Seite 43 von 48 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 707

Thema: [RL] - Tagebuch eines Phönix

  1. #631
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Das klingt extrem professionell!
    Unser sportlicher Leiter hat nicht mal ein Smartphone
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #632
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Unser Fußballtrainer (36) kann nicht mal die Aufstellungen ins System eingeben und auch nicht freigeben
    Das macht unser früherer Damencoach, dann Cotrainer und jetzt woanders Damencoach meistens von zu Hause aus
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  3. #633
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich spiele auch Baskettball, und habe gemerkt das ein Smartphone in vielerelei hinsicht eigentlich nicht so gut ist.
    Mein Trainer ist letztens auf senem ausgeruscht…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #634
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Wie zum Henker rutscht man auf einem Smartphone aus? Hat er ne Eis-App laufen gehabt?

  5. #635
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Hi Chris

    Ich habe ja sehr viel Erfahrung mit dem Trainieren von Kindern in diesem Alter. Wenn du also mal Tipps brauchst, dann schreibe mich gerne an.

    Hier ein paar Punkte, die ich als zentral betrachte:

    - Du wirst sehr viel Geduld brauchen. Erwarte nicht, dass sich schnell Trainingserfolge einstellen. Die Kinder machen in dem Alter gerne Sprünge. Wenn als ein Kind "stagniert", ist das ganz normal.

    - Loben und nicht Tadeln: Arbeite fast ausschliesslich im Positiven. Als Faustregel kannst du "9x Loben, 1x Tadeln" verwenden. Kinder wissen, wenn sie Fehler machen. Da muss man sie nicht darauf hinweisen, dass sie jetzt einen Fehler gemacht haben (höchstens, was sie hätten besser machen können).

    - Achte auf ein vielseitiges Training. Vielseitigkeit führt zu einer guten Körperbeherrschung und das ist allgemein gut.

    - Nimm auf keinen Fall Trainings für Erwachsene als Grundlage für die Trainings mit Kindern. Der Aufbau von Trainings mit Kindern folgt anderen Regeln.

    - Trainiere neben Vielseitigkeit fast ausschliesslich Technik. Taktik solltest du in dem Alter nicht trainieren, ist verschwendete Zeit.

    - Achte darauf, dass alle Kinder gleich behandelt werden. Zum Beispiel was die Spielzeit angeht. Jedes Kind hat das gleiche Recht zu spielen in diesem Alter.

    - Betrachte die Spiele als Trainingseinheiten. Nicht der Erfolg sollte im Vordergrund stehen, sondern der Spass und das die Kinder was lernen. Erfolg kommt dann automatisch, braucht aber halt auch Geduld. Hier ist auch wichtig, die Spieler noch nicht auf eine Position zu spezialisieren. Jeder soll überall spielen.

    - Erarbeite mit deinem Team 3-5 Verhaltensregeln für die Trainings und Spiele. Zum Beispiel: Wir kritisieren uns nicht, sondern helfen uns gegenseitig. Die Regel sollen von den Kindern kommen, dann haben sie mehr Verbindlichkeit.

    - Strafe nie ohne Regeln: Verhält sich ein Kind einmal daneben und es existiert noch keine Regel, dann strafe erstmal nicht. Sondern definiere eine Regel und was bei einem Verstoss passiert. Das Kind ist sich dann bewusst, was ihm droht, wenn es das nächste Mal gegen die Regel verstosst. Ausserdem, zeige dem Kind Alternativen, wie es sich in einer solchen Situation anders verhalten kann.

    - Der Spass muss immer im Zentrum stehen!

    Das wäre mal das Wichtigste. Viel Spass beim Trainieren mit den Kleinen
    Don't confuse the issue with the facts!

  6. #636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wie zum Henker rutscht man auf einem Smartphone aus? Hat er ne Eis-App laufen gehabt?
    Das würde mich auch interessieren .

  7. #637
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Falde

    Ja die liebe Geduld. Das muss ich dringend dran arbeiten. Gerade was die Kinder angeht, die wirklich kaum schaffen geradeaus zu laufen.
    Ich überlege ob ich eine eigene Story aufmache, so wie Du seinerzeit

    Ich würde eigentlich nur tadeln wollen, das Diziplin angeht. Also nicht dazwischenreden, keinen Unsinn machen.
    Was das sportliche angeht halt nur loben bzw. positiv kritisieren ….. "ich weiss, dass du das besser kannst"
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #638
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Mir geht es da ähnlich wie dir, Chris. Nur mit dem Unterschied, dass ich bereits mit Mitte 20 angefangen habe, Kinder und Jugendliche zu trainieren. Den von Faldegorn aufgeführten Punkten stimme ich komplett zu, möchte aber noch die Komponente "Eltern" hinzufügen. Speziell wenn es in den Leistungsbereich geht, ist es (meiner Erfahrung nach) klug, Trainingsziele vorher mit den Eltern abzusprechen und sich ab und zu auch mal Feedback von ihnen geben zu lassen. Die ein oder andere Mutter kann nämlich ziemlich ehrgeizig werden, wenn es um ihre Blagen geht. Das darf man nicht unterschätzen.
    Tipp von mir: Mach ALLE! Übungen mit Ball. Bau irgendwie immer nen Ball mit ein, egal was für einer

    Dass du unter anderem deinen Sohn trainieren wirst, halte ich für problemlos machbar. Das kommt ziemlich häufig vor. Wichtig ist nur, dass er keine Sonderbehandlung bekommt. Vor allem meine ich hier keine positive Sonderbehandlung (mehr Spielzeit, Lieblingsposition), sondern dass du von ihm nicht mehr erwartest, als von den anderen.

    Bzgl. Ersatz zum Basketball: Glücklicherweise kann ich aktuell wieder spielen, weil die Knie und der Rücken noch ein wenig halten. Aber in meiner längeren Basketballpause bin ich einfach zu verschiedenen Kursen meiner alten Vereine gegangen. Als Vereinsmitglied meist kostenlos, gibts hier ab und an gute Angebote. Das reichte vom Crossfit über Yoga bis hin zu irgendnem Kampfsportkrams. 2-3x/Woche reicht ja hin. Hier hat man den Vorteil, dass es sehr abwechslungsreiches Training ist und vor allem in Gruppen stattfindet. Daher mein Tipp: Such doch mal, was deine alten Vereine so anbieten und mach einfach mit.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  9. #639
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Also wenn Rasta und Falde mit ein Abo zusichern, mache ich eine Story
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #640
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Wie zum Henker rutscht man auf einem Smartphone aus? Hat er ne Eis-App laufen gehabt?
    Er hatte das auf dem Boden liegen, (es war ihm runtergefallen…) und er hat eine Übung vorgeführt.
    Dann ist er mit dem Ball gegen das Smartphone gekommen und es ist ihm unter den Schuh gerutscht.
    Wir haben nie so laut gelacht…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #641
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich würde eigentlich nur tadeln wollen, das Diziplin angeht. Also nicht dazwischenreden, keinen Unsinn machen.
    Was das sportliche angeht halt nur loben bzw. positiv kritisieren ….. "ich weiss, dass du das besser kannst"
    Disziplin kann man "leicht" herstellen, vor allem im Training. Hier ist es die Kunst, die Trainings so zu gestalten, dass die meisten Kinder permanent beschäftigt sind. So haben sie gar keine Zeit, um Unsinn zu machen. Und ansonsten mit Regeln arbeiten. Kinder mögen Regeln und Grenzen. Keine zu setzen ist ein Problem.

    "Ich weiss, dass du das besser kannst"-Sätze würde ich meiden. Im Prinzip sagt du damit nur, dass das Kind etwas schlecht gemacht hat. Besser ist es, dem Kind Alternativen aufzuzeigen. "Versuch doch das nächste Mal..." funktioniert deutlich besser. Die Krönung hast du dann geschafft, wenn du das Kind darin ermutigt hast, selbst neue Lösungen zu finden, wie es das nächste Mal besser machen kann. Aber das können nur die allerwenigsten Trainer und braucht sehr viel Erfahrung.

    Ansonsten würde ich die Story natürlich gerne lesen
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #642
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bei unserm Trainer ist es eher so, das Unruhe mit Liegestützen und Wandsitzen bestraft wird…

    Bei einem Baskettballtraining geht es den kleineren Kindern mehr um Spass als ums können.
    Also würde ich sagen:
    Mehr Praxis wenig Gelaber.
    Das macht unser Trainer gut
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #643
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #644
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Also wenn Rasta und Falde mit ein Abo zusichern, mache ich eine Story
    auch wenn ich Abonniere
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  15. #645
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Liebes Tagebuch,

    heute war für mich ein krasser Tag. Ich bin echt fertig und konzentrieren geht nicht mehr.

    Ich hab mir ja vor einer Weile in den Kopf gesetzt, Handballschiedsrichter zu werden. Anfang Juli war ein Seminar mit den ganzen Regeln, und eine schriftliche Prüfung zu den Regeln. Das war leicht, das Seminar war Betreutes Lesen (ich hatte das schon als Vorbereitung gelesen, damit war's langweilig), und die schriftliche Prüfung waren ein paar Spitzfindigkeiten, aber nicht schwer. Dann sollte eigentlich zügig danach eine praktische Prüfung sein (man pfeift ein Spiel, meistens auf irgendeinem Turnier, wo es eh nicht auf das Ergebnis ankommt. Ausführliches Feedback von jemandem, der zuguckt und sich gut auskennt). Diesen Sommer sind viele Turniere ausgefallen, deshalb hat das lange nicht geklappt, heute hats geklappt und ich habe was gepfiffen.

    Das erste Spiel war tierisch stressig. Vielleicht das stressigste, was ich je gemacht habe, und ich habe Brood War gespielt. So viel passiert gleichzeitig, und du bist für so vieles gleichzeitig zuständig. Dann gab es ausführlich Manöverkritik, das zweite Spiel ging viel besser. Beeindruckend, wie gut die Leute Tipps geben konnten. Wie vieles man besser/schlechter machen kann, abseits von Tatsachenentscheidungen wie "war das jetzt über die Linie". Der wichtigste Tipp war auch, mach dir nicht so viel Stress. Du kannst entscheiden, wann es weitergeht. Wenn du fünf oder zehn Sekunden brauchst, um nach einem Foul die Karte aus der Tasche zu fummeln und alles zu erledigen, ist das völlig in Ordnung und muss dir nicht peinlich sein. Du musst auch nicht panisch aus dem Weg rennen, wenn du im Weg stehst. Bleib im Zweifel stehen, die Spieler weichen schon aus, und duck dich wenn du im Passweg bist, und selbst wenn du beim Gegenstoß den Laufweg von einem kreuzt und der einen Nachteil hat, dann ist das halt so.

    Habe insgesamt vier Spiele (nur 1x20min, nicht 2x30 wie bei normalen Ligaspielen) gepfiffen. Erstes Spiel superstressig, ab dem zweiten ging es und hat sogar angefangen Spaß zu machen. Ich musste erstmal auf die Situation klarkommen. Man muss halt in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen, weil "nicht pfeifen" auch eine Entscheidung ist. Hat ein bisschen gedauert, bis sich ein Gefühl von Kontrolle eingestellt hat. Und ich hab erst allmählich Dinge dazugenommen - im dritten Spiel hab ich versucht, eine halbwegs klare Linie für Freiwurf vs 7m zu finden. Im vierten Spiel dann die Notizen (Tore/Strafen) dazu. Eine Linie für Härte, Strafen, Verletzungsgefahr brauche ich noch, das ist noch wichtig. In "meinen" Spielen gab es zweimal Verletzungen, eins sogar mit sofort ins Krankenhaus fahren, aber beides waren Verletzungen ohne Gegnereinwirkung, also nicht mein Fehler. Doof umgeknickt/gelandet.

    Insgesamt neben viel Stress eine tolle Erfahrung. Wenn man sagt, der Schiri hat zwei Hauptaufgaben: Gib nicht einer Mannschaft einen Vorteil, und mach die Härtelinie/Strafen so dass die Verletzungsgefahr nicht so hoch wird... dann habe ich die erste so lala erfüllt (in zwei Spielen im Wert von vielleicht zwei Toren "unfair" gewesen, die Spiele gingen aber deutlicher als zwei Tore Vorsprung aus), und die zweite war erfüllt, aber es lag nicht unbedingt an mir. Ich bin aber zufrieden, die anderen Schiris haben auch gesagt, für einen Neuling war das gut.

    Das war echt anstrengend. Körperlich kein Problem, ich könnte noch eine Stunde laufen, aber konzentrieren, nee. Lernen ist halt auch anstrengend.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 43 von 48 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •