Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Welche Weltwunder bzw. GP sind wirklich wichtig?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Nein, es sind natürlich Landeplätze für die Raumgleiter unserer extraterrestrischen Freunde...
    die goa'uld (oder wie die sich schreiben) aus stargate?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    die goa'uld (oder wie die sich schreiben) aus stargate?
    Jup, "die" aus der Serie "Stargate SG 1", die die "Geschichte" sehr nah an der Realität erzählt...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Findet Ihr ebenfalls manche Wunder ein wenig aus dem Rahmen geraten?

    zB Das Arsenal von Venedig, oder auch das Kollosseum?

  4. #34
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Findet Ihr ebenfalls manche Wunder ein wenig aus dem Rahmen geraten?

    zB Das Arsenal von Venedig, oder auch das Kollosseum?
    Inwiefern? Durch ihre Boni?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #35
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zuerst dachte ich, dass die meisten Wunder nichts taugen weil ihr Nutzen in keinem Verhältnis zum Produktionsaufwand steht. Mittlerweile denke ich, dass man einige Wunder immer bauen kann (Kategorie 1), einige abhängig von der Karte und dem Spielziel (Kategorie 2) und einige Schrott sind (Kategorie 3). Kollosseum ist bei mir Kategorie 1, Arsenal Kategorie 2.
    Ich wäre auch an einer Erläuterung für 'aus dem Rahmen fallen' interessiert.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Auf einer Karte mit strategisch wichtigen Gewässern / Meeren ist das Arsenal mMn viel zu stark ausgeartet.
    Man produziert ja nicht nur in der Stadt, wo das Arsenal steht, doppelt Schiffe - sondern in allen Städten.
    Das ist massiv - die Seeherrschaft ist taktisch oft enorm wichtig und das Arsenal alleine kann das dann richten.

    Das Kollosseum ist ebenfalls massiv stark, vor allem im Vergleich mit anderen Wundern.

    Auch daugt mir nicht so, dass man keinen Ersatz für die in den Wunderbau investierte Prod erhält. Dann hat man nicht nur nicht das Wunder, sondern auch einen Haufen Prod verschwendet. Beim Kollosseum zB ist das richtig bitter, da ganz am Anfang.

  7. #37
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das stimmt - und hat bei mir eben zu dieser Einstufung geführt. Für Kategorie 1 und wenn die Vorbedingungen erfüllt sind auch 2 würde ich den Produktionsverlust riskieren und den Bau starten.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    das wohl mit am stärkste weltwunder ist doch wohl das "mal irgendwas", welches + gold gibt für jede handelsroute von der stadt pro bonusresi in der stadt. damit kann man soviel gold machen, das man theoretisch richtig gut shoppen gehen kann da gold immer gut ist, ist das weltwunder sicherlich nicht situativ. man braucht natürlich ein vernünftigen standort für die stadt mit vielen boni...
    und da die bedingungen so speziell sind, baut die ki dieses weltwunder auch nie.

  9. #39
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Groß Simbabwe meinst du bestimmt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, das ist auch richtig stark.
    Gold scheffeln ohne Ende und mit dem Gold Prod sparen und Gebäude & Einheiten kaufen.

    Andererseits können halt Handelswege auch neue Städte gut pushen und bringen teilweise viel Prod, Nahrung und auch Gold - dh. das Wunder ist sehr stark, zentriert aber dann viele Handelswege auf die Wunderstadt und ist daher nicht uneingeschränkt OP.
    Mit den richtigen Umständen ist es natürlich eine Macht.

    In erster Linie finde ich, dass vor allem das Arsenal entschärft gehört. zB doppelte Prod nur in der Wunder-Stadt, und von mir aus noch ne Beförderung dazu ... aber nicht in allen Städten.


    Weiters wäre ein Gold-Ersatz für ein "halbes" Wunder auch toll. Ist zB der Chinese im Spiel, braucht man sich im Normalfall gar nicht an Antike/Klassik Wundern versuchen.

  11. #41
    sempai02
    Gast
    An die Weltwunder sollte Firaxis eindeutig nochmal ran gehen. Wie oben erwähnt, ist das Arsenal wahnwitzig gut auf Wasserkarten, wenn man innerhalb weniger Runden, darunter durch Verwendung der entsprechenden Karte, mehrere Flotten raushaut, bei denen der Gegner keine Chance mehr hat. Die KI kann Seekrieg eh nicht, wenn man da noch überlegen in der Flottenstärke ist, hat man das Spiel schon fast gewonnen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    ab wievielen Ressis baut ihr Gross Simbabwe? Ich habe das noch nie gebaut. Allgemein baue ich in Civ6 sehr wenig Wunder.

  13. #43
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    ab wievielen Ressis baut ihr Gross Simbabwe? Ich habe das noch nie gebaut. Allgemein baue ich in Civ6 sehr wenig Wunder.
    Immer - einen Platz mit 5 oder mehr Bonusressourcen findet man in jedem Spiel und ab da lohnt es sich auch.
    Wenn du es allerdings irgendwo in die Provinz setzt und nicht bedienst ist es auch nicht viel Wert. Wie eine auf Groß-Simbabwe ausgerichtete Strategie aussieht kannst du später in meiner Story verfolgen. Momentan wissen meine Jupps aber noch nichtmal was ein Markt ist.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Das müssen aber Bonus-Ressis sein, richtig? Also Kupfer, Korn o.ä. Strategische oder Luxusressis zählen nicht dazu.
    Und davon hast du 5+ in einer Stadt? War bei mir schon eher selten...

  15. #45
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Er hat sogar 10 Stück! => Macht 20 Gold extra pro Handelsroute.
    Und es sind immernoch nicht alle Felder rund um die Hauptstadt sichtbar.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •