Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Diplomatisches Vorgehen mit KI-Civs

  1. #31
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zu Punkt 4) Goldspende:

    Saladin denunzierte mich auf Grund der uns verbindenden Freundschaften nicht mehr ist aber noch unfreundlich, daraufhin hab ich ihm offene Grenzen für 1 Gold verkauft um die zusätzlichen +3 zu bekommen - gab +10 für 'Beliebte Handel mit Ihnen' als Dreingabe

    Der Perser denunziert mich immer noch ununterbrochen, normalerweise wird für ein Luxusgut dann nur 1 GpR beim Handel angeboten
    Diesmal schien er aber in Not zu sein und konnte meine Anfrage nicht beantworten weil sein Vermögen nicht ausreichte. Die 11 Gpr +80 fix die er hatte und die ich manuell eingetragen habe waren trotzdem das beste Angebot. Das erschien ihm wohl so günstig, dass es dafür ebenfalls +10 für 'Beliebte Handel mit Ihnen' gab.
    Die scheint es öfter zu geben wenn man einer verärgerten Civ einen für sie vorteilhaften Handel gleich welcher Art anbietet. Kann sein, dass das erst im fortgeschrittenen Spiel möglich ist. Scheint mir aber gut geeignet um angeknackste Beziehungen zu richten, falls man darauf Wert legt.

    Edit: Hab den Handel mit dem Perser mit einem anderen Luxusgut wiederholt. der Wert wurde wieder von aktuell +4 auf +10 hochgesetzt. Sinkt um 1 pro Runde. man muss also ständig investieren wenn man die Herrschaften bei Laune halten will.

    Edit2: Forschungsabkommen mit einem Verbündeten zu günstigen Koditionen bringt ebenfalls +10 auf 'Beliebte Handel'
    Geändert von Civeteran (13. Mai 2017 um 16:19 Uhr)

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ganz interessant hierzu ein Thread bei den Fanatikern wo eine Spielerin mit dem Firetuner die Diplomatiewerte nachprüft:
    https://forums.civfanatics.com/threa...lomacy.615379/

    Anscheinend wird am Ende jeder Runde der aktuelle Beziehungsstatus berechnet - was dann z.B. erklärt warum man de KI nach Freundschaft fragt, sie nein sagt und dann im Rundenwechsel selbst fragt.
    Auch wichtig dass zwischen dem aktuellen Beziehungsstatus (angezeigt mit dem Balken) und den Modifikatoren unterschieden wird, letztere werden jede(?) Runde zur Berechnung des neuen Status herangezogen.

  3. #33
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ja slowcar. Das habe ich an sehr vielen Stellen des Spiels gemerkt. Änderungen werden meistens nicht direkt/live (Denglisch:Realtime) angewendet, sondern erst später.
    Für die, die wissen, wie man es direkt aktualisiert etwas umständlicher und für die anderen irritierend.


    Was mich aber an dem Thema Diplomatie in letzter Zeit noch beschäftigt hat, ist der Bonus durch den Ersteindruck beim Kennenlernen.
    Hier habe ich herausgefunden, dass die KI mir häufig einen Bonus darauf gab, wenn ich ihr meine Stadt nicht gezeigt hatte.
    Also der Stadtbesuch wurde von mir abgelehnt (nach der Ehrerbietung durch mich). Danach habe ich immer +1 bis +3 auf den Ersteindruck bekommen.

    Lud ich sie zu mir ein, war der Wert oft im Minusbereich und manchmal im Positiven.
    Ich habe den Eindruck es gibt einen Code der die eigene Hauptstadt gegenüber der KI-Hauptstadt als beeindruckend bewertet oder nicht und danach könnte sich der Wert beim Stadtbesuch richten, vermute ich.

  4. #34

  5. #35
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hmm ... dann müsste ich auf SG8 zu Beginn ja immer negative Werte bekommen, weil meine HS gegenüber den KI-HS ein Drecksloch ist bzw. ich ja insgesamt meilenweit hinter der KI liege. Das ist zwar häufig der Fall aber nicht immer. Ich lade auch immer ein, weil ich dachte, das sei in jedem Fall positiver, aber ein Codespezialist oder eine Testreihe könnte uns da wohl tatsächlich etwas weiter helfen.

  6. #36
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich habe auch immer eingeladen, aber trotzdem oft Minus bekommen, also fand ich es interessant zu testen und dann hatte ich mehr positives.
    Vielleicht liegt es auch an der Zivilisation. Ich glaube zumindest nicht an etwas zufälliges.

    Das könnte man noch so testen:
    Zwei verschiedene Spiele, in denen die selben drei Zivs dabei sind und du auch bei beiden Spielen die selbe Ziv nimmst.
    Bei beiden müsste man testen, ob man den gleichen Wert bekommt, wenn man
    - Stadtbesuch annimmt
    oder
    - Stadtbesuch ablehnt

  7. #37
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Punkt 12 angepasst

  8. #38
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zu Punkt 12: der Malus 'Truppen an Ihrer Grenze' verschwindet mit der Zeit, während der Bonus bleibt.

    Zum Einladen: Habe eine erste kleine Testreihe durch Neuladen durchgeführt, und den Chinesen 5mal kennengelernt. Gab immer die gleichen -5, egal ob ich ihn eingeladen habe oder nicht. Kann jetzt Zufall sein - oder nicht .

  9. #39
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Deinen Zusatz zu Punkt 12 habe ich abgewandelt hinzugefügt Veteran.

    Punkt 1 wurde von mir aufgrund dieser Erkenntnisse angepasst.
    Leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten zu den Boni.

    Punkt 5 angepasst. Botschaft errichten erhöht die Sichtbarkeit nicht zusätzlich, wenn eine Delegation bereits gesendet wurde. Nicht kumulativ.
    Geändert von Junky (24. Mai 2017 um 16:35 Uhr)

  10. #40
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Aufgrund dieser Erkenntnis Punkt 1 nochmals abgeändert.

  11. #41
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  12. #42
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Ersteindruck

    Zu Punkt 1 habe ich gemerkt, dass der Ersteindruck häufig davon abhängt, ob man der KI daraus einen Vorteil verschafft oder ob man selbst davon profitiert.
    Sinnigerweise hört sich dieses Geschwafel von wegen "Einladung in die Stadt", u.s.w ganz nett an. Es steckt aber scheinbar Kalkül dahinter:
    Folgendes stelle ich mal als Behauptung auf, mit der Bitte Tests durchzuführen und mir Feedback zu geben. Da es noch vorläufig ist, nehme ich es noch nicht in meinen ersten Post auf.

    1. Option
    Ihr trefft euch innerhalb einer Reichweite von 6 Felder zu seiner Stadt:
    Es folgt eine Ehrerbietung des Treffens. Bei Annahme der angebotenen Gastfreundschaft wird die nahegelegenste Stadt aufgedeckt.
    Diese Möglichkeit gereicht zum Nachteil der KI. Er deckt seine Stadt für euch auf. Man muss damit rechnen, dass er einem das übel nimmt.
    Wenn man so oder so in der Nähe ist, kann man von dem Besuch absehen und einen Späher im Radius von 6 Feldern nach deren Stadt suchen lassen.


    2. Option
    Ihr trefft euch innerhalb einer Reichweite von 6 Felder zu deiner Stadt:
    Du kannst den Gegner in deine Stadt einladen, was deine Stadt auf deren Karte aufdeckt.
    Die Annahme dieser Möglichkeit gereicht der KI zum Vorteil, daher wird die KI es gutheißen und wahrscheinlich einen Bonus geben.
    Falls ihr eine kriegerische KI trefft, weiß er nun, wo eure Hauptstadt steht und ihr wisst seine Position nicht. Entscheidet selbst, ob euch das missfällt.


    3. Option
    Deine und eine gegnerische Einheit treffen sich außerhalb der Reichweite von 6 Feldern zu einer eurer Städten :
    Ehrerbietung. Danach gibt es (eventuell) ein Angebot, Informationen zu euren Hauptstädten auszutauschen.
    Beide Städte werden aufgedeckt. Da die KI ihre eigenen Informationen mehr schätzt als eure, wird die Annahme wahrscheinlich ebenfalls negativ ausfallen. Dafür aber nur einen geringen Malus oder Bonus geben.


    Die Beobachtungen müssen alle noch verifiziert werden, bevor ich mir dessen sicher sein kann, dass meine Angaben stimmen. Daher bitte ich um Mithilfe.
    Ziel ist es, den Ersteindruck immer neutral oder positiv zu halten.
    Geändert von Junky (08. Juni 2017 um 10:28 Uhr)

  13. #43
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Habe es bei 2 Zivs ausprobiert bisher. Ergebnis:
    Russland (Option1) Besuch abgelehnt: +2 Ersteindruck
    Makedonien (Option2) Besuch akzeptiert: -3 Ersteindruck

    Die Liste wird weitergeführt.

    Bisher ist meine Theorie nicht untermauert

  14. #44
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich hab die Begegnungen mit anderen Civs in meiner Story dokumentiert und bin sie nochmal durchgegangen. Dabei stand nur Option 1 (jeweils Einladung angenommen) oder 3 (jeweils Austausch angenommen) zur Verfügung und ich habe nicht einmal einen positiven Eindruck erzeugt. Aus den Werten selbst vermag ich auch kein Muster herauszulesen, im Einzelnen:

    Qin - Option 1 / -5
    Peter - Option 1 / -7
    Friedrich - Option 1 / -2
    Harald - Option 3 / -8
    Kyros - Option 1 (gleichzeitig Hauptstadt) / -2
    Alexander - Option 3 / -2
    Saladin - Option 1 / -8
    Mvemba - Option 3 / -3

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Wow.

    Spannende Diskussion.

    Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass die scheinbar freundliche Reaktion in Wirklichkeit negative Auswirkungen hat. Bislang erschien mir dieser Teil immer völlig banal und sinnlos. Jetzt steckt da eine echte Entscheidung dahinter? Das wäre ja prinzipiell super.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •