Seite 6 von 61 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 908

Thema: Die Herren der Stadt

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Der Händler Leisehäcksler war aufgrund einer akuten Krankheit im letzten Jahr nicht in der Lage, sein Geschäft erträglich weiter zu führen. Sein Vertreter verstand sich zwar aufs Verwalten, jedoch nicht aufs Handeln und wurde daher gefeuert.

    In diesem Jahr, um den Verlust wett zu machen, geht Leisehäcksler ins Risiko und unternimmt eine Reise gen Süden in das Gebiet der Almoraviden. Er nimmt seine verbliebenden 72,25 Mark (Steuern sind bereits abgezogen) und kauft bei Graf Johann von Heinrichsburg Waffen. Der Plan, bereits letztes Jahr mit einem Grafen in Kontakt zu treten, wurde durch die Krankheit verhindert und von einem Ratskollegen aufgenommen. Mit dem gekauften Waffen macht sich Leisehäcksler auf Richtung Cordoba, um sie im islamischen Raum anzubieten, da er dort nur minderwertigen Stahl erwartet und sich so mit seinen Qualitätsprodukten einen dicken Gewinn verspricht. Zugleich versucht er, etwas über die Lebensweise und Kultur der Völker dort zu erfahren, berichten fahrende Händler doch hin und wieder von einer kulturellen Überlegenheit der dort ansässigen Herrscher.

    Desweiteren freut er sich, dass der Vorschlag zu Einführung eines Zolls solch Anklag fand, möchte jedoch dieses Jahr seine Ideen etwas zurückhalten und warten, ob von seinen Amtskollegen nicht ebenfalls ein brauchbarer Vorschlag eingebracht wird.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Die Frage ist, was wollen wir mit dem Vermögen unseres Rates machen? 95 Mark Zolleinnahmen pro Spieljahr sind grundsätzlich nicht schlecht.
    Problem ist, wir sind quasi unbekannt. Und ich weiß auch nicht, was 95 Mark wert sind. Mein Gedanke geht in die Richtung, unsere Bekanntschaft zu steigern, zB indem wir mit dem Geld eine Markthalle (oder ein Marktgebäude, ein Marktstand, was immer mit 95 Mark bezahlbar ist) errichten, indem alle Mitglieder des Kaufmannrates das ganze Jahr über ihre Waren anbieten können. Das gibt uns persönlich die Möglichkeit, mehr zu verdienen, und macht uns gleichzeitig bekannter.

  3. #78
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ein kleiner Markt existiert bereits, aber dieser ist natürlich durch weitere Marktgebäude zu erweitern. Dafür solltet ihr aber auf jeden Fall die 1000 Mark Grenze anpeilen. Je mehr Geld ihr dafür einsetzt, desto höher sind auch eure Einnahmen im Markt und desto bekannter werdet ihr auch.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #79
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739

    An wen zahlen wir eigentlich die 10% Steuern? An den Bischof?

  5. #80
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ja.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #81
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Markt existiert bereits, aber dieser ist natürlich durch weitere Marktgebäude zu erweitern. Dafür solltet ihr aber auf jeden Fall die 1000 Mark Grenze anpeilen. Je mehr Geld ihr dafür einsetzt, desto höher sind auch eure Einnahmen im Markt und desto bekannter werdet ihr auch.
    Ich schlage meinen Kaufmannskollegen vor, dass wir pro Jahr 100 Mark investieren, um innerhalb von zehn Jahren den Ausbau zu vollenden.
    Eingenommen haben wir 135 Mark - 95 aus den Zöllen, 30 zu je 5 Mark durch die Mitgliedsbeiträge. Damit hätten wir noch 35 Mark übrig, die wir anderweitig nutzen könnten oder auch erstmal zur Seite legen können.
    Meinungen dazu?

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Da wir bisher mit den 95 Mark aus den Zöllen planen können, wäre das möglich. Allerdings geht da sofort das komplette Budget bei drauf + noch etwas aus den Ratsbeiträgen. Heißt, wenn der Bischof den Zoll und damit unsere EInnahmen senken sollte, haben wir ein Problem bzgl. der Finanzierung. Ich würde 50 Mark jährlich vorschlagen. Sonst stehen wir nach 6 Jahren Bauzeit da und haben ein Gebäude, was wir auf einmal nicht mehr finanzieren können.

    Bei 50 Mark jährlich dauert es zwar länger, allerdings besteht dann die Chance, den letzten Rest auf einen Schlag zu bezahlen, wenn wir absehen können ob unsere EInnahmen stabil bleiben.

    WIr haben momenten ein Vermögen von 125 Mark. Dazu kommen zu Beginn des Jahres durch unsere Beiträge 30,4 Mark, also in etwa 155 Mark.

    Ziehen wir 50 für den Markt und 25? für die Umfrage ab, blieben wir bei 80 Mark, die wir als Reserve hinterlegen können, um entweder den Bau des Marktes beliebig zu beschleunigen (Druck auf Bischof) oder um Kontakte zu Klöstern (Spenden) und anderen Herrscher zu verbessern.

    2 Fragen: Wird bei krummen Beträgen (Steuern) nach Regeln der Mathematik ab bzw aufgerundet (0,5 als Grenze)?
    Wie kostenintensiv wäre eine "Umfrage" bei den relevanten Handwerksbetrieben und Bürgern?
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Es geht um weitere Marktgebäude. Plural.
    Lass es meinetwegen fünf Stück sein. Wir bauen nicht an allen gleichzeitig rum, sondern eins nach dem anderen. Dann haben wir auch keine Finanzierungsprobleme, wenn die Einnahmen stocken, bauen wir eben weniger schnell weiter. Ein Gebäude nach dem anderen zu bauen bedeutet auch, dass wir früher ein Mehr an Einnahmen für uns selbst bezahlen.

    Außerdem bin ich dafür, dass wir uns erstmal um uns selbst kümmern und eine solide Basis aufbauen. Dann haben wir auch mehr Geld zur Verfügung, um ggf. den Bürgern helfen zu können bzw. die Stadt blühen zu lassen. Was wir im Übrigen durch den Ausbau des Marktes auch tun, eine Stadt mit einem wichtigen Markt entwickelt eine ganz eigene Attraktivität. Geld für eine Umfrage auszugeben erscheint mir noch wenig sinnvoll, was wollen wir denn mit dem Ergebnis machen? Kennen tut uns noch keiner oder kaum jemand, und da wir alle noch kleine Fische sind, die mal gerade 1% des Vermögens des Bischofs haben, sind unsere Mittel auch begrenzt. Jetzt schon Geld zu verschenken halte ich für einen Fehler.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Den Part mit den "weiteren Marktgebäuden" habe ich wohl übersehen. Dann macht der Vorschlag doch Sinn, wenngleich ich 100 Mark nach wie vor für etwas zu viel halte, aber das ist ja diskutierbar.

    Bei der Umfrage könntest du Recht haben, bei dem "kleine Fische" muss ich widersprechen. Eine Förderung von Anfang von, und sei es noch so wenig, halte ich für nachhaltiger und vor allem für profitabler. Wenn wir uns mit einigen Komponenten im Spiel von Anfang an gut stellen und denen zeigen, dass wir uns einsetzen, wirkt das deutlich positiver, als wenn wir nach 5 Jahren die Brechstange rausholen.
    Ich weiß natürlich nicht, inwiefern die Klöster Einfluss auf den Bischof haben und umgekehrt, aber wenn wir auf kurz oder lang EInfluss auf ein Kloster nehmen können, sehe ich das durchaus als gute Investition an.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  10. #85
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    2 Fragen: Wird bei krummen Beträgen (Steuern) nach Regeln der Mathematik ab bzw aufgerundet (0,5 als Grenze)?
    Wie kostenintensiv wäre eine "Umfrage" bei den relevanten Handwerksbetrieben und Bürgern?
    Frage 1: Ja, immer auf volle Beträge.
    Frage 2: Ich würde für eine grundlegende Umfrage (ohne viele Details) 40 Mark ansetzen. Dazu solltet ihr aber gegebenenfalls den Bischof fragen, ob er euch dies gestattet - was nochmal 20 Mark kosten könnte. Letzteres könnt ihr natürlich auch weglassen, nur könnte der Bischof davon pikiert sein.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #86
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich stimme ebenfalls für den Einsatz der Finanzmittel des Rates zur Erweiterung des Marktes. Ich wäre dabei ebenfalls für eine Teilfinanzierung mit 100 Mark jährlich. Ich unterstütze also den Vorschlag des Ratsmitgliedes zerialienguru.

    Ich möchte allerdings noch darauf hinweisen, dass 95 Mark Zolleinnahmen und 30 Mark Ratsabgaben nicht 135, sondern 125 Mark ergibt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Mir fällt allerdings grade ein mögliches Problem bei der Sache auf. Ein Marktgebäude zur Steigerung der Attraktivität des Marktes ist ja nicht nur für uns nützlich, sondern auch für den Bischof. Der bekommt durch Zoll etc ja auch vermehrte Einnahmen durch den Markt. Wenn wir nun also ankündigen, dass wir Stück für Stück Marktgebäude errichten wollen, spielt das finanziell gesehen auch dem Bischof in die Arme. Und, er könnte unsere Absicht erkennen, die Bevölkerung auf unsere Seite zu ziehen. Eine Blockade des ganzen wäre für ihn zwar gewagt, aber möglich.
    Oder aber er finanziert den Markt komplett, sobald er unsere Idee erkennt. Dann steht er als großer Held des Volkes da und wir haben 100 Mark quasi verbrannt, da der Großteil des Geldes von ihm kam und er damit auch den Zuspruch für so ein Gebäude bekommt.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  13. #88
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich halte mich heute für nicht in der Lage die Auswertung zu machen (Krankheit hat nochmal zurückgeschlagen). Es sind aber auch noch nicht alle fertig, wenn ich das richtig sehe. Könnte irgendjemand nochmal ne PN rumschicken an alle Mitspieler. Ich schaff gerade gar nichts.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #89
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ratsaktion:
    Ich stimme für die Errichtung der Marktgebäude mit jeweils 100 Mark jährlich.
    Privataktion:
    Da das letzte Jahr so erfolgreich verlief werden dieses mal 20 Mark ausgegeben um den Standort herauszufinden wo man am günstigsten Glas kaufen kann und wo man am teuersten Glas verkaufen kann dort wird dann jeweils für 100 Mark eingekauft und dann verkauft.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  15. #90
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Frage:Wie viel würde denn die Errichtung eines Waisenhauses kosten?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 6 von 61 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •