Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 162

Thema: [PC2] Der Pizzakönig

  1. #46
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Aber dann überlassen wir am besten BananaJoe wieder die Show.
    Ja. Allerdings hattest du ja Recht mit deiner Aussage. Das muss ich doch noch zugeben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #47
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Scheint aber unsteuerbar zu sein
    Ja, die Steuerung ist für heute etwas gewöhnungsbedürftig, die Maus ist leicht träge (keine Einstellmöglichkeiten) und Einrichtungen aufzustellen oder zu rücken ist eine Katastrophe.
    Auch beim Schreiben von Namen war Ich am Anfang leicht am Verzweifeln.

    Schön aber, dass Ich hier trotzdem einige Leute zum Spielen dieses alten Spieleklassikers inspiriere.

    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ich habe es auf der Heft-CD der Compuer-Bild-Spiele 1/2003. Aber als ich die Schachtel öffnete, war keine CD drin. Was hat mein 14-jähriges Ich damit gemacht?

    €: Er hat es in die Schachtel der Ausgabe 9/2002 getan. Da war auch der Verkehrsgigant drin, was ich dann auch gleich mal installieren werde.
    Auf der CD ist auch eine Demo von Fifa 2003.
    Was denkst du wo Ich das Spiel her habe?

    Bild

    Da mein Laptop gar kein CD-Laufwerk mehr hat, habe Ich mir das Spiel einfach auf den USB-Stick gezogen.
    Kopierschutz 2001.
    Wir sind dann wohl genau ein Alter Burnsy.

    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Das erste Pizza Connection (was übrigens von 1994 ist und nicht der 2. Teil ) war viel cooler.
    Du hast Recht mit 2001, Ich hatte mich schon gewundert, dass man im Quartal 1 im Jahre (20)00 startet, wenn das Spiel von 1994 ist.
    Teil 1 kenne Ich leider nicht wirklich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  3. #48
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410

    Die zweite Filiale!

    Auch Mac Speck eröffnet mit dem Intermezzo seine zweite Filiale, Zeit das wir nach ziehen!
    Die Meinung von Euch ging ja auch eindeutig in diese Richtung.

    Bild

    Denn es gibt auch nur noch 2 freie Filialen in der Stadt.
    Eine davon ist völlig im Abseits beim Stadion, die haben wir uns am Anfang schon angeschaut und brauchen wir nicht.
    Wir entscheiden uns für dieses Objekt:

    Bild

    Leider sehr weit weg von einer U-Bahnstation. Das ist schlecht für den Kundenfluss und die Lieferzeiten unserer Zutaten.
    Die Miete könnte dafür echt günstiger sein!
    Naja mit dem Kino nebenan haben wir einen echt guten Kundenmagneten, das Hotel oberhalb könnte ein paar Touristen zu uns treiben.
    Wir sehen schon an der Besucherzeiten dieser beiden Gebäude, dass unsere neue Filiale im Gegensatz zum School's Out bis spät in die Nacht geöffnet haben wird.


    Wer wird hier unsere Zielkundschaft sein?
    Das Hotel bringt einige Touristen, im Kino gibt es eine sehr bunte Mischung, aber es kristallisieren sich für uns die Gruftis und Yuppies heraus.
    Der beste gemeinsame Nenner im Einrichtungsstil findet sich daher im edlen Bereich.
    Wir verkaufen die einfache Grundeinrichtung für knapp 4.000$ und müssen dann ganz schön schlucken.
    Edle Wände und der Fußboden kosten uns bereits je 4.000$, zwei dreifache edle Öfen zusammen 10.000$, ein paar Tische und Stühle zusammen mit einem Mindestmaß an Dekoration fast 30.000$.
    Ein wirklich teurer Spaß... den Flügel für 12.000$ konnten wir uns leider nicht mehr leisten.

    Bild

    Für die zweite Filiale gibt es sogar einen zusätzlichen Charakterpunkt!
    Das hatte Ich ja nicht mehr auf dem Schirm.
    Die blaue Mission unten im Briefkasten hängt wieder mit dem HQ zusammen und kann nicht erfüllt werden.


    Wir stellen wieder zwei Schichten Personal ein, je 2 Köche, 2 Servicekräfte und 2 Lieferjungen.
    Mal schauen ob 2 Lieferjungen bei diesem langen Weg zum Lager reichen.
    Die Schichten fallen ziemlich spät aus, da wir mit den Öffnungszeiten von Hotel und Kino mithalten möchten.
    Bei der Einstellungspolitik orientiere Ich mich an ein mittleres bis höheres Alter soweit wie es möglich ist.
    Gruftis stehen auf sehr älteres Personal, Touristen bevorzugen auch eher älteres Personal.

    Bild


    Da wir nun über 25 Angestelle in unserer Pizzakette haben, gibt es sogar einen zusätzlichen Charakterpunkt als Einkäufer!
    Das bedeutet unsere Einkaufskosten werden günstiger!
    Dabei fällt mir etwas sehr Wichtiges ein! Nächstes Mal muss unbedingt ein neuer Lieferant ausgewählt werden!
    Die Zutaten aus dem "Billig-Markt" kommen nämlich überhaupt gar nicht, also wirklich NULL bei Yuppies, Bonzen, Touristen und Gruftis an.
    Die Auswirkungen auf unsere Speisekartenbewertung ist damit wohl ziemlich fatal...

    Bild

    Auf dem Bild sieht man auch den weiten Weg zur U-Bahnstation.
    Neben der Oper müsste man eine Filiale haben (Mac Speck ), da ist ja wirklich ordentlich was los!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (07. März 2017 um 00:19 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #49
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Das vierte Quartal (der Vierte Tag) ist angebrochen und wir schauen mal nach, wie das Dritte so finanztechnisch gelaufen ist:

    Bild

    Unterm Strich haben wir abzüglich aller Kosten mit dem School's Out fast 26.000$ verdient.
    In das Gatto unserer zweiten Filiale (Namensvorschläge? ) wurde durch die teure edle Einrichtung über 48.000$ investiert.
    Geld haben wir hier noch Keines eingenommen, hoffentlich lohnt sich diese hohe Investition in die doch recht abgelegene Filiale.
    Was bei dem Ausgaben auch auffällt, die Zutatenkosten sind mit 28.550$ echt nicht zu unterschätzen und der wesentliche Faktor in unseren Ausgaben!

    Bei einem Lager kann man leider nur einen Lieferanten auswählen.
    Es lohnt sich vielleicht sogar ein zweites Lager zu mieten oder zu erwerben, denn für das "Gatto" benötigen wir definitiv einen besseren (und teureren) Lieferanten als für das School's Out.
    Die Zielgruppen haben halt unterschiedliche Qualitätsansprüche.

    Wir sehen auch, das der eine abgestellte Lieferjunge im School's Out bis jetzt wohl noch keine Pizzauslieferung getätigt hat, wir sehen hier keine Einnahmen, sondern wohl nur sein Gehalt als Ausgabe.
    Anscheinend reicht die Reichweite (Umkreis) unserer Filiale noch nicht um die Wohngebäude drum herum zu erfassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (07. März 2017 um 00:22 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #50
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Die Grafik...achja, früher war doch alles besser

    Wenn dort in die zweite Filiale eher die gehobene Klasse höheren Alters geht wäre mMn "Goethe" angebracht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Pizza Connection!

    Ich wusste gar nicht, dass sie da einen 2. Teil gemacht haben!

    Gott, das habe ich nächtelang mit Kumpels durchgezockt. Meine Pizzen haben auch Preise abgeräumt, ich erinnere mich da an diverse Meeresfrüchte-Oliven-Kreationen, die den Salzanteil in schwindelerregende Höhen getrieben haben. Irgendwann wurde es dann aber immer etwas öde, sobald man zu viele Filialen hatte. Das Early Game war eigentlich immer das beste.

    Wie ist mir denn Teil 2 entgangen? War der damals schlecht bewertet oder so?

    Super Idee jedenfalls! Nostalgie!

  7. #52
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wenn dort in die zweite Filiale eher die gehobene Klasse höheren Alters geht wäre mMn "Goethe" angebracht.
    "Bei Goethe"
    "Goethes Italienreise"
    "Oligarchie"
    "Il Principe"
    "Mangiare, capito?" ("höheren Alters" heißt doch, dass sie sich alle mit den Klassikern aus den 80ern auskennen, oder? )

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Was ist denn der Aufenthaltsort "Pavillon" in der Beschreibung der Kundengruppen?

  9. #54
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Es gibt ne PizzaConnection Story und ich bekomme es nicht mit

    Herrlich! Teil1 habe ich zwar noch mehr gespielt als den zweiten, aber auch der hat mich etliche Stunden gekostet.
    Ich müsste auch die Original CD noch haben.

    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Ich überleg die ganze Zeit...habe auch ein Spiel "damals" gespielt bei dem man eine Restaurantkette aufbauen musste aber ich bin mir sicher dass es nicht PizzaConnection war
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich überleg die ganze Zeit...habe auch ein Spiel "damals" gespielt bei dem man eine Restaurantkette aufbauen musste aber ich bin mir sicher dass es nicht PizzaConnection war
    Restaurant Empire!
    Das habe Ich auch noch irgendwo rumliegen...

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wenn dort in die zweite Filiale eher die gehobene Klasse höheren Alters geht wäre mMn "Goethe" angebracht.
    Notiert!


    Anstatt vom "Billig-Markt" lassen wir unser kleines Lager (und damit alle Filialen) vom Feinkost-Depot beliefern.
    Das wird teuer! Ich werde beobachten ob unsere Zutatenkosten nun "explodieren" und wir in Zukunft doch etwas umstrukturieren müssen.
    Denn zugeben, im School's Out brauchen wir keine so hohe Qualität für unsere Zielgruppen, in der zweiten Filiale von uns jedoch schon.

    Bild


    Hier legen wir auch noch einmal Alle Schichten 3h nach hinten. Die Touristen tummeln sich Nachts von Frühs bis 9 Uhr vor dem Hotel rum, diese Zeit wollen wir besser mitnehmen, um mehr Kundschaft zu gewinnen.
    Da das Kino nebenan auch erst 18Uhr seine Pforten öffnet, passen die Öffnungszeiten auch hier nun deutlich besser.

    Bild

    Im School's Out stellen wir noch eine dritte Servicekraft für die Frühschicht ein, da wir es aktuell teilweise nicht schaffen alle Gäste zu bedienen.
    Hier im Gatto sehe Ich bei der aktuellen Kundenzahl überhaupt keine Probleme.
    Die Köche stehen sich teilweise Löcher in den Bauch.


    Da wir unsere neuste Filiale ja mehr auf Touristen und Gruftis ausgerichtet haben, fehlt noch eine schöne Pizza für die Touris.
    Was gefällt den Urlaubern den so?

    Bild

    Ihre Lieblingszutaten sind Salat, Öl, Peperoni, Muskat, Feige und Kartoffeln.
    Sie zahlen gerne etwas mehr für eine durchschnittliche Belagsdicke. Außerdem stehen sie voll auf Käse!


    Also ran an den Teig!
    Wir kreieren die Pizza "Holiday" für unsere Touris.
    Sehr viel Käse und Gewürze welche sie ebenfalls mögen. 4 Ihrer 6 Lieblingszutaten sind auf der Pizza.
    195g Belag scheint auch in Ordnung zu sein denke Ich.

    Bild

    Als Ich die fertige Pizza Holiday dann in die Speisekarte hinzufüge, die Überraschung! (Hätte Ich bei den anderen Pizzen auch schon eher merken können! )
    Unsere neue Pizza für Touristen hat eine Bewertung von 79% bei unserer Zielgruppe (unten rechts)!!!
    Das nenne Ich mal einen Erfolg!
    Ich glaube an die etwas in der Hinsicht misslungene "Teenspirit" muss Ich in der Hinsicht auch noch einmal ran.



    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Aufenthaltsort "Pavillon" in der Beschreibung der Kundengruppen?
    Siehst du hier:

    Bild

    Es gibt auf der großen Grünfläche unterhalb des Brandenburger Tores insgesamt 3 Pavillons, welche eine recht bunte Kundschaft anlocken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BananaJoe (08. März 2017 um 00:13 Uhr)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #57
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Durch unsere neue Touripizza "Holiday" und einer kleinen Preissenkung von 2$, kommt unsere Speisekarte jetzt schon ganz gut in unserer zweiten Filiale an!
    67% bei den Touristen und sogar 77% bei den Bonzen.

    Bild


    Draußen dann vor unserer zweiten Filiale dann die nächste große Überraschung!
    Da steht plötzlich ein zweites Kino auf der anderen Straßenseite!
    Das hat die Stadt wohl vor Kurzem gebaut. Normalerweise baut der Bürgermeister nur besondere Gebäude um die Ecke wenn man Ihn ordentlich bestochen hat und man sein Günstling ist. (so habe Ich es jedenfalls in Erinnerung).
    Wir haben Ihn jedoch noch überhaupt kein Geld zu geschoben.
    Naja für den Kundenstrom kann es jedenfalls nicht schlecht sein und ein zweites Kino passt auch perfekt zu unseren Öffnungszeiten.
    Ich habe mich daher hinreisen lassen unsere zweite Filiale "Moviepark" zu nennen.

    Bild

    Bei der Touristenbewertung sind wir sogar im grünen Bereich!



    Das vierte Quartal neigt sich dem Ende zu und wir haben wieder etwas Geld auf dem Konto.
    Ich habe mich in der Stadt nach Bauplätzen für ein HQ umgeschaut und bin recht unzufrieden. Es gibt zwei recht günstige Bauplätze oberhalb des Gefängnisses wo wir für ca. 40.000$ ein HQ errichten könnten, aber dieses wäre dann echt weit von einer U-Bahnstation entfernt.
    Warum ist das in diesem Fall wieder so schlecht?

    Wenn wir einen Wachschutz in einer unserer Filialen schicken müssen, weil Gefahr droht, kann es durchaus sein er ist dann zulange unterwegs.
    Im Schlimmsten Fall jagt ein Konkurrent ne Filiale von Uns mit einer Bombe hoch, weil unsere Verstärkung zu lange braucht.
    Auch wenn wir einen Kurier oder Gangster zu einer fremden Filiale schicken wollen, dauert es dann viel länger.

    100.000$ für einen besseren Bauplatz zu sparen ist aber nun auch etwas vergeudete Zeit...
    Wir werden daher in der Zwischenzeit noch eine dritte eigene Filiale eröffnen, denn Ich habe doch noch eine Freie gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  13. #58
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Die zweite Filiale muss "Trondes Kino Lounge" heißen, alles andere wäre Verrat am Forum.

  14. #59
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Die zweite Filiale muss "Trondes Kino Lounge" heißen, alles andere wäre Verrat am Forum.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Gibt es denn in PC2 nicht mehr die Unterteilungen in den Geschmacksrichtungen Süß, Salzig, Fettig, etc.?

    Das fand ich im 1er eigentlich eine ganz pfiffige Idee, dass Zutaten nach Geschmack unterteilt waren, und Kinder dann vor allem süß und fettig wollten, Teenager wollten salzig und fettig, etc. Da konnte man sehr spannende Kombinationen kreieren

    Und bislang habe ich das Gefühl, alle Kundengruppen wollen Käse.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •