Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [15] Alea iacta est

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067

    [15] Alea iacta est

    Salve werte Leserschaft,
    Willkommen zum PBEM 15, einem riesen-PBEM mit 12 Mitspielern.
    Die Karte ist Shuffle, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da erwarten sollte.
    Hier der Draft:
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Bild
    Spieler 11: Australien oder Indien

    Draftposition Spieler
    1 marchueff
    2 rg-one
    3 calabi yau
    4 geffect
    5 bluefire
    6 silentbob
    7 torad
    8 lusukator
    9 kurkate
    10 sam20
    11 unabsteigbar

    Damit nicht automatisch der letzte Spieler in der Liste Australien bekommt, hab ich die Position auch noch ausgelost (einfacher Zahlengenerator).

    Ihr müsstet euch dann noch auf eine Zugreihenfolge einigen.
    Als Spieler 7 habe ich damit Rom und Arabien zur Auswahl
    Achtung Spoiler:
    Ich war mir absolut nicht sicher, Arabien hört sich für mich insbesondere mit dem Wissenschaftsboost verdammt stark an, da ich mit dem PBEM 4 jetzt aber ein Spiel mit Arabien übernehme habe ich mich für die Römer unter Trajan entschieden.

    Roms Eigenschaften:

    -Rom bekommt in jeder Stadt ein gratis Monument, dass halte ich für sehr stark da wir damit schnell die wichtigen SoPokarten freischalten können und auch hoffentlich sehr früh eine Regierung bekommen. Ausserdem sparen wir auch die Prod fürs Monument in jeder Stadt, also ist dieser Trait auch noch ein netter Hämmerboost

    - Rom erstellt Straßen zur HS für alle eigenen Städte die in HS-Reichweite sind. Mit dem neuen Strassensystem in CiVI mmn. auch sehr stark, wir sind so in eigenem Territorium recht mobil und können durch Gründung von Frontstädten im Krieg unseren Aufmarsch bei guter Planung massiv beschleunigen

    -Rom bekommt einen freien Handelsposten in jeder eigenen Stadt.
    Dieser gibt +1Gold, erweitert die Karawanenreichweite und gibt nochmal +1Gold für Handelsrouten die durch diese Stadt führen. Synergiert gut mit dem Strassentrait und unterstützt eine expansionistische Spielweise.

    -Die Unique Unit von Rom ist die Legion. Verfügbar genau wie ein Schwertkämpfer, kostet aber auf Standard 20 Hämmer mehr (wie ist das auf schnell?), dafür hat sie auch +5Kampfstärke und kann eine Strasse ODER ein Fort bauen. Insbesondere das Fort (+4Stärke, +2 Eingraben (=+8Stärke) macht die Legion defensiv sehr stark (wenn ich ein Fort in feindlichem Gebiet baue, wirkt dass dann auch für mich? Kann der Gegner Forts nutzen falls er eine Einheit auf das Fort zieht?. Insbesondere die Unabhängigkeit von Eisen finde ich nützlich, insgesamt eine starke und stilvolle UU die wir hoffentlich gut einsetzen können

    -Das UB von Rom ist das Bad, ein replacement für das Aquedukt. Zählt nicht zu Obergrenze von Distrikten und bietet zusätzlich noch eine Amendety für die Stadt. Mmn. nicht besonders stark da vertikales Wachstum in CiVI deutlich abgeschwächt wurde, könnte aber nützlich sein falls wir eine Stadt abseits eines Flusses gründen müssen.

    Insgesamt unterstütz Rom in meinen Augen besonders gut eine ICS das jede Stadt direkt bei Gründung +1Gold +2Kultur mehr bringt als jedem anderen Volk und durch Straßen auch bereits angeschlossen ist. Diese Mobilität und die Stärke unserer Legionen sollten uns auch Geländeunabhängig sicher vor feindlichen Agressoren expandieren lassen, und ein früher Tech auf unsere Legion könnte helfen einen nahen Gegner schnell auszuschalten (man bedenke es gibt 11 von denen ) Hat sonst jemand Hinweise, Tipps etc? Startposi kommt gleich.

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So unsere Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Pferde, Weihrauch, Sumpf, Schafe, Fluss, Möglichkeit für Hafen, zumindest 3 Hügel, 5 Wald und 5!!!! Weizen. Habe ja noch nicht viel CiVI gespielt aber in CiV wäre das quasi Freewin. Gibt es ein Weizenpantheon in CiVI? Mit dem Krieger wohl 4-4 oder 7 ziehen um zu schauen ob sich Wandern irgendwie lohnen könnte. Ich sehe aber OuS gründung als fast alternativlos an, oder wie seht ihr dass? Wäre der Weihrauch am Fluss hätte ich wohl da gegründet aber so


    @Slow
    Achtung Spoiler:
    Das ist natürlich ein harter Nerv für die Legionen, dann sind die offensiv wohl nichtmehr gut einzusetzen . Esseiden wir finden jemand den wir von Eisen abschneiden könnten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Achtung Spoiler:
    Das würde ich aber nochmal prüfen, in einer anderen Story wurde das diskutiert und es stellte sich heraus, dass die Legionen nicht abgewertet sind, aber die Schwertkämpfer durch einen Civ oder Reli Trait dazugewonnen haben, sodass sie in dem Spiel gleich stark sind.
    Edit: In wieder einer anderen Story wurde wieder das Gegenteil behauptet, also auf jeden Fall ausprobieren
    Geändert von tobyps (02. März 2017 um 22:27 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    @tobyps
    Achtung Spoiler:
    Interessant, muss ich wohl mal prüfen


    Ich habe mir auch noch ein paar Überlegungen gemacht zu den anderen Spielern:
    Achtung Spoiler:
    Marchueff
    Auswahl aus Griechenland (Gorgo) oder Deutschland. Hätte ich wohl klar Deutschland genommen, marchu hatt sich laut Faden allerdings für Gorgo entschieden. Die Hopliten sind ziemlich stark gegen Reiter, optimalerweise landet er neben Skythien, Rom und Griechenland sind vermutlich die einzigsten Civs die einen Skythen im 1vs1 blockieren können. Der Trait von Gorgo erzwingt Kriegsführung, die Bonuswildcard bedeutet dass wir wohl schon wissen wer die erste GP bekommt.

    rg-one
    hatte England und Frankreich zur Auswahl, hat sich laut Faden wohl für England entschieden.
    Die Rotröcke auf fremden Land sind bestimmt gefährlich, optimalerweise wären wir auf dem selben Kontinent, England sollte den Legionen wenig Gegenwehr bieten können. Hat sich im Faden über seine Startposi beklagt, sitzt eventuell auch auf einer Insel.

    calabi yau
    Hatte Auswahl zwischen Japan und China, hat sich für China entschieden. Wenn er ein Wunder haben will bekommt er es wohl auch. Wie stark ist die Große Mauer? Sollte er unser Nachbar sein baut er hoffentlich viele schöne Wunder anstelle von Truppen - Rom liebt Wunder .

    geffect
    Hatte Auswahl zwischen Russland und Ägypten. Russlands Trait dürfte im Multiplayer stark sein, die hätte ich ungern als Nachbarn (sind wie die Schoschonen aus CiV. Ägypten auf der anderen Seite baut auch schön viele Wunder und könnte mit dem Trait von Kleopatra auch ein interessanter Partner sein wenn sie nicht ins römische Reich integriert wird. Wie stark sind die ägyptischen Streitwägen?

    bluefire
    Hatte Auswahl zwischen Griechenland (Perikles) und Kongo. Perikles setzt auf Stadtstaaten, sollte Skythien zwischen den beiden Griechen sitzen wärs natürlich besonders lustig . Den Kongo kann ich schlecht einschätzen, die UU dürfte stark sein und unseren Legionen auf heimischen Boden die Stirn bieten. Religion werden sie wohl eher nicht haben. Keine Ahnung was er gewählt hätte ich hätte wohl Kongo gewählt einfach weil ich die Griechen nicht mag

    silentbob
    Hatte Wahl zwischen Polen und Skythien - hat natürlich Skythien gewählt. Stärkste Militärische Ziv im Spiel, sollte er auf Krieg aus sein hoffen wir dass wir entweder weit genug weg sind oder eine starke Allianz gegen ihn führen können. Wurde der Gold-exploit mit dem Auflösen von Einheiten mittlerweile gefixt? Mit Legionen können wir hoffentlich standhalten, silentbob ist glaube ich auch noch ein recht neuer Civspieler.

    lusukator
    Auswahl zwischen Amerika und den Atzteken, wenn er nicht die Atzteken nimmt ist er wahnsinnig. Mmn. stärkster Trait im Spiel, einer der größten Kampfstärkeboost im Lategame, gute vorraussetzungen für ICS durch stärkere Luxress, starke UU in der Frühphase um den Aufbau zu sichern. Gefährlicher Gegner.

    kurkate
    Auswahl zwischen Spanien und Brazilien, ich hätte wohl Brazilien genommen. Die können mit ultrafrühen Schlachtschiffen das Meer übernehmen und sind im Lategame generell stark, ausserdem Junglebias. Spanien finde ich eher schwach.

    sam 20
    Auswahl aus Norwegen und Sumerien - das wird wohl der Sumer. Die sind wohl die gefährlichste Civ wenn sie neben uns sitzen - ein guter Streitwagenrush ist fast nicht abzuwehren. Sollten wir das Earlygame überleben sollten wir sie möglichst schnell in ihre Grenzen verweisen. Zusammen mit Skythien die mmn. größte Gefahr für uns.

    unabsteigbar
    Hatte Australien oder Indien. Hat Australien gewählt, noch so ne Landgrabberciv. Zu den Bonis kann ich nicht viel sagen da ich sie noch nicht gespielt habe, klingen aber recht stark.

    Tek Rebell
    Der letzte Spieler, hat 3 der nicht gewählten Civs zur Auswahl bekommen, ich weis allerdings nicht welche. Ich glaube ein eher erfahrener Civspieler, ich hätte lieber andere Nachbarn.


  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Einheiten auflösen bringt kein Geld mehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das würde ich aber nochmal prüfen, in einer anderen Story wurde das diskutiert und es stellte sich heraus, dass die Legionen nicht abgewertet sind, aber die Schwertkämpfer durch einen Civ oder Reli Trait dazugewonnen haben, sodass sie in dem Spiel gleich stark sind.
    Edit: In wieder einer anderen Story wurde wieder das Gegenteil behauptet, also auf jeden Fall ausprobieren
    Achtung Spoiler:

    Slowcar hat es schon richtig geschrieben, die Legionen sind jetzt weniger gut (obwohl sie nicht abgewertet wurden), weil alle normalen Schwertkämpfer jetzt dieselbe Basisstärke haben - vor dem Patch hatten sie 5 weniger. Andere Effekte können das dann zusätzlich beeinflussen, der wesentliche Vorteil gegenüber Schwertkämpfern ist aber futsch. (Ich vermute Firaxis hat da gepfuscht - die Legion kann zwar immer gebaut werden, auch ohne Eisen, aber dafür 20 Hämmer mehr ist grober Unfug meiner Meinung nach).

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ohne Spoiler, weil du es eh bei jedem Spielstart siehst:
    alle deine Civ Tipps sind richtig, außerdem hat Geffect Russland und Tek_Rebell Japan.

    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Slowcar hat es schon richtig geschrieben, die Legionen sind jetzt weniger gut (obwohl sie nicht abgewertet wurden), weil alle normalen Schwertkämpfer jetzt dieselbe Basisstärke haben - vor dem Patch hatten sie 5 weniger. Andere Effekte können das dann zusätzlich beeinflussen, der wesentliche Vorteil gegenüber Schwertkämpfern ist aber futsch. (Ich vermute Firaxis hat da gepfuscht - die Legion kann zwar immer gebaut werden, auch ohne Eisen, aber dafür 20 Hämmer mehr ist grober Unfug meiner Meinung nach).
    Achtung Spoiler:
    Ja, habe mittlerweile auch selbst mal nachgesehen. Vielleicht hat torad Glück und der nächste Patch kommt bevor er Legionen baut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So, der erste Zug:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Rom wird gegründet, wir belegen den Weizen, Späher geht in Bau, der Krieger geht 4-4, noch mehr Weizen. Forschung asap auf Rad für die Mühle, oder? Bei soviel Weizen eigentlich Pflicht. Welche Ressource muss man für den Radboost verbessern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Welche Ressource muss man für den Radboost verbessern?
    Achtung Spoiler:
    Eine Bergbau-Ressource, Kupfer, Eisen, Silber

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Weiter gehts:
    Im Süden sitzen Geffects Russen, entweder wir arrangieren uns oder wir haben ein Ziel für unsere Legionen, mal sehen was die Erkundung ergibt
    Ich baue noch nen Späher, aufklärung ist bei 15 Spielern und so ner großen Karte absolut Nr 1 Priorität. Danach eventuell noch nen Krieger, oder ich baue schonmal nen Siedler an. BT baue ich direkt mit der Karte, das Heureka kann ich dank gratis Monument eh nicht schaffen.
    Bei dem vielen Getreide überlege ich gerade direkt die Tech für Wassermühlen zu forschen, auch wenn ich das Heureka nicht machen kann (keine Bergbauressource im Einflussbereich, sollte ich eine sehen wo ein vernünftiger Stadtspot ist rushe ich nen Siedler). Was sagen die Leser?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Was sagen die Leser?

    Klingt alles sinnig.
    Mich würde interessieren, was dir bzgl eines frühen Krieges durch den Kopf geht, gerade im Hinblick auf die hohe Teilnehmerzahl in diesem PBEM.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Bezüglich früher Krieg:
    Vor Legionen eigentlich ungern, wozu spiele ich schon Rom .
    Die Karte ist wohl sehr groß, daher muss ich möglichst schnell herausfinden wieviel Platz jeder hat (wenn ich 50km nach Norden Westen und Osten habe, kann ich den Romtrait voll expansiv ausspielen und kann mich mit dem südlichen Russen einigen, insbesondere da der über die Lawra als Bündnispartner potentiell eine Starke Religion aufstellen kann, Verteidiger des Glaubens z.B. ist völlig overpowert und als Römer baue ich eigentlich selten Holysites). Ausserdem ist wichtig wo die anderen Spieler sind und wer die sind. Wir haben Skythien und Sumer im Spiel, wenn die auch nur annähernd in der Nähe sind, werde ich versuchen mit allen anderen Spielern ein Bündnis aufzustellen und die Rauszuhauen, denn die sind einfach zu gefährlich. Alles in allem brauche ich wohl erstmal mehr Erkundung (dh. auch der 2. Späher, eventuell kommt noch ein dritter oder vierter wenn ich Kapazitäten habe) bevor ich eine klare Entscheidung treffe, allerdings bin ich einem Legionsrush durchaus nicht abgeneigt, ich spiele halt eine expansionistische Ziv, daher wird die Sicherung von genügend Platz das Ziel Nr. 1 sein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Panikmodus: Wir haben die Sumer kennengelernt
    Damit haben wir meinen Horrornachbarn, die Sumer sind die mit Abstand Opste Civ im Earlygame - bis Legionen haben wir da ziemlich genau 0 Chance. Also Änderung im Techplan: Wir gehen direkt auf Bronze (hoffentlich können wir die 3 Barbaren killen, das vermute ich aber mal nicht) und werden wohl statt auf Wassermühlen sofort auf Legionen gehen, das ist die einzige Einheit mit der man die Sumer vielleicht schlagen kann. Oder sollte ich eurer Meinung nach vorher doch noch Rad techen, um selber Streitwägen zu haben? Ich hab noch nicht viel Erfahrung im Kampf gegen die Streitwägen, fest steht aber schon, Sumer wird der Gegner den wir für unsere Legionen aussuchen. Nachricht an Geffect ging bereits raus, ich werde mit den Russen auf volle Kooperation setzen, auch wenn ich sorge habe das wir schon in 10-20 Runden aus diesem Spiel ausscheiden könnten, falls der Sumer stark spielt.

    EDIT:
    Nachricht an Geffect
    Achtung Spoiler:
    Seid Gegrüsst Zar Geffect!
    Ich fürchte ich habe schlechte Neuigkeiten. Römische Krieger sind in dieser Runde im Norden Roms auf einen Sumerischen Krieger von Sam 20 getroffen.
    Das heisst wir haben die overpowerste Earlygamezivilisation direkt in unserem Norden.
    Ich schlage daher maximale Kooperation zwischen uns vor um in einer gemeinsamen Front den Sumern und ihren Op-Streitwägen entgegenzutreten. Zwischen uns liegt ohnehin eine Wüste wir sind also quasi natürliche Verbündete, und ich denke wenn im Norden die Sumer sitzen wird da auch Platz für mich sein (nachdem wir die Sumer beseitigt haben ).

    Wie sieht denn bisher dein Spielplan aus? Ich werde jetzt wohl Asap auf Legionen gehen und hoffen das Sam20 nicht spielstark genug ist uns rauszunehmen bevor ich da angekommen bin, mit Legionen sollten wir den Sumer hoffentlich schlagen können, ich werde mal versuchen über ein bisschen Diplo den Sumer zu testen.

    Liebe Grüße
    Torad, Kaiser des Römischen Reiches


    Nachricht an Sumer:
    Achtung Spoiler:
    Seid Gegrüßt Sam der große, ehrenwerter Herrscher der Sumer.
    Das römische Reich grüßt euch in Frieden. In diesem Zyklus trafen sich unsere Krieger auf beiden Seiten des Flusses Rubikon, nahe eines Stammesdorfes.
    Das römische Reich ist an friedlicher Koexistens und kooperativem Austausch zwischen unseren Völkern interessiert. Daher wollen wir euch direkt ein wenig in Vorleistung gehen, und euch gleichzeitig zwei Bitten stellen:
    Südlich von euch befindet sich Rom, südlich von Rom liegen die Russen unter ihrem Zar Geffect. Nach Osten solltet ihr unserer Erkenntnis nach in wenigen Zyklen an die Küste stoßen. In diese Richtung konnten unsere Erkunder bisher weder Stadtstaaten noch Barbaren noch Naturwunder entdecken, es gibt dort also nichts was ihr erkunden müsstet. Daher würden wir euch bitten, euren Krieger nördlich des Flusses zu halten (optimalerweise könntet ihr Richtung Nordwesten aufklären, dann könnten wir beizeiten einen Kartentausch organisieren und so sehr schnell viel Gebiet aufklären - deutlich schneller, als wenn jeder von uns einzeln das ganze Gebiet erkunden müsste).
    Unsere zweite Bitte ist deutlich größer, und wir hätten Verständnis wenn ihr sie ablehnt. Könntet ihr das Stammesdorf, an dem unsere Krieger stehen, den Römern überlassen? Ihr würdet euch die Dankbarkeit des römischen Volkes sichern, wir würden anbieten, das unsere Krieger als Ausgleich gemeinsam ein Barbarendorf räumen und Rom euch dieses Überlässt - als Sumer würdet ihr dadurch ebenfalls eine Stammesdorf-Belohnung erhalten und zusätzlich einen Fortschritt beim Bronze-Heureka, sowie das Militärtraditionsheureka und nocheinmal 50 Gold obendrauf, ihr hättet also ebenfalls Vorteile aus dieser Vereinbarung.
    Wie ist es euch in den Landen bisher ergangen?

    Mit besten Grüßen
    Torad, Kaiser von Rom

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wir haben ne Antwort vom Sumer:
    Achtung Spoiler:
    Sei gegrüßt Torad vom Römischen Reich.
    Seht mir nach das ich kurz angebunden bin, da mein Reich noch sehr jung ist und die Führung dieses sehr viel Zeit raubt. Ich werde euch das Stammesdorf lassen und mich mit dem Krieger Richtung nordwestlich des Flusses halten. Dies soll aber noch kein Zugeständis für ein Grenzabkommen sein, hierfür benötige ich noch
    einige Zeit um Aufklärung vieler noch unbekannten Gebiete.

    Viele friedvolle Grüße in die Hauptstadt Rom sendet euch
    Sam, Kaiser des Sumerischen Reiches.

    Der lässt mir wirklich das Stammesdorf? Ok, nehmen wir gerne (wir bekommen leider nur 50 Gold, aber zumindest können wir uns dann schneller was kaufen, z.B. ein Legionsupgrade ), ich habe Hoffnung das der Sumer vielleicht doch auf Frieden aus ist und wir bis zu Legionen Leben werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •