Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neu hier und viele Fragen!?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283

    Neu hier und viele Fragen!?!?

    Hi Leute,
    CivVI Spiele ich eigentlich seit erscheinen und nur Singleplayer ist auf Dauer nicht so spannend. Leider finde ich hier nix für Einsteiger ins MP die meisten der Äußerungen hier kenne ich nicht würde aber gerne mal eine Partie Spielen. Volt kann mir da wer helfen.

    MfG
    Hegona

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Hi Hegona und willkommen im Civ-Forum,
    also ich kann dir nur wärmsten eine Partie PBEM ans Herz legen. Es dauert in der Regel zwar 2-3 Jahre, aber die Lernkurve ist extrem. Les dir einfach mal ein paar Stories durch.
    Erstelle einfach einen neuen Leitfaden und frage nach Leuten, die gerne ein PBEM spielen wollen. Zuverlässig sollten sie sein, sonst macht es kein Spaß.

    Wenn du ein richtiges MP Spiel spielen möchtest, verabrede dich doch einfach in diesem Faden

    Viel Glück
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    Erstmal danke für eine Antwort
    was ist ein PBEM? XD

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Play by email, wenn ich mich nicht irre. Ein Hotseat-Multiplayerspiel, bei dem der Spielstand per Email zum nächsten Spieler weitergeschickt wird. Dies lässt sich über das sog. BF-Tool organisieren, was den "Verwaltungsaufwand" vereinfacht. In der Regel schafft man so maximal 1-2 Runden am Tag, manchmal auch nur in der Woche und darum dauert ein Match schon mal 2-3 Jahre, wie Braaktar schon sagte. Mein Civ5-PBEM hat etwas über ein Jahr gedauert.
    Da man sich dann für jeden Spielzug sehr viel Zeit nehmen kann, und man vor jeder Runde viel Zeit hat, den kommenden Zug zu überdenken, kann man sehr viel besser planen und das Niveau des Spiels ist automatisch höher. Viele Spieler machen sich Screenshots und zeigen diese in ihrer "Story" hier im Forum, diskutieren ihre Strategie und holen sich Tipps zu unklaren Spielmechaniken. Das setzt natürlich 100% Fairness der Spieler voraus, da die Story des Gegners natürlich tabu ist. Als Leser/Zuschauer ein Spiel aus unterschiedlichen Perspektiven zu verfolgen kann sehr spannend sein und man lernt eine Menge.
    Lies dir am besten mal einige PBEM-Beiträge durch. Die Storys findest du hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    also sehe ich das richtig. Ein Spieler mache spielt an seinem PC ein HOTseat spiel und andere Spieler schreiben ihm per mail was er machen soll? XD klingt irgendwie lustig

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    also sehe ich das richtig. Ein Spieler mache spielt an seinem PC ein HOTseat spiel und andere Spieler schreiben ihm per mail was er machen soll? XD klingt irgendwie lustig
    nein, vollkommen daneben du machst deinen Zug und schickst das Save an den nächsten Spieler (per eMail )

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    läuft das dann immer über den diplo oder direkt? sry für die ganzen dummen fragen mp's sind neu land habe erst eins gespielt und somit wenig ahnung von der materie, aber selbst so klingt es spannedn und würde es gerne mal ausprobieren zumal dann ja auch die schicht keine rolle spielt sehr cool wenn sowas startet wäre ich als noob gerne dabei nur wie und wo ich dann die savegames hinpacke weis ich halt nicht

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Ich weiß nicht was du mit "den diplo" genau meinst, aber die Regeln müssen natürlich im Vorfeld gut abgeklärt werden. Man kann Diplomatie hier im Forum betreiben, also Abkommen aushandeln und diese dann im Spiel umsetzen. Je nach Regelvereinbarung gibt es aber auch Only-Ingame-Diplo-Spiele, die keine externe Kommunikation erlauben. Ist Geschmacksache und man muss sich eben vorher einigen.

    Wenn du Interesse hast musst du dir folgende Fragen stellen:
    Kannst du zuverlässig an den von dir angegeben Zugzeiten ziehen? (Schichtarbeit ist kein Problem sondern eher ein Vorteil weil du auch mal zu unüblichen Zeiten ziehen kannst)
    Hast du Lust ein (langsam fortschreitendes) Spiel über einen sehr langen Zeitraum zu spielen und bleibst zuverlässig, selbst wenn die Lust mal nachlässt?
    Bleibst du zuverlässig im Angesicht einer drohenden Niederlage?
    Bist du fair und hältst dich an die Regeln?

    Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, wartet ein tolles Erlebnis auf dich. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
    Hier werden neue Spiele eröffnet. Das heißt man erstellt erst mal einen Thread in dem man Mitspieler sucht und die Settings diskutiert. Entweder du erstellst selbst ein Spiel und gibst die grobe Richtung vor, oder du wartest bis jemand anderes ein Spiel eröffnet, welches dir interessant erscheint und fragst, ob ein Platz für dich frei ist. Das technische Vorgehen lässt du dir dann dort erklären, aber ich kann vorwegnehmen, das ist kinderleicht!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    als diplo quasi den spiel macher dachte es geht immer über einem Spielmacher/Meister ect der das einhalten der regeln überprüft oder so
    wegen langen zeitraum psilen kein ding habe eine civ 6 partie laufen in der ich immer nur 2-3 runden am tag mache da ich da die Weltherrschaft gegen 12 npc's versuche und da sind schnelle züge der tot weil einen ja spätestens ab der hälfte der zeit eh alle hassen!
    fair klar wäre ja doof mich selbst zu bescheissen.
    wenn ich sterbe bzw verliere? egal ist nur nen game und eine revange wird sich sicher ergeben man kann nur dazu lernen grade wo ich ja noch am anfang stehe was das mp angeht selbst gegen npc's habe ich schon endlose städte verloren ja und? XD

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wir nutzen hier eigentlich unseren Pool -> https://www.the-battlefield.com/civ6...games&listid=2 um Zeiten einzutragen, wird auch einmal in der Woche geleert, um neue Zeiten einzutragen pro Woche. Leider ist die MP Aktivität hier sehr dünn, du hast aber für Sa, So Zeiten reingesetzt, denke ich könnte auch am WE und wir könnten ein Liga Spiel machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •