Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: [HOI 4] MP-Regeldiskussion

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794

    [HOI 4] MP-Regeldiskussion

    Um nicht in den weg des organisatorischen drüben zu kommen dachte ich mir das wir diesen thread mal für regeldebatten für die mps verwenden.

    Hier kann jeder MP-teilnehmer Themen ansprechen, bei denen er denkt, dass Regelungsbedarf besteht.

    Ansonsten sei hier noch auf einen reddit verlinkt, in dem es ums Thema mp regeln geht, falls jemand Inspiration sucht.

    Aktuelle Themen :
    1. Regelungen für freie Diplomatie.
    2. Expeditionstruppen.
    3. Ggf. Überarbeitung der Regelung für kriege.


    Ich würde dann noch auf folgendes mögliches Thema ansprechen wollen:
    Venezuela-angriff durch usa



    Bzgl der bereits bestehenden Themen hatten wir für 1. Und 2. ja schon Lösungsvorschläge, weshalb ich da mal Umfragen eröffne:

    Vorschlag zu diplo: jede Fraktion maximal 3 majors. Deutschland usa und udssr müssen in verschiedenen fraktionen sein.(oder in keiner )
    Ja/Nein.


    Expeditionstruppen :
    1.beschränkung auf inf/spezialeinheit Divisionen? Ja/nein
    2.Wt Beschränkung? Ja/nein
    3. Sonstiges? (Bitte angeben )
    Geändert von Caves_of_steel (07. März 2017 um 10:49 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  2. #2
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zum Vorschlag bzgl. freier Diplo eine Umformulierung bzw. Ergänzung: Würde es halt derart formulieren, wie du es seinerzeit getan hast: Major 1. Ranges sind USA, SU und GER, die dürfen nicht zusammen in einer Fraktion. Major 2. Ranges sind dann UK, ITA, JAP, CHI, FRA. Insgesamt dürfen pro Fraktion eben nur drei Majors sein. Aber sonst: Dafür!

    Zu Volunteers: Keine Beschränkung aller Art.

    Venezuela-Angriff von USA ist halt cheesy... es aber komplett verbieten finde ich auch doof oder zu einschränkend. Würde evtl. entweder eine WT-Regel einbauen (ka ab 75% oder so) oder ab einem Zeitpunkt (bspw. ab 1939). Ist zwar immer noch recht früh für USA, aber es ermöglicht Alternativen als nur Warten bis 2. WK.

    Ich wäre aber dafür eine Regel einzuführen, dass man während eines Krieges keine Länder entlassen darf. Weil dann auf einmal ein unnatürlich gesetztes Hindernis entstehen kann.

    Und über zwei weitere Regel, die ich aus nem anderen MP habe, könnte man diskutieren:
    1. Vor einer Kriegserklärung dürfen die eigenen Truppen nur auf eigens kontrolliertem oder vom Puppet kontrolliertem Gebiet stationiert sein (das würde bspw. verhindern, dass ein faschistisches Kanada 100 deutsche Divisionen an seiner Grenze zu USA hält und der Ami nichts dagegen unternehmen kann). Problem: Kann man nicht direkt kontrollieren.
    2. Sobald man sich einer Fraktion anschließt, darf man diese nicht mehr verlassen, bis sie von allen Mitglieder gleichzeitig aufgelöst wird (also alle verlassen sie und es wird aufgelöst) oder durch Kapitulation die Seiten gewechselt werden können. Einerseits würde es unzulässige WT-Generierung verhindern, andererseits wären so Aktionen wie zuletzt im MP nicht legal (sprich, Spieler müssten anwesend sein). Problem: Kann eben zur Blockade des MP führen.

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    meine stimme noch nachgereicht:
    diplomatie: dafür, formulierung kann man ja präzisieren
    Expeditionstruppen: 1.)ja
    2.)nein
    3.)ich bin für eine Regelung zum verbot des Versendens von Expeditionstruppen an Äthiopien



    bzgl. Regelung von Krieg durch foki etc. bin ich ehrlich gesagt gegen unsere aktuelle regelung, da die deutlich wenige freiheiten gewährt.
    alternative regelung:
    Krieg durch Foki + auf cores: wt>5%
    Krieg auf claims : wt>15%
    weder noch: a) minors: wt>25%
    b) faschistische majors: wt>50%
    c) kommunistische majors: wt>70%
    d) demokratische majors: wt>80%
    c) USA (zählt gesondert): wt>100%


    bzgl pcs vorschläen. für 1.
    gegen 2.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  4. #4
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Würde nach deiner WT-Regelung also USA Venezuela via Fokus auch erst ab 100% Krieg erklären können oder ab 6%? (Nebenbei: WT>100% geht nicht, das wäre ja dann 101% )

    Woran erkennt man Unterscheidung zwischen Claims und Cores? Sind Cores, diejenigen, die man von Anfang an hat (bspw. China) oder auch Cores wie bspw. durch Mol-Rib für den Russen?

    Ansonsten könnte man diese Regelung durchaus ausprobieren im 3. MP.

  5. #5
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Zitat Zitat von Caves_of_steel Beitrag anzeigen
    Um nicht in den weg des organisatorischen drüben zu kommen dachte ich mir das wir diesen thread mal für regeldebatten für die mps verwenden.

    Hier kann jeder MP-teilnehmer Themen ansprechen, bei denen er denkt, dass Regelungsbedarf besteht.

    Ansonsten sei hier noch auf einen reddit verlinkt, in dem es ums Thema mp regeln geht, falls jemand Inspiration sucht.

    Aktuelle Themen :
    1. Regelungen für freie Diplomatie.
    2. Expeditionstruppen.
    3. Ggf. Überarbeitung der Regelung für kriege.


    Ich würde dann noch auf folgendes mögliches Thema ansprechen wollen:
    Venezuela-angriff durch usa



    Bzgl der bereits bestehenden Themen hatten wir für 1. Und 2. ja schon Lösungsvorschläge, weshalb ich da mal Umfragen eröffne:

    Vorschlag zu diplo: jede Fraktion maximal 3 majors. Deutschland usa und udssr müssen in verschiedenen fraktionen sein.(oder in keiner )
    Ja/Nein.


    Expeditionstruppen :
    1.beschränkung auf inf/spezialeinheit Divisionen? Ja/nein
    2.Wt Beschränkung? Ja/nein
    3. Sonstiges? (Bitte angeben )
    Freie Diplo bitte. Das mit den Großmächten ersten und zweiten Ranges ok. Venezuelakrieg würde ich nicht verbieten, besonders in nem MP mit freier Diplo ist die USA echt im Eimer. Japanrush z.B.

    Und besonders bei freier Diplo kein Beschränken von Exetruppen und kein Verbot von Fraktionswechseln, das ist doch gerad der Sinn von freier Diplo. WT Beschränkungen bitte, zumindest mal fürs Fingieren. Wegen Exetruppen könnte man noch einwerfen, dass man evtl. nicht gegen Spieler expeditionieren darf, der Spanische CW ist sonst evtl. problematisch.

    An der Grenze sammeln würd ich nicht verbieten, Puppets müssen rein und keine Exploids. Gestern wurd noch über ne Regel für Paradrops gesprochen, die waren in HOI3 MPs auch immer verboten. Evtl. noch ChinaJapanregeln, siehe redditi, aber generel bin ich gegen Überregulieren, ich persöhnlich will gerade Dinge probieren.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #6
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    In HoI3 waren Paratrooper nicht verboten, sondern nur reglementiert. Bspw. dass man nur 10% der gesamten Divisionenanzahl oder gar nur feste 10 Divisionen haben darf, um eben nicht 50 Paratroopers zu haben und einzusetzen. Komplett verbieten ist absoluter Quatsch. Damit muss man rechnen und leben können.

    Dinge probieren kann man im SP. Im MP ist es schwierig Sachen zu probieren, wenn dadurch der Spielspaß der gesamten Runde gefährdet ist (siehe bspw. frühes Expandieren des Japaners auf Kosten der gesamten Achse -> Runde quasi nach nicht mal einem Jahr vorbei).

    Bzgl. Fingieren fällt mir grad ein: Fingieren muss man zu Ende machen. Wenn man damit beginnt, muss man es auch durchziehen und im Zweifel mit der Konsequenz leben, dass man die PP aus dem Fenster geworfen hat bzw. zusätzlich noch NU verliert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.16
    Beiträge
    28
    China hat Cores auf Länderein, Italien bekommt Claims auf Jugoslawien, Deutschland auf Polen. SU bekommt Claims soweit ich weiß auf die Baltischen Staaten.

    Fremde Cores gibt es insgesamt nur sehr wenige zu Spielbeginn.

    Ich weiße ja auch gerne nochmal auf den MP Balance Mod hin.

  8. #8
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Dinge probieren kann man im SP. Im MP ist es schwierig Sachen zu probieren, wenn dadurch der Spielspaß der gesamten Runde gefährdet ist (siehe bspw. frühes Expandieren des Japaners auf Kosten der gesamten Achse -> Runde quasi nach nicht mal einem Jahr vorbei).
    Einige Dinge kann man im SP aber nicht machen, z.B. Berlin-Moskau, da die SU meist austritt. Aber da sehe ich an, dass mans verbietet. Aber ich glaub wir haben da andere Spielphilosophieren.

    Verbieten wollte ich Paras auch nicht.

    Gegen Mods, zumindest im ersten freien MP.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #9
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Du meintest aber, dass es bei HoI3 verboten wäre (was falsch ist) und ich bin aus deinem Satz davon ausgegangen, dass du das übertragen willst (was falsch wäre).

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Ich stimme der Unterteilung der Majors zu. Max. 1 Major 1. Grades, Max. 2 Majors 2. Grades, Minors sind unbegrenzt. Ich würde Indien noch als Major 2. Grades aufnehmen.
    Keine Regelung der Expeditionsgruppen (außer Äthiopien)
    Ich bin gegen die Regulierung der WT.
    Ich bin gegen den Venzuela Exploit.
    Ich bin gegen eine Regulierung der Spezialeinheiten (Paratrooper, Marines etc).
    Ich bin gegen den Fraktionszwang (in Bezug auf PCGamers 2. Vorschlag).
    Ich würde Truppenstationierung in der ganzen Fraktion ermöglichen, also auch zum Beispiel deutsche Truppen in Kanada.

  11. #11
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Ich stimme der Unterteilung der Majors zu. Max. 1 Major 1. Grades, Max. 2 Majors 2. Grades, Minors sind unbegrenzt. Ich würde Indien noch als Major 2. Grades aufnehmen.
    Keine Regelung der Expeditionsgruppen (außer Äthiopien)
    Ich bin gegen die Regulierung der WT.
    Ich bin gegen den Venzuela Exploit.
    Ich bin gegen eine Regulierung der Spezialeinheiten (Paratrooper, Marines etc).
    Ich bin gegen den Fraktionszwang (in Bezug auf PCGamers 2. Vorschlag).
    Ich würde Truppenstationierung in der ganzen Fraktion ermöglichen, also auch zum Beispiel deutsche Truppen in Kanada.

    Chak:
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #12
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Wieso seit ihr alle so am Problematisieren von Äthjopien?

    Und venezuela ist kein Exploid, sondern eine so gedachte Mechanik. Außerdem wer will dann USA spielen, wenn man ewig rumsitzt?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #13
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Entweder man lebt damit (Teil des Spiels) oder wie es in HoI3 üblich war: Der Frankreich-Spieler landet nach Niederlage in den USA (aber das würde ich nicht für HoI4 übernehmen wollen).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Grundsätzlich finde ich so viele Regelungen unnötig. Am Ende wird das Spielgefühl nur steril und der Ablauf geradlinig.

  15. #15
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Da stimm ich zu.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •