Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 1.0.0.110 Stärke der gewasserten Einheiten

  1. #1
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918

    1.0.0.110 Stärke der gewasserten Einheiten

    • Gewasserte Einheiten benutzen jetzt einen Zeitalter-basierten Stärkewert anstelle ihres grundlegenden Kampfwerts."
    Diese Änderung aus dem letzten Patch wurde wohl nicht ganz zu Ende gedacht bzw. sollte nicht auch bei amphibischen Angriffen Anwendung finden.

    Beispiel anhand eines Spähers (Standard-Nahkampfstärke 10):
    Bild

    Späher gewassert im Industriezeitalter -> Nahkampfstärke 35 (!)
    Bild

    die Stärke 35 ist im IZA Standard, siehe hier bei einem Musketier (normal 55) im Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Späher gewassert in der Moderne -> Nahkampfstärke 50 (!!!)
    Bild

    und dies wirkt sich auch bei einem amphibischen Angriff aus (die -10 für denselben sind dann auch vernachlässigbar)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    und dies wirkt sich auch bei einem amphibischen Angriff aus (die -10 für denselben sind dann auch vernachlässigbar)
    Das ist der wesentliche Bug. Leider wirkt er nur bei Spähern positiv. Als ich das Wikinger-Szenario gerade wegen dieser Änderung wieder anspielen wollte, musste ich feststellen, dass sämtliche Nahkampfeinheiten nur den Wasser-Wert 25 benutzen und dann zusätzlich noch mal -10 für amphibisch draufbekommen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Dieser Bug wurde auch mit dem neuen Patch nicht behoben. Wie kann das sein?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Wie ist das jetzt geregelt? Iist es immernoch so, dass die Nahkampfstärke beim Angriff gewasserter Einheiten von Küste aufs Land anhand des Zeitalters gemessen wird?

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Leider ja...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Kann da einer von euch bitte ein Savegame für hochladen?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ich häng mal was an. Man sieht schon an den Bildern, dass da was nicht stimmt.

    Bild
    Bild
    Bild

    In Save 2 ist dieselbe Situation nochmal ein Zeitalter später beim Kampf gegen England.

    PS: Piru, du fragst überall nach Saves, hast du da zufällig Kontakte oder machst du das einfach so?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Erklär mir bitte einmal in knappen Sätzen, was aus deiner Sicht schief läuft. Ich ahne, was du meinst, schnall's aber gerade noch nicht hundertprozentig. Vom Wasser aus sind deine Einheiten in den Screenshots schwächer als von Land aus - das macht doch Sinn?

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    PS: Piru, du fragst überall nach Saves, hast du da zufällig Kontakte oder machst du das einfach so?
    Reine Neugier.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Erklär mir bitte einmal in knappen Sätzen, was aus deiner Sicht schief läuft. Ich ahne, was du meinst, schnall's aber gerade noch nicht hundertprozentig. Vom Wasser aus sind deine Einheiten in den Screenshots schwächer als von Land aus - das macht doch Sinn?
    Ja, aber viel zu viel schwächer. Bzw. der Späher nicht, der wird sogar stärker.

    Ich hol mal aus: In Patch 2 (?) wurde die Stärke von gewasserten Einheiten angepasst. Vorher hatten sie zu Wasser alle die gleiche Stärke wie an Land, ein amphibischer Angriff gibt einen Malus von -10. Danach bekamen sie einen vom Zeitalter abhängigen Kampfwert. Z.B. in der Situation oben 30 Stärke in der Renaissance. Und zwar alle Einheiten, egal ob Späher oder Berserker. In der Verteidigung gegen Schiffe ist das sinnvoll. Leider wird dieser Wert aber auch als Angriffswert genutzt und erhält die übliche Strafe von -10 Stärke noch obendrauf. Was zu völlig verzerrten Werten führt.
    Bsp oben, in Bild 3 sieht man, der Berserker hätte an Land eine Kampfstärke von 53 gegen den Barbaren. Das müsste für einen amphibischen Angriff also eine Stärke von 43 werden. Da aber die falsche Basis benutzt wird, sind es nur 33. Der Späher hat an Land eine Basiskampfstärke von 11. Von Wasser aus müsste er also eigentlich tatsächlich nur 1 Kampfstärke haben. Letztlich wird er aber viel stärker, da auch für ihn die einheitliche Basis 30 benutzt wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Aus den März-Patch-Notes:

    Fixed a bug that was causing embarked units to use their embarked strength instead of their unit strength when conducting an amphibious attack.

    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651


    Ich habe es gerade rudimentär getestet und es scheint tatsächlich zu funktionieren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Juhuuu. Sehr gut Firaxis!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •