Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Ein Noob entdeckt den BASE-Mod

  1. #46
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich habe leider während der letzten Session nicht gefunden, wie man die Kulturansicht aktiviert oder in den Städten die Feldbelegung verwaltet.

    In der Hauptstadt ist ein großer Spion geboren worden. Ich müsste mich erstmal belesen, was Infiltration genau bringt. Da ich sowieso noch keine fremden Städte gefunden habe entscheide ich mich dazu, dass der Spion sich der Stadt anschließt.

    Bild

    Es wird wieder Kontakt mit einer neuen Zivilisation hergestellt. Das Staatsoberhaupt möchte auch gleich offene Grenzen verhandeln, doch da dies nicht zu meinem Volk passt, lehne ich ab.

    Bild

    Bild

    Im Nordosten entdecke ich Silber und noch ein weiteres Volk.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    In der Hauptstadt baue ich einen weiteren Siedler. Währenddessen habe ich schon mal eine Straße zu den Steinen gebaut. Die neue Stadt möchte ich hier in Flussnähe gründen. Axtkämpfer sichern bereits das Gelände, doch der nahende Bär zieht wieder ab.

    Bild

    Im Osten finde ich eine von Mansas Städten.

    Bild

    Die Siedler sind fertig und erweitern das Reich um den neuen Ort Kakariko.

    Bild

    Bild

    Ich finde eine weitere Stadt von Mansa. Interessantes Stück Land, vor allem wegen dem Gold.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015

  4. #49
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich habe die Stadtverteilung gefunden.

    In Cuzco herrscht Unzufriedenheit wegen Überbevölkerung und in zwei Runden würde die Stadt weiter wachsen. Vielleicht produziere ich noch etwas Militär und benutze Sklaven, andernfalls sollte ich die Belegung ändern. Die anderen Städte sehen soweit gut aus.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Wenn du anstelle eines 1 Nahrung 2 Prodfeldes (Waldebene) ein Feld mit 1 Nahrung 2 Kommerz (Küste) belegst, hast du mehr Gold raus, weil Ausbeutung ja nur 50% umwandelt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #51
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Stimmt, das habe ich gar nicht beachtet.

    In Ys erblickt ein neuer Ingenieur das Licht der Welt. Wenn er sich Kakariko anschließt könnte er Wachstum und Produktion der neuen Stadt erhöhen. Er könnte aber auch sofort Eisenverarbeitung erforschen, was bei aktueller Forschung 13 Runden kosten würde.

    Bild

    Die neue Technologie würde den gesamten Reich dienen und nicht nur einer Stadt, also entschließe ich mich für die Forschung. Somit erreichen wir ein neues Zeitalter!

    Bild

    Die bekannte Welt kennt nur zwei Eisenvorkommen. Einmal weit weg in einer Wüste, die andere Stelle liegt in naher Tundra. Auf diesem Screenshot sehe ich gerade, dass hier die Kulturansicht über der Karte ist. Anscheinend sieht man das nur, wenn man rauszoomt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

    Bild

    Ich bereite die Expansion Richtung südwestliches Eisen vor. Axtkämpfer und Schleuderer sichern das Gelände, während Bautruppen schon mal Straßen bauen. Der Streitwagen soll ebenfalls unterstützen.

    Bild

    Ein Technologieaustausch wird uns angeboten. Wie bereits erwähnt lehne ich dies ab, unabhängig davon wie sinnvoll der Tausch wäre. Ein bisschen Rollenspiel soll ja auch zur Story gehören. Unser Volk verhandelt nicht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Das Denarierreich hat einen Faibel für neue Militäreinheiten. Also wird zuerst ein berittener Bogenschütze produziert und erst danach die Stallungen.

    Bild

    Der neue Siedlungspunkt ist gesichert. Kein Tier und Feind in Sicht.

    Bild

    Jetzt haben wir auch die Schrift entdeckt. Ich habe mich entschlossen kein Seefahrervolk zu mimen und daher alle Technologien in dieser Richtung zu meiden. Vielleicht forsche ich dies nach und nach, wenn ich die Folgen beim Gegner sehe. Das wäre eine nachvollziehbare Motivation.

    Monarchie und später Vasallentum würde vielleicht zum Volk passen, jedoch müsste ich dazu in eine Richtung forschen, die ich hier ignorieren wollte. Also erforsche ich erstmal Mathematik. Der Bonus bei Abholzung könnte demnächst angebracht sein.

    Bild

    Bild

    Die Siedler sind nun am Ziel angekommen. Gleich im ersten Ring wird es also Eisen und Bisons geben, außerdem Anbindung zum Meer. Jetzt fehlt mir nur noch ein Name.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #54
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich entscheide mich dieses mal für einen pragmatischen Stadtnamen. In einigen Jahrhunderten wird der Name wohl nur noch historischer Natur sein. So werde ich einen Teil des Waldes zugunsten einer Bibliothek abholzen.

    Bild

    Hier nun endlich die bekannte Welt mit Kulturansicht.

    Bild

    Ich gedenke, die Hauptstadt nach Lemuria zu verlegen und zukünftig nach Norden zu expandieren.

    Bild

    Um Unzufriedenheit entgegenzuwirken lasse ich das Wachstum stagnieren. Leider habe ich zu wenig Nahrung, um Gebrauch von den Produktionsmöglichkeiten im Umland zu machen.

    Bild

    Cuzco soll derweil mehr Gold produzieren. Die Unzufriedenheit ist einfach zu hoch, also lasse ich dei Bevölkerung erstmal schrumpfen und später nutze ich wieder Sklaven für andere Produktionen. Durch drei 6--Felder kann sich die Stadt schnell erholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Nun baue ich einige Militäreinheiten zur Eskorte eines zukünftigen Siedlers und der anschließenden Stadtverteidigung.

    Bild

    Die aztekischen Schertkämpfer sehen ja toll aus.

    Bild

    Durch neue Ressourcen kann ich die Bevölkerung wieder wachsen lassen. Es ist wirklich interessant, wie man ständig die Stadt verwalten kann.

    Bild

    Das nächste Wunder soll in Cuzco entstehen. Wobei ich gar nicht weiß, welche Folgen das +1 Bevölkerung haben wird. Brauchen die keine Nahrung?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ein weiterer Ingenieur ist bereit, dieses Mal lasse ich ihn sich Lemuria anschließen.

    Bild

    So verlockend das Gold ist, die Wüste ist es nicht. Also siedle ich am Fluss neben Schaf und Weizen.

    Bild

    Nun entscheide ich mich doch dazu, die eher religiösen Technologien zu erforschen. Eine neue Staatsform muss her!

    Bild

    Das Reich gedeiht, der nächste Ingenieur klopft quasi schon an der Tür, doch im Norden taucht nun feindliches Militär auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Den neuen Ingenieur lasse ich gleich das Bauwesen erforschen. Durch den Bau von Arenen kann ich mir etwas mehr Bevölkerung leisten ohne das diese gleich unzufrieden wird.

    Bild

    Hier die neue Stadt nahe dem Gold. Leider vernachlässige ich hier die Kultur, wodurch die Stadtgrenzen sich erstmal nicht erweitern.

    Bild

    Nun kommt das amerikanische Volk auf uns zu. Ich wollte eigentlich grundsätzlich nicht handeln, aber in Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich das Volk vielleicht in eine neue Richtung. Statt dem Gold greife ich noch Segeln ab, die dadurch möglichen Leuchttürme werden sich in Hafenstädten noch lohnen.

    Bild

    Später kamen auch noch die Osmanen vorbei, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was die handeln wollten. Ich habe sie sofort wieder weggeschickt.

    Recht spät nimmt unser Reich nun das Erbrecht an.

    Bild

    Der Kampf gegen die steigende Unzufriedenheit durch Überbevölkerung nimmt kein Ende, so das ich einen neuen Siedler zum Gold sende. Ich denke, ich werde diesen aber nicht direkt auf den Goldhügel gründen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Eine Krise naht! Mansa hat direkt neben unseren Grenzen gesiedelt. Das Reich fängt an, mehr Militär auszubilden.

    Bild

    In Eisenwald wird derweil eine fantastische Entdeckung gemacht.

    Bild

    Mansa siedelt weiter. Auch wenn das meiste Wüste ist, er ist uns im Weg.

    Bild

    Außenpolitisch denken wir um und öffnen unsere Grenzen für die Amerikaner. Vielleicht profitiert das Reich davon.

    Bild

    Ein großer Spion wird geboren und infiltriert die feindliche Stadt. Was das nun mir genau bringt weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich auch erstmal das Alphabet erforschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Wenigstens konnten wir die Unzufriedenheit in den Städten entgegenwirken.

    Bild

    Mit Blick gen Westen könnten wir mal wieder einen Siedler produzieren. Wer weiß, wer wann noch aus dem Norden kommt.

    Bild

    Ein leichtes Entgegenkommen für die Osmanen. Sie dürfen etwas von unserem Wild abbekommen, gegen Bezahlung versteht sich.

    Bild

    Und plötzlich ist es Mittelalter im Reich. Ein Händler kommt des Weges und wir ändern unsere Staatsformen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ich denke, ich werde die im Startpost geschriebene Motivation meines Volkes nun umsetzen. Also werde ich mein Militär weiter ausbauen und Mansa angreifen. Unabhängig davon, wie siegreich ich sein kann.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •