Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 353

Thema: Power-PC auf Dope: Dr. Dopes neuer Ryzen-Rechner

  1. #331
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der erste Fertigungsstep einer neuen Architektur kann noch am ehesten was reißen.
    Einerseits ist das richtig.
    Durch einen neuen Fertigungsprozess hat man deutlich mehr Platz vorhanden und sollte auch schneller schalten können.
    Betrachtet man hier aber zB. die letzten Intel Prozessoren, so wurden in den letzten Generationen bei einer neuen Fertigung erstmal nur kleinere Chips produziert (macht Sinn) und bei der 2. Generation war meistens nur eine kleine Leistungssteigerung verfügbar.
    Siehe zB. 4790k vs 6700k
    Und auch jetzt scheint Intel größere Probleme bei der 10nm Fertigung zu haben, während sie innerhalb der 14nm Fertigung mehrere refreshs bringen, die ihr Leistungsplus fast ausschließlich durch die Fertigungsverbesserungen erreichen.

    Der "gewonnene" Platz wurde ja lange nicht genutzt bzw. nur für eine bessere integrierte Grafikleistung.
    Kann natürlich auch ein eher Intelspezifisches Problem sein
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Einerseits ist das richtig.

    ...

    Der "gewonnene" Platz wurde ja lange nicht genutzt bzw. nur für eine bessere integrierte Grafikleistung.
    Kann natürlich auch ein eher Intelspezifisches Problem sein
    Betrachte das mal von der Seite, daß Intel mangels Konkurrenz keine Notwendigkeit hatte an der Leistungsschraube zu drehen.
    Intel hat Jahrelang nahezu "nur" die Effizienz und die Performance der iGPU verbessert.

    Die Core ix Architektur wurde jetzt über knapp 10 Jahre immer wieder optimiert.
    Während "Nehalem 11/08" und "Sandy Bridge 03/11" noch deutliche Performancesprünge gegenüber ihren Vorgängern aufwiesen,
    ging es danach nur noch im einstelligen Prozentbereich weiter.
    Von Generation zu Generation waren die Performancezuwächse geringer (Stichwort abnehmender Ertrag).

    Diesen Prozess hat die Zen Architektur noch komplett vor sich.
    Da Zen (auch) ohne integrierte GPU verfügbar sind, kann der gewonnene Platz und die frei werdende TDP durch einen Shrink für mehr Cores genutzt werden.
    Die Zen 4-CoreCCX als Grundbaustein sind ja quasi von vorne rein darauf ausgelegt, daß man viele 4-CoreCCX parallel auf ein DIE packt.

  3. #333
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Und auch jetzt scheint Intel größere Probleme bei der 10nm Fertigung zu haben, während sie innerhalb der 14nm Fertigung mehrere refreshs bringen, die ihr Leistungsplus fast ausschließlich durch die Fertigungsverbesserungen erreichen.
    Aus Tick-Tock (Kleinere Fertigung + Verbesserungen) ist mittlerweile Tick-Tock-Tock-Tock geworden, mit dem nächsten Tock in Aussicht Probleme trifft es also ganz gut. Aber Intel hat auf der CES angekündigt, dass sie schon die ersten Cannon Lake-Prozessoren (in 10nm-Architektur) für Notebooks seit Ende letzten Jahres ausgeliefert haben.

  4. #334
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Intel hat doch 2013 oder so mal gesagt, dass sie 10nm können

    Meine CPU und M.2 960 sind mit dem Patch...




    Gerade leider mobile
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Intel hat doch 2013 oder so mal gesagt, dass sie 10nm können
    Bild


    So langsam kommen wir bei Fertiggrößen an, wo jeder noch so winzig kleinere Schritt nach unten,
    unverhältnismäßig viel Mehraufwand/-Kosten generiert.

    Mein erster PC (1991) hatte einen AMD 386DX
    1x 0.04Ghz | 800nm Fertigung | 161.000 Transistoren | 132Pins.
    --> http://www.x86-guide.com/en/cpu/AMD-...cpu-no819.html
    Das ist keine 30 Jahre her...

    Ein aktueller R7 im Vergleich dazu:
    8x 3,7GHz |14nm Fertigung | ca. 4.800.000.000 Transistoren | 1331 Pins
    --> https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/1800x

    Mit 10nm kratzen wir so langsam an der "Größenordnung" von einzelnen Atomlagen herum.
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Atomlage
    Die Grenzen von Moores Law sind erreicht:
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz#Grenzen

    Reine Desktop-CPUs interessieren eh keinen mehr -> das ist nur noch "ChipAbfall" der Server-CPU-Produktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (13. Januar 2018 um 18:58 Uhr)

  6. #336
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Aus einem anderen Forum von mir


    Probieren wir es mal.
    I7 8700K 100% in Spielen
    I7 2600K 4,6GHz 79% plus ca 10% da ich 5GHz habe = 85%
    R7 1800X = 81%

    Da hat aber der Ryzen sicher öfters Vorteil durch das mehr an Kernen, also verliere ich einiges an IPCore ... Und das wird auch der Refresh eher nicht schaffen auszugleichen ...

    Das kanns doch nicht sein *heul*
    Klar Sandy war einfach der Hammer @ OC und habe einen richtig guten erwischt aber trotzdem ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #337
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Was soll dein Post aussagen?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #338
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Das wechseln nach 6 Jahren immer noch nur bedingt lohnt :-(
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #339
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    https://geizhals.at/acer-swift-3-sf3...4.html?hloc=at

    Für meine Schwester bestellt

    Hat aktuell noch einen Core 2 duo mit Vista und HDD ^^
    Musste ihr heute was machen und bis ich die entsprechende Funktion über Teamviewer gefunden hab da unter Vista alle Menüs noch ganz anders ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #340
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    In Österreich 5€ teurer als in Deutschland.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #341
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Habe in Österreich für Italien bestellt ^^ da wurdens dank MWST nochmal 20€ teurer
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #342
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #343
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von JaNeinVielleicht Beitrag anzeigen
    Das Kühlsystem ist deutlich überdimensioniert und eine AMD CPU in Betracht der Stromaufnahme/Leistung ökonomisch ein weiterer Fehlschlag.
    Ich nehme an du bist interessierter Laie und kennst dich schlecht aus und hättest dich beraten lassen sollen.
    Vielleicht wäre da ein Mac auch sinnvoller gewesen da wurden die Komponenten aufeinander besser abgestimmt.

    Wäre dein PC ein Auto es hätte Innenstadtverbot. Welche Daten hat denn das Netzteil?
    So ein herablassender Text aber in der ersten Zeile schon mal gleich zeigen das man selber absolut keine Ahnung von PCs hat
    @drdope wieso verlinkst du genau den, den habe ich bisher immer überlesen, da schäme ich mich jetzt fremd
    Geändert von Knuddelbearli (01. September 2018 um 12:48 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #344
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    So ein herablassender Text aber in der ersten Zeile schon mal gleich zeigen das man selber absolut keine Ahnung von PCs hat
    @drdope wieso verlinkst du genau den, den habe ich bisher immer überlesen, da schäme ich mich jetzt fremd
    Welcher Link?

    Bei mir sieht die erste Zeile so aus:
    Das Kühlsystem ist deutlich überdimensioniert und eine AMD CPU in Betracht der Stromaufnahme/Leistung
    Dass das Kühlsystem streng genommen überdimensioniert ist, ist doch nicht falsch. Es würde mich wundern, wenn die Wasserkühlung nicht die doppelte Wärme abführen kann als der Standardlüfter. Und der zweite Teilsatz ist noch nicht komplett und enthält in der ersten Zeile noch keine konkrete Aussage. Deine Anschuldigung ist offensichtlich falsch.
    Ansonsten ist bei dem getrolle JaNeinVielleicht vermutlich nicht ohne Grund gebanned.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #345
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ich kann euch sagen, dass zumindest mein Kühlsystem deutlich überdimensioniert ist
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •