Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [FM 2017] - Von Rostock nach Europa

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    [FM 2017] - Von Rostock nach Europa


    Hintergrund

    Willkommen zu meiner fünften Football Manager Story! Wie in allen meinen Stories möchte ich schon jetzt darauf Hinweisen, dass diese Projekt wohl schon in den ersten fünf Seiten versandet und nicht mehr wieder auftauchen wird. Ansonsten habe ich eigentlich keine großen Gründe, warum diese Story jetzt mal funktionieren soll. Irgendwann muss ich ja mal lernen, an solchen Projekten dran zu bleiben, also hoffen wir mal, dass es während dieser Story sein wird. Gespielt wird der FC Hansa Rostock, ein echter Traditionsverein aus dem hohen Norden. Die Saison 2007/2008 bestritten die Rostocker noch in der 1. Bundesliga, bevor es in die zweite und dritte Liga runter ging. Seit 2012/2013 hat man sich im Mittelfeld dieser Liga gemütlich gemacht, was glaube ich keinem Fußballfan in Deutschland so wirklich gefällt. Im Grunde hat das Team auch einiges, was man für höheren Ligen bräuchte: Ein großes Stadion und gute Jugendeinrichtungen sollen mir auf dem Weg nach oben helfen. Der momentane Plan lautet, nur den FC Hansa Rostock zu trainieren, doch falls ich den Verein doch wechseln sollte, kann man ja drüber reden, ob die Story weiter gehen soll.
    Ziel für mich ist es, endlich mal richtig in das Spiel einzutauchen. Ich habe in meiner Ajax Story gemerkt, wie sehr so eine Dokumentation mir selber helfen kann, mich intensiver mit dem Verein auseinander zu setzen. Dabei möchte ich einige Dinge, die ich in verschiedenen Guides gelernt habe, anwenden, wie Club-DNA, Balancing the Books oder "Moneyball" (Erklärungen werden in den ersten Posts gegeben). In der Vergangenheit habe ich meistens einfach nur eine Taktik erstellt und sie dann einfach gespielt, ohne größer nachzudenken. Das will ich dieses mal anders machen, und auch mal Spielsituationen analysieren. Dabei möchte ich aber nicht zu "gamey" werden. Roleplay wird eine wichtige Rolle einnehmen, gerade wenn es um Spieler- und Mitarbeiterverpflichtungen geht und ich werde keine Wonderkit-Listen o.ä. benutzen, um Erfolg zu erreichen. Ich hoffe mal, die Story wird euch für die hoffentlich lange Zeit die sie laufen wird unterhalten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Inhaltsverzeichniss

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Der Verein

    Die Begriffe "Traditionsverein" und "Finanzielle Probleme" scheinen ja in letzter Zeit oftmals zusammen aufzutauchen. So auch hier. 2012 ist man der Insolvenz knapp entgangen, doch die finanzielle Situation gilt immer noch als "Insecure". Die Medien glauben zwar, dass wir den 6. Platz erreichen könne, allerdings glaube ich daran nur bedingt. So oder so wird es erst mal weniger wichtig sein sportlich Erfolg zu feiern als den Verein wirtschaftlich auf eine gesunde Basis zu stellen.

    Bild

    29.000 Plätze hat das Stadion, allerdings werden wir es wohl nicht füllen können, gerade in der dritten Liga. Ansonsten sind die Trainingsmöglichkeiten und die Jugendeinrichtungen wirklich klasse. Unsere Jugendabteilung ist sonst nicht so wirklich toll besetzt, aber ich bin optimistisch das langsam verbessern zu können.

    Bild

    Finanziell sieht es so aus: 3 Millionen € in der Bank, kein Transferbudget und ca. 3,2 Millionen € Gehaltsbudget.

    Bild

    Wie man an der Vorraussage sieht: Wir werden Geld verlieren. Nicht schnell, aber doch in einem Maße, dass meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist. Vor allem die Schulden sind dabei eine Belastung. Schon im ersten Monat werden wir dafür 1.11 Millionen € benötigen und auch danach bleiben noch 10 Millionen abzuzahlen. Zum Glück muss der Verein den Großteil erst 2025 zurück gezahlt haben (zudem steht dran, dass man es zurückzahlen kann, wenn man die oberste Liga erreicht, keine Ahnung was genau das bedeutet). Um die Zahlen schwarz und das Geld ansteigen zu lassen werde ich ein Prinzip anwenden, dass im Blogeintrag "How to Balance the Books" erklärt wird: Die Gehaltsausgaben sollen komplett durch Ticketverkäufe ausgeglichen werden.

    Der FC Hansa Rostock hat in der aktuellen Saison rund 10.000 Besucher pro Heimspiel. Um die Rechnung einfach zu halten werde ich die reellen Zahlen einfach mal anwenden. Wie wir oben sehen können gibt es 2.700 Saisonticket-Besitzer, die im Schnitt 183€ bezahlen. Das macht in der ganzen Saison 494.100€. Zudem kosten Tickets im Schnitt 14€. Bei ungefähr 7.300 zusätzlichen Besuchern pro Spiel macht das nochmal 102.200€ pro Spiel. Auf die Saison mit 19 garantierten Heimspielen gerechnet sind das 1.941.800€. Also haben wir in dieser Saison ungefähr 494.100€ + 1.941.800€ = 2.435.900€ Ticketeinnahmen. Also ist unser Gehaltsbudget im Moment um 700.000€ zu hoch. Das will ich ändern, doch ich fürchte, dass mir das im ersten Jahr nicht komplett gelingen wird. Ich muss wohl einige Mitarbeiter einstellen und die teuren Spieler bekomme ich ja nicht zu 100% los. Zum Glück soll unser Geld nur langsam dahinschmelzen, also kann ich versuchen mir etwas Zeit zu lassen. Ich setze mal als niedrig gewähltes Ziel den Anfang der dritten Saison. An diesem Punkt will ich mein Gehaltsbudget genug gesenkt haben, um Gewinn zu machen.

    Bild

    Zum Schluss noch mein Manager: Guter Taktischer Trainer, gute Jugendarbeit, ordentliche Mentale Fähigkeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788

  5. #5
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  6. #6
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024

  7. #7
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Ich bin auch dabei

    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Ich habe in meiner Ajax Story gemerkt, wie sehr so eine Dokumentation mir selber helfen kann, mich intensiver mit dem Verein auseinander zu setzen.
    Das stelle ich auch immer so fest: Saves, die ich dokumentiere, erlebe ich intensiver, klicke weniger achtlos durch, die Vereine und Spieler werden deutlich plastischer und bleiben nachhaltig im Gedächtnis.

    Nachteil ist natürlich auch immer: Es kostet einfach mehr Zeit.

    Viel Erfolg!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Taktik und Club-DNA

    Taktisch gesehen möchte ich mich für eine Marschrichtung entscheiden und diese dann auch durchziehen. Das vereinfacht die Kaderplanung, gerade in den nächsten Jahren. Auch wenn mein Kader im Moment nicht perfekt dafür ausgelegt ist, gibt es mir eine gute Marschrichtung, in welche Richtung es denn gehen soll. Da defensive Spielweisen effektiver sind (und ich ein Fan von Defensiverer Spielweise bin), werde ich versuchen ein primär Defensives Spiel aufzuziehen. Am besten geeignet dafür ist wohl eine 4-4-1-1 Aufstellung, in der vor allem der Stürmer und der Offensive Mittelfeldspieler für Gefahr sorgen sollen. Leider habe ich im Moment keine wirklichen Konterstürmer im Kader. Daher werde ich wohl erst mal meinen Fokus auf einen "normalen" Offensivplan legen. Da wir uns noch in der dritten Liga befinden und dort als ein gutes Team gelten dürfte es noch kein Problem sein, mit einer eher allgemeinen Taktik durch die Saison zu kommen. Ich habe mich für diese Rollen entschieden und spiele erst mal ohne Team-Anweisungen:

    Bild

    Für die Zukunft wird es wichtig, die Club-DNA im Auge zu behalten. Doch was heißt das überhaupt? Club-DNA bedeutet einfach, sich einige Attribute raus zu suchen, die jeder Spieler im Kader haben sollte. Diese sind zumeist Mentale Attribute. Anticipation ist dabei natürlich gleich der erste wichtige Punkt. Eine tief stehende Abwehr muss auch gut darin sein, schlechte Bälle abzufangen, wenn es die Möglichkeit gibt. Composure sollte gerade den Verteidigern helfen, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Außerdem müssen unsere Angreifer möglichst effizient sein. Concentration ist ja eigentlich logisch. Ich will nicht, dass mein Team in der 85. Minute auf einmal aufhört zu verteidigen. Teamwork ist der letzte Punkt, der für jeden Spieler wichtig ist, da es unumgänglich ist eine gute Einheit zu formen. Natürlich gibt es auch wichtige Attribute für die einzelnen Positionen (schnelle Stürmer, Verteidiger mit gutem Stellungsspiel), aber diese Attribute gelten für jeden und sollen in bei Verpflichtungen besonders beachtet werden. Zudem werde ich immer versuchen Spieler mit der Personality Professional zu fördern, da diese wenig Ärger machen und gut trainieren. Zusammenfassend:

    -Anticipation
    -Composure
    -Concentration
    -Teamwork
    -Professional
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Hier mal eine Ansicht, die meine Club-DNA zeigt: Könnte besser sein :/ Wir sind zwar noch in der dritten Liga, doch trotzdem werde ich mich da auf einigen Positionen verbessern müssen. Gerade Timo Gebhart, auf dem Papier einer meiner besten Spieler, hat nur niedrige Werte. Wannenwetsch hingegen gefällt mir schon sehr gut. Er hat auch sonst gute Werte für den defensiveren Part im zentralen Mittelfeld und wird in meinem System wohl eine wichtige Rolle spielen. Er ist auch einer der wenigen, die "recht professionell" sind und hat noch etwas Raum nach oben. Matthias Henn und auch Amaury Bischoff haben ordentliche Werte und somit habe ich große Hoffnungen, dass meine zentrale gut funktionieren wird.

    Bild

    Mitarbeiter

    Auch da sieht es, logischerweise, recht düster aus. Wir haben einen mäßigen Torwarttrainer, einen guten Fitnesstrainer und mich. Dobritz ist ein ordentlicher Allrounder und Kuring wird wohl an Vertragsende gehen gelassen. Er kann zwar sehr gut managen und mit Jungspielern arbeiten, allerdings kann er weder deren Fähigkeiten, noch deren Talent wirklich einschätzen. Zudem hat er nur eine "balancierte" Persönlichkeit, die er vermehrt auf unsere Regens abgeben wird.

    Bild

    Sehr gute Doktoren und auch die Physios sind okay. Das kann erst mal so bleiben.

    Bild

    Ehlers macht als Scout eine bessere Figur als als Coach und mein Sportdirektor hat wohl keine Ahnung von seinem Job. Hier werd ich mich wohl am ehesten umsehen, Scouting ist das A&O wenn man finanziell gut wirtschaften will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Bild

    Der Kader

    Das ist also der Kader, der mich wohl in der ersten Saison begleiten soll. Es wird wohl einige Änderungen geben, aber ich möchte hier erst mal meine Gedanken zu den Spielern nieder schreiben.

    Tor:

    Marcel Schuhen: Ordentlicher Torhüter auf diesem Level. Hat etwas Potential und ist "fairly professional", was auch gut ist. Leider mit dem Ball am Fuß nicht der Beste.

    Samuel Aubele: Ganz komischer Kandidat. Beidfüßig und schnell, im Tor aber nur bedingt zu gebrauchen und unglaublich schlecht mit dem Ball am Fuß (First Touch 2, Passing 1)

    Abwehr:

    Maximilian Ahlschwede: Fast schon die Definition eines durchschnittlichen Spielers. Als defensiver Rechtsverteidiger gut geeignet, allerdings keine Idealbesetzung.

    Christian Dorda: Besser als Ahlschwede auf der anderen Seite und er kann sogar etwas nach vorne! Leider eine Natural Fitness von 4 und noch 2-3 Monate verletzt. Sein Vertrag läuft aus und ohne tolle Leistungen wird er keinen neuen bekommen.

    Fabian Holthaus: Ordentlicher Spieler. Grundsätzlich sind die Werte wie bei den beiden anderen, doch seine etwas stärkere Physis und seine Workrate von 16 machen ihn zu einen guten Spieler für links hinten. Leider eher zum Pressen als zum tief stehen geeignet.

    Matthias Henn: Drei Sterne finde ich für ihn fast zu wenig. Ordentliche mentale Werte und sehr gute Tackling und Marking Attribute. Leider recht langsam.

    Marcus Hoffmann: Mental nicht ganz so gut wie Henn, aber ordentliche Werte für einen einfachen Innenverteidiger. Reicht für die dritte Liga. Wird wohl auch auf rechts aushelfen.

    Tommy Grupe: Identisches Fazit wie Hoffmann.

    Joshua Nadeau: Die meisten Sterne, gefällt mir aber nicht wirklich. Kein gutes Teamwork, kann nicht tacklen (8). Für die RV Position wohl zu wenig Stamina. Trotzdem würde ich ihn am liebsten außen spielen lassen.

    Dennis Erdmann: Siehe Hoffmann.

    Mittelfeld:

    Ronny Garbuschewski: Technisch gesehen kein schlechter Außenspieler, allerdings wenig Stamina und Workrate. Wird wohl am ehesten als Joker eingesetzt, falls überhaupt. 2-4 Monate fällt er noch aus.

    Michael Gardawski: Wenig Stamina und Technique. Gefällt mir nicht so. Sonst ein ordentlicher Spieler der auf beiden Außen spielen kann.

    Timo Gebhart: Der Namhafteste Spieler in unserem Squad. Hat eigentlich zu wenig Teamwork und Vision für den Platz im Offensiven Mittelfeld, wird dort aber eventuell spielen müssen.

    Christopher Quiring: Top-Verdiener und wohl der beste Spieler. Kann nicht toll flanken, bietet dafür eine gute Physis und auch Bereitschaft, diese Einzusetzen.

    Amaury Bischoff: Workrate stimmt leider nicht wirklich, aber sonst ein ordentlicher Spieler fürs zentrale Mittelfeld. Wird wohl unser Spielmacher sein.

    Aleksander Stevanovic: Naja. Defensiv kann er aushelfen, sonst nicht wirklich. Wird kaum Chancen auf Einsätze haben.

    Stefan Wannenwetsch: Kein toller Techniker, dafür ne Menge Workrate und Teamwork. Wird wichtig für das Mittelfeld sein.

    Stephan Andrist: Ordentlicher Winger, keine großen Stärken oder Schwächen.

    Tobias Jänicke: Eine Menge Sterne, wenig um diese zu unterstreichen. Keine tollen Flanken und auch sonst keine wirklichen Stärken. Eigentlich zu wenig Stamina um Stammspieler zu sein.

    Kerem Bülbül: Geliehen, wird wohl nur als Joker eingesetzt, wenn überhaupt.

    Sturm:

    Marcel Ziemer: Ordentlicher Target-Man im Sturm. Allerdings keine wirklichen Stärken. Nicht der schnellste.

    Tim Väyrynen: Eigentlich nur für Kopfbälle zu gebrauchen. Dort aber echt stark. Wenn unbedingt ein Tor gebraucht wird kommt er.

    Soufian Benyamina: Man braucht nen dritten Stürmer und dafür ist er gut genug. Nicht so gut wie die anderen beiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215


    Darf ich dich fragen, welche Graphik-Kits zu installiert hast? Die Logos sind schon sehr schick

  14. #14
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Ich werde die Story auch interssiert verfolgen. mal schauen wie es sich entwickelt. Mein größter Erfolg war es Halle in die CL zu bringen (war aber noch im 16er und hat sehr lange gedauert).
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •