Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 353

Thema: Power-PC auf Dope: Dr. Dopes neuer Ryzen-Rechner

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486

    Civ5 MAC Power-PC auf Dope: Dr. Dopes neuer Ryzen-Rechner

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen


    Ich habe mir aber nun doch einen PC zugelegt... Mein Mac Book Pro wäre nicht ganz gut für Civ6.
    Ich hab auch der dunklen Seite nicht länger widerstehen können...

    Bild

    Bild

    Apple:
    neuen Mac kaufen, altes TimeMachine Backup von der automatisch im LAN gefundenen TimeCapsule beim ersten Start drauf spielen und da weiter machen wo man am alten Mac aufgehört hat.

    PC:
    System planen (bis 6.3),
    System bestellen (am 6.3),
    System aufbauen (während über mehrere Tage Einzelteile eintrudeln; 8-11.3),
    Dichtigkeitstest der Wakü (12/13.3)
    Auf ein Biosupdate warten, daß das Mainboard nicht mehr per Zufall zerstört (14.3)
    —> http://www.overclock.net/t/1624603/r...locking-thread
    Windows installieren (14.3)
    Aus dem Nachtdienst kommen und erstmalig austarieren, was das neue Sys an Übertaktungspielraum hat (heute - den ganzen Tag)…
    Und wenn ich das dann hinter mir habe, muß ich mich mal in Windows 10 einlesen, wo man was abschaltet, damit es nicht mehr nach Hause telefoniert.

    Es hat imho beides seinen eigenen Charme…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    @drdope
    Du solltest das mal hier posten


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Verschieb's doch einfach!


    Ich hängt momentan noch dran, die Kiste auf irgendwo zwischen 3,8-3,9GHz Übertaktung auszutarieren.
    Die passive AMD RX 460 ist auch nur eine Übergangslösung, bis im Juni "Vega" und - hoffentlich zeitnah - ein passender Wasserkühler erscheint.
    Geduld, Geduld!

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich hab auch der dunklen Seite nicht länger widerstehen können...

    Bild

    Bild
    Das Kühlsystem ist deutlich überdimensioniert und eine AMD CPU in Betracht der Stromaufnahme/Leistung ökonomisch ein weiterer Fehlschlag.
    Ich nehme an du bist interessierter Laie und kennst dich schlecht aus und hättest dich beraten lassen sollen.
    Vielleicht wäre da ein Mac auch sinnvoller gewesen da wurden die Komponenten aufeinander besser abgestimmt.

    Wäre dein PC ein Auto es hätte Innenstadtverbot. Welche Daten hat denn das Netzteil?

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von JaNeinVielleicht Beitrag anzeigen
    Das Kühlsystem ist deutlich überdimensioniert und eine AMD CPU in Betracht der Stromaufnahme/Leistung ökonomisch ein weiterer Fehlschlag.
    Die neue AMD Ryzen 7 1700 ist was Leistungsaufnahme und Abwärme angeht eine sehr gute CPU!



    @dope
    Eine Passive Grafikkarte sollte im Luftstrom stehen. In Kombination mit der WaKü ist das vielleicht nicht ideal.

    Magst Du mal Civ-Rundenzeiten posten?
    Hast Du Planet Coaster und kannst mal einen Park mit 10k Besuchern testen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von JaNeinVielleicht Beitrag anzeigen
    ...
    Welche Daten hat denn das Netzteil?
    Noch so frisch im Forum und schon am kanteln...

    Ist ein 500W Enermax Platimax...
    Ich brauchte was vollmodulares um den 12V-EPS-Anschluß für Dichtigkeitstest der WaKü (bei stromlosen System) am NT abnehmen zu können, mit eingebauten Radiator kommt man da sonst nicht mehr dran.

    Und wie geschrieben -> da soll neben der übertakteten CPU auch noch eine (übertaktete) Vega-GPU@WaKü (ca. 250-300W Abwärme) Platz finden.
    Und wenn das dann immer noch "too much" sein sollte , kann ich Pumpenleistung und Lüfter runter regeln -> find ich top!


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    @dope
    Eine Passive Grafikkarte sollte im Luftstrom stehen. In Kombination mit der WaKü ist das vielleicht nicht ideal.

    Magst Du mal Civ-Rundenzeiten posten?
    Hast Du Planet Coaster und kannst mal einen Park mit 10k Besuchern testen?
    Die passive GPU ist eine Übergangslösung bis Vega am Start ist; 3 Monate wird die schon überleben.
    Die 3x140mm Radiatorlüfter@850rpm (die Lüftersteurung im Bios ist noch verbugged) sorgen ja auch für einen gewissen Airflow im Gehäuse.

    Civ-Rundenzeiten kann ich gern die Tage posten.
    Planet Coaster habe ich leider nicht.
    Geändert von drdope (19. März 2017 um 15:25 Uhr)

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Noch so frisch im Forum und schon am kanteln...

    Ist ein 500W Enermax Platimax...
    Ich brauchte was vollmodulares um den 12V-EPS-Anschluß für Dichtigkeitstest der WaKü (bei stromlosen System) am NT abnehmen zu können, mit eingebauten Radiator kommt man da sonst nicht mehr dran.

    Und wie geschrieben -> da soll neben der übertakteten CPU auch noch eine (übertaktete) Vega-GPU@WaKü (ca. 250-300W Abwärme) Platz finden.
    Und wenn das dann immer noch "too much" sein sollte , kann ich Pumpenleistung und Lüfter runter regeln -> find ich top!
    Klingt nach Big-Block-Hobby... Hätte ehrlich gesagt mit 1200W-Netzteil gerrechnet ...war wohl ein Vorurteil.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die 3x140mm Radiatorlüfter@850rpm (die Lüftersteurung im Bios ist noch verbugged) sorgen ja auch für einen gewissen Airflow im Gehäuse.
    Nur das der Luftstrom zur Grafikkarte geblockt wird. Bei meinen Rechner wird die Luft waagerecht durch das Gehäuse gepustet. Erst zwischen den Festplatten durch und dann nach hinten wieder heraus.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Vorurteile sind was totales doofes, wenn man gerne neuem begegnet.
    Weil man dann versucht das neue in alte Schubladen zu packen!
    #philosophieamsonntag

    Ich hatte schon mehrere, wassergekühlte Systeme, bevor ich 2007 meinen ersten MacMini gekauft habe.
    Und zum Mac bin ich damals von (Gentoo-Linux) gewechselt, weil es mir tollen Unixunterbau bot...
    Kennst du MacPorts?
    Geil!

    Damit hat man unter OSX zugriff allen OpenSource-Kram mit nur minimaler frikkelei.
    Hinzu kam, daß 2007 der 2GHz C2D T7200 des MacMini nicht so viel langsamer war, als mein wassergekühlter Opteron 170@2,8Ghz.

    Bild

    Der 2007er MacMini hat in Basisausstattung ca. 550€ gekostet und unter Vollast ca. 12W "verbraucht" und war leiser als mein WaKü-Sys.
    Und last but not least lief Civ4 und Q3a ganz ordentlich darauf.
    Und seitdem nutze ich Macs... sind tolle Computer.
    Leider vernachlässigt sie Apple ein wenig, sonst wäre es wieder einer geworden.

    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Nur das der Luftstrom zur Grafikkarte geblockt wird. Bei meinen Rechner wird die Luft waagerecht durch das Gehäuse gepustet. Erst zwischen den Festplatten durch und dann nach hinten wieder heraus.
    Das driftet jetzt total ins Offtopic... sorry...
    Es kommen 3x FRACTAL DESIGN DYNAMIC GP14 zum Einsatz.
    Die drehen über die Onboard-Lüftersteuerung des Asus C6H-Maiboards unter Vollast bei 850rpm, was in dem Review dem 7v-test entspricht.
    Selbst wenn der Radiator 50% Luftwiderstand hat (ich rechne eher mit 35%), gehen da immer noch knapp 80qm^3 Luft durch das Gehäuse, die vorne und unten (über die Staubfilter) in das Gehäuse einströmen müssen (Luftdruckausgleich und so...).
    Den hinteren 140mm Lüfterslot am Gehäuse (ohne Staubfilter = geringerer Einströmungswiderstand; deshalb aktuell der bevorzugte Lufteinströmweg) dichte ich natürlich noch ab.

    Ist ja nur ein fucking OC-Testlauf der CPU! Dafür muß ich die GPU nicht kühlen!
    Ist ja noch nicht fertig!
    Man! Überall Kritiker!
    lol
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (19. März 2017 um 15:23 Uhr)

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich hatte mal eine passive Grafikkarte ohne Luftstrom betrieben. Die hat auch immer gut funktioniert. Aber ich glaube, dass sie den Mainboardtot verursacht hat. Die ELKOs in der Nähe der Grafikkarte waren nämlich alle aufgeplatzt. Mag Zufall gewesen sein. Aber seit dem bin ich da vorsichtig. Aktuell habe ich auch eine passive GraKa mit aufgeschnalltem 120er Lüfter. Der dreht unhörbar langsam. Und wenn der mal wegen Verschleiß lauter wird, schnalle ich einen neuen Fan drauf.
    Vielleicht kann ich Deine passive 460 übernehmen, wenn Du auf Vega umrüstest.

    Welches Gehäuse ist das? Define S?

    Ich will mir demnächst auch ein neues System mit dem R7 1700 bauen. Aber ohne WaKü.

    Welche SSD ist das genau? S-ATA oder PCIe? Hat das ohne Rumzicken direkt als Bootlaufwerk funktioniert?
    Geändert von Shakka (19. März 2017 um 15:46 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Forderst du mich als Admin hier auf offtopic zu posten?
    Ok...

    Durchwühl mal den Thread... von vorne bis hinten.
    --> https://www.forum-3dcenter.org/vbull...4#post11315394
    (das konkrete Postet beantwortet nur deine Hardwarefragen)

    In ca. 3 Monaten wird die passive GPU nicht himmeln und auch mein Mainboard nicht zerstören!
    Bis Vega erscheint werde ich nochmals RTCW, Doom3/Quake4@144Hz und viel Stellaris "Utopia" zocken!

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ah, das ist gut, dass das läuft. Die 960 Evo will ich auch nehmen. Aber wohl 1TB.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich habe dieses Thema nun aus dem Civ6 auf MAC-Thread hierher verschoben und mir diesen albernen Threadtitel ausgedacht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    lol...

  15. #15
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Scheint mir ein sehr vernünftiges System zu sein
    und Ryzen halte ich für relativ zukunftssicher, ob ich damit jetzt bei 1080p gaming 140 oder 150 fps haben könnte, gehen mir als Civver relativ am Arsch vorbei.

    Wasserkühlung bringt heutzutage eigentlich wenig Mehrwert, da bei der Entwicklung mehr und mehr die Effizienz anstatt der reinen Leistung im Vordergrund steht.
    Dafür kann eine Wasserkühlung auch bei Last leise und kühl sein, was Ohren und CPU entlastet.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •