Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: Diskussionsfaden zur Revolution 1849

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Durch das entgegen kommen werdet ihr genauso leiden wie der Rest.

  2. #17
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Was haltet ihr, um ein bisschen Dampf aus dem Kessel zu nehmen von einer gemeinsamen Resolution dahingehend, dass Schleswig und Holstein im Bund zu verbleiben haben? Ich denke darauf können wir uns wohl alle einigen.

    Zum Thema Parlament: Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann demnächst was von einem "Vorparlament" in irgendeinem liberalen Nest- vermutlich Frankfurt- hören werden. Ich kann mir im Zweifel vorstellen dasselbe mangels Alternativen für eine gewisse Zeit zu tolerieren um Zeit für den großen Gegenschlag zu gewinnen, aber offiziell anerkennen werde ich das erst wenn die Hölle zufriert.

    War ja auch historisch so, das "Gesamtdeutsche Parlament" wird ziemlich dumm dastehen wenn einzelne Teile ausscheren und es keine Truppen hat um seinen Anspruch durchzusetzen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #18

  4. #19
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Schleswig gehört nicht zum Bund.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ja, das dürfte ein Problem sein. Man könnte vielleicht mit Dänemark verhandeln, S-H ganz in den Bund zu integrieren und gleichzeitig eine etwas engere Integration beider Herzogtümer in den dänischen Gesamtstaat zu akzeptieren. Ich würde auf keinen Fall zu einem Bundeskrieg raten! Erstens müssen wir dann am Ende entscheiden, was wir mit S-H machen (denn die Staaten mit einem besonders hohen Blutzoll werden kaum akzeptieren, dass sie dann keinerlei "Belohnung" für ihre Mühe bekommen) und zweitens würde das den DN nur noch größeren Auftrieb geben. Klink, ich verstehe deinen Plan gut und finde es auch klasse, dass du einen gemeinsamen Weg vorgezeichnet hast. Ich glaube aber nicht, dass wie die DN so unter Kontrolle bekommen. Entweder können sie sich ans Revers heften, dass nur durch ihren Einsatz die Fürsten genötigt wurden, deutsche Interessen zu verteidigen (so dass sie noch mehr Auftrieb bekommen, insbesondere, falls einige von ihnen sich auch noch beim Krieg durch Tapferkeit hervortun sollten) oder wir schließen am Ende einen Frieden, der S-H nicht "befreit", was dann als Verrat an der nationalen Sache gebrandmarkt werden könnte.

    Die Grundidee einer Aufspaltung der Bewegung in liberale und nationale Interessen finde ich aber sehr gut. Vielleicht können wir tatsächlich miteinander und gleichzeitig gewisse Zugeständnisse machen? Etwa einen Verfassungskonvent oder so etwas für jedes Land? Dann hätten wir die Demonstranten eingebunden (was die meisten Spieler ja offenbar ohnehin anstreben) und würden gleichzeitig etwas Zeit gewinnen. Wir könnten dann auch argumentieren, dass man zuerst die Konvente (ich würde wohl wegen des französischen Vorbildes einen anderen Nahmen wählen...) zuerst einmal auf Ebene der einzelnen Länder zusammentreten müssen, bevor es um eine neue Form bundesweiter Zusammenarbeit geht. So wären wir auch nicht alleine dafür verantwortlich, die gemeinsame Arbeit zu machen.

    Generell würde ich übrigens eher davon Abstand nehmen, den Volkszorn bewusst zu wecken, weder auf deutschnationale, noch auf sozialistische, ultrakatholische oder sonst eine Weise. Die daraus resultierende Unsicherheit kann unsere Legitimität nur schädigen. Ich würde vielmehr versuchen, die Fürsten als Garanten der Ordnung, des Friedens und der Sicherheit darzustellen, um so die einfachen Bürger und Bauern (die noch etwas zu verlieren haben...) für uns zu gewinnen.

  6. #21
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ach so, wir müssen auch auf die internationale Lage achten. Der Bund wurde als Sicherheitsinstrument des europäischen Gleichgewichtes geschaffen. Diese Funktion bedingt auch das Interesse der Großmächte an unserer Stabilität. Ich würde tunlichst vermeiden, den Eindruck von bewusster Expansionspolitik zu erwecken!

  7. #22
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Deiner Dänenanalyse stimme ich voll zu, was ich für weniger praktikabel halte sind die Verfassungskonvente. Die Hälfte von uns ist bereits so liberal, dass sie keinerlei Spielraum mehr hat und auf bundesweiter Ebene steht das Vorparlament bereits in den Startlöchern. Ich gehe davon aus, dass das in einer der nächsten Auswertungen auf die Bühne tritt und bezweifle, dass wir dahingehend noch viel Zeit zum reagieren haben. Zumindest in Kurhessen haben sie schon nach einem Ort zum Treffen gefragt...

    Übrigens zur historischen bayrischen Revolution von 48. Alles nur wegen einer Bierpreiserhöhung (und Lola Montez natürlich)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #23
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Die Bierpreiserhöhung war allerdings eher der Anlass, weniger der eigentlich Grund. Ich finde es aber gut, dass du dieses Pulverfass zumindest schön (mit Bier ) unter Wasser gesetzt hast.

  9. #24
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ach so, wegen der "Konvente": Natürlich wäre das für die "liberalen" Staaten wie Oldenburg oder Thüringen ein geringerer Aufwand, aber hier dürften die Gefahren ohnehin eher von den DN (und eventuell der Unterschicht) ausgehen. Wir hätten dann aber wenigstens ein gemeinsames Projekt, an dem alle Schichten der Bevölkerung teilnehmen können.

  10. #25
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Ist richtig, da gings um allgemeine soziale Probleme. Aber eigentlich hätte mich mehr deine Meinung zum Vorparlament interessiert wenn es denn aus seinem Loch kriecht. Einfach alle erschießen würde uns wohl nicht gut bekommen.
    der
    Ach und Konvente: Wie du schon sagtest, das Problem ist einerseits der Pauperismus, da können wir derzeit nur Symptome bekämpfen und andererseits das DN- Pack. beide bekämpfst du nicht mit deinen Konventen, sowas hätte nur bei konservativen Staaten vorübergehenden Erfolg da die noch was anzubieten haben.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ich frage mich ja nach wie vor, wer demonstriert. Der historische Aufstand wurde maßgeblich durch eine vorherige Hungersnot verursacht, die bei uns wegfällt. Entsprechend muss es an all jeden fehlen, deren Unzufriedenheit sich aus einem Nahrungsmangel ergab. Es gibt natürlich genügend andere Gründe, aber doch fehlt der Maßgebliche.

    edit: Ich stimme im Übrigen Jon zu, was Dänemark und die Aufspaltung angeht.
    Und ich möchte noch auf Folgendes hinweisen: wir haben noch nicht die Aufteilung in eine klien- und eine großdeutsche Lösung. Ein Parlament des Bundes würde allein durch die Mitglieder Preußens und Österreichs dominiert werden, beide zusammen hätten stets die Mehrheit. Das ist für mich DAS Argument schlechthin gegen ein Bundesparlament. Wie sollen alle anderen Staaten denn ihre Interessen berücksichtigt sehen, und zwar vor allem die ihres Volkes, das ja durch dieses Parlament vertreten werden soll?

  12. #27
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Lauter gute Punkte
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #28
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.371
    Mir fällt grade auf, dass die Würste bei mir tatsächlich kein Wort über den Rest des Bundes verloren haben
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Verhandeln ist immer besser als kämpfen. Ganz gleich ist aber klar, dass wir eine gemeinsame Lösung finden müssen und vermutlich muss das auch bald geschehen. Wenn der Bund die Lage nicht unter Kontrolle bekommt erfüllen wir nämlich alle Vorwürfe der DNs und präsentieren uns als handlungsunfähiger, insich zerstrittener Block.

    Wir brauchen einen klaren und schlüssigen Plan. Wenn wir verhandeln wollen sollten wir einen Bevollmächtigten bestimmen, ansonsten dauert es vermutlich zu lang. Falls wir militärisch eingreifen wollen muss Preußen signalisieren, wie es dazu steht.

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, ich finde wir können Zeri als unseren Bevollmächtigten bestimmen. Er sollte zu den Dänen auch den besten Draht haben. Gehen sie auf eine Verhandlungslösung ein, ist es besser als Krieg.

    Sollten sie ablehnen, ist der Krieg noch immer ein geeigneter Knochen für die DN. Wir dürfen jedenfalls nicht warten, bis jene im Bund überall dänische Fahnen verbrennen und es dann wirklich heißt "wir lassen sie uns vor sich hertreiben."

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •