Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 250

Thema: [15] - Das ist Spartaaa!

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hmm mir ist durch die strategische Ansicht grade erst so richtig aufgefallen, dass es nach Süden ja sowieso erst unter Genf weitergehen kann, weil davor ja schon Küste sichtbar ist. Sollte hinter Genf wirklich Schluss sein, dann ist dieser Landstreifen schon ziemlich stark. Nach Norden wärst du durch Palenque etwas sicherer, da solltest du nur paar Einheiten in der Nähe haben, falls sich den einer mopsen will.

    Welche Quest hat Palenque nochmal?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hmm mir ist durch die strategische Ansicht grade erst so richtig aufgefallen, dass es nach Süden ja sowieso erst unter Genf weitergehen kann, weil davor ja schon Küste sichtbar ist. Sollte hinter Genf wirklich Schluss sein, dann ist dieser Landstreifen schon ziemlich stark. Nach Norden wärst du durch Palenque etwas sicherer, da solltest du nur paar Einheiten in der Nähe haben, falls sich den einer mopsen will.

    Welche Quest hat Palenque nochmal?
    Palenque wird ganz sicher beschützt. Sie haben uns den Auftrag gegeben die Inspiration für das Frühe Reich auszulösen. Wir brauchen also insgesamt 6 Einwohner. Das wollen wir erreichen bevor wir in das nächste Zeitalter wechseln.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Runde 21:

    Unser Schleuderschütze nimmt seine Beförderung und bleibt eine Runde an Ort und Stelle stehen, so dass er auch noch eine Runde heilt. Vermutlich reicht es noch nicht ganz um komplett auszuheilen, so dass wir uns nächste Runde entscheiden müssen, ob wir noch eine Runde warten oder direkt den Süden von Torres Del Paine erkunden.

    Bild

    In der Heimat baut der Handwerker in Pharsalos eine Weide und schließt damit das erste Pferdevorkommen an. Der Spartiat zieht auf den Hügel und verweilt dort, bis unser zweiter Siedler eingetroffen ist. Unser zweiter Krieger entdeckt inzwischen eine Bonushütte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Runde 22:

    Wir stellen die Forschung am Bogenschießen fertig und können eine neue Technologie wählen. Grundsätzlich wollen wir die Reiterei angehen. Allerdings wollen wir vor dem Wechsel in das neue Zeitalter noch insgesamt 6 Einwohner haben und damit den Gesandten in Palenque abstauben, dann kriegen wir von Palenque einen neuen Auftrag. Deshalb gehen wir erst noch die Bewässerung an und danach erst die Reiterei.

    Bild

    Durch die Fertigstellung des Bogenschießens wird auch das Produktionsvorhaben in Pharsalos umgestellt, so dass in 2 Runden ein Bogenschütze ausgebildet sein sollte. Etwas weiter nördlich verschanzt sich der Spartiat an der zweiten Siedlungsposition, während der zweite Krieger in Richtung Bonushütte marschiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Denk dran, dass du einen Siedler baust, bevor du den 6. Bürger bekommst. Musst Reiterei also so einplanen, dass du die dritte Stadt dann gegründet hast. Sparta dürfte nach dem Siedlerbau schnell wieder auf 3 sein, Pharsalos in 2 Runden auf 2 und dann die dritte Stadt. Die kannst du aber erst 4 Runden nach Siedlerbau gründen. hast also insgesamt noch 6 Runden, die du überbrücken musst. Es sei denn, Sparta braucht länger als 4 Runden, um den verlorenen Bürger wiederzukriegen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Denk dran, dass du einen Siedler baust, bevor du den 6. Bürger bekommst. Musst Reiterei also so einplanen, dass du die dritte Stadt dann gegründet hast. Sparta dürfte nach dem Siedlerbau schnell wieder auf 3 sein, Pharsalos in 2 Runden auf 2 und dann die dritte Stadt. Die kannst du aber erst 4 Runden nach Siedlerbau gründen. hast also insgesamt noch 6 Runden, die du überbrücken musst. Es sei denn, Sparta braucht länger als 4 Runden, um den verlorenen Bürger wiederzukriegen.
    Das ist ziemlich genau die Gedankenwelt von Gorgo. Pharsalos wird 2 Einwohner beisteuern und die neue Siedlung in 6 Runden einen Einwohner. Bis dahin ist Sparta mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder gewachsen. Allerdings müssen wir auf die Belegung achten. D.h. wir brauchen 6 Runden bis zum 6. Einwohner. Reiterei dauert 5 Runden, so dass wir vorher noch in 2 Runden die Bewässerung erforschen können. Der Wechsel in ein neues Zeitalter und die Erfüllung des Auftrags gehen also zeitlich sehr gut auf.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Gorgo sollte in 2 Runden ein Auge darauf haben, ob sich was verändert, wenn Pharsalos 2 Bürger bekommt.
    Wann gehts denn endlich weiter bei euch? Hab schon die Befürchtung, dass in der Bonushütte eine Technologie oder Ausrichtung aus dem nächsten Zeitalter ist

    Edit:
    Hab grade zum ersten mal in dein beeindruckendes PBEM4 reingeguckt...du brauchst ja gar keine Tipps Ich halt mich dann jetzt zurück

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hab schon die Befürchtung, dass in der Bonushütte eine Technologie oder Ausrichtung aus dem nächsten Zeitalter ist
    gibt doch nur noch Heurekas/Eingebungen aus Hütten, keine kompletten Techs/Ausrichtungen mehr? Oder hatte ich diesbezüglich immer nur Pech?

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Wann gehts denn endlich weiter bei euch? Hab schon die Befürchtung, dass in der Bonushütte eine Technologie oder Ausrichtung aus dem nächsten Zeitalter ist
    Die Zuggeschwindigkeit ist bei einen 12 Parteien-Spiel natürlich im Schnitt schon etwas langsamer. Wir werden hier wohl das eine oder andere Jährchen unterwegs sein.

    Ein Heureka/eine Inspiration wäre doch gar nicht so verkehrt. Und für eine Technologie frei Haus würden wir den zusätzlichen Stadtstaatenauftrag auch gerne opfern.

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hab grade zum ersten mal in dein beeindruckendes PBEM4 reingeguckt...du brauchst ja gar keine Tipps Ich halt mich dann jetzt zurück
    Veto! Gorgo verbietet einen Rückzug. Das PBEM 04 ist das beste Beispiel: nirgendwo lernt man mehr als durch seine Berater. Gedankenaustausch und Ideengebung sind immer gut.

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    gibt doch nur noch Heurekas/Eingebungen aus Hütten, keine kompletten Techs/Ausrichtungen mehr? Oder hatte ich diesbezüglich immer nur Pech?
    Zumindest für Sumerien sind auch komplette Technologien/Ausrichtungen möglich. Ansonsten nach unserem Kenntnisstand zwar möglich, aber extrem selten.
    Geändert von marchueff (10. Mai 2017 um 04:25 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Runde 23:

    Unser Krieger nördlich der Grenzen von Sparta sammelt die Bonushütte ein. Wir erhalten 13 Glauben. Da bedeutet, dass wir nächste Runde ein Pantheon wählen können. Die Entscheidung hängt natürlich davon ab was noch verfügbar ist, aber wir haben uns schon einmal Gedanken gemacht was unsere Favoriten wären.

    Gott des freien Himmels +1 Kultur durch Weiden Das würde uns sofort +3 Kultur geben und sich relativ zeitnah auf +5 Kultur erhöhen. Langfristig wird das sogar noch mehr. Gleichzeitig allerdings nicht so wertvoll, da wir als Spartiaten dank Akropolis und und unserer Anführereigenschaft kein Problem mit der Kultur bekommen sollten.
    Fruchtbarkeitsriten +10% Stadtwachstum Kurzfristig eher niedrige Effekte dafür aber langfristig sehr wertvoll, da Wachstum natürlich auch immer zusätzliche Wissenschaft und Kultur bringt.
    Religiöse Siedlungen +15% Schnellere Grenzerweiterung Auch hier kurzfristig eher weniger effektiv, langfristig aber auch interessant. Die ersten beiden scheinen Gorgo aber reizvoller.

    Bild

    In der Heimat gibt es diese Runde nicht viel zu tun. Wir bewegen lediglich den Handwerker in Pharsalos. Dafür ereignen sich nächste Runde viele Dinge. Stadtwachstum in Pharsalos, ein Bogenschütze wird fertig, der nächste Siedler wird fertig, die Erforschung der Bewässerung wird abgeschlossen und natürlich kommt das Pantheon.

    Bild

    Bei Torres Del Paine ist unser Schleuderschütze geheilt und beginnt damit einmal um das Naturwunder herum zu kreisen. Er soll den bestmöglichen Siedlungsplatz nahe finden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Bezüglich Pantheon tu ich mich in nem PBEM immer schwer, auf Sachen zu setzen, die erst im späteren Spiel zum tragen kommen, weil man relativ schnell schon in Bedrängnis bzw. Hintertreffen geraten kann. Und ich bin z.B. ein großer Verfechter, möglichst schnell zur politischen Philosophie zu kommen, um von der Regierung zu profitieren. Daher wäre meine Wahl wohl die Kultur für Weiden. Außerdem glaub ich nicht, dass du bei dem Angebot an Weizen mal Wachstumsprobleme kriegen wirst. Da kriegst du eher Probleme mit Wohnraum/Annehmlichkeiten.

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Kultur von Weiden ist sicherlich stark; die Grenzausdehnung wäre für mich in deiner Situation auch auf jeden Fall spannender als das Städtewachstum. Wie schon gesagt ist Städtewachstum ohnehin begrenzt. Die Stadtausdehnung hingegen läuft kontinuierlich durch das Spiel durch und hat eigentlich nur Vorteile: Zugriff auf Ressourcen, Grenzausdehnung, mehr Platz für Distrikte, Wunder, etc. Wenn man da mal pauschal annimmt, eine Ausdehnung dauert 10 Runden und man spart sich eine Runde, dann ist das ja bei X Städten ein kontinuierlicher, kleiner Schritt voraus.

    Ich stimme übrigens zu, dass Lesen, Kommentieren und Diskutieren in Storys Spaß macht und freue mich auch über jeden, der sich zu mir verirrt.

  14. #59

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Aber auch nur, weil die Kühe so viele Fladen produzieren, dass da keine andere Zivilisation hinwill.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •