Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Userzahlen Civ VI, Civ V, Civ IV

  1. #46
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade mal, zu dieser späten Stunde bei Steam geguckt, wie viele User das Spiel spielen:
    Civ V: 26.000, Civ VI: 16.000 und Civ IV dann unter 500 Spielern.

    Ich fand es interessant, dass Civ V noch mehr gespielt wird als Civ VI.
    Und tatsächlich hatte ich auch wieder zu Civ 5 gegriffen und dort meine letzte Partie gespielt.

    Viele neue Konzepte von Civilisation 6 wie der Bezirkbau sind jedoch mehr als interessant und sollten einem zu dem neueren Spiel hinziehen. Warum starte ich dann doch lieber Civilisation V?

    Ich denke, es liegt an hauptsächlich 2 Gründen:
    (1) Es ist tatsächlich die Grafik. Ich stand der Grafik am Anfang unvoreingenommen gegenüber, aber inzwischen muss ich sagen, dass das quietschbunte und verspielte das Spiel für mich sehr unübersichtlich machen.
    Selbst für die verdeckten Gebiete, die sich davon stark abheben könnten, wurden matte Farben zusammen mit Zeichnungen verwendet, so dass die Übergänge fließend sind. Anstatt, dass sofort klar ist, hier ist unentdecktes Land, hier entdecktes, sind es immer Augenblicke, die es dauert, bis man das erfasst hat.
    Wenn eine Comiceinheit für sich erstmal in Ordnung ist, gut animiert und interessant aussieht, so wird es mir zuviel, wenn dann alles zusammen kommt.

    (2) Die geringe Einheitentiefe. Gefühlt rüste ich direkt von der Steinschleuder zur Panzerfaust auf. Und danach kommt nichts mehr, das Spiel sprintet durch die moderne Zeit und endet dann.
    cIV spielen mehr, als 5 oder 6. Nur muss man IV nicht über Steam spielen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Wo/wie sehe ich denn die Zahlen zu Civ4? Oder: Gibt es hier irgendwo einen "Wie geht Steam?"-Thread?
    Wenn du auf Steam das Spiel anklickst und dann auf "Communityhub", werden dir die Zahlen angezeigt.

    Anktuell gibt es bei Civ V 25.000 Spieler und bei Civ VI 22.000.

  3. #48
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Dies sagt aber über Civ 4 und Civ 3 gar nichts aus, da diese Spiele - anders als Civ 5 und 6 - nicht an Steam gebunden sind.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Ja, weiß ich.

    Aber auch wenn man Civ 4 nicht über Steam gekauft hat, so kann man es mit Steam verknüpfen und da die meisten Steam als Spieleplattform nutzen, werden sie es auch getan haben.
    Ich glaube nicht, dass die Benutzerzahlen von Civ 4 noch ansatzweise an Civ 5 oder 6 heranreichen.

    Aber darum ging es mir damals auch gar nicht, sondern darum dass Civ 5 noch mehr gespielt wurde (und heute noch wird) als Civ 6.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn man Civ 4 nicht über Steam gekauft hat, so kann man es mit Steam verknüpfen und da die meisten Steam als Spieleplattform nutzen, werden sie es auch getan haben.
    nein
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #51
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von SnakePlissken Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn man Civ 4 nicht über Steam gekauft hat, so kann man es mit Steam verknüpfen und da die meisten Steam als Spieleplattform nutzen, werden sie es auch getan haben.
    ... aber wirklich nicht! Außerdem gibt es Civ 4 mittlerweile genauso wie Civ 3 bei GoG ohne den "Steam-Quatsch".

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Ok, also Civilisation 4 lässt sich nicht als externes Spiel mit Steam verknüpfen.
    Bei MMOGA gibt es Civilisation 4 (Complete Edition) für 2.99 Euro mit Steam Key. Colonisation und Beyond the Sword ist dabei.

    Wenn jemand sein Spiel über Steam starten möchte, weil er dort die meisten seiner Spiele hat, wird Geld oder die Tatsache, dass er das Spiel mal vor mehr als 10 Jahren als Vollpreistitel gekauft worden ist, für die meisten kein Hinderungsgrund sein.
    Ihr geht von vielen Hardcoe Fans aus, die Steam im besten Fall hassen und auf keinen Fall bereit sind, 5 Euro für ein Spiel zu bezahlen, dass sie jeden Tag 5 Stunden spielen. ;-)

    Civilisation 4 hat noch eine hohe Fanbase, was für ein so altes Spiel außergewöhnlich ist. Beyond the Sword spielen aktuell 1000 Spieler bei Steam. Mehr als doppelt so viele außerhalb von Steam werden es aber nicht sein.
    Wir werden uns da ohnehin nicht einigen können. Ich unterschätze für euch die Fanbase und ihr unterschätzt für mich den Zahn der Zeit.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Warum sollte ich Civ 4 an Steam knüpfen? Das startet ich per Klick auf ein Save oder über das Desktop-Symbol, dafür benötige ich Steam nicht was ich auch aus dem Autostart entfernt habe.

  9. #54
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    hast du auch den steam-Dienst deaktiviert?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich Civ 4 an Steam knüpfen? Das startet ich per Klick auf ein Save oder über das Desktop-Symbol, dafür benötige ich Steam nicht was ich auch aus dem Autostart entfernt habe.
    Ja, Steam startet bei mir auch nicht über Autostart. Das läßt sich auch in Steam über eine Option abstellen.
    Was mich mehr nervt, ist, dass du bei jedem Bezahlvorgang einen Haken entfernen musst, damit Steam dein Passwort nicht speichert. Einmal nicht aufgepasst und dann hast du Aufwand, das wieder rückgängig zu machen.

  11. #56
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Warum sollte ich ein Spiel bei Steam kaufen, dass ich bereits besitze?
    Es ist schon klar, dass Civ 4 bei den Userzahlen vermutlich weit unter Civ 5 und Civ 6 liegt. Aber die Steam User Zahlen sind da halt belanglos. Ich halte es sogar für recht wahrscheinlich, dass "Steam Hasser" bei den Civ 4 (und älteren Titeln) Spielern überproportional vertreten sind, denn die fallen für die neueren Teile halt komplett weg.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #57
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich ein Spiel bei Steam kaufen, dass ich bereits besitze?
    Es ist schon klar, dass Civ 4 bei den Userzahlen vermutlich weit unter Civ 5 und Civ 6 liegt. Aber die Steam User Zahlen sind da halt belanglos. Ich halte es sogar für recht wahrscheinlich, dass "Steam Hasser" bei den Civ 4 (und älteren Titeln) Spielern überproportional vertreten sind, denn die fallen für die neueren Teile halt komplett weg.
    Ich musste es kaufen, da ich bei meinem neuen Ultrateuren Laptop kein DVD/Blue-Ray dabei Laufwerk hatte und mir kein externes kaufen will

  13. #58
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich musste es kaufen, da ich bei meinem neuen Ultrateuren Laptop kein DVD/Blue-Ray dabei Laufwerk hatte und mir kein externes kaufen will
    Aber dann kaufe es doch bei GoG ohne den Steam-Zwang.

    Den Grund warum ich mittlerweile bei Steam nur noch vom "Steam Quatsch" spreche, gebe ich auch gerne an: Bei der Steam Version von Civ 3 wurde in der Datei Labels Text eine völlig sinn- und hirnlose zusätzliche Zeile "unbekannt" mitten in den Text eingefügt, die natürlich die Beschriftung aller bestehenden Civ 3 Mods "zerschossen" hat und sämtliche älteren Mods faktisch unspielbar gemacht hat. Irgendeine nützliche Funktion (wenn man davon ausgeht, dass Steam und Firaxis hier nicht eine bewusste Sabotage gegen Civ 3 ausführen wollten) hat diese Zeile nicht. Steam und Firaxis sahen sich nicht bemüssigt, diesen Schwachsinn jemals zu korrigieren. Die Civ 3 Modder mussten einen eigenen "Anti-Steam-Patch" entwickeln um die Mods für die bedauernswerten Steam-Benutzer wieder spielbar zu machen.

  14. #59

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •