten, der Suzeränbonus ist jetzt auch nicht so verkehrt. ALso es bleibt dabei: Alle Entscheidungen werden erstmal vertagt, bis ich mehr erkundet habe

    Nächste Runde wächst Tenochtitlan und der Späher wird fertig. Was dann? Bautrupp oder Schleuder? Ich tendiere momentan zum Bautrupp, Schleuder danach. Gerade weil ich anfangs zwei Runden gewandert bin, möchte ich den Aufbau jetzt nicht noch weiter verzögern... Nur was soll er modernisieren? Elefanten unbedingt, dann noch Steine, Weizen oder Schafe (Kulturerweiterung nächste Runde)? Tendiere momentan zu Weizen und Steine, wenn das mit der Forschung so klappt, dass sich der BT dann nicht langweilt...

    Wenn ihr euch irgendwelche bestimmten Informationen wünscht, meldet euch nur
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Die Jüngeren unter euch werden sich jetzt fragen: Wer oder was ist BaZram??? Nun, er hat vor viele Jahren eine unheimlich gute Story zu PB18 (Civ IV) geschrieben. Ich glaube sogar, das war die beste MP-Story, die ich hier bisher gelesen habe. Unterhaltsam, lehrreich und nebenbei auch sehr gut gespielt! Wer sich selbst ein Bild machen möchte: 18 - Es geht um die Erde! - BaZram opfert dem Regengott .
    Ach wie schön, jemand der noch die gute alte zeit kennt.
    Da bin ich als Leser ab sofort doch mit von der Partie
    Viel Glück

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Das Spiel stockt leider schon wieder, warte seit Montag auf den Save. Mit etwas Glück heute Abend. Es ist wohl mal wieder Zeit für ein heiliges Ritual... und die Langsamzieher arbeiten sich in der Liste potenzieller Hauptpersonen bei diesem Blutopfer kontinuierlich nach oben

    Zitat Zitat von Spy82 Beitrag anzeigen
    Ach wie schön, jemand der noch die gute alte zeit kennt.
    Da bin ich als Leser ab sofort doch mit von der Partie
    Viel Glück
    ui, dein Name schwirrt mir aus den PBs auch noch im Hinterkopf rum! Gerade mal nachgeschaut, du warst bei dem legendären PB18 ja sogar mit dabei Ich war übrigens zu meiner Civ IV-Zeit noch als "FelixB" hier im Forum unterwegs, aber ich brauchte nach all der Zeit einfach mal eine Veränderung

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •