Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Welche Weltwunder bzw. GP sind wirklich wichtig?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.12
    Beiträge
    48

    Welche Weltwunder bzw. GP sind wirklich wichtig?

    Habt ihr WW oder GP , die ihr versucht immer zu bekommen? Für Erfahrungen bin ich dankbar.
    Gruß Tom

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich versuche immer das Orakel zu bekommen. Die Kostenreuzierung bei den GPs ist einfach super. Ansonsten find ich Groß Simbabwe ziemlich gut. Das Ruhrgebiet ist auch noch so ein Wunder das ich immer will, allerdings ist das auch einfach. Bisher hatte ich nie ein Spiel bei dem die KI das Wunder gebaut hat... Der Rest ist nett aber für mich kein must have. Wobei die KI scheinbar nicht sooo wild auf Wunder ist. Bei mir bauen die immer Stonehenge und Chichen Itza und hin und wieder die Gärten aber der Rest scheint keine hohe Priorität bei der KI zu haben.

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Pyramiden sind auch sehr nützlich.

    Ich finde die nützlichsten GPs gibt es bei den Händlern.
    Adam Smith gibt eine Bonuspolitikkarte, das ist imo der stärkste.

    Auch habe ich sehr gern einen sehr frühen General. Der gibt dann Bonus auf Schwertkämpfer und Armbrüste, gegebenfalls Ritter, damit kann man schon ordentlich Kriege führen.
    Gustav Adolf gibt eine kostenlose Bombarde das ist sehr stark.

    In einem Inselspiel mit England bin ich auf Admiräle gegangen und einer beschaffte mir dann ein Panzerschiff. Im frühen Mittelalter.
    Seekrieg und Küstenstädte erobern war danach sehr einfach


    Dann hängt es eben von der Siegart ab.
    Für einen Tourismussieg sind die GP (meist Händler) gut, die Deinen Tourismus-Output erhöhen.
    Für Wissenschaftssiege sind die GP praktisch, die Raumfahrtprojekte beschleunigen (meist Ingenieure)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Petra in einer Wüstenstadt wirkt "wunder"...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Das Wunder Huey Dingsbums, äh, Huey Teocalli bringt in einem Reich mit relativ vielen im Stadtbereich befindlichen Binnensee-Flächen überaus viele Vorteile...
    Geändert von MauiSven (15. März 2017 um 17:03 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich versuche immer Stonehnge zu bauen dann bekommt man einen Propheten um sonst also auch sehr nützlich!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer Stonehnge zu bauen dann bekommt man einen Propheten um sonst also auch sehr nützlich!
    ab sg6 oder spätestens 7 ist das kaum machbar. nahezu alle anderen weltwunder sind aber machbar.

    simbabwe ist sicherlich mit das stärkste weltwunder, insbesondere wenn es um goldverdienen geht. mit genug bonusresis gehen die handelswege so übelst ab das das schon imbalanced ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Die Wunder, die Politik-Plätze bringen, insbesondere verbotene Stadt und Big Ben, sind ganz gut.
    Das Ruhrgebiet ist auch nicht schlecht.
    .

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Groß-Simbabwe in geeigneter Stadt in Verbindung mit einem Handelszentrum oder Hafen in jeder Stadt. Als Ergänzung jede mögliche GP/WW die zusätzliche oder Boni für Handelswege bringen. Dazu je 6 Gesandte in den den gelben StSt. Mit 4-stelligen pR im späteren Spiel lässt sich vieles regeln

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Groß-Simbabwe in geeigneter Stadt in Verbindung mit einem Handelszentrum oder Hafen in jeder Stadt. Als Ergänzung jede mögliche GP/WW die zusätzliche oder Boni für Handelswege bringen. Dazu je 6 Gesandte in den den gelben StSt. Mit 4-stelligen pR im späteren Spiel lässt sich vieles regeln
    theoretisch ist das weltwunder ziemlich übertrieben und kann problemlos über 50% der gesamteinnahmen ausmachen. man braucht nur eine stadt mit genug bonus resis und 1x vieh.

    es gibt auch weltwunder die für bestimmte nationen gut sind. polen bekommt zum beispiel auf relikte boni, so das das weltwunder für mehr relikte (und plätze) ideal wäre.

  11. #11
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Nicht nur theoretisch. Ich hab bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben, dass ich eine Anpassung erwarte, wenn das volle Potential in der Breite aller Spieler bekannt ist. Dass es hier innerhalb von einem Tag nicht aufgeführt wurde zeigt mir, dass das offensichtlich noch nicht der Fall ist.

  12. #12
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Nicht nur theoretisch. Ich hab bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben, dass ich eine Anpassung erwarte, wenn das volle Potential in der Breite aller Spieler bekannt ist. Dass es hier innerhalb von einem Tag nicht aufgeführt wurde zeigt mir, dass das offensichtlich noch nicht der Fall ist.
    Ich habe hier irgendwo schon bei Release von Civ 6 gesagt, dass Groß Simbabwe mit Abstand das mächtigste Wunder ist, aber es fällt wirklich kaum jemandem auf.

  13. #13
    sempai02
    Gast
    Irgendwie sind Wunder in Civ 6 gefühlt (?) zu teuer, bringen nicht genug und belegen auch noch wertvollen Platz auf der Karte, den man noch für Bezirke benötigt. Ich baue daher viel weniger Wunder als in früheren Teilen. Was ich aber immer mag, ist das Kollosseum, da man damit ordentlich Unterhalt bekommt. Und der Leuchtturm in meinem letzten Wasserkartenmatch war, wie schon früher, eine nette Sache.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Mich wundert, dass das Kolosseum hier noch nicht aufgetaucht ist. Da der Effekt der Kolosseums (+3 Annehmlichkeit, +2 Kultur für jede Stadt innerhalb von 6 Geländefeldern) natürlich skaliert, kommt es ein bisschen auf das Ausgangsland an. Wenn man Glück hat, schafft man aber 5-8 Städte so zu bauen, dass sie vom Kolosseum profitieren. Das ist dann schon ein sehr schöner Boost. +3 Annehmlichkeit bedeutet, dass alle betroffenen Städte im Prinzip problemlos auf Größe 8 wachsen können (Hauptstadt, wo i.d.R. der Unterhaltungskomplex steht kann sogar auf Größe 11 gehen bevor man neue Annehmlichkeiten braucht). Erst ab Größe 9 braucht man die erste zusätzliche Annehmlichkeit. Hinzu kommt die Kultur, die früh im Spiel sehr nützlich ist! Hat man das Kolosseum, führen sich Kriege in späteren Zeitaltern zudem deutlich leichter. Ein nicht zu unterschätzender Bonus (wenn man denn geneigt ist, Kriege zu führen).

    Was hier auch noch fehlt, aber sehr kartenabhängig ist: Das Arsenal von Venedig (verdoppelt Output von Marineeinheiten....2 zum Preis von 1). Auf Insel- und Kontinentekarten fast schon Pflicht. Selbst wenn man nicht selbst die große Flotte aufbauen will, sollte man bedenken, dieses Wunder nicht unbedingt der Konkurrenz zu überlassen.

  15. #15
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Kolosseum ist ganz klar eines der besseren Wunder, Annehmlichkeiten sind die harte Civ-Währung, kann man nie genug von haben. Leider ist es aber ein relativ frühes Wunder und daher auf SG7 oder 8 oft von der KI schon gebaut bevor die HI aus dem Quark kommt.
    Zum Arsenal stimme ich dir auch zu.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •