Seite 56 von 61 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 908

Thema: Die Herren der Stadt

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Privataktion

    1333 Mark

    -239 M Steuern (18%)
    = 1094 M verfügbar

    -1094M Seidenstraßenhandel (5M für den Wohnraum + 10M Lohn für A. Henning| 10M Lohn für B. Heim)

    Seidenstraßenhandel

    Lichtfurt - Krim (Chersones) - Konstantinopel - Samarkand

    Achtung Spoiler:


    Güter Richtung Lichtfurt:
    Opale
    Saphire
    Smaragde
    Rubine
    Jade
    Diamanten
    -> Oder einfach Edelsteine
    Seide
    Prozellan
    Jade


    Güter aus Lichtfurt in die Ferne:
    Tuchwaren


    Familienbesitz:

    Landsitz (Bauzeit 3 Jahre; 180M) + Zuchtteiche (100M)
    Friedrich-Straße und Mautstation
    Ausgebauter Handelshof in der Stadt

    Neues beim Handel

    Die Krim und ihre Handelsstadt Chersones wird Mittelpunkt des Handels. Von dort aus werden 2 Abzweige eingeschlagen und vereinen sich zu einen neuen Handelsstrom Richtung Lichtfurt. Waren aus Samarkand und Konstantinopel gelangen so mit den Einkäufen auf der Krim in die Heimat. Ein neuer Partner, Bertram Heim, wird die Route nach Samarkand überwachen und nutzen.
    Geändert von Razor (21. Oktober 2017 um 13:35 Uhr)

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ist meine Abgabe so in Ordnung und ist die Änderung verständlich/machbar?

  3. #828
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Alle (insbesondere Zerialienguru):

    In Zukunft (diese Runde noch nicht) werde ich für Handelsreisen nur noch 3 aufgetrennte Berechnungen erlauben. Das heißt der Fall Spieler + 2 Angestellte ist weiterhin absolut kein Problem. Sobald allerdings mehr Angestellte vorhanden sind, werden für die weiteren Angestellten keine komplex aufgetrennten Berechnungen getätigt. Wenn ihr wie Zerialienguru das schon vorgemacht habt über vier Stationen handelt werde ich nicht mehr wie folgt rechnen:

    (Einsatz*1,a%)/2=x
    (x*1,b%)/2=y
    y*1,c%=z
    x+y+z=Gesamtgewinn

    (Wobei a, b und c für die prozentualen Verkaufsgewinne stehen und x, y und z die letztlichen Summen sind)

    Stattdessen werde ich das nur noch beim ersten Mal, dass eine Handelsroute genutzt wird machen. Ich schließe aus diesem ersten Versuch den gesamten prozentualen Gewinn und berechne in der Zukunft nur noch diesen. Dabei werde ich allerdings größere Schwankungen zulassen als bisher. Die Abhängigkeit des Gewinns von den verschiedenen Kategorien der Orte zwischen denen gehandelt wird, bleibt dadurch bestehen.

    Zur Verdeutlichung: Ein Handel über vier Stationen mit je etwa 25% Gewinn ergibt knapp 50% Gesamtgewinn, ein Handel über vier Stationen mit je 35% Gewinn ergibt etwa 75% Gewinn.

    Ich muss also in Zukunft nur noch rechnen:

    Einsatz*d=Gesamtgewinn

    (Wobei d für den prozentualen Gewinn steht und ich weiter daran variieren werde)

    Ich werde bei dieser Vereinfachung der Rechnung aber nicht nur mir mehr Schwankungen erlauben sondern auch insgesamt etwas zurückhaltender mit den Gewinnen sein. Das soll dafür sorgen, dass die Spitze etwas langsamer enteilt und diejenigen mit weniger Angestellten einen kleinen Vorteil beim Hinterherkommen haben.

    Spielintern könnt ihr euch das so vorstellen, dass eure Angestellten zwar von euch Aufträge erhalten, aber danach selbst entscheiden, wie sie handeln und euch nur über den Gesamtgewinn Bericht erstatten.

    Razor:

    Ok, danke für den Hinweis. Ich werde das dann als 3 Stationen Handel zwischen Lichtfurt, Chersonnes und Krim sehen.

    Wenn du magst kannst du aber auch eine vierte Station noch einfügen, das macht zerialienguru ja schon eine ganze Weile (und sorgt für ein bisschen mehr Gewinn).
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #829
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    1.Ich kaufe mit 200 Mark Wein in Paris und verkaufe diesen in London.Von den Erlösen kaufe ich mit der Hälfte Edelsteine in London und verkaufe diese in Paris.
    2.Mit dem restlichen Geld soll Heribert Glas in Venedig kaufen und dieses in Frankfurt verkaufen und Marmor in Frankfurt kaufen und dieses in Venedig verkaufen.
    3.Für seine Mühen zahle ich Heribert 10 Mark.
    4.Fuchs soll mit dem restlichen Geld Bier in Paris kaufen und in London verkaufen.Dann kauft er Waffen in London und verkauft diese in Paris
    5.Heriberts neuer Lehrling soll auf den Reisen,mit Heribert,begierig lernen.
    6.Für seine Mühen zahle ich Fuchs 6 Mark.
    7.Ich lade Bischof Nikolaus auf eine Jagd in der Grafschaft Falkenhof und Oberdörn ein.
    8.Während dieser Jagd versuche ich ihn davon zu überzeugen das er alsbald den Hafen ausbauen sollte damit Tenneburg nicht den ganzen Handel an sich reißt.
    9.Ich erkundige mich bei Graf Gerhard von Oberdörn was dieser noch für den Aufbau seiner Ländereien am dringendsten benötigen würde.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  5. #830
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wir sollten uns mal zusammensetzen und überlegen, was wir kurz-, mittel- und langfristig mit dem Rat erreichen wollen. Momentan stümpern wir von Runde zu Runde vor uns hin ohne jeden Plan. Also liebe Kaufmannskollegen, was wollen wir überhaupt?

    @maxim
    Klingt gut, kann ich mit leben.
    Das "Problem" liegt ein Stück weit allerdings auch daran, dass pro Kaufmann maximal 500 Mark eingesetzt werden können. Ohne diese Grenze wäre ich nie in die Richtung mit den Mitarbeitern gegangen.

  6. #831
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ich habe jetzt mal so eine 4er-Kette eingearbeitet. Brauche ich dafür nun Mitarbeiter oder nicht?

    Zum Rat und zu dir Zeri: Wir sollten schauen, dass wir als Händler möglichst viel Geld anhäufen und genau dafür sollte der Rat meiner Meinung nach herhalten. Da gibt es nun 2 Wege. Einmal kann der Rat mehr eigenes Einkommen erwirtschaften und uns so in der Abgabe an ihn entlasten und/oder er setzt sich für Steuerverminderungen ein.

    Außerdem sollten wir uns nach den diversen Hinweisen wohl mal auf den Seehandel stürzen. Hafenausbau ist angesagt

  7. #832
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wir könnten den Rat abwechseln am Hafen arbeiten lassen und Lobbyarbeit beim Bischof machen für eine Zurücksetzung der Steuern. Im Sinne von: Wir finanzieren dir Projekt X oder unterstützen dich in Sache Y, wenn du die Steuern senkst.

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873


    Womit würdest du beginnen? Hafen oder Lobbyarbeit?

  9. #834
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wissen wir in etwa, was der Hafenausbau kosten würde? Wir haben knapp 700 Mark. Wenn das nicht reicht -> Lobbyarbeit.

  10. #835
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Sorry, ich hab irgendwie die Zeit vergessen und leider auch jetzt am Wochenende so gar keine Zeit. Ich fürchte ich muss die Auswertung auf nächsten Mittwoch verschieben. Tut mir leid.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #836
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Gewinnausfall

  12. #837
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    2407,86 Mark - 18% = 2040,55 Mark

    400 Mark setzt Biermann wie üblich ein.
    400 Mark setzt Meyer wie üblich ein.
    400 Mark setzt Bachmann wie üblich ein.
    300 Mark setzt Archfeld senior auf der Route von Lichtens ein, die er übernimmt.

    Archfeld Junior reist dieses Jahr mit Meyer mit.
    Die Zwillinge setzen ihre Ausbildung mit dem zweiten theoretischen Jahr fort.

    Rest 540,55 Mark.

    Anpassung der Geschäftsbedingungen (): Da Du ja das System umstellst zur Gewinnermittlung möchte ich gerne auch das System der Löhne umstellen: Der soll zukünftig gewinnabhängig bezahlt werden, damit ich bei einem schlechten Deal nicht über den Lohn noch ordentlich Verlust mache. Geht das?

    Lichtens: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Auswertung richtig versehe. Ich hab das schon ernst gemeint, die Archfelds würden gerne als stille Teilhaber einsteigen, dafür wären sie bereit Geld zu geben. Sagen wir mal 325 Mark. Nimmt Lichtens das an?
    Wenn Lichtens das alles nicht will und keine Geschäftspartner möchte, dann soll mit dem Geld ein drittes Grundstück gekauft werden.
    Für 50 Mark soll derweil das zweite Grundstück ebenfalls bebaut werden, um die Wohnungen dann zu vermieten.
    Für 165 Mark soll eine dritte Imkerei im Lichtfurter Umfeld aufgebaut werden (ich weiß den Preis nicht mehr ).

    55 Pfennige werden gespendet.

    Ratsaktion: Hafenausbau mit so viel Geld wie sinnvoll ist.

  13. #838
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Ratsaktion: siehe Zeri

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  14. #839
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.584
    Budget: 595,22M - 18% = 488,0408M

    Privataktion:

    • Standart-Handel:
      Händler Käsbert wird auch dieses Jahr wieder nach Italien reisen mit seiner Handelsgruppe, den Alpenhändlern. Da er wieder für das Salz zuständig ist, reist er zunächst nach Genua um von seinem bekannten Salzhändler, dem Vater seiner Frau, Salz im Wert von seinem ganzen Geld (-225M) zu kaufen. Danach reist er wieder zum Treffpunkt der Händler nach Florenz, wo die Waren entsprechend wieder getauscht werden. Käsbert tauscht 200M des Salzes für Wein, Keramik, Pelze und Färbemittel für je 50M ein. Anschließend tritt er wieder die Heimreise an.
      Gegen Ende des Sommers erreicht Händler Käsbert wieder Lichtfurt, wo er seine Waren auf dem städtischen Markt verkauft.
      Mit dem eingenommenen Geld reist er nun in der Region herum und kauft anteilig gleich frisches Obst und Gemüse, von dem er dann die Hälfte in Lichtfurt verkauft. Die andere Hälfte nimmt seine Frau und verkauft sie auf der Dörnburg (der sie dadurch mal wieder einen Besuch abstattet) und in der Grafschaft Falkenhof.
    • Extras:
      • Das Grundstück nebenan wird für 225M gekauft
      • Käsbert Jr. begleitet seinen Vater auf den Reisen

  15. #840
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Runde 27 – Das Jahr 1167
    Pro Jahr muss an den Rat ein Satz von 5% gezahlt werden. Weiterhin fallen Steuern in Höhe von 13% an.
    Eine Gruppe von 10 Söldnern kostet momentan 100 Mark.

    Dareios CIV. besitzt momentan 100,08 Mark. Von den anderen Ratsmitgliedern wird er nicht ernst genommen.
    Käsbert besitzt momentan 346,9 Mark. Er hat außerdem Einen vergrößerten Handelshof und ein großes eigenes Wappen aus Gold in einer Holzform sowie ein Grundstück in der Stadt. Von den anderen Ratsmitgliedern wird er nicht ernst genommen.
    Darzumir besitzt momentan 1032,4 Mark. Er hat außerdem einen vergrößerten Handelshof und das Recht in der Grafschaft Falkenhof und Dörnborn zu jagen. Von den anderen Ratsmitgliedern wird er akzeptiert.
    zerialienguru besitzt momentan 2304,56 Mark. Er hat außerdem einen ausgebauten Handelshof, einen zweiten Handelshof ein weiteres Grundstück und eine kleine Imkerei der zu 100% mit Bienen gefüllt ist und so jetzt jährlich 5 Mark abwirft und eine zweite kleine Imkerei die zu 100% mit Bienen gefüllt ist und so jetzt jährlich 5 Mark abwirft. Sowie ein weiteres Grundstück für eine Imkerei. Er unterhält ein kleines Lehrzimmer und ihm gehört ein Mietshaus in der Nähe des Doms, das pro Jahr 18 Mark abwirft sowie ein weiteres Grundstück auf dem Wohnhäuser gebaut werden (50/75 abgeschlossen). Von den anderen Ratsmitgliedern wird er akzeptiert.
    Razor besitzt momentan 1663,16 Mark. Er hat außerdem einen ausgebauten Handelshof und eine Mautstelle an der Friedrichsstraße, dem südlichen Hauptzugangsweg zur Stadt, in seinem Besitz. Er macht dabei im Jahr einen Gewinn von 20 Mark. Er hat ein ausgebautes Landhaus mit angefangenen Fischteichen. Außerdem hat er einen Handelskontakt auf der Krim (in seinem Sohn Hermann). Von den anderen Ratsmitgliedern wird er akzeptiert.

    Der Rat der Stadt hat ein Vermögen von 971,25 Mark. Außerdem hat er Besitzungen in Form von einem Zollhaus, einem Wachhaus, einem Spital und ein Rathaus. Durch Zoll hat er jährlich Einnahmen in Höhe von 135 Mark. Er stellt 10 eigene Truppen und bezahlt 0 Söldner.
    Bischof Nikolaus von Oberdörn hat ein Vermögen von 23595 Mark. Momentan sind außerdem die Dörnburg und die Burg Spatzenhügelchen in seinem Besitz. Er hält außerdem 455 Truppen und bezahlt 0 Söldner. Den Rat kann er gut leiden.In der Stadt leben momentan 5066 Menschen. Der Wirtschaft geht es ganz passabel. Da kann man wirklich nicht meckern. Die Leute halten dabei dem Bischof die Treue.
    Herzog Heinrich II. von Tennes Wirtschaft geht es gerade in Ordnung. Er hat 4 Burgen, 748 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan recht gut. Vom Stadtrat hat er keine all zu hohe Meinung.
    Graf Friedrich von Dörnburgs Wirtschaft geht es gerade in Ordnung. Er hat 0 Burgen, 60 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan passabel. Vom Stadtrat hat er keine all zu hohe Meinung.
    Graf Rüdiger von Kahlbergs Wirtschaft geht es gerade in Ordnung. Er hat eine Burg, 61 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan passabel. Vom Stadtrat will er nichts wissen.
    Graf Sigmund II. von Langenburgs Wirtschaft geht es gerade in Ordnung. Er hat eine Burg, 79 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan passabel. Vom Stadtrat will er nichts wissen.
    Graf Eberhard von Falkenhof und Dörnborns Wirtschaft geht es gerade in Ordnung. Er hat 2 Burgen, 57 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan passabel. Vom Stadtrat erwartet er nichts Besonderes.
    Graf Gerhard von Oberdörns Wirtschaft geht es gerade schlecht. Er hat 0 Burgen, 22 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan bescheiden. Vom Stadtrat will er nichts wissen.
    Graf Johann von Heinrichsburgs Wirtschaft geht es gerade in Ordnung. Er hat eine Burg, 51 eigene Truppen und 0 Söldner. Seine Beziehung zum Bischof ist momentan passabel. Vom Stadtrat will er nichts wissen.

    Dareios Eisenwaren aus Bayern bringen in Lichtfurt 30% Gewinn.
    Razors Verkauf in Chersones von Tuchwaren bringt ihm 32% Gewinn. Die Verkäufe von Edelsteinen aus Konstantinopel über Chersones nach Lichtfurt bringen 32% (+1/5), Seide, Jade und Porzellan aus Samarkand in Lichtfurt 33% (+1/5). Aribert erhält einen Lohn von 10 Mark. Bertram Heim erhält einen Lohn von 10 Mark.
    Darzumirs Verkauf von Wein aus Paris in London bringt ihm 31%, der anschließende Verkauf von Edelsteinen aus London in Paris 28% Gewinn. Heribert macht mit seinem Glasverkauf aus Venedig in Frankfurt 25% Gewinn, der anschließende Verkauf von Marmor aus Frankfurt in Venedig bringt 27%. Guidos Verkauf von Bier aus Paris in London bringt 26%, der Verkauf von Waffen aus London in Paris 32%. Heribert erhält 10 Mark und Guido 6 Mark Lohn. Waldemar Böttcher lernen begierig. lernt begierig. Bischof Nikolaus freut sich über den Jagdausflug. Obwohl er zunächst sehr zurückhaltend ist und im Ausbau des Hafens einen Verstoß gegen das christliche Leitbild der Demut sieht, will er auch nicht den Handel nach Tenneburg verlieren. Sollten die Herren der Stadt den Hafen ausbauen wird er für die Grundstücksrechte sorgen. Trotz mehrfacher Besuche kommt in diesem Jahr kein Treffen zwischen Darzumir und Graf Gerhard zu stande.
    Zerialiengurus Mitarbeit Biermanns Verkauf von Lederwaren in Worms bringt 29%, der von Rheinwein in Lichtfurt 29%. Der Verkauf von Rheinwein in Magdeburg bringt 28%, der von Tuchwaren 28% (Biermann = 66,5% Gewinn, in Zukunft also etwas weniger). Archfelds Verkauf von Baumaterialien bringt 32%, der von Lederwaren 34%, der Verkauf von Werkzeug in Prag 27% und von Wolle 26%. In Lichtfurt verkaufen sich Räucherwaren und Bier für 29% und Werkzeuge für 30% (Archfeld = 62,626%). Meyers Verkauf von Bier bringt 31%, der Verkauf des Goslaer Schmucks 32%, der Verkauf der Nürnberger Textilien 31%, und der Verkauf von Nahrungsmitteln in Nürnberg 28% (Meyer = 60,5%). Bachmanns Verkauf von Werkzeug in Aachen bringt 27%, der von Käse 32%, der Verkauf von Tuchwaren in Köln bringt 29% und der von Wein 29%, der Verkauf von Honig in Frankfurt bringt 31% der von Nahrungsmitteln 30% (Bachmann = 60,5%). Archfeld Junior lernt begierig. Die Mitarbeiter erhalten ab jetzt immer 5% des Gesamtgewinns als Lohn ausgezahlt, egal wie lange sie bereits dabei sind. Biermann, Meyer und Bachmann erhalten je 32 Mark Lohn. Lichtens nimmt das Angebot leider nicht an, dafür kauft Archfeld sich für 325 Mark ein weiteres Grundstück in der Stadt. Der Ausbau des bestehenden Grundstücks zu Wohnhäusern beginnt. Um den Bau zu beenden fehlen noch 25 Mark. Für 165 Mark kauft sich Zerialienguru ein neues Grundstück außerhalb auf dem er jetzt für 50 Mark eine weitere Imkerei bauen kann.
    Käsberts Verkauf von Salz bringt 33%, von Wein 33%, von Keramik 32%, für Färbemittel 30% und für Pelze 33% Gewinn. Der Verkauf von Obst und Gemüse aus der Region bringt ihm noch einmal 34%. Käsbert Jr. lernt begierig. Käsbert kauft das Grundstück.

    Der Abt des Klosters Weissfeld ist gestorben, auf Abt Armin folgt Abt Burkhard.

    Ein kleines Raufhändel zwischen zwei Bauern in Lindenbrunnen, einem Dorf in der Nähe von Lichtfurt, sorgt dort für längerfristige Furore. In dem Streit, in dem es um die Beziehung der Kinder zweier wichtiger Lindenburnner Bauern geht, wird der eine Vater schwer verletzt. In Reaktion darauf, brennt eine Scheune. Der Bischof ist gezwungen einzuhalten, da die überforderten Beamten sich nicht durchsetzen können.

    Graf Gerhard von Oberdörn ist das ganze Jahr lang nicht aufzufinden. Er hält sich weder in seiner Burg auf, noch kommt er zu irgendeinem Fest des Bischofs. Ob das wohl irgendetwas zu bedeuten hat?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 56 von 61 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •