Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 162

Thema: [PC2] Der Pizzakönig

  1. #61
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Naja ohne Käse ist es ja auch keine richtige Pizza

  2. #62
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #63
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Kann die Konkurrenz auch friedfertig sein oder haben die alle was mit der Mafia am Hut?

  4. #64
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gibt es denn in PC2 nicht mehr die Unterteilungen in den Geschmacksrichtungen Süß, Salzig, Fettig, etc.?
    Nein so eine Unterteilung gibt es hier nicht, obwohl das Konzept echt interessant klingt.
    Hier geht es bei der Pizzabewertung vor allem um die richtige Belagsdicke, den Nahrungsgruppen, den Lieblingszutaten und am Ende vor allem auch um den Preis.
    Man sieht ja wie gut die "Teenspirit" bei den Teens ankommt.
    Die "Holiday" ist aber wirklich gut geworden.

    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Kann die Konkurrenz auch friedfertig sein oder haben die alle was mit der Mafia am Hut?
    Soweit wie Ich mich recht erinnere sind die nicht so ganz friedfertig.
    Aber unsere Pizzaketten sind ja noch klein, dass kommt sicher noch.


    Wir mieten für 5527$ die mittlerweile letzte freie Filiale in der Stadt an.
    Echt nicht ganz billig, für die doch bescheidene Lage, die nächste U-Bahnstation ist auch etwas weiter entfernt (links um die Ecke).
    Wer jetzt aber noch ein Geschäft eröffnen will, muss sich teuer ein Gebäude zum Abreisen kaufen.

    Als Kundenmagneten haben wir nur eine Bank in der Nähe. Der zu erwartende Kundenstrom wird sicherlich aber gering ausfallen, bei den Besucherzahlen.
    In der Bank treiben sich Bonzen (gelb), Gruftis (grau) und Touristen (braun) rum. Unsere dritte Filiale wird sich also wohl auch im edlen Einrichtungstil wiederfinden.

    Bild


    Wir nehmen ca. 25.000$ in die Hand für Boden, Wände, einen Ofen, vier Heizkörper und zwei Zierbäume.
    Für edle Tische und Stühle bleibt wie man am roten Kontostand erkennen kann kein Geld übrig.

    Es gibt zwei Schichten, diese sind jedoch nur einfach besetzt (ein Koch, eine Servicekraft, ein Lieferjunge). Ich erwarte hier einfach nicht soviel Kundschaft.
    Mit dem Personal bin Ich nicht so recht zufrieden, richtige oder halbwege "Fachkräfte" gab es kaum noch welche.
    Die Öffnungszeiten sind wie im School's Out, von 6 bis 24Uhr.
    Unsere dritte Filiale heißt übrigens Goethe.

    Bild


    Unser Konkurrent Pizza House mit seiner neuen Filiale Peso am Stadion.
    Unten wieder ein Missionsangebot, welches wir nicht erfüllen können, da uns noch ein HQ fehlt...

    Bild


    Mac Specks Filialen haben schon eine größere Reichweite.
    Das La Sicilia hat aber auch eine Top Lage! Gerade die Oper bringt massig reiche Kundschaft in den Abendstunden!
    Die Nachfrage in dieser kleinen Filiale ist echt immens, das muss Pizza King anerkennen.
    Auch die Bewertungen der Kundschaft sehen durchweg sehr positiv aus.

    Bild


    Das School's Out unsere erste und profitabelste Filiale, da wir erst ab 6Uhr geöffnet haben, ist die heutige Nachfrage noch nicht ganz so hoch (abgefertigte Gäste).
    Aber der Laden ist sehr gut gefüllt! Wir schauen gerade im richtigen Moment rein, 3 Gäste verlassen das Lokal, da unsere Servicekräfte nicht dazu kamen die Bestellung aufzunehmen!
    Das geht garnicht! Es werden zusätzlich 3 neue Mitarbeiter eingestellt!

    Bild

    Auch in unserer zweiten Filiale muss eine neue Servicekraft eingestellt werden, die Wartezeiten sind auch hier grenzwertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (08. März 2017 um 23:09 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #65
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Im Goethe benötigen wir mehr Lieferjungen, durch die langen Transportwege ist das Lager leer und der Koch kann nichts in den Ofen schieben.
    Ansonsten gehe Ich davon aus, dass ein Koch und eine Servicekraft in der Schicht hier vorerst ausreichen. Naja eine zweite Servicekraft kann vielleicht auch nicht schaden.
    Beobachten!

    Bild


    Mac Speck ist der Erste, welcher ein Hauptquartier errichtet!
    Und zwar dort wo es mit Abstand am günstigen ist!
    Ca. 32.000$ dürfte Ihn der ganze Spaß nur gekostet haben.
    Dafür gibt es aber weit und breit keine U-Bahnstation in der Nähe.


    Wir haben erstmals über 100.000$ im Quartal erwirtschaftet und bekommen einen neuen Charakterpunkt!

    Bild


    Das zweite Quartal im zweiten Jahr ist angebrochen!
    Wie haben wir gewirtschaftet im letzten Quartal?

    Bild

    Das School's Out hat einen wirklich guten Gewinn von fast 30.000$ eingefahren.
    Unsere zweite Filiale Trondes Kino Lounge (ja Ich habe den Namen nochmal angepasst ) leider nur knapp über 6.000$.
    Hier müssen wir noch etwas dran schrauben, das ist mir etwas zu wenig für diesen edlen Schuppen.

    Im Goethe, unserer dritten und neusten Filiale ein dickes Minus von 29.000$.
    Das liegt aber an den Einrichtungskosten von fast 25.000$, der erst späteren Öffnungszeit im Laufe des Quartals und dann auch noch an den fehlenden Zutaten im Lager.
    Wir haben auch erstmals Geld mit unserem Pizzalieferdienst eingenommen!
    Sobald unsere Filialen eine höhere Reichweite haben, werden wir diesen auch weiter ausbauen.

    Wir mussten sogar Soll-Zinsen zahlen, weil unser Konto kurzzeitig in den roten Zahlen war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (08. März 2017 um 23:11 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  6. #66
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #67
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Die dritte Filiale klingt erstmal nicht sehr gewinnversprechend. Hast du die eher gekauft damit die Konkurrenz diese nicht mehr kaufen kann?

    Ansonsten sehr interessant. Das Game werde ich irgendwann auch mal anfangen.

  8. #68
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Im Goethe nehmen wir etwas Geld in die Hand und investieren ca. 28.000$, um die einfache Einrichtung gegen Edle auszuwechseln.
    Wir achten darauf, das die Laufwege für das unterqualifizierte und langsame Servicepersonal möglich kurz sind.

    Bild


    Dann machten wir uns daran, eine Pizza zugeschnitten auf Gruftis zu kreieren.
    Die machen immerhin prozentual den größten Teil der Einwohnerschaft Berlins aus.
    Aber wie soll Ich es sagen, Ich habe es nicht wirklich hinbekommen.
    Trotz der Verwendung der Lieblingszutaten wie Maden und Stachelbeeren kamen meine Kreationen in der Bewerung einfach nicht (also wirklich überhaupt nicht) bei der gewünschten Zielgruppe an.

    Naja mit der "Deep Sea" eine Pizza voller leckerer Meeresfrüchte, habe Ich den Geschmack der Gruftis dann doch etwas getroffen.
    72% geben Sie der Tentakelpizza, Prolls wertschätzen diese Pizza sogar zu 92%.

    Mit Zutatenkosten von fast 6$ wird dies nun unsere teuerste Pizza auf der Speisekarte, kann uns aber dadurch auch mehr Geld einbringen.

    Bild


    Pizza House baut direkt neben MacSpeck sein Hauptquartier.
    Hier oben waren die Grundstückspreise auch am Günstigsten.
    Wir sparen ab sofort auch auf ein HQ!
    Pizza House mit einem Gesamtumsatz von 304.000$, im gesamten Spiel?
    Wir haben im letzten Quartal ca. 121.000$ umgesetzt.

    Bild

    In diesem Quartal steigern wir uns immerhin auf 137.000$ Umsatz.
    Der Gewinn von Trondes Kino Lounge ist 2000$ gesunken, obwohl der Umsatz 9000$ höher ausfiel.
    Im Goethe fahren wir ein Gewinn von +/- Null ein, wenn man unsere Einrichtungsinvestition von dem dicken roten Minus abzieht.
    Es scheint bisher nicht so, als rechnet sich unsere dritte Filiale.

    Einzig und Allein das School's Out, unsere erste und einfachste Filiale streicht dicke Gewinne ein.

    Bild

    Ich zeige bisher ja nur die Gesamtübersicht der Ausgaben/ Einnahmen, kann sie jedoch auch gerne auf die einzelnen Filialen aufschlüsseln.
    Dann sieht man die einzelnen Posten und sogar die Zielgruppeneinnahmen besser.


    Pizza House kann durch sein neues HQ nun seine erste Filiale auf die nächst höhere Stufe ausbauen...

    Bild

    Außerdem schaltet er Plakat- und Säulenwerbung um seine Filiale, als wäre hier nicht schon genug los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  9. #69
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Die neue Pizza sieht ja ekelhaft aus.

    Was für Vorteile bringt der Filialenausbau?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Ich hab auch gedacht, dass die neuen Filialen momentan nicht wirklich Vorteile bringen und nur Kosten verursachen.

    Wahrscheinlich steht man aber schnell im Abseits da, wenn man nicht fleißig Expandiert. Die Konkurrenz hat sich ja auch nicht lumpen lassen und einen Laden nach den anderen eröffnet.

    Jedenfalls interessantes Spiel. Bin gespannt wie es weiter geht.

  11. #71
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Die neue Pizza sieht ja ekelhaft aus.
    War auch mein Gedanke. Falls es aber Klingonen in der Stadt gibt wird das Ding wie eine Bombe einschlagen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #72
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Die neue Pizza sieht ja ekelhaft aus.

    Was für Vorteile bringt der Filialenausbau?
    Nur weil ein ganzer Tintenfisch und ein zwei Krakententakel drauf liegen? Thunfisch und Garnelen sind doch recht lecker.
    Eine größere Filiale hat mehr Reichweiter, fängt also mehr Kunden ein. Außerdem sind Lagerraum, Küche und der Gastraum größer, wir können also noch mehr Pizzahungrigen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gedacht, dass die neuen Filialen momentan nicht wirklich Vorteile bringen und nur Kosten verursachen.

    Wahrscheinlich steht man aber schnell im Abseits da, wenn man nicht fleißig Expandiert. Die Konkurrenz hat sich ja auch nicht lumpen lassen und einen Laden nach den anderen eröffnet.
    Eine Filiale selber zu kaufen ist halt sehr teuer, mit der Miete kommen wir erstmal deutlich günstiger und es war die Letzte Chance für uns eine Mietfiliale abzubekommen.
    Mit einer besseren Speisekarte, ausgebildeten Personal und etwas Werbung sollten wir Trondes Kino Lounge und vor allem auch das Goethe schon etwas mehr zum Laufen bekommen.


    Inspiriert vom Bewertungserfolg unserer Meeresfrüchtepizza "Deep Sea" wird eine rein vegetarische Pizza kreiert. Lediglich etwas hochwertiger Bel Paese Käse kommt auf unsere Pizza "Mushroomer". Von den Zutatenkosten her sogar recht günstig. Tomaten, Zwiebeln, Gurke und Paprika sind nicht teuer. Nur die Steinpilze, Pfifferlinge und der Käse fallen bei den Kosten etwas höher aus.
    Davon sind jedoch nur wenige Gramm auf der Pizza drauf.

    Pizza "Mushroomer" schlägt mit 92% Bewertung voll bei den Yuppies ein!
    Sehr gut, für diese Zielgruppe hatten wir noch gar Nichts parat. Auch die Studies sind mit 72% von dieser Pizza recht angetan.
    Der Grund hierfür ist sicherlich, das beide Zielgruppen voll auf Gemüse abfahren.
    Auf Lieblingszutaten habe Ich überhaupt nicht geachtet.

    Bild


    Hedda Haue von Pizza House hat Ihr HQ schon auf Stufe II ausgebaut, Mac Speck zieht sogleich nach.
    Dafür füllt sich unser Konto ganz gut, bald können wir uns auch ein eigenes Hauptquartier leisten.
    Die bittere Wahrheit jedoch ist auch, hätten wir nicht ca. 50.000$ in das edle Inventar vom Goethe investiert, könnten wir uns schon jetzt unsere Zentrale leisten.

    Bild


    Mit unseren neusten Pizzakreationen auf der Speisekarte, kommt diese nun immer besser bei unseren Kunden an.
    Alle Gruppen im grünen Bereich mit mindestens über 55% Bewertung.
    Zugeben liegt das aber nicht nur an den Pizzen, sondern auch an der niedrigeren Preispolitik und den extrem teuren Qualitätszutaten, welche wir einkaufen.

    Bild

    Was ist den da in unserer Filiale School's Out hinten an der Wand!
    Ein Grafiti! Da muss sich wohl unbemerkt ein Punk, geschickt von der Konkurrenz, in unsere Filiale geschlichen haben!
    Hätten wir ein Wachschutz, hätte dies womöglich verhindert werden können.

    Die Schmiererei an der Wand mindert unsere Einrichtungsbewertung. Neue einfache Tapete kostet uns 2.000$.
    Zum Glück hat es nicht eine edle Wand in Trondes Kino Lounge oder dem Goethe getroffen... dann wäre es wohl doppelt so teuer geworden.


    Im La Fontana von Pizza House gibt es bereits eine Wache.
    Richtig gesehen, sie hat einen Lebensbalken. Das kommt daher, dass sich Wachen mit Schlägern und Gangstern nicht so verstehen...

    Bild

    Diese Filiale ist ja mal richtig gut ausgelastet, massig Kundschaft geht verloren, weil es nicht genügend freie Sitzplätze gibt.
    (Stuhl mit Fragezeichen)


    In der zweiten Filiale von uns, Trondes Kino Lounge scheint es in diesem Quartal richtig gut zu laufen.
    Voll "ausgebucht", nur einem Studie gefällt die edle Möblierung nicht.
    Die stehen eher auf den rustikalen oder einfachen Stil.

    Bild

    Es kommen nur Missionen rein, welche wir nicht erfüllen können.
    Das Gemeine ist auch, sobald man den Brief aufmacht verschwindet er wenn man kurz nachschaut, ob man die Mission auch erfüllen kann.
    Ich muss risikobereiter werden.
    Den eine vorangegangene Mission, wie erreiche 70% Filialenbewertung bei einer beliebigen Zielgruppe, oder vergifte einen Prominenten in der edelsten Filiale der Stadt, hätten wir durchaus schaffen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (13. März 2017 um 13:27 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  13. #73
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Viele Zahlen

    Die abgeschlossene Bilanz vom dritten Quartal im zweiten Jahr kann sich dann doch durchaus sehen lassen.
    Wir steigern unseren Umsatz zwar nur um 10.000$ auf 150.000$, nehmen aber einen ordentlichen Gewinn von über 51.000$ mit.
    Alle Filialen haben ein Plus erwirtschaftet.

    Bild


    Ganz oben steht natürlich das School's Out.
    Die meisten Einnahmen gab es hier mit 22.500$ bei unserer Hauptzielgruppe den Teens. Kids, welche wir hier eigentlich auch viele erwarten, haben Ihr Geld kaum hier gelassen.
    Kurios ist auch, dass wir hier einige doch recht seltene Touristen ganz gut angezogen haben.
    Der Lieferservice hat auch mal wieder etwas Gewinn abgeworfen.
    Mit 30.000$ können wir mit dieser kleinen und einfachen Filiale echt super zufrieden sein.

    Bild


    Auch Trondes Kino Lounge hat das voran gegange Quartal gut gewirtschaftet.
    Mit 15.500$ Gewinn kann man zufrieden sein. Die Hauptzielgruppen Touristen und Yuppies werden hier kurioserweise bei den Einnahmen von den Prolls verdrängt.
    Auch die Studies liefern gutes Kapital. Vielleicht muss die Zielgruppe hier überdacht werden und auf einen rustikalen Einrichtungstil umgeschwenkt werden.
    Beobachten! Zu erst ist eh ein HQ dran, was die nächste Investition betrifft.


    Bild


    Das Goethe bringt immerhin nun auch etwas Gewinn von 5.500$.
    Auch wenn dies in keinem Verhältnis zu den investierten 50.000$ steht...
    Die meisten Einnahmen bringen Gruftis und Bonzen. Hier fahren wir also sehr gut mit unserem teurem Einrichtungsstil.
    Wir brauchen nur dringend besser geschultes Personal hier.
    In dieser Kategorie fallen wir bei Bonzen und Gruftis in dieser Filiale nämlich durch... Danach sollten wir auch hier mehr Gewinn einfahren können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #74
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Passen in Trondes Kino-Lounge noch mehr Tische, oder sieht das nur so aus? Der ganze hintere Bereich ist so leer.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #75

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •