Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Religionssieg - Verbreitung durch Großen Propheten im Mid-/Lategame

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Religionssieg - Verbreitung durch Großen Propheten im Mid-/Lategame

    Ich habe eine Strategie entdeckt, um einen Religionssieg im Mid-/Lategame von der KI zu verhindern. Daher will ich euch einweihen, falls ihr sie noch nicht entdeckt habt.
    Voraussetzung ist ein Großer Prophet, den man erstmal ignoriert. Ich hab ihn erst (um zu testen - und weil Religionssieg abgeschaltet) eingesetzt, als das Informationszeitalter erreicht wurde.
    Alle Städte, in denen eine Hl. Stätte gebaut wurde, konvertieren automatisch zur eigenen Religion.

    Stand vorher:

    Bild
    Bild

    Nach dem Einsatz:

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das bedeutet aber auch, dass ich auf die Vorteile der Religion bis zu diesem Zeitpunkt verzichte, sie auch nicht verbessern kann und mit den Glaubenssätzen vorlieb nehmen muss, die übrig geblieben sind. Ist es das wirklich wert, wenn ich schon mal nen Propheten und auch heilige Städten gebaut habe?

    Der Relisieg der KI kommt doch eher durch den Überraschungseffekt bei unerfahrenen Spielern zustande und nicht, weil man kein Mittel dagegen hat.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich habe öfters bemerkt, dass manche Städte nach Gründung einer Religion schon konvertiert wurden, aber noch nicht den Zusammenhang mit der Heiligen Stätte hergestellt. Unabhängig davon, ob und wie man das gegen die KI nutzen kann, ist das trotzdem gut zu wissen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber auch, dass ich auf die Vorteile der Religion bis zu diesem Zeitpunkt verzichte, sie auch nicht verbessern kann und mit den Glaubenssätzen vorlieb nehmen muss, die übrig geblieben sind. Ist es das wirklich wert, wenn ich schon mal nen Propheten und auch heilige Städten gebaut habe?

    Der Relisieg der KI kommt doch eher durch den Überraschungseffekt bei unerfahrenen Spielern zustande und nicht, weil man kein Mittel dagegen hat.
    Das stimmt Veteran. Zugegebenermaßen sind die Vorteile, aber nicht sehr effektreich, sodass man getrost auf Religion verzichten kann (Nicht Glauben).
    Bekommt man einen Gr. Propheten erst spät und die KI ist bereits weit fortgeschritten mit der Verbreitung ihrer Religion in deinen Städten, wissen wir jetzt, dass Hl. Stätten (auch geplünderte) dafür sorgen, dass bei Gründung einer neuen Religion, Städte mit hl. Stätte konvertieren.
    Diese Umstand kann auch umgekehrt der Fall sein, falls der Spieler schon früh missioniert und plötzlich alle missionierten Städte des Gegners eine andere Religion besitzen.

    Auf die Mechanik wollte ich aufmerksam machen.
    Geändert von Junky (22. März 2017 um 15:51 Uhr)

  5. #5
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Bisher hatte ich nie wirklich Probleme mit der Religion der KI, weil ich selber tonnenweise Glauben produziere. Allerdings spiele ich nur auf Kaiser.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #6
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte diese Entdeckung nicht abwerten, das zu wissen ist sehr hilfreich gerade auch wenn eine Spielsituation wie die von dir geschilderte Eintritt.

    Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass ich einen Propheten bekomme, wenn ich mich nicht explizit darum bemühe. Die KI belegt die möglichen Religionen meist sehr schnell. Wenn ich mich aber darum bemühe, dann deswegen weil ich eine Plan mit der Religion habe und da würde ich dann selber gründen.

  7. #7
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Da fällt mir gerade ein , dass mein Vorschlag vllt. auch am Anfang des Spiels hilft
    Hat man einen Propheten wartest du bis deine Hl. Stätte -Bezirke in all deinen Städten abgeschlossen sind und du musst im eigenen Ländle nichts mehr missionieren.

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das ist in der Tat hilfreich- zumindest sollte man kontrollieren, ob eventuell noch Heilige Stätten kurz vor der Fertigstellung sind. Wenn ich das in deinen Screenshots richtig interpretiert habe, wird bei Gründung in den Städten mit Heiligen Stätten die Fremdreligion komplett ausgelöscht. Da hat der Gegner dann einige Missionare für nix verpulvert .

    Bringt auch etwas Brisanz in die Entscheidung - warte ich noch und riskiere dass vorher noch jemand gründet und mir einen gewünschten Glaubenssatz wegschnappt oder nicht?
    Da steckt mehr Taktik drin als ich zunächst erkannt habe, sehr schön!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •