Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 372

Thema: [CK2 MP4] Aufstieg des Judentums

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142

    [CK2 MP4] Aufstieg des Judentums




    Ich hab mich dazu entschlossen, beim nächsten CK2 Multiplayer (hier der Thread falls jemand mitmachen möchte) mitzumischen und dacht mir, dass da eine Story immer ganz nett ist . Wird mein erstes MP eines Paradoxtitels, hab da also nicht wirklich viel Erfahrung... aber das schaukeln wir schon! Hoffe nur, dass ich während des Spiels genug Zeit finde um Screenshots zu machen . Auch von CK2 bin ich kein wirklicher Experte, hab glaub noch keine Partie länger als 200 Jahre gespielt und dabei immer beim frühsten Startdatum angefangen... hab also noch nie das Jahr 1066 erreicht . Wird sicher lustig.

    Reglen stehen im verlinkten Thread, glaub da ist nix wirklich interessantes dabei auf was ich achten müsste.... zumindest nix was mir groß auffällt ^^. Startjahr ist 1066, alle DLCs außer Sunset Invasion sind an, also auch das neue Monks and Mystics. Ne Mitspielerliste kann ich noch nicht posten, die meisten scheinen aber Katholiken spielen zu wollen, die alle weit weit weg von uns sind. Mal schauen, ich werd sie dann hier reineditieren.

    Was gibts sonst? Gespielt wird am Sonntag abend ab 20.00, Mitspieler dürfen hier fürs erste gerne mitlesen, zumindest solang keine Chance auf Konflikt besteht . Sonst gilt natürlich immer: Fragen und Anregungen sind immer willkommen .
    Geändert von Slaan (21. März 2017 um 01:23 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Geändert von Slaan (22. Mai 2017 um 22:05 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.501
    Na dann bin ich mal auf den Aufstieg des Judentums gespannt.

    Kannst natürlich auch bei den Stellaris MPs mitmachen . Wobei wir erstmal nen neuen Organisator finden müssten.

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Dann fangen wir mal mit der Vorstellung unseres Reiches und Startposition an. Wie der Threadtitel schon verrät, werde ich mit einem Juden in die Schlacht ziehen... wodurch wir praktisch keine Auswahlmöglichkeiten an Characteren haben, denn es gibt glaub ich nur zwei jüdische Herrscher zu der Zeit, Dawit II von Axum den wir wählen, und einen Khan in der Steppe.

    Warum ausgerechnet einen Juden? Nun ich hab fast meine komplette Spielzeit in CK2 bisher mit Norse Herrschern verbracht und keine Erfahrung wirklich mit Katholiken und gar keine mit Muslimen... und da alle Mitspieler bei den Katholiken starten muss ich unwissender mich nicht da mit rein quetschen . Da Muslim auch neu wär für mich dacht ich mir es mit dem Juden zu versuchen und eine schöne David vs Goliath Story zu schreiben mit der wir dem Judentum zu Glanz verleihen . Mit dem Start wird es aber einige Bereiche des Spiels geben, die fast keinen Wert haben.. wie zum Beispiel Diplomatie. Mangels anderer jüdischer Herrscher können wir keine Bündnisse Schmieden oder in andere Dynastien heiraten... oh well.

    Bild

    Dawit II ist Herrscher von Axum, ein kleines Reich im Nord-Osten Afrikas, fast an der Südgrenze der Karte. Sie besteht aktuell aus 6 Grafschaften, die alle unserem Herrscher gehören. Unsere Vasallen bestehen aktuell also ausschließlich aus Bürgermeistern, Priester und ich glaub einem Baron. Es gibt viele kleinere Reiche in unserer Nähe.. und ein großes: Abyssinia im Süden (plus eine Grafschaft in unserem Norden).

    Bild

    Auf dem nächsten Screen sieht man die Religionen in den einzelnen Grafschaften - und damit auch unsere scheinbar hoffnungslose Lage! Das kleine Blau da unten sind wir, und nur zwei unserer Grafschaften folgen aktuell dem Judentum, die anderen vier gehören dem christlichen 'Miaphysite' Glauben an, der vor allem zu unserem Westen und Norden vertreten ist und dem auch Abyssinia im Süden folgt. Im Osten Richtung Somalia und arabischer Halbinsel finden wir dann Muslime vor, vor allem Sunni aber es gibt auch den ein oder anderen Shia Herrscher. Von Egypten her lauert, nach Abyssinia, vermutlich die größte Gefahr für uns - die Fatimiden. Auf Socotra, die kleine Insel östlich des Horns von Afrika, gibt es noch einen christlichen Glauben: Nestorian. Das wär auch ein interessanter Startpunkt mal .

    Wie dem auch sei, viele Feinde - keine Freunde. Die weißen Provinzen (wie auf der südlichen Sinai Halbinsel) stellen Heiligtümer des jüdischen Glaubens dar, die sollten wir versuchen zu erobern. Wobei, wir sollten sowieso versuchen alles zu erobern .

    Bild

    Mal ein Screen von der Geographie, viele Berge in unseren Provinzen und auch in Abyssinia, im Westen und Norden wirds dann flacher. Müssen wir bei den frühen Kriegen sehr aufpassen wenn wir gegnerische Armeen angreifen.

    Bild

    Der wirtschaftliche Mapmodus zeigt uns unter anderem die Seidenstraße an, die einen Bonus für die diverse Provinzen sorgt... leider führt sie nicht in einer nahen Provinz durch. Sonst sind stehen wir wirtschaftlich recht gut dar, zumindest verglichen mit unseren Nachbarn wie es scheint. Abyssinia scheint aber auch nicht soo schlecht da zu stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Spielerliste mit Startkarte aktualisiert. Viel Erfolg Jerusalem zurückzueroberen, König Dawit!

    Bin dann hier draußen

    Edit meint, wenn du Hilfestellung benötigst, kannst du mich gerne per PN oder im Spielfaden benachrichtigen. Sitze irgendwo in Nordeuropa, da dürften wir uns nicht so schnell in die quere kommen

  6. #6
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich mal auf den Aufstieg des Judentums gespannt.

    Kannst natürlich auch bei den Stellaris MPs mitmachen . Wobei wir erstmal nen neuen Organisator finden müssten.
    Hab schon lange nichtmehr in Stellaris reingeschaut und fand das Spiel damals nicht soo prickelnd, aber danke fürs Angebot .

    ------------------------------

    Als nächstes werfen wir einen Blick über die Strukturierung des nahen Gebietes, also wo welche Herzogtümer sich befinden. Wirklich aussagekräftig ist das nicht, da sie zu Spielstart zumindest bei uns einige Titel de facto anders sind aber schauen wir mal. Wir sehen ein Herzogtum komplett in unserem Reich - Semien, von dem wir auch den Titel besitzen. Das Herzogtum Axum, Wag und Gondar teilen wir uns mit Abyssinnia. Die Titel von Wag und Gondar liegen beim König von Abyssinia, den Titel von Axum gibts noch nicht. Wir besitzen dafür einen Titel, der hier nicht aufgelistet ist - 'Petty Kingdom of Axum', unter den alle Provinzen vom Herzogtum von Axum gehören, sowie die zwei einzelnen von Wag und Gondar.

    Bild

    Die nächst höhere Stufe sind dann Königreiche und der König von Abyssinia hat doch tatsächlich den Titel fürs gesamte Königreich von Abyssinia (Überraschung ). Dieses Königreich erstreckt sich praktisch übers komplette Horn von Africa und wird unser großes erstes Ziel.

    Bild

    Die höchste Stufe sind die Imperien, das Empire of Abyssinia besteht aus den Königreichen von Abyssinia und Nubia... ein sehr kleines Reich eigentlich mit nur zwei Königstiteln aber egal. Das nächste Empire wäre dann sogar schon das arabische von dem wir eingeschlossen sind und das aus 6 Königstiteln besteht... da müssen wir hoffen, dass es nicht so schnell erschaffen wird.

    Bild

    Werfen wir nun einen Blick auf die nahen Regierungsformen. Wir sind feudale Herrscher, wie auch die meisten Christen. Nur in unserem Westen finden sich noch drei Stammesvölker... Stammesvölker haben keine Städte oder Burgen in ihren Provinzen sondern nur Stammesdörfer, die wirtschaftlich wenig bringen und einige andere Nachteile haben. Die Muslime haben eine ganz eigene Staatsform, die Iqta. Wo genau sie sich von unserer Feudalen unterscheidet weiß ich allerdings nicht, sie können jedoch auch Burgen, Städte und Tempel haben.. also passt das scho.

    Bild

    Das wäre so der Grobüberblick über unsere Grenze hinaus, werfen wir jetzt einen Blick auf die innenpolitische Situation. Zum Start des Spiels haben wir eine extrem absolutistische Einstellung, was ein zweischneidiges Schwert ist. Zum einen ist es super, bedeutet es, dass wir unseren Council nicht um Erlaubniss für verschiedene Aktionen fragen müssen... so können wir ein Krieg erklären ob die Ratsherren es wollen oder nicht, oder Leute einsperren etc. Auf der anderen Seite bedeutet es auch, dass sich leicht Faktionen bilden können und unser Land wohl häufiger Bürgerkriege hat... aber das ist erst eine Sorge für eine spätere Zeit, aktuell haben wir keine relevanten Vasallen die uns da gefährlich werden könnten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  7. #7
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Spielerliste mit Startkarte aktualisiert. Viel Erfolg Jerusalem zurückzueroberen, König Dawit!

    Bin dann hier draußen

    Edit meint, wenn du Hilfestellung benötigst, kannst du mich gerne per PN oder im Spielfaden benachrichtigen. Sitze irgendwo in Nordeuropa, da dürften wir uns nicht so schnell in die quere kommen
    Die einzige Hilfe die ich wohl bräuchte wäre, wenn ich von Christen und Muslimen zusammen angegriffen werde und genau da kannst du nicht helfen, denn du sitzt irgendwo in Nordeuropa

    -----------------------------------

    Kommen wir zum Erbrecht, es ist derzeit agnatic Gavelkind... heißt, dass bei unserem Tode alle Titel unter unseren männlichen Kindern aufgeteilt werden... nicht so ideal. Wir könnten schon jetzt eine Elective Monarchy einführen, bei dem alle Titel an einen Nachfolger gehen würden, jedoch könnten unsere Vasallen auch einen der Ihren bestimmen und nicht ein Kind von mir, auch nicht so toll. Das beste wäre natürlich, die Primogenitur einzuführen, dafür müssen wir aber technologisch noch etwas weiter kommen... eine andere Alternative wäre Seniority, dabei erbt der älteste in der Dynastie... das wäre eigentlich interessant für den Anfang .

    Bild

    Wo wir bei der Tech wären... joa das sieht, keine Ahnung, normal aus? Für die Primogenitur müssen wir Legalism 3 erreichen, das sollte machbar sein.

    Bild

    Unser Militär, 1855 können wir selbst ausheben und unsere Vasallen könnten weitere ~400 Leute beisteuern, und das ist noch ohne, dass unser Marshall Truppen trainiert (was in einer Provinz +25% Mann bringt).

    Bild

    Dann das schönste: Wir haben super Einkommen. Vielleicht bin ichs nicht gewohnt, da ich bisher immer mit einem Stammesvolk begonnen hab und dort die Einkommen super niedrig sind am Anfang, aber fast 140g/Jahr bzw +11,61 pro Monat ist echt nicht zu verachten am Anfang. Damit können wir fast eine mittelgroße Söldnerbande anheuern, knappe zusätzliche 2000 Truppen wenn wir n bissle ansparen

    Bild

    Mit Societies, eines der neuen Feature mit Monks & Mystics, kenne ich mich noch nicht so aus, wir haben aktuell Zugriff auf zwei... keine Ahnung, ob das noch mehr werden. Einmal wäre es die Hermetic Society und dann Satanisten. Joa, keine Ahnung .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #8

  9. #9
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Gut, werfen wir mal einen näheren Blick auf unsere schwierigsten Feinde... da wäre zum einen King Yemrehana Krestos of Abyssinia, leiden kann er mich nicht wirklich... gut, dass kann niemand, da wir ehrenwerte Juden sind und keine Ketzer. Er kann aktuell auch knapp 1.8k Truppen aufstellen, ist also ein ehrenbürter Gegner... was mir nicht gefällt. Kriege müssen entschieden sein bevor die Kriegserklärung reinflattert wenn ihr mich fragt... mal schauen was wir da machen. Das schöne: Der König besitzt nur eine einzige Grafschaft - Gondar. Die meisten seiner Truppen kommen also von seinen Vasallen... wenn er Kontrolle über mehr Grafschaften erhält (und er ist aktuell Erbe von einigen) wird er viel mehr Truppen ausheben können... allzu lang dürfen wir uns hier also keine Zeit lassen denk ich.

    Bild

    Der stärkste Muslim im potentiellen Königsreich ist Emir Ali IV of Shirazid Empire, er kann knapp 1,6k Mann stellen.

    Bild

    Der Emir von Rassid in Yemen schafft es sogar auf ~2k, wobei einer seiner Vasallen sogar auf 2,6k kommt (das liegt hier dran, dass der Emir selbst auch nur eine Grafschaft besitzt, sein Vasall aber 4). Der Caliph von Fatimid kommt auf fast 9.000 Mann, da müssen wir aufpassen ihm nicht zu früh gegenüber zu stehen.

    Gut, wie schaut unsere Anfangsstrategie aus? Vermutlich werde ich am Anfang einen Krieg gegen Kassala und Hayya führen, um diese Stämme zu zwingen uns Tribut zu zahlen. Dies hat 3 Gründe:
    1. Mehr Einkommen durch Tribut von ihnen.
    2. Wir können sie bitten, in unseren Kriegen mitzumachen (sie sind praktisch ein Vasall von uns) wodurch wir mehr Einheiten haben.
    2. Starten wir einen Krieg mit Abyssinia mit dem Casus Belli 'Holy War' können alle anderen Christen in der Nähe unseren Gegnern zu Hilfe eilen - nicht jedoch wenn sie uns zu Tribut verpflichtet sind.

    An Alodia kommen wir leider noch nicht ran für diesen Zweck... wobei, vllt klappt das nachdem wir Kassala als Tribuar haben? Muss ich ausprobieren.

    Ich hoffe, dass währendessen Abyssinia und die Muslime in einen Krieg kommen und wir anschließend aufräumen können... mal schauen ob und wie das klappt . Wir werden auch unseren Kanzler von anfang an einen Anspruch auf Abyssinia fingieren lassen (vermutlich auf Gondar, um ihren König die letze Grafschaft zu klauen) um notfalls einen Krieg ohne den 'Holy War' CB beginnen zu können, denn drücken wir nur einen Anspruch durch erhalten sie keine Unterstützung von anderen Christen. Wir haben sogar zu Spielstart schon 3 Casus Belli auf die Abyssinia:
    - Wir haben einen Anspruch auf die Grafschaft 'Wag'
    - Ein Tempel in Axum, unserer Hauptstadt, ist Vasall vom König von Abyssinia
    - Wir haben einen de Jure Claim auf Massawa, die Provinz Abyssinias zu unserem Norden

    Je nachdem wie die ersten Jahre verlaufen haben wir also einiges an Möglichkeiten.

    Bild

    Eine große Entscheidung gibt es vor Spielstart noch zu Treffen... wohl die wichtigste. Ich habe bisher noch kein Wort über Dawit selbst verloren, unserem König. Das liegt da dran, dass seine Werte komplett zufällig zu Spielstart ausgewürfelt werden und entsprechend gut oder schlecht für uns ausfallen können.... was fix ist: Er ist 17 und hat keine Frau und keine Kinder. Ich hab, um noch ein paar Screens zu machen, grad ein neues Spiel gestartet und einen richtig guten Herrscher erwischt. Durch seinen sehr guten 'Martial' Skill kann dieser, obwohl sonst alles gleich ist wie vorhin, statt 1,8k Mann ganze 2,9k Mann ausheben . Einen riesen Unterschied, dazu hat er auch einen fantastischen 'Stewardship' Wert, was ihm zusätzliche Einkommen verschaffen würde....

    Bild

    Und genau da ist das Problem: Im MP werd ich da nicht häufiger was auswürfeln können . Was wir aber machen können: Es gibt einen 'Ruler Designer' mit dem wir uns einen eigenen Herrscher machen können, nur hab ich davon noch gar keine Ahnung. Man kann dabei seinem Herrscher alle im Spiel vorhanden Traits geben, jedoch geht das auf Kosten seines Alters.. je beser als der Herrschwer, desto älter wird er bei Spielstart sein... allerdings können wir damit einen recht soliden Herrscher zum Start garantieren

    Was denkt ihr, mit nem zufälligen 17 jährigen Starten oder per Ruler Designer was langweilg solides erschaffen

    -----------------------------------------

    Soviel zum Intro, hoffe ich konnte alles verständlich erklären. Wenn ihr Fragen habt: Immer raus damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #10
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Judentum und Satanismus. Ist das nicht eventuell eine interessante Kombination?
    Ich weiß halt nicht wie genau es funktioniert. Wenn früh rauskommt das ich Satanist bin setzt das vielleicht meine komplette Herrschaft aufs Spiel, grade zu Spielbeginn wo unsere Dynastie schnell aussterben kann. Ich werd bis zum MP Start wohl noch etwas rumspielen um zu schauen
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #11
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    meine Bitte um eine Story wurde erhöhrt

  12. #12
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.501
    Wie alt wäre er denn, wenn man ihm den manuell einen hohen Martial Skill geben würde? Weil Krieg führen wird, denke ich, am Anfang eine wichtige Rolle spielen und je mehr Truppen man hat, desto einfacher wirds.

  13. #13
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Jeder Punkt kostet 1 Jahr.

    Ich hab mal etwas rumgespielt und bin zu einem recht zufrieden stellenden Ergebniss gekommen

    Bild

    An den Basiseigenschaften hab ich nichts verändert, die sind so wie sie sind auf minimum. Dafür haben wir ihm einige Traits gegeben... schauen wir mal:

    - Seine Bildung ist 'Thrifty Clerk', eine Stewardship Ausbildung (zweitniedrigste Stufe) für +3 Stewardship, -1 Diplo und +5% Fertility. Nehm ich vor allem wegen der +% Fertility, wir brauchen Söhne um eine starke Dynastie aufzubauen!
    - Genius Trait, der glaub teuerste Trait im ganzen Spiel. gibt +5 auf alle Eigenschaften und ist vererbbar! Ohne sehr viel Glück zu haben kommen wir sonst kaum an diesen Trait ran der einen Herrscher extrem stark macht, unabhängig von allem anderen
    - Lunatic, -10 Attraction Opinion, -5 Vasall Opinion... wir brauchen negative Traits um den Genius abzufedern, denk der ist nicht all zu schlimm
    - Lustful, Monthly Piety -0.25, Intrigue +1, Fertility +20%... Joa mehr Fertility = mehr Kinder, ist glaub ich neutral was Boni betrifft
    - Cynical, Monthly Piety -0.20, Intrigue +2, Church Opinion -5... zählt als leichter Mali . Piety find ich aktuell nicht wichtig.
    - Trusting, -2 Intrigue, +1 Dipl... gute Fähigkeit für uns, leichter Mali und Intrigue ist mir nicht wichtig... wir haben keine Intrigueziele am Anfang
    - Frail, -1 Martial, -0.5 Health, -1 Personal Combat Skill... das ist der derbste Malus, grade der Gesundheitsmalus ist ziemlich hart. Ich hab aber vor, am Anfang den 'Family' Focus zu wählen, der uns +1 Health gibt und das ausgleichen sollte.
    - Kind, -2 Intrigue, +2 Diplo.. wie gesagt, Intrigue ist mir nicth wichtig. Wobei der Trait ganze 5 Jahre kostet...

    Denk so ist es recht ausgeglichen. Wir erreichen Learning 10, wodurch wir der Hermit Society beitreten können, Martial immerhin auf 9, was uns ~2,5k Truppen verschafft, Diplo auf 12 und Stewardship auf 13, wodurch unsere Demesne siegen Grafschaften groß sein..

    Was denkt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Im Wiki gibt es auch noch ein paar Tipps, zB stressed, depressed, wounded können verloren aber nicht vererbt werden und sind nicht all zu schlimm.

    http://www.ckiiwiki.com/Ruler_Designer_tips_and_tricks

    Ob es im MP gerne gesehen wirdm, wenn man das ganz extrem treibt weis ich nicht.


Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •