Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 644

Thema: [RL] - Tagebuch eines Phönix

  1. #616
    Begistrierter Renutzer Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Beiträge
    453
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, danke Rinz für den Link. Das hier ist nicht die Zecke, haut ab. Emoticon: pfeil
    Emoticon: einsam

  2. #617
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058

    Update

    Liebes Tagebuch,

    Zeit für ein Update, denn es tut sich Einiges.

    Nach über 20 Jahren habe ich meine Basketballkarriere, die mich von Kreisliga bis hin zur Regionalliga durch viele Ligen und viele Städte geführt hat.
    Es war eine tolles Zeit. Basketball ist mein Sport.
    Leider haben wir in meinem letzten Jahr den Aufstieg in die Landesliga knapp verpasst. Offensiv habe ich immer noch die Mittel eine Mannschaft zum Sieg zu führen,
    aber defensiv und naja das Tempo ist halt Murks. Ferner konnte ich mich immer weniger zum Training aufraffen. Werfen – Ja, Zocken – Ja, laufen? Bitte nicht so gerne.
    Das war mal anders. Früher habe ich es geliebt vor allem in der Defense zu laufen.

    Jetzt vier Wochen nach meinem Rücktritt vermisse ich schon wieder Alles, aber ich denke es ist ein guter Weg, denn ich will meine Freizeit jetzt dafür nutzen Jugendtrainer zu werden.

    Man wird mir die U10 2 in der Kreisliga anvertrauen. Vorteil ist, dass mein Sohnemann auch für diese Mannschaft auflaufen wird. Naja wenn Seine Lust auf Basketball weiter gegeben ist und wenn wir
    es logistisch hinbekommen, das er trotzdem weiter F Jugend Fußball spielen kann.

    Ich habe keinerlei Erfahrung als Trainer und von daher wird das eine sehr spannende Geschichte für mich werden. Ich habe halt Alles dabei. Kinder die nur in die Halle kommen um dabei zu sein, die sich
    gerne auswechseln lassen, lieber Schiri spielen und Löcher in die Decke starren, bis hin zu sehr motivierten Talenten die es nächstes Jahr in die U10 1 (Oberliga) schaffen können.
    Mein Sohnemann gehört im Übrigen zu Letzterem Aber auch den eigenen Sohn zu trainieren wird vermutlich eine Herausforderung.
    Werde ich mit den Kindern klar kommen? Mit den Eltern? Werde ich es mit meinem RL gut vereinbaren können?

    Tja, und ich brauche eine Ersatzsportart die mich „fit“ hält, damit ich nicht aufgehe wie ein Hefekuchen. Wie gesagt, es tut sich viel.

    Ich würde gerne eine Excel Datei erstellen, wo ich alle Trainingsübungen, die ich mir ausdenken oder aus Büchern kenne niederschreibe mit einem entsprechendem Zeitfaktor.
    Ziel soll es sein, dass ich an den Trainingstagen mit einigen wenigen Klicks dann ein Training zusammenstellen kann.
    Hat einer eine Idee, wie ich das in Excel am besten aufbereite?

    LG
    Dein Chris
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  3. #618
    FIRE and BLOOD! Avatar von Teuta
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    1.476
    Ich würde nicht von meinen Eltern trainiert werden wollen. Man hat auch so schon genug Reibereien mit denen, das braucht man nicht noch in der Freizeit.

    Zur Trainingszusammenstellung wird es sicherlich auch was professionelles geben. Klar kann man sich da mit Excel 'ne Krücke bauen, doch wenn mab es langfristig betreiben will sollte man sich da schon auch eine Software suchen, die auch darauf spezialisiert ist.


    "Nicht laufen" heißt Fitnesstudio. Im Zweifel auch noch Kampfsport. Das geht auch auf die Kondition, man läuft aber nicht stundenlang hin und her.
    Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

    Auferstanden aus Ruinen: England im DMS (Forenspiel)


    ~Burn them ALL!!!~ Aerys Targaryen
    ~Winterfell is yours, your Grace~ Eddard Stark, Sansa Stark
    ~Von Beginn an besaßen sie [die Römer] nichts, was sie nicht zuvor Anderen geraubt hatten: Heimat, Frauen, Länder,
    Reiche.~
    frei nach Sallusts Briefen von Mithridates an den Partherkönig.

  4. #619
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058
    Ich sage ja es wird schwer. Also Vater freut es mich natürlich, dass ich Zeit mit meinem Sohn verbringen kann.

    Ja es gibt natürlich pro Apps. Viele sind aber auf englisch, kostenpflichtig und/oder nehmen Individualität.
    Ich kann mir in Excel die Übungen halt sehr gut selbst zusammenschreiben, mit Kommentaren versehen etc.

    Fitnessstudio, Ja ich denke das muss es sein.
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  5. #620
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    10.153
    Schreib dir doch Karten die je nach Zeitaufwand eine andere Größe haben.
    Du sitzt vermutlich auch so schon genug am Computer.

  6. #621
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Schreib dir doch Zettel die je nach Zeitaufwand eine andere Größe haben.
    Du sitzt vermutlich auch so schon genug am Computer.
    Eben dieses sehr aufwendige Zettel schreiben will ich halt vermeiden
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  7. #622
    justaboboy Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    8.345
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Eben dieses sehr aufwendige Zettel schreiben will ich halt vermeiden
    Entweder du willst Trainer sein, oder eben nicht. Natürlich ist das am Anfang aufwendig, das sind Grundlagen immer aber dann kommt die Übung und Erfahrung und die Programme schreiben sich, wenn der Grundplan steht, von alleine. Über das Konzept musst du dir sowieso immer selbst Gedanken machen, das nimmt dir kein Programm ab. Wann und wie lange trainierst du Kondition in der Vorbereitung? Wie viel Technik machst du zu welchem Zeitpunkt? Wie gestaltest du in der Saison die Phase zwischen irgendwelchen wie auch immer gearteten spielen? Die Fragen musst du dir selbst stellen (oder einen Kollegen um einen groben Fahrpkan fragen) und dann ein Portfolio an Übungen und trainingsbereichen schaffen. Ich trau dir durchaus zu, das vernünftig auf die Beine zu stellen aber du musst es auch wollen.

    Die eigenen Kinder zu trainieren sorgt nur für Probleme aber die Erfahrung müsst ihr selbst machen.
    Wo liegt der Unterschied? Fantasie, Realität, Träume, Erinnerungen... ist alles das gleiche. Nur Rauschen.

  8. #623
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058
    Naja das wird ja keine 0815 Datei die ich erstelle.

    Name der Übung - Beschreibung der Übung - Effekt der Übung (z.B. Warm Up, Dribbling, Spaß etc. ) - Dauer der Übung - Material für die Übung (z.B. Hütchen)

    Über die Filter kann ich dann jeweils ein Programm für 1,5 h zusammenstellen.
    Hierbei kann ich mir dann natürlich immer Gedanken machen, was brauche ich heute, wie viele Kinder sind heute da, was macht Sinn etc?

    Nach Auswahl der Übungen drucke ich mir den Zettel aus und nehme Ihn als Gedankenstütze mit zum Training.
    Improvisieren kann man ja immer.

    Ich denke dieses System wird mir anfangs helfen eine gewisse Routine zu bekommen.

    Mein Sohn ist erst 7 Jahre alt, da liegt die Hoffnung, dass es nicht "so schlimm wird".
    Wir haben Beispiele im Verein wo das geklappt hat, zumindest temporär, es wäre ja nur für dieses eine Jahr.
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  9. #624
    justaboboy Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    8.345
    Wie gesagt, meine Erfahrung nach über 15 Jahren Hochleistungssport, etlichen Trainern und einigen eigenen Trainingsgruppen ist, dass eben diese Zusammenstellung mit der Zeit sowieso automatisch geschieht. Du weißt ja dann, welche Übung wie lange dauert. Und dann reicht auch ein Word-Dokument mit Textvoroagen oder du schreibst es in 5min einfach selbst
    Wo liegt der Unterschied? Fantasie, Realität, Träume, Erinnerungen... ist alles das gleiche. Nur Rauschen.

  10. #625
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058
    Da ist ja das Ziel, dass ein Automatismus einkehrt
    Mir fehlt halt die Erfahrung.
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  11. #626
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.269
    Du kannst doch sicher andere Jugendtrainer im Verein fragen, ob sie eventuell sowas haben
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  12. #627
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058
    Die schreiben Zettel
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  13. #628
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    2.741
    Wir haben für sowas einen Ordner in unserer Vereins Cloud in dem die Trainingspläne für alle Trainer abrufbar sind. Erleichtert sowohl den Neulingen den Einstieg, ist aber auch für die angestammten Trainer hilfreich, wenn von anderen Neues hinzukommt oder Wissen aus Fortbildungen weitergegeben wird.

    Zettel und alleine für sich ist ja etwas veraltet

  14. #629
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.058
    Vereins- Cloud? Wie funktioniert das genau?
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  15. #630
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    2.741
    Prinzipiell wie Dropbox, nur das wir stattdessen auf unserem eigenen Webspace eine Nextcloudinstanz eingerichtet haben.

    Zum einen haben wir dadurch volle Kontrolle über die Daten, zum anderen ist es auch deutlich günstiger.

    Die Trainer teilen darüber Trainingspläne, Ausbildungsunterlagen werden zentral für alle bereitgestellt. Der Vorstand kann seinen ganzen Kram da parken, insgesamt erleichtert es die Vereinsarbeit bisher in allen Bereichen.
    Und für die Mitglieder können darüber Bilder/Videos von Veranstaltungen bereitgestellt werden, weil natürlich nicht alles auf Homepage/Facebook/Youtube und Co landet/landen sollte.

    Falls ihr sowas noch nicht habt, kannst du das ja mal vorschlagen, vermutlich habt ihr ja eine Homepage und damit zumindest einen Webspace auf dem sowas getestet werden kann.

Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •