Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: XCOM 1 <--> XCOM 2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111

    XCOM 1 <--> XCOM 2

    An X-COM 1 und der Erweiterung Enemey Unknown hatte ich sehr lange gespielt.

    Als X-COM 2 herauskam, war der Einstiegsschwierigkeitsgrad selbst für mich als Veteranen sehr hoch.
    Aber obwohl es diesen hohen Einstiegsschwierigkeitsgrad gab, zusammen mit einer neu ausgewürfelten Umgebung für jeden Level, fand ich den Wiederspielwert bei XCOM 2 weit geringer.
    Trotz der jeweils neuen Umgebung fand ich eine neu begonnene Partie viel eintöniger. Die tatsächlichen Herausforderungen waren sehr viel kleiner als bei XCOM 1, man konnte die Partie dann so herunter spielen.

    Ich spreche hier vom Ironman-Modus auf der zweit höchsten Schwierigkeitsstufe. Die höchste habe ich nicht gespielt.

    Ein Grund dafür könnte tatsächlich der "Shadow" sein. Sobald man in Bedrängnis gerät, wirft man den, der Feind schießt auf den Schatten und man ist ohne Spannung aus der Sache wieder draußen. Meist hatte ich dann zwei oder drei von denen dabei. Und verzichtet man auf sie, ist man in einem so großen Nachteil, dass man kaum mehr eine Chance hat.

    Allerdings werde ich vielleicht das folgende tun:
    Den Schwierigkeitsgrad um eine Stufe senken und dann bewusst auf den "Shadow" verzichten. Vielleicht entfaltet sich für mich dann ja das ganze Potential des Spiels?

  2. #2
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Oder du schaust dir den Mod 'Long War 2' an
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Gibt es dort den Shadow, den man werfen kann? Ich finde ihn als defensive Waffe zu stark. Wenn man mal zu weit nach vorne gelaufen ist, wirft man den einfach. Bei Xcom 1 musste man das dann ausbaden.

    Tatsächlich wäre long war 1 noch eine Idee für mich. Ich hatte über den Mod zwar schon gelesen, ihn aber nie getestet. Ich versuche meist ohne Mods zu spielen. :-)

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Das Shadow Ding gibts da so nicht mehr - aus genau den Gründen die du hier aufgezeigt hast... es ist einfach zu stark! Gibt auch haufenweise andere Änderungen.... schau auf jedenfall mal rein
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.020
    Das Ding wurde aber auch in Vanilla ordentlich generft und ist bei weitem nicht mehr der iWin button der es am Anfang noch war.

    Beide Long Wars sind , wobei ich aber glaube ich den 1. noch etwas lieber mag.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Meint ihr das Mimic beacon?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Ja genau, den mimic beacon. Mir fiel der Name nicht ein und der Xcom-Trupp selber sprach einmal vom Shadow, als der mimic beacon angegriffen wurde.

    Als ich das letzte Mal vanilla gespielt hatte, war mir das Dinge aber noch zu stark. Es konnte das Feuer von drei Gegnern auf sich ziehen, was sonst mein Trupp alles abbekommen hätte. Klar, am Anfang war es noch drastischer, da ist er feindlichem Feuer auch ausgewichen. :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •