Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 274

Thema: Mephistos Wette

  1. #46
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Die Abwehrstrategie: Eine Axt auf die Pelze, die will ich nicht verlieren. Sollte die Axt in Richtung HS ziehen wollen, rennt sie vielleicht in den Schockbogi, der gerade in Bibracte fertig wurde.
    Bild

    Bei Vienne muss eine Wald3-Axt das Wild schützen.
    Bild

    Und die Süd-Axt rennt vielleicht in diesen Waldbogi. Meine Erfahrung sagt aber inzwischen, dass ich für so was zwei Einheiten brauche, um alle Bewegungsrichtungen zu blockieren, sonst rennt der Barb einfach an mir vorbei.
    Bild

    Im Rundenwechsel wird die Pelzaxt von der Barbaxt angegriffen und besiegt diese, woraufhin sie überläuft Mein siegreicher Axti wird dann jedoch von einem Bogi aufgewischt, ich hab also weiterhin eine Axt auf dem Feld, nur ist es jetzt eine andere
    Bild

    Und diese Barbbogis ziehen einfach tatenlos durch die Gegend. Einen kann ich aufwischen Die Axt auf 4 von Tolosa muss ich dann aber zum Schutz auf dasselbe Feld ziehen; wenn der andere Bogi nächste Runde auf den Weizen zieht, kann ich da also nicht viel gegen machen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #47
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #48
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ach ja, das hab ich auf den Bildern übersehen: Ich hab inzwischen die EV-Forschung aufgedreht, das Geld reicht zwar noch nicht aus, aber vielleicht hab ich in ein paar Runden die Barbsituation wieder besser im Griff und kann mehr Ausbeutung einstellen, sodass es doch noch passt. Wenn ich Eisen habe, wird alles besser Emoticon: beten Und selbst wenn nicht, sind Tapferkeitsmedaillen zumindest eine starke Erleichterung.

    Nochmal ein Rundumschlag über alle vier Fronten:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Der Bogi auf dem letzten Bild kann noch zwei Einheiten liquidieren, bevor er dahingerafft wird
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #49
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Dieser Bogi zieht wie erwartet auf meinen Weizen, durch den fertigen Bogi aus Tolosa hab ich jedoch eine Chance, ihn zu beseitigen, bevor er Schaden anrichtet
    Bild

    Das gelingt
    Ich hatte zwar schon an einigen Stellen böses Kampfpech, aber dafür auch einige gewonnene Kämpfe bei 60-80% (wie diesen hier), die man nicht vergessen darf. Meinem Gefühl nach führ ich hier viel mehr Kämpfe mit mäßigen Chancen als in einem normalen Spiel, was mehrere Gründe hat: Gegen Barbs muss ich keine Kriegsmüdigkeit fürchten; ich hab eh keine andere Bauprojekte als Truppen und muss für die einen Haufen Geld zahlen, kann es mir also durchaus leisten, mal ein paar Bogis wegzuwerfen; und schließlich hab ich ohne Kupfer auch manchmal keine andere Wahl

    Diese Barbaxt zieht sich zurück
    Bild

    Den Waldbogi zieh ich daraufhin 1-4, um an der Südwestfront auszuhelfen, aber in der nächsten Runde kehrt die Axt bereits zurück
    Bild
    Für Verlamion scheinen sich die Barbs so gar nicht zu interessieren

    Viel wichtiger ist aber, dass der kleine Barbstack ins Flachland auf mein Wild gezogen ist. Das ist die Gelegenheit
    Bild
    Bild
    Sieg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #50
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Alle weiteren Kämpfe werden auch gewonnen
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Damit bleiben nur noch diese vier Barbs im Süden, die Situation ist somit wieder einigermaßen stabil. Ich stelle daher wieder in ein paar Städten Ausbeutung ein, um es bald zu EV zu schaffen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #51
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Das Problem ist nur, dass die verbleibenden Barbs alle nicht angreifen wollen. Ich muss meine Chancen nutzen, wenn sie aufs Flachland ziehen, und notfalls mit ein paar Einheiten in der Reserve aufwischen.
    Bild
    Ist aber nicht nötig, denn mein Bogi ist sofort siegreich

    Wenn jetzt noch diese beiden in meine Bogis rennen Emoticon: beten
    Bild

    Tun sie leider nicht Aber Axt gegen Speer sollte doch eigentlich machbar sein
    Bild
    Klappt

    Damit ist die Gefahr gebannt, den letzten eingekesselten Bogi werd ich früher oder später auch noch los. Alle Kernstädte schalten wieder auf Ausbeutung und in zwei Runden hab ich EV
    Bild

    Die Einheiten in Bibracte sind da alle zum Heilen.

    Überläufer-Bogis werden übrigens aufgelöst, die kann ich selbst als Stadtwachen nicht gebrauchen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #52
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Unter größten Aufopferungen der Bevölkerung rückt das Ziel Eisen in Griffweite...
    Bild

    Fürs Protokoll: Der letzte Bogi wird dann noch aufgewischt...
    Bild

    ...und alles andere ist egal, denn jetzt entscheidet sich, ob die Kelten dem Dauerkrieg gegen die Höllenhorden die entscheidende Wendung verpassen werden können...
    Bild
    Bild

    Und da ist Eisen
    Bild

    Ich hab sogar das Glück, vier BTs direkt daneben stehen zu haben In Runde 97 ist es angeschlossen, und dann wird sich hier so einiges ändern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #53
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Durch den gal. Krieger, der die Bogi-Besetzungen aus den Barbstädte raushaut, sollte deine Städte Anzahl merklich steigen. Eroberungsgold sollte dich auch ein bisl über Wasser halten.

    Wieviel Lawi-Ressi hattest du? Nur eine?

  10. #55
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Durch den gal. Krieger, der die Bogi-Besetzungen aus den Barbstädte raushaut, sollte deine Städte Anzahl merklich steigen. Eroberungsgold sollte dich auch ein bisl über Wasser halten.
    Mit Galliern jetzt die Barbstädte in der Umgebung einnehmen/einreißen und mit Plündergold (+50% durch Agg ) bis zu Währung kommen. Das wär der Plan, bis zu Währung wird das Plündergold nur leider nicht reichen

    Wenn ich dann erst mal Währung hab und Wohlstand bauen kann, ist die Lage viel entspannter. Aber da muss ich noch hinkommen.

    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Wieviel Lawi-Ressi hattest du? Nur eine?
    Ja, nur die eine bei Tolosa, letztendlich hat mir die LW-Forschung also 2 pro Runde gebracht (ab etwa Runde 74). LW kostet 105, bei vollem Schattenforschungsbonus von 30% * 4/5 = 24% nur noch 105/1.24 = 85 Kolben. In Runde 94 hab ich bei fast ausgeglichener Forschung 23 plus den Standardkolben erzeugt, also wären das etwa dreieinhalb Runden, die mich die Forschung auf dem Weg zu EV gekostet hat. Nimmt man die Ausbeutung in Bibracte raus, sinkt die ausgeglichene Forschungsleistung auf 14, das wären dann 5-6 Forschungsrunden. 4-5 verlorene Runden auf dem Weg zu EV wären wohl realistisch. Ist als Investition schon in Ordnung, denk ich. LW bis hinter Währung zu schieben wär eh keine Option gewesen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #56
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Den zweiten Effekt von EV, den mir mein Cha-Trait bringt, kann ich auch direkt beobachten: Tapferkeitsmedaillen nach jedem Kampf
    Bild

    Da inzwischen alle Barbs aus meinem Territorium vertrieben sind, kann ich meine ersten Äxte auch direkt auf die erste Mission schicken. Ziel: Assyrien Emoticon: preuss
    Bild

    Im Südwesten ist eine weitere Barbstadt aufgetaucht Mehr Plündergold für mich
    Bild

    Hier unten ist eine Sackgasse, und auf der anderen Seite lauert bereits Ragnar.
    Bild

    Runde 97 ist Eisen angeschlossen
    Bild
    Erst mal bau ich einen Schwung Axtkämpfer und dann Gallier. Im Nachhinein hätt erst mal eine Ladung Gallier gebaut und dann eine Handvoll Äxte eingeschoben, aber gebrauchen kann ich die trotzdem.

    Die Mystik-Forschung wird später zu Schrift geändert, eigentlich brauch ich nirgendwo eine dringende Kulturerweiterung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #57
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Mit Tapferkeitsmedaille und Schock-Beförderung kann ich mich nun trauen, einen Bogi im Flachland neben eine Axt zu stellen
    Bild

    Die Besatzung von Assyrer sind sechs Bogis.
    Bild

    Chancen sind für eine Axt gar nicht mal so mies,
    Bild
    aber trotzdem brauch ich dafür Gallier. Deshalb wär es besser gewesen, erst mal ein paar von denen zu bauen, damit die ersten Eroberungen schneller gehen.

    Man hat auch gesehen: Da ist tatsächlich noch eine Stadt vor meiner Nase aufgetaucht
    Bild

    Viel spannender ist aber, was da am Horizont auftaucht, als ich diesen Bogi wegräume
    Bild

    Zur Erinnerung:


    Ragnar bedroht das Keltenreich von zwei Seiten Wird Zeit, dass ich Land gewinne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #58
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Mit Bogis Äxte im Angriff wegräumen
    Bild
    Fürs Erste bleibt das ein Traum, denn ich hab natürlich trotzdem verloren

    Gut möglich, dass ich die zweite Civ mit EV war, denn schon nach ein paar Runden tauchen die (fortschrittlichen) Barbs mit Schwertkämpfern auf. Nur mit Bogis wär das schwer geworden, dieser hier kann ihn aber auf dem Waldhügel besiegen und der Schwerti läuft sogar über.
    Bild

    Nach dem Wachstum auf 3 soll Verlamion das Pelzfeld übernehmen, damit sich die HS mit angesiedelten Generälen auf die Einheitenproduktion konzentrieren kann.
    Bild
    Auf das Grasland kommt natürlich umgehend eine Hütte, da steht schon ein BT auf 3 von Verlamion Aufgrund der marodierenden Barbs konnte da lange kein BT hin, die Kapazitäten dafür wären da gewesen.

    Mein Machtgraph zuckt
    Bild

    Die Demo meldet, dass das auch langsam Zeit wird. Land muss her.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #59
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Der Finanzberater schreit
    Bild

    Aber die Assyrer auch
    Bild

    Gallier haben bereits ohne Beförderungen ordentliche Chancen, aber da kommt natürlich noch Stadtangriff hinzu.
    Bild

    Ein SW läuft zu mir über
    Bild

    Ein paar Gallier schick ich auch in den Osten - muss mir mal überlegen, ob der Kelten-EH einen Siedler wert ist oder ob ich die Stadt direkt behalte. Ob ich mir das leisten kann, darüber mach ich mir nicht so viele Gedanken Eine Straße wird vorbereitet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #60
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Und während mein Militär so wächst, schrumpfen meine Ersparnisse in sich zusammen. Ich hab keine andere Wahl: Ich muss jetzt angreifen
    Bild

    Gallier werden auf Stadtangriff 1 und, wenn möglich, Kampf 1 befördert. Stadtangriff 2 geht nicht, denn dafür ist SA 1 Voraussetzung.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Alle Kämpfe werden gewonnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •