Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: [15] Alea iacta est

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Auch hier in Vertretung für Torad.
    Der Siedler ist ein Feld raufgerückt - der Brasilianer steht hier gefährlich im Weg rum und könnte eine Stadtgründung fürs erste verhindern, indem er uns nicht durchlässt.
    Beste Stadtgründung ist zw. Oase und Meer, bzw mehr oder weniger einzige - das wäre dann eine perfekte Stadt im Dschungel.
    <3 Bananen

    @Torad: was ist hier zu tun? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Brasilien bereits einen Siedler hier runterschickt. Haben noch keine 2. Stadt & der Spot ist wahrlich traumhaft. Auch wird oben, sofern keine diplomatische Vereinbarung mit dem Brasilianer vorliegt, einiges an Militär benötigt werden, um die Stadt zu halten.

    Eisen gibt es leider nur bei sehr miesen Spots in der Wüste. Mit Petra wären das natürlich Traumstädte, aber neben dem Sumerer wird es Petra nicht spielen. Da wird zu Beginn zu viel Prod für den Krieg draufgehen.

    Und da sind wir schon beim 2. Thema:
    Was soll in diese Richtung unternommen werden?
    In Rom noch Krieger einstellen, Bogi fertig forschen & Armee bauen & Kontakt zu den Nachbarciv`s aufbauen?
    Das gute ist, dass die HS nicht so toll aussieht vom Sumerer.


    Ein kleiner Vorschlag:
    Den Siedler zum Eisen schicken in die Wüste, sind zwar einige Runden verschwendet, aber sei es wie es sei.
    Den Brasilianer den Top Spot bei den Bananen überlassen (diplomatisch, nicht einfach so) & gemeinsam mit dem Russen & Brasilianer sofort zum Krieg gegen den Sumerer rüsten.
    3 Civs gegen 1, das dürfte nichtmal Sumer aushalten.

    Diplomatisch musst du dir Uruk ausbedingen - der Brasilianer bekommt dafür den Traumspot bei den Bananen - das ist ein guter Deal.
    Russland hat quasi kein Militär, keine frühe UU und wäre daher ein garantiertes Oper vom Sumerer.
    Zudem könnte mit Russland eine langfristige Kooperation vereinbart werden - seine Handelswege zum großen Rom bringen ja auch mehr Wissenschaft und Kultur. Vor allem da Rom dann davonziehen wird.

    Brasilien kümmert sich um Eridu & du und der Russe um Uruk. Durch die Stadtgründung beim Eisen, oder gleich direkt darauf zwecks schnellerem Heureka, müssten die Legionen genau richtig kommen.
    In ca 7 Runde hättest Du den Siedler auf dem Eisen - eine Stadt beim Sumerer direkt in der Nähe, bei der es auch egal ist, wenn sie fällt, und könntest dort deine Krieger Update durchführen.

    Und später dann den Brasilianer mit den Legionen vernaschen. ^^



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (26. Mai 2017 um 05:45 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Jey, endlich wieder ein Update

    Allgemein eine spannende Ausgangslage, bei der man durchaus Aufpassen muss, an welcher Position man siedelt. Ich würde zumindest den diplomatischen Kontakt mit dem Brasilianer(Siedlungsabkommen?) und dem Russen(Verteidigungspakt gegen den Sumer) suchen. Ich kenne sam20 nicht und kann daher schwer einschätzen, wie aggressiv er spielen wird, doch ein früher Angriff als Sumer sollte Pflicht für ihn sein.

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    In dem von dir vorgeschlagenen Handel bekäme Brasilien auch noch Enkidu, oder?

    Das halte ich durchaus für einen fairen Deal.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    In dem von dir vorgeschlagenen Handel bekäme Brasilien auch noch Enkidu, oder?

    Das halte ich durchaus für einen fairen Deal.
    Enkidu oder Eridu?

    Ist jedenfalls nur eine Idee - und liegt dann in der Hand des weisen römischen Kaisers Torad.
    Der zwischenzeitlich gewählte Volkstribun legt hier nur Ideen vor. ^^

  6. #21

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Hm, bisher hatte ich eigentlich vor den wehrlosen Russen mit Legionen einzukassieren um im Süden Ruhe zu haben. Dein Plan klingt aber auch interessant, das würde uns wohl langfristig die Vorherrschaft im Gesamten Gebiet geben (ich muss mal schauen ob monsieur Russe überhaupt Pferde hat, wenn nicht können wir ihn auch später kassieren)
    Im übrigen wäre die Stadt im Jungel für uns recht leicht zu halten, wir bekommen ne Gratisstraße während Brasilien sich durch den Jungel schlagen müsste. Mal schauen wie der Brasilianer zieht. Rom sollte tatsächlich Krieger bauen, kennt jemand die Kosten für ein Legionsupgrade?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Stadt im Dschungel wäre top, die Befürchtung ist eher , dass der Brasilianer die Gründung nicht zulässt. Mit 1 Schleuderer als Begleitschutz ist der Sielser nur mangelhaft geschützt.
    Ohne Legionen stellt der Sumerer eine große Gefahr dar. Und ohne Heureka dazern die noch eine Weile.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Das ist richtig, das Eisenheureka brauchen wir in jedem Fall, also entweder eine Stadt 3 des nördlichen Eisens oder eine 9 der Oase . Vor der Entscheidung müsste man gucken wie lange ein Siedler in Rom brauchen würde, wieviel ein Legionsupgrade kostet und wie der Brasilianer steht. Mit einem Angriff des Sumers rechne ich nicht (zumindest nicht auf uns nachdem er gegen Brasilien Kampfsiedeln betrieben hat). Sollte der Brasilianer uns blocken bleibt uns wohl gar nichts übrig als abzuziehen und die Sumeroffensive zu planen, mit nur einem Schleuderer kommen wir in dem Gelände nicht durch.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das heißt, der Versuch eine Stadt zu gründen wird forgesetzt? Passt!
    Ich werde dann mit den Schleuderer und den Siedler zusmmenführen und schauen, wie weit die Reise geht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    der Spielstand ist da, werde erst am Abend ziehen können, also noch Zeit für Anweisungen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das befürchtete ist eingetreten und Brasilien hat eine neue Stadt gegründet - genau auf den für Rom vorgesehen Platz.

    Der Siedler wurde daher zurückbeordert, um eventuell später dann mal auf dem Eisen zu gründen. (Achtung: bin mir nicht ganz sicher, ob das auch das Heureka gibt - oder ob dafür ein Bautrupp ranmuss, da wäre natürlich ganz schlecht)

    Ein religiöser Stadtstaat wurde als erster entdeckt! Also 2 Glauben in der Runde for free - sehr gut für das Pantheon!
    In Rom wurde gleich noch ein Krieger eingestellt, der Sumerer hat jetzt schon mehr Militärwert als Rom.
    Aber er hat nur 4 Ausrichtungspunkte und kann daher seine Streitwagen noch nicht bonifiziert bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg rom.jpg (283,3 KB, 87x aufgerufen)

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So bitter jetzt auch nicht, der Siedler wurde vor 2 Runden mit Gold gekauft (das geht schon bei Pop 1 und ist daher besonders effektiv). Für das Heureka müssen wir in der Tat eine Mine bauen, wir werden also entweder in Rom noch einen BT bauen müssen oder auf den BT aus Lungdun warten.
    Der Brasilianer bekommt Montag Post (ich überlege aber auch, den Sumer zu einem Gemeinsamen Krieg gegen Brasilien anzustiften, dann mit Russland die Sumer rausnehmen und Russland (mit Reli) als Juniorpartner zu behalten. Meinungen?

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Dazu habe ich die Karte nicht genug vor Augen.

    Es klingt halt nach einem Plan, der erfordert, dass dir mehrere Seiten vertrauen, um anschließend hintergangen zu werden. Wenn es klappt, vermutlich super, aber es kann auch an einigen Stellen schief gehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •