Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [Kaufberatung] Neues Bike muss her

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    [Kaufberatung] Neues Bike muss her

    Moin,
    nach Jahren der Pause möchte ich nun wieder mehr Fahradfahren und da muss dann natürlich erstmal ein Bike ran ^^
    70% Schotter und Erdwege, 20% Asphalt 10% Rest ( Rest = Querfeldein, Pflaster usw ) Mittelmäßige Nutzung ( mal 2 Wochen jeden Tag 2-3 Stunden dann auch mal wieder Wochenlang gar nicht schwankt bei mir immer sehr )
    Nach 2 Besuchen beim Sportgeschäft läuft es auf 2 Empfehlungen raus
    599€
    https://www.cube.eu/2017/trekking/cu...shorange-2017/
    Achtung Spoiler:

    Rahmen Aluminium Superlite Trekking Cross Double Butted
    Farbe grey´n´flashorange
    Größe 46, 50, 54, 58, 62, Trapeze: 46, 50, 54
    Gabel SR Suntour NEX HLO, 63mm
    Steuersatz FSA No.10, Semi-Integrated
    Vorbau CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
    Lenker CUBE Rise Trail Bar, 680mm
    Griffe CUBE Performance Grip
    Schaltwerk Shimano Deore RD-M592, 9-Speed
    Umwerfer Shimano FD-M370, Topswing, 31.8mm
    Schalthebel Shimano SL-M370, Rapidfire-Plus
    Bremsanlage Tektro HD-M285, Hydr. Disc Brake (160/160)
    Kurbelgarnitur Shimano FC-M371, 48x36x26T, BB-UN100, 175mm, Chainguard
    Kassette Shimano CS-HG200, 11-34T
    Kette KMC X9
    Felgen CUBE ZX20, 32H, Disc
    Vorderrad Nabe CUBE K68F
    Hinterrad Nabe CUBE K68R
    Reifen Schwalbe Smart Sam, Active, 44x622
    Pedale CUBE PP MTB
    Sattel CUBE Active 1.1
    Sattelstütze CUBE Performance Post, 27.2mm
    Sattelklemme CUBE Varioclose, 31.8mm
    Gewicht 13.5 kg

    vs
    499€
    Crossbikes Speed Cross SX 3.7
    Achtung Spoiler:

    RahmenAlu 7005 p.g., dropout 40 mm Kickstand, throught cable routing
    GabelSuntour NVX-DS HLO, 75mm
    SchaltwerkShimano Acera
    SchalthebelShimano Altus Rapidfire Plus
    KettenumwerferShimano TY-710
    KetteKMC HG-53
    ZahnkranzShimano HG200-8 11-32T
    KurbelShimano FC-TY501C 48/38/28T
    TretlagerShimano BB- UN100
    PedaleWellgo
    Bremse vorneTektro HDM-285, hydr. Disc 160 mm
    Bremse hintenTektro HDM-285, hydr. Disc 160 mm
    BremshebelTektro HDM-285
    Nabe VorderradFormula DC-19QR
    Nabe HinterradFormula DC-25QR
    FelgenDDM-1 Alu DW, 32 Loch
    SpeichenEdelstahl Silber
    ReifenKenda K1170 700x40C Semi Slick, Reflektor
    SteuersatzFSA N 10 P Semi- Integrated
    LenkervorbauGenesis Alu verstellbar
    LenkerGenesis Alu Rizer OS 31,8mm
    SattelGenesis Cross Sport
    SattelstützeGenesis Alu 27.2 mm
    Laufradgröße28"
    Rahmengröße54/58/50/46
    FarbeSchwarz Matt/Rot/Grün
    Gewicht 14,1 kg



    Sind beide ja auch sehr ähnlich von den verbauten Teilen. Optisch gefällt mir das Cube minimal besser vor allem da Kabel im Rahmen eingelegt. ( wird dann aber auch öfters geklaut da hübscher? ^^ ) Das Genesis dafür Höhenverstellbarer Lenker, und ist halt knappe 100€ günstiger.

    beide leider nur als 46er oder 50er, 48er wäre vermutlich genau passend, tendiere da zum 50er.

    Für XT Schaltung ist mir der Aufpreis zu hoch und finde die "normale" eh ganz angenehm im Vergleich zu meinen Uralträdern ( 10-15 Jahre alt )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Wär für so staubige Bedingungen nicht ne Nabenschaltung besser?

  3. #3
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Preislich außerhalb des Rahmens außerdem wieder andere Nachteile ( Nicht unter Last Schaltbar usw ) Stand aber ehrlicherweise auch nie wirklich zur Diskussion
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #4
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Meine Meinung:
    Cube: Das Rahmendesign muss einem gefallen. Mein Fall wäre die kantige Form nicht. Ich mag eher das klassische Design des Genesis. Die Komponenten sind aber doch merklich besser als die vom Genesis. Was auch den höheren Preis rechtfertigt. Allein beim Schaltwerk kannst du selbst bei deiner Nutzung die Shimano Acera wegwerfen. Du wirst wild fluchen. Ein paar mal dumm, also unter falscher Belastung geschaltet und das Ding kannst du wegwerfen. Ich hab mir mal ein Schaltwerk ums Schaltauge gewickelt, weil es zu billig für meine Kräfte und meine Rücksicht darauf war

    Genesis: klassisches Diamant-Rahmendesign. Entspricht meinem Geschmack. Schlechtere Komonenten. Insbesondere beim höhenverstellbaren Vorbau bin ich extrem skeptisch. Bei meinem Rennrad hatte ich auch einen, der höhenverstellbar war. Das Ende vom Lied: Ich hab das Ding nach 2 Monaten ausgetauscht und zwar gegen einen fixen, den ich mit Spacern höher gemacht habe. Der Verstellbare war butterweich, was am Lenker unendlich nervt und Kraft schluckt, weil er Lenker eben vor allem von den Hebelkräften beim stehend bergauf-fahren stark nachgibt. Sau blödes Ding!

    Grundsätzliches: Ich halte wenig von den verbauten Komponenten. Low-Bugdet mbis maximal niedirges Mid-Range-Gerät. Die Materialien sind insgesamt schwächer und haben dadurch einen höheren Verschleiß. Weißt du wahrscheinlich alles, aber ich wollte es nur ansprechen. Nicht falsch verstehen... ich hab selbst nicht das Geld für High-Class-Gerät, aber für das Geld (600,- €) sollte doch irgendwie bei einem Hard-Tail, wenigstens bei einzelnen Komponenten ein Shimano SLX drin sein.
    ex flammis orior

  5. #5
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Das mal eine Ansage danke, habe bei den Teilen eigentlich kaum nen Unterschied gesehen Was meinst du aber mit Butterweich? Das sie sich von alleine verstellte?
    Bei dem Genesis wird das mit einem Sechskantschlüssel ge- und entsichert.

    Ansonsten die 599€ sind wirklich das äußerste was ich ausgeben kann und mag. habe noch ne 5 gute Stellige Summe für die Wohnung zurückzuzahlen und habe noch keine Ahnung wie lange ich dieses mal wieder regelmäßig fahren werde. Tendiere deshalb sogar eher zu den 499€. Falls es mir wirklich taugt lieber nächstes Jahr für 250€ oder so verkaufen und dann was neues kaufen.
    Vor allem da jedes billigstes Bike ein dickes Upgrade zu allem, was ich bisher je gefahren bin, wäre.

    Aber bin für Tipps und Beratung auf jeden Fall sehr aufgeschlossen! Vor allem wenn sie so schön erklärt sind wie von dir.
    Geändert von Knuddelbearli (19. März 2017 um 01:11 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Mit Vorbau butterweich meinte ich, dass es sich im Gelenk verdreht hat. Hab mir den Vorbau vom Genesis nochmal angeschaut und sehe da ein besseres System als bei meinem Vorbau. Könnte also steif genug sein.

    Wenn du das Rad also nur ein oder 2 Jahre fahren willst, dann würd ich fast das Genesis kaufen. Solange sollten die Komponenten halten
    ex flammis orior

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn das Geld so eine große Rolle spielt, ist der Gebrauchtmarkt vielleicht interessant?
    Es gibt ja sicher Leute, die sich ein richtig tolles Teil kaufen, dann merken, dass sie es nie benutzen und dann wieder verkaufen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    So heute nochmal 100€ Rabatt bekommen ( bei 500€ sind das nicht wenig ^^ ) und wurde das Genesis.

    gebrauchtmarkt habe ich bisschen geschaut aber Privatgebrauch ist mir bisschen zu riski ( sehr schlechte Erfahrung bereits damit gemacht ) und Gewerblicher Gebrauchtmarkt lohnt erst bei um die 1.000€ ( ist ja auch logisch ob 200€ Bike oder 2.000€ die Aufbereitung dauert ca gleich lange )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #9
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Bin gespannt wie du damit zufrieden bist. Erlebnisberichte hören will!!! Ohne blöd: Bin gespannt wie sich die Schaltung verhält und auch die Federgabel interessiert mich, wie sich die über die Zeit hält. An meinem Straßenrad (normales "Herrenrad") fluche ich bei jeder Gewichtsverlagerung, da sie quietscht...
    ex flammis orior

  10. #10
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Fals Wetter mitspielt werde ich wohl Samstag erste mal dazukommen, war die letzten tage Arbeitsmäßig auswärts in Innsbruck, und in der Buisnissclass im Zug hat so ein Rad schlecht Platz ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Bisschen spät hier reingeschaut... Glückwunsch zum neuen Rad!

    Für 400,- klingt das nach nem guten Angebot, ich hätte zwar auch von Acera abgeraten aber in der Preisklasse und wenn dein altes Rad schon sehr alt ist... warum nicht.
    Ich hatte vor 2-3 Jahrenauc länger überlegt, welche Art von Rad ich mir kaufen sollte, schon für Gelände aber auch viel Straße... und hatte mich dann doch für ein klassisches MTB entschieden, mit fest aufgepumpten Reifen ist der Rollwiderstand noch ok und ein Crosser hat ja auch Noppen drauf. Gerade Schotter finde ich sehr unangenehm, hab ich zum Glück hier nicht so viel aber da sind breite Reifen angenehmer.

    Viel Spaß und Motivation wünsch ich!

    (an Letzterer mangelt es mir manchmal)

  12. #12
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Heute mal eine bisschen größere Tour gemacht ca 30km aber viel hin und her ( Pokemon Go hat nur 2 km geloggt rofl ... )
    Hintern gewöhnt sich langsam daran ^^ und die Lenkstange muss ich mir auf jedenfalls noch höher stellen.

    Einzige was mich verwirrt, wieso schaltete man links mit dem großen unteren Hebel runter und rechts mit dem großen rauf? verschalte mich deshalb andauern ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #13
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Das ist halt so! Ne wirklich, ist eben bei der Art Schalthabel so!

    Das hat mit der Richtung zu tun , in die die Kette befördert werden muss. Vorn ist das große Ritzel eben außen --> hoch. Unten hinten ist das große Ritzel innen --> runter.
    ex flammis orior

  14. #14
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hmm glaube da muss ich raue Pickerchen raufmachen oder halt irgendwas haptisches so oft wie ich mich da verschalte ... vor allem unangenehm vor Kreuzungen. will von 2 auf 1 runterschalten damit ich schnell wegstarten kann schalte stattdessen auf 3 hoch ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #15
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Am vorderen Ritzel schalt ich eigentlich fast nie. Bin 75 % der Zeit auf Mitte und wenn es doch mal hoch oder runter muss, dann ist klar: kleiner Schalter vorn ist runter und großer Hebel hinten ist rauf!

    So schwer ist das doch nicht... Da find ich jetzt "Grip-Shift" fast schwerer zu handeln.
    ex flammis orior

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •