Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Userzahlen Civ VI, Civ V, Civ IV

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.16
    Beiträge
    111

    Userzahlen Civ VI, Civ V, Civ IV

    Ich hatte gerade mal, zu dieser späten Stunde bei Steam geguckt, wie viele User das Spiel spielen:
    Civ V: 26.000, Civ VI: 16.000 und Civ IV dann unter 500 Spielern.

    Ich fand es interessant, dass Civ V noch mehr gespielt wird als Civ VI.
    Und tatsächlich hatte ich auch wieder zu Civ 5 gegriffen und dort meine letzte Partie gespielt.

    Viele neue Konzepte von Civilisation 6 wie der Bezirkbau sind jedoch mehr als interessant und sollten einem zu dem neueren Spiel hinziehen. Warum starte ich dann doch lieber Civilisation V?

    Ich denke, es liegt an hauptsächlich 2 Gründen:
    (1) Es ist tatsächlich die Grafik. Ich stand der Grafik am Anfang unvoreingenommen gegenüber, aber inzwischen muss ich sagen, dass das quietschbunte und verspielte das Spiel für mich sehr unübersichtlich machen.
    Selbst für die verdeckten Gebiete, die sich davon stark abheben könnten, wurden matte Farben zusammen mit Zeichnungen verwendet, so dass die Übergänge fließend sind. Anstatt, dass sofort klar ist, hier ist unentdecktes Land, hier entdecktes, sind es immer Augenblicke, die es dauert, bis man das erfasst hat.
    Wenn eine Comiceinheit für sich erstmal in Ordnung ist, gut animiert und interessant aussieht, so wird es mir zuviel, wenn dann alles zusammen kommt.

    (2) Die geringe Einheitentiefe. Gefühlt rüste ich direkt von der Steinschleuder zur Panzerfaust auf. Und danach kommt nichts mehr, das Spiel sprintet durch die moderne Zeit und endet dann.

  2. #2
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Das Spiel steht halt noch am Anfang seiner Entwicklungszeit. Anfangs sind auch viele Spieler wieder zu Civ4 zurück gekehrt als man feststellte daß die Kampf KI in Civ5 total braindead war. Civ6 ist inzwischen zwar schon halbwegs spielbar, aber gegenüber den alten hasen hier einfach viel zu einfach. Da fordert einen Civ5 noch immer wesentlich mehr. Konzeptionell empfinde ich Civ6 als klar überlegen, aber bis das Spiel das ausspielen kann werden wohl noch 1-2 Addons nötig werden. Dann wird Civ6 aber klar Civ5 überrunden, so wie es bisher jeder nachfolger im Civ-Universum tat. Dennoch werden immer Alt-Fans beim Spiel verbleiben. Gibt ja hier im Forum auch noch immer eine große Fanbase die aktiv Civ3 oder Civ2 spielt.

    Für jeden Quereinsetiger würde ich heute auch klar Civ5 empfehlen, weil es kostengünstig, komplett und total ausgereift ist. Speziell mit ein paar guten Mods. Bis Civ6 so weit ist, wird warscheinlich schon Civ7 released sein. Wird wohl immer so sein.

  3. #3
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Civ4 ist nur deshalb so gering, weil es noch ohne Steam (her)auskam. Wenn ich eine Civ4 Partie starte, kriegt das Steam nicht mit.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Ich teile deine Einschätzungen. Ich finde die Ganze Visuelle aufmachung unübersichtlich, Icons verdecken einander gelände felder sind nicht so one weiteres identifizierbar.

    Und auf Marathon ist kaum etwas optimiert weder Bauzeiten noch forschung.

    Aber irgendwass muss es ja geben das sie für ein Add on Verschlimmbessern können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also ich würde derzeit auch eher Civ5 anwerfen, als Civ6. Gründe sind einfach die total irrationale nervige KI und das unübersichtliche Interface, welches mit Tonnen an unnötigen Infos liefert und ich wirklich relevante Sachen durchaus genauer suchen muss. Den Graphikstil finde ich zwar weiterhin häßlich, würde mich aber wenn das andere passen würde, nicht vom spielen abhalten.

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Civ4 ist nur deshalb so gering, weil es noch ohne Steam (her)auskam. Wenn ich eine Civ4 Partie starte, kriegt das Steam nicht mit.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Obwohl die Civ4-Lobby abgeschaltet ist und man über inoffizielle Patches gehen muss, ist die Civ4-Lobby voller als die Civ5-Lobby!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Civ4 ist nur deshalb so gering, weil es noch ohne Steam (her)auskam. Wenn ich eine Civ4 Partie starte, kriegt das Steam nicht mit.
    Das sehe ich auch so. Verglichen werden können höchstens Spiele der Civ Serie, die durch den Steam-Zwang geknechtet sind.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Ich bin mit Civ V BNW eingestiegen und hatte bis Oktober etwa 300-400 Stunden zusammen. Civ VI hatte ich nach Release ein paar Stunden angespielt und dann eine Civ Pause eingelegt. Seit dem Australien Patch spiele ich wieder VI und ich stecke nun in einem Dilemma. Ich feiere einige neue Konzepte (Ausrichtungen, Bonussystem, Große Persönlichkeiten, Stadtstaaten) sehr, so dass ich nicht mehr zu V zurück will. Aber das Spiel ist so komplex geworden, dass die KI das gar nicht mehr gescheit händeln kann. Das war in V schon ein riesen Problem und man hatte immer den Eindruck, man spielt gegen super schlechte Cheater. Das Gefühl ist in VI nochmal erheblich krasser. Was soll ich nur tun? Wird Zeit, dass das Wetter besser wird.

  10. #10
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Was soll ich nur tun? Wird Zeit, dass das Wetter besser wird.
    Emoticon: bgrinEmoticon: bgrinEmoticon: bgrin Sehr gut! :-)


    Im Ernst:
    Mein Gefühl ist identisch. Civ VI mit den neuen Konzepten fühlt sich an wie das Civ, was ich mir immer gewünscht habe (bis auf den fehlenden Thronsaal!).
    Aber während des Spielens will überhaupt kein Spaß in den Wechselwirkungen mit der KI aufkommen. Das war bei Civ 5 auch schon so!
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Gibt ja auch noch andere Spiele die man spielen kann

  12. #12
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Das Gefühl ist in VI nochmal erheblich krasser. Was soll ich nur tun? Wird Zeit, dass das Wetter besser wird.


    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Civ4 ist nur deshalb so gering, weil es noch ohne Steam (her)auskam. Wenn ich eine Civ4 Partie starte, kriegt das Steam nicht mit.
    Leider gar nicht so einfach als Normaluser in die MP-Lobby zu gelangen. Selbst mit meinem IPv4-Anschluss und X Portweiterleitungen kriege es es nicht hin einen neuen Account anzulegen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Hm, ich finde ja die Optik in Civ 6 wirklich hübscher. Mir gefällt das Spiel vom Aussehen her richtig gut. Auch die Bezirke fand ich eine gute Idee aber unterm Strich ist der 5. Teil einfach das bessere Spiel. Hätte ich nicht mittlerweile knapp 5000 Stunden aufm Buckel würd ich wahrscheinlich auch eher wieder zum Vorgänger greifen aber ich schätze ich hab mich einfach satt gespielt.
    Allerdings sehe ich es (noch) positiv. Ich glaube Civ 6 hat eine Menge Potential. Jetzt muss sich halt zeigen inwiefern sie das noch in Add-ons umsetzten.

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wieviele von den ciV-Spielern, spielen denn die Vanilla-Version und wieviele nur mit 1. Addon?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab den Thread mal in Civ Allgemein geschoben.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •