Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 450

Thema: [KM Alt] Königreich Mechteland - Anmeldung und allgemeine Diskussion

  1. #76
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Zu spät
    Notfalls werden die alle zwangsumbenannt.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Name des Charakters: Havald Svenson
    Name des Hauses: Svenson
    Baronie: M3
    Name der Baronie: Amselland
    Familienmitglieder: Havald Svenson, Rana Svenson (seine Frau), sein Bruder Norwald Svenson, dessen Frau Nalja, sowie diverse Vettern und Cousinen. Die Familie Svenson ist recht groß.
    Familienmotto: Treu bis in den Tod

    Hintergrund: Das Haus Svenson wurde - wenig überraschend - von Sven gegründet. Sven war der uneheliche Sohn einer Küchenmagd am Hofe der damals noch heidnischen Skalbur und besaß damit noch nicht mal das Recht, einen Nachnamen zu tragen. Der Vater ist unbekannt, nicht wenige glaubten zur damaligen Zeit, dass der Häuptling höchstselbst die Magd geschwängert hat. Die Magd nahm das Geheimnis auf jeden Fall mit ins Grab, denn sie wurde nochmals schwanger und starb im Kindbett, auch das Kind überlebte die Geburt nicht. Svens möglicherweise edle Herkunft würde zumindest erklären, warum er im Gegensatz zu allen anderen Kindern von Bediensteten am Hof des Häuptlings mit Leithgar Skalbur spielen durfte. Aber vielleicht sollte der kleine Skalbur auch einfach nicht alleine aufwachsen. Skalbur und Sven haben den anderen so manchen Streich gespielt, mitunter recht böse Streiche wie etwa tote Ratten ins Bett des Schamanen zu legen. Weil der damalige Thronfolger Leithgar aber außerhalb der normalen Hausordnung stand, bekam Sven immer die doppelte Strafe für jede Missetat ab. Sven war an sich ein sehr cleveres Kerlchen, aber er wurde zu häufig bestraft, zu oft geschlagen und wurde davon regelrecht blöde. Die Freundschaft zu Leithgar hielt aber an, auch wenn Sven im Wesentlichen nur noch das tat, was Leithgar ihm auftrug. Als Leithgar schließlich konvertierte, tat es ihm Sven noch am gleichen Tag nach. Sven tat generell fast immer genau das, was auch Leithgar tat. Als kluger Machtpolitiker wusste Leithgar, dass es klug ist, sich mit Leuten zu umgeben, die auf ihn hörten. Keiner konnte das so gut wie Sven, denn was Leithgar sagte, das tat Sven. Deswegen bekam Sven die Baronie in direkter Nachbarschaft im Südwesten an der wichtigen Handelsstraße. Faktisch gehörte Die Baronie Leithgar, der sie wie seine eigene Baronie regierte mit Sven als Marionette. Selbst die Frau und den Bauplatz für die Burg der Baronie suchte sein Freund für ihn aus. Deswegen heißt die Burg der Familie Svenson auch Leithgars Burg und der Wahlspruch ist "Treu bis in den Tod", denn Sven folgte seinem Lehnsherren in jeder Weise, auch bis in den Tod, als er bei einem Ausritt jämmerlich in einem Fluss ersoff. Leithgar war sich nicht sicher, ob Mann und Reiter ungefährdet den Fluss durchqueren konnten, deswegen schickte er Sven voraus. Tja, war wohl doch zu viel Strömung.

    Die nachfolgenden Generationen konnten sich ein ganz klein wenig aus dem Schatten der Skalbur lösen, aber wirklich nur ein wenig. Ihrer Baronie gaben sie in dem Versuch, sich unabhängiger zu machen, den Namen Amselland. Ist es doch die Amsel, die in der Baronie im Frühjahr an jeder Ecke auf Bäumen und Hütten sitzt und ihr Lied singt. Außerdem klingt das besser als "Leithgars südliche Lande". Sven wurde kurzerhand zum Stammvater der Svensons ernannt, daher auch der Familienname.
    Die nichtvorhandene Intelligenz des Stammvaters Sven ist fast sprichwörtlich geworden, "dumm wie ein Svenson" hört man manchmal auf dem Markt, wenn jemand zu viel Geld für eine zu schlechte Ware bezahlt. Treu sind die Svensons dem Haus Skalbur bis heute, auch deswegen werden sie gerne als dumm verspottet. Irgendwie ist es den Svensons aber gelungen, aus ihrer Baronie ein brauchbares Stück Land zu machen, so ganz blöd können sie nicht sein. Und Leithgars Burg, der Stammsitz der Familie, liegt stragisch sehr gut auf einem Hügel und überwacht die Stelle, an der der Handelsweg gen Nordosten an der einzigen Furt weit und breit den großen Fluss quert. Wer von Süden aus kommend zur Hauptstadt des Königreichs Mechteland möchte, der muss entweder ein Schiff nehmen, schwimmen oder die Furt durchqueren. Solange die Burg steht, solange kontrolliert ihr Besitzer den Weg aus Süden zum König. Am Fuße des Burghügels hat sich eine Siedlung entwickelt, sie trägt den Namen Amselfurt. so wie die Burg über die Furt wacht, so ist Amselfurt die Durchgangsstation für jeden, der die Furt queren möchte. Das ist gut für die Wirte und die Bordelle, denn die Furt überquert man besser nur bei Tage, nachts ist es doch recht gefährlich. So verweilt manch einer länger in Amselfurt, bevor die Reise weiter geht.

    So ich hoffe das ist nicht zu viel künstlerische Freiheit.

  3. #78
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Haus Svenson gefällt mir sehr. Gute Arbeit!
    Aber schreib doch mal bitte, wieviele Familienmitglieder da nun genau in der Burg wohnen. Das wär wichtig.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    In der Burg wohnen nur die vier namentlich Genannten, der Rest wohnt in Amselfurt oder anderen Orten und ist auch von der Thronfolge ausgeschlossen, solange einer der vier noch lebt oder sie Nachwuchs bekommen (die vier sind alle noch recht jung). Wobei ich Norwald Svenson auch frei geben würde, wenn jemand den als Baron in einer anderen Baronie spielen möchte, habe jetzt erst Deinen diesbezüglichen Post gelesen.

  5. #80
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Jetzt zu den Spielmechaniken: Das Spiel hat, wie schon geschrieben, rollenspielerische, politische und wirtschaftliche Aspekte. Erstere beiden werden einfach erzählerisch gehandhabt. Dem Wirtschaftsteil liegt im Wesentlichen das Lehensregelwerk von DSA zugrunde, welches sich in den Aventurischen Boten 158 und 159 finden lässt. Dieses hab ich in eine Google-Tabelle gegossen (was durchaus aufwändig war).
    Oh, es gab mal neue?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #81
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Notfalls werden die alle zwangsumbenannt.
    Soll ich die Baronie dann in Rodwald umbenennen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #82
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Eigentlich fand ich es nur belustigend, dass du angedeutet hast schreiben zu können - wo man doch weiß, dass ihr Hinterwäldler dazu nicht in der Lage seid
    *notier*
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #83
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Soll ich die Baronie dann in Rodwald umbenennen?
    Würde mir besser gefallen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  9. #84
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ist meine Hintergrundgeschichte genehm?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #85
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Liest sich ganz gut, auch wenn ich nicht unbedingt Bezug auf geschichtliche Ereignisse der richtigen Welt genommen hätte. Wir können aber gern sagen, dass es auch in dieser Welt einen trojanischen Krieg gegeben hat.
    Ein kleines Detail fällt mir aber auf:

    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    In Erinnerung an den historischen Stammvater, den Trojaner Ambios, aus dessen Blute noch heute die Herren von Rodwald stammen waren es das rote Feuer auf weißem und ein roter Pfeil auf rotem Grund in einem zweigeteilten Wappfen, die zum Symbol derer von Ambus wurden.
    Ein roter Pfeil auf roten Grund ist einfach nur eine rote Fläche.

    Find ich aber gut, dass das drin ist, denn es erinnert mich an etwas, was natürlich auch irgendwo dazu gehört: Jedes Haus sollte eine Wappen haben. Also an alle anderen: Bitte Gedanken drum machen!
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #86
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Zwei Anmerkungen:

    1. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Angehörige des gleichen Adelshauses spielen. Somit hätten einige Spieler dann eine stärkere Bindung aneinander. Das erfordert natürlich eine gewisse Absprache bezüglich des Hintergrunds. Ich würde die Größe eines solchen Adelshauses auf maximal drei Spieler pro Haus beschränken.
    Das war aber nicht dein Einfall oder?

  12. #87
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Doch, wieso?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  13. #88
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Doch, wieso?
    BJ hatte mir am Abend zu vor eine PN geschickt mit genau diesem Vorschlag.
    Besser gesagt mit einem Ähnlichen Vorschlag.

  14. #89
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Liest sich ganz gut, auch wenn ich nicht unbedingt Bezug auf geschichtliche Ereignisse der richtigen Welt genommen hätte. Wir können aber gern sagen, dass es auch in dieser Welt einen trojanischen Krieg gegeben hat.
    Ein kleines Detail fällt mir aber auf:



    Ein roter Pfeil auf roten Grund ist einfach nur eine rote Fläche.

    Find ich aber gut, dass das drin ist, denn es erinnert mich an etwas, was natürlich auch irgendwo dazu gehört: Jedes Haus sollte eine Wappen haben. Also an alle anderen: Bitte Gedanken drum machen!
    Hmm... Ich nehme da halt indirekt Bezug auf die "trojanische Abstammung" die zu bestimmten Zeiten gefühlt jedes zweite Gens in seiner Genealogie hatte. Wikipedia hat da leider irgendwie nicht so viel dabei aber um das nochmal klar zu stellen: In meinem Hintergrund ist natürlich ein gewisser Teil "Origo gentis" dabei. Das heißt, die Sachen die da tradiert werden, sind sicherlich nicht alle vollkommen mythenfrei.

    Das ist auch, was die Feinde denken sollen! Sie sehen den Pfeil nicht, bis er sie trifft! Aber danke für den Hinweis, ich habe den Hintergrund jetzt, wie eigentlich geplant, auf weiß geändert. Ich werde das ganze am Wochenende auch nochmal zeichnen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #90
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    BJ hatte mir am Abend zu vor eine PN geschickt mit genau diesem Vorschlag.
    Besser gesagt mit einem Ähnlichen Vorschlag.
    BJ und ich denken in den gleichen Bahnen...
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •