Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Diskussionsfaden zur Revolution 1849

  1. #1
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389

    Diskussionsfaden zur Revolution 1849

    Es geht los und meine Armee ist außer Haus
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, hättest vielleicht nur 10k nach Österreich schicken sollen.

    Ich bin übrigens für folgendes:

    Österreich: Aufstand in Ungarn niederschlagen, die Kroaten belohnen. Anschließend zusammen mit den Bayern Einmarsch in die Lombardei. Die gefangenen Aufständischen in Ungarn sollen jedoch milde Strafen erhalten, um das Volk danach wieder mit dem Kaisertum zu versöhnen. Aus einer Position der Stärke heraus ist die Bauernbefreiung einzuführen. Kroatien bleibt jedoch eigenständig.
    In der Lombardei muss hingegen mit Härte reagiert werden. Aufstand niederschlagen, Rädelsführer exektuieren und sämtliche Sympathisanten mitsamt Familienanhang vertreiben. Dann sollen dort Siedler aus anderen Reichsteilen wie Österreich, Polen, Tschechien, Kroatien ihren Platz einnehmen. Diese haben dort als Wherbauern das größte Interesse eine Eroberung durch Italien nicht geschehen zu lassen und werden das ihnen zugewiesene Siedlungsland bis zum letzten Mann verteidigen.

    Im Bund: Wir stellen das Versprechen zur Abhaltung von Wahlen eines Gesamtdeutschen Parlamanetes in Aussicht, sowie die Ausarbeitung einer Verfassung mit zwei Kammernparlament auf Bundesebene. Evtl. in Kombi mit Wahlmonarchie, zu welcher jedoch nur Fürsten zugelassen sind. Auf A Verfassung legt sich hingegen niemand fest und das Gesamtparlament soll in schönen Worthülsen verpackt nicht mehr Befugnisse haben, als die derzeitige Bundesversammlung. Ihre inneren Angelegenheiten regeln die Staaten wie bisher selber.

    Dänemark: Hier sehe ich eine große Chance die Deutschnationalen einzuspannen. Wir unterstützen öffentlich Schleswig-Holstein. Schließlich bricht Dänemark gerade den Vertrag von 1460 und das muss als Affront gegen den gesamten Bund und auch gegen die alte Ordnung angesehen werden. Die Bundesversammlung sanktioniert Dänemark und droht mit Krieg, falls es weiterhin ams Status von Schleswig rütteln will.
    Sollte es nicht darauf eingehen, stellen wir ein kleines Expeditionsheer zusammen und rufen die DNs zur Bildung von Freikorps für den Feldzug auf. Sollen sie sich mit den Dänen rumprügeln, während wir dann Zuhause Bauernbefreiung, ein/zwei Reförmchen umsetzen und, wenn der Krieg mit Dk vorbei ist, hat sich alles vielleicht soweit gelegt, dass wir nicht einmal mehr das schwache Gesamtparlament mit Wahlmonarchie umsetzen müssen. Mit Glück. Divide et Impera. Die Radikalen kämpfen in Dk für Großdeutschland, während die Bauern und gemäßigten Liberale ein paar Zuckerl erhalten. Ohne das Landvolk auf der Straße wird eine spätere Durchsetzung des Gesamtparlamentes mit Waffengewalt schwer.
    Wer zuvor nicht nach DK in den Krieg mtzog, sondenr lieber zuhause Rabatz macht und dafür sorgt, dass deutsche Truppen an der heimatfront gebunden werden, der wird zugleich mit deutshcnationalen Parolen auch als Volksverräter etc. gebrandmarkt. Schließlich ist es unpatriotisch daheim Konfliktherde zu erschaffen, während Deutschland von Außen (DK) angegriffen wird. Nutzen wir den Schleswig Krieg, um die DNs auf einen anderen Konfliktherd zu lenken und die rein demokratischen Verteter als undeutsche Landesverräter zu brandmarken, wenn sie für die Dauer des Krieges keinem Burgfrieden zustimmen. Ich denke die DNs dürften dazu bereit sein, wenn wir die Deutschtum-Schiene zumindest für eine Zeit fahren.
    Geändert von Oberst Klink (12. März 2017 um 13:45 Uhr)

  3. #3
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389
    Österreich hört sich gut an, Bund niemals, Dänemark du spinnst wohl.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast
    Wenn du es ganz liest, plane ich nur das Parlament zu versprechen und es später wieder zu brechen. Historisch mussten die Fürsten die Schiene ja auch zeitweise fahren.

    DK: Ich hab die DNs lieber im Krieg gegen DK. Sollen sie gegen das Danewerk anstürmen, als Zuhause auf meinem Schlossplatz mit schwarz-rot-goldenen Farben rumzugammeln. Das beste Mittel, um innenpolitische Probleme zu lösen, ist ein äußerer Konflikt. Und derzeit ist Dk noch eine KI. Da können wir ruhig reinhauen. Schließlich bricht es den Vertrag. Zuerst kriegt es eine Aufforderung davon Abstand zu nehmen und falls nicht, gibt es eben Krieg.

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389
    Die DNs werden auch ohne deine Hilfe nach Dänemark gehen, aber öffentlich an der Seite der Deutschnationalen gegen einen Fürsten vorzugehen der Freunde in Russland und Frankreich hat halte ich für nicht besonders intelligent.

    Du kannst sein Verhalten meinetwegen öffentlich verurteilen, aber mehr auch nicht.

    Was haltet ihr von meinen Maßnahmen?
    Geändert von Don Armigo (12. März 2017 um 14:15 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Deine Maßnahmen sind gut, jedoch leider nur in Bayern erfolgsversprechend. Der Rest des Bundes hat weitaus mehr Demonstranten und Liberale und so ein Zeugs und muss deswegen mehr taktieren.

    In Frankreich dürfte er nicht mehr so viele Freunde haben und das ist mit sich selber beschäftigt. Die Russen werden die dänische Kröte schlucken, wenn sie weiterhin darauf hoffen wollen, dass wir die Polen kleinhalten. Ich denke in Bezug darauf ist ihnen eine Kooperation wichtiger. Immerhin plane ich nicht dem dänischen König etwas wegzunehmen, sondern nur den alten Status zu verteidigen. Schleswig-Holstein darf nicht getrennt werden und muss im Bund verbleiben. Dem Umstand, dass der Fürst an diesem der natürlichen Ordnung entsprechenden Zustand im Zuge des umgreifenden dänischen Nationalismus rütteln will, ist dementsprechend vom Bund zu begegnen. Sozusagen zur Verteidigung der alten Ordnung.

    Die DN gehen so oder so hin. Nun, wenn ich sie selber dorthin karre, dürften 1) mehr dort sein und zweitens entzieht es den Demonstranten einiges an Gewicht.

    Einfach dargestellt:
    Im Moment ist alles mögliche auf den Straßen. Deutschnationale, Demokraten, Liberale und in den industrialisierten Ländern sicherlich auch Sozialisten.
    Diese Gruppen müssen wir voneinander trennen: Den DN halten wir einen Stock hin mit einem wie auch immer ausgestalteten Gesamtparlament und gehen gegen Dk vor. Damit glauben sie uns mehr, dass wir uns an die Umsetzzung des Parlamentes nach dem Krieg halten. Die DN Demonstranten ziehen nach DK oder halten zumindest den Burgfrieden im Inneren.
    Während die DN damit beschäftigt sind, geben wir dem Landvolk Bauernbefreiung, den Liberalen je nach Gutdünken des jeweiligen Landesfürsten andere Reformen. Ich denke z.B. über Versammlungsfreiheit nach, weil das derzeitige Verbot bringt sowieso nichts, wenn sich genügend zusammenrotten. Einfach reinschießen kann ich erst vertreten, wenn sie gewaltätig werden. Und ich denke gewalttätige Demonstrationen sind auch von der Versammlungsfreiheit nicht mehr gedeckt. Pressefreiheit mache ich vielleicht auch, weil um mich herum hat es jeder und die Zensur ist am Arsch. So kriegt auch meine nassauische Staatspresse vielleicht wieder mehr Glaubwürdigkeit am Ende.
    Egal, das ist Länderspezifisch. Die Länder mit Sozialisten tun noch zusätzlich etwas für die Arbeiterrechte und übrig bleiben nur noch radikale Demokraten, die auf ihrer A-Verfassung beharren. Jene brandmarken wir als Landesverräter und verhaften sie. Die, bei denen der nationalistische Part im Gedankengut überwiegt, sind dann bereits auf dem Anti-Dänen Trip und supporten das evtl. sogar, wenn wir es erfolgreich als Vorgehen gegen Nestbeschmutzer und Wehrkraftzersetzer inszenieren. Immerhin müssen alle Kräfte für die Auseinandersetzung mit DK gebündelt werden.
    Wenn die Sache mit DK ausgesessen ist, haben die Liberalen, die Sozialisten und das Landvolk ihre Leckerlis bekommen. Nun kehren die DN zurück und haben deutlich weniger Rückhalt für ihr wichtigstes Anliegen. Entweder geben sie sich mit einem schwachen Parlament und dem reinen Label Deutschland (im Ernst, ob die Bundesversammlung weiterhin so heißt oder sich Reichsversammlung oder Reichstag nennt, ist wurscht, solange sie nicht mehr Befugnisse hat, wie zuvor.) zufrieden oder sie werden wie historisch niedergeknüppelt. Divide et Impera. Ein Gegner nach dem anderen und möglichst die einzelnen Parteien gegeneinander ausspielen. DN gegen Demokraten; Sozen gegen Liberale etc.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Österreich: Mir egal
    Bund: Niemals!
    DK:

    Und in Liechtenstein ist nichts auf den Straßen, löst eure eigenen Innenpolitischen Probleme, bevor ihr andere versucht mit rein zu ziehen.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Bevor ihr hier den Picard macht, schaut mal, was die historischen Fürsten gemacht haben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schles...ische_Erhebung

    Auch damals führte der deutsche Bund Krieg gegen Dänemark. Am Ende stand zwar nur der Status Quo, aber an sich will ich auch nicht mehr als den Status Quo festschreiben. Vielleicht mit mehr deutscher Eigenverwaltung in den Herzogtümern.

    Ebenso das gesamtdeutsche Parlament. Nichts anderes war das Paulskirchen Parlament. Wenn die Fürsten dessen Bildung nicht zeitweise gestattet hätten, wäre es für sie ganz schön blutig ausgegangen. Diese beiden Zugeständnisse: Bundeskrieg gegen DK und Entgegekommen beim Parlament gaben ihnen erst die nötige Erholungspause, um den Revoluzzern auf Umwegen später das Wasser abzugraben z.B. durch Bauernbefreiung, Sozialreformen etc.

    Das war das Erfolgsrezept der damaligen Fürsten. Nichts anderes schlage ich im Grunde vor. Was sind die Gegenvorschläge?

    1) Nur den Zeigefinger in Richtung Dänemark erheben und es ansonsten gewähren lassen: Yeah tolle Idee. Damit werden die DN gegen uns die totale Revolution anstacheln, wenn wir nicht mal deutsche Bundesinteressen gegenüber dem Ausland verteidigen. Mehr Munition können wir ihnen nicht liefern. Emoticon: alucard
    2) Demonstranten niederschießen: Hatte man in Echt ja auch zuerst versucht, war nicht so erfolgreich. Deswegen dann der historische Umweg übers Parlament, Divide et Impera und Verarschen.
    3) Nichts tun in Bezug auf ihre Forderungen: Die Jungs werden nicht ewig friedlich bleiben, führt zu 2. Und wer glaubt, dass man dann nach dem Zaudern und Niederschießen noch aufs Parlament umschwenken kann, da wäre ich mir nicht so sicher.




    @Vk: Und wenn Liechtenstein sich nicht an der Problemlösung beteiligen will, soll es die Klappe halten. Wenn ich nämlich in Eigenregie die Probleme bei mir löse, wird es dir nicht gefallen, denn meine nassauspezifische Lösung sähe ein dauerhaftes Kungeln mit den DN stärker als in Waldeck vor. Meine Bundesweite nur ein Vorübergehendes. Also wenn sich jetzt dein Vorschlag des Egoismus als Mehrheitsmeinung durchsetzt und jeder nur vor sich hinwurschtelt, werde ich auf die Befindlichkeiten solcher Fürsten in meiner Problemlösung auch keine Rücksicht nehmen.
    Geändert von Oberst Klink (12. März 2017 um 16:17 Uhr)

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Wie läuft es eigentlich rein spieltechnisch ab. Ich sehe es so, wie man es historisch im Bund gesehen hat, dass das Bundesmitglied Holstein in seinen Rechten von Dänemark verletzt wurde und will deswegen über ein Ultimatum an DK abstimmen lassen, bei dessen Ablehnung dann der Bundeskrieg gegen Dk als Konsequenz droht.

    Wie muss ich das jetzt beantragen/machen?

  10. #10
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Bj ist der Vorsitzende, wenn ers net starten woill, muss er sich halt nen neuen Sekretär suchen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #11
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Kroatien abtreten. Da stimmt der Kaiser nie zu. Bundesparlament: nur wenn der Bundestag völlig gleichberechtigt ist. Dänemark. Von mir aus, aber ohne kompletten Bundesfall.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Kroatien abtreten. Da stimmt der Kaiser nie zu. Bundesparlament: nur wenn der Bundestag völlig gleichberechtigt ist. Dänemark. Von mir aus, aber ohne kompletten Bundesfall.
    Kroatien: Das meine ich auch nicht, sondern dass Kroation als Verwaltungseinheit getrennt von Ungarn bleibt.
    Bundesparlament: Das ist selbstverständlich
    DK: Hmmm, es wäre dann wohl oder übel ein Bundesfall. Selbst für eine Koalition der Willigen unter Führung Preußens wäre die Legitimation durch den Bundestag notwendig. Sonst stehen die Unbeteiligten Staaten schlechter da, was ja auch nicht meine Intention ist.

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Vk: Und wenn Liechtenstein sich nicht an der Problemlösung beteiligen will, soll es die Klappe halten. Wenn ich nämlich in Eigenregie die Probleme bei mir löse, wird es dir nicht gefallen, denn meine nassauspezifische Lösung sähe ein dauerhaftes Kungeln mit den DN stärker als in Waldeck vor. Meine Bundesweite nur ein Vorübergehendes. Also wenn sich jetzt dein Vorschlag des Egoismus als Mehrheitsmeinung durchsetzt und jeder nur vor sich hinwurschtelt, werde ich auf die Befindlichkeiten solcher Fürsten in meiner Problemlösung auch keine Rücksicht nehmen.
    Oder ihr fängt an, direkt auf die Demonstranten zu schießen, statt die ihn den ruhigen Ländern auch noch durch entgegenkommen zu ermutigen

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Also bevor wir uns wegen Dänemark gegenseitig die Köpfe einschlagen schlage ich vor, dass wir versuchen eine diplomatische Lösung zu erzielen.

    Vielleicht ist der dänische König ja bereit, auf seine Forderung zu verzichten Dänemark und Schleswig eine gemeinsame Verfassung zu geben. Dafür müssten allerdings sicherlich auch die Deutschen in S und H die Waffen niederlegen und auf ihre Forderung nach einer Abspaltung von S und H von Dänemark verzichten. Zumidest kann man beide Seiten fragen, bevor die Waffen dort sprechen.

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Also bevor wir uns wegen Dänemark gegenseitig die Köpfe einschlagen schlage ich vor, dass wir versuchen eine diplomatische Lösung zu erzielen.

    Vielleicht ist der dänische König ja bereit, auf seine Forderung zu verzichten Dänemark und Schleswig eine gemeinsame Verfassung zu geben. Dafür müssten allerdings sicherlich auch die Deutschen in S und H die Waffen niederlegen und auf ihre Forderung nach einer Abspaltung von S und H von Dänemark verzichten. Zumidest kann man beide Seiten fragen, bevor die Waffen dort sprechen.
    Kannst du natürlich versuchen. Eine Anfrage an die dänsiche Reigerung, ob sie bereit wäre von ihrem Vorhaben abzulassen, wenn die Schleswig-Holsteiner von den Feindseligkeiten ablassen.

    Ich glaube nur nicht, dass es was bringt, weil die Dänen historisch auch auf stur geschaltet haben.



    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Oder ihr fängt an, direkt auf die Demonstranten zu schießen, statt die ihn den ruhigen Ländern auch noch durch entgegenkommen zu ermutigen
    Also soll ich mir die Zerstörung und Unruhen ins Land holen, um die Liechtensteiner in ihrem sowieso schon arg liberalen Staat einzuschüchtern. Wieso sollte ich das tun, wenn Lie sich um Nassaus Probleme auch einen Dreck sche

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •