Seite 17 von 54 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 807

Thema: [Küchenschlacht Remastered] Persien gegen alle

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Terracotta wird aber nur aufgelöst werden, wenn du den Nahrungsüberschuss noch wegbekommen hast... sonst nämlich nicht.

    eine Möglichkeit, die 1 Pop zu retten, hast du nicht gesehen? weil wenn du jetzt zB eine Einheit fertigbaust, dann 1 Runde normal produziert und anschließend eine 20s-Einheit pop1-rusht, dann hast du doch ca 6 Runden später eine Einheit mehr UND die Pop noch optimal verwertet. Cashrush wäre natürlich noch schöner, dann bekommst du 1 BT und 1 Siedler aus den 2 Pop, aber das geht in Despo ja nicht...

    t_x

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wann hast du die 2. KE in der HS? weil sonst verlierst du außerdem mit Stadtauflösung die Färbemittel... ist dir eh bewusst?

    Pferdchen am äußersten Zipfel, spricht für 2 Ressourcenstädte auf Wein + Pferden, oder?

    t_x

  3. #243
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hmm, das Wachstum in Terracotta sollte schon bei Null liegen - der Überschuss im Nahrungslager ist glaube ich nicht wichtig = verschwendet. Kann aber sein, dass ich bei dem Geklicke mal wieder nicht richtig zurück gestellt habe.

    2. Kulturerweiterung in der HS war schon (nach sechzig Rd., oder?). Das Färbemittel ist für ne Weile nicht verfügbar. Im Despo/Monarchie geht's ja auch mit Stadtwachen und bis auf die nächste Stadt am Teich kommt ja eh kaum eine Stadt über Pop6.

    Wein, Pferde und Elefanten! Überall ne Stadt drauf und da, wo mein Bogi jetzt steht, wird es auf dem Hügel um die Befestigung gegenüber Amerika gehen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Vergiss was ich zur KE und zu Färbemittel gesagt habe. Die 2. Erweiterung war schon, sieht man ja am Bild. Und damit bleibt auch das Färbemittel online. also natürlich nicht für den abgeknipsten Teil des Reiches, wenn die Stadt aufgelöst wird. weil du da keine Straße gebaut hast, zB auf 1 der Stadtposi...

    sofern du das fpt-Wachstum gestoppt hast, reicht das. der NL-Stand ist egal.

    Städte auf alle 3 Ressourcen finde ich gut. auch die Def-Posi, mit Rückfalloption auf die Ele-Posi, wenn er mit Kata-Stack anrücken sollte. aber Einheiten freimachen, am besten 3 Speere, um die Grenz-Berge zu besetzen, wäre auch fein. wenn du diese Ecke zumachen kannst, kann es in die andere Richtung eigentlich losgehen, sobald du eine vernünftige Regierungsform hast...

    t_x
    Geändert von templar_x (17. September 2017 um 19:29 Uhr)

  5. #245
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 069

    Doof, ich habe wirklich nicht zurück gestellt beim Wachstum - allerdings wäre diese Rd. die Stadt auch nicht aufgelöst, weil ich die fehlenden drei Schilde nicht ohne Feldbelegung rein bekommen hätte. Ob es nun allerdings nutzt, die Wissis einzustellen?

    Bild

    Der Siedler + Krummi ist jetzt am Platz und die Kuh nächste Rd. bewässert. Die Elite-Lanze wird dann mal für die südliche Grenzsicherung abgezogen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Horatio Nelson
    Registriert seit
    15.06.16
    Beiträge
    114
    Wo willst du eigentlich mit dem Siedler aus "R.I.P."-Terracotta hin?

  7. #247
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Horatio Nelson Beitrag anzeigen
    Wo willst du eigentlich mit dem Siedler aus "R.I.P."-Terracotta hin?
    Zum Fisch, also 9-6. Vielleicht wäre auch noch ein "Lückenfüller" auf dem Wald beim Färbemittel-1 ganz gut. Dieses weit auseinander gezogene Siedlungsmuster behagt mir im Gtunde nämlich nicht so. Und die Lux wäre damit auch wieder angeschlossen, denn es bleibt ja tatsächlich die Kulturlücke zw. Nord- und Südteil...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Horatio Nelson
    Registriert seit
    15.06.16
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    ... auf dem Wald beim Färbemittel-1 ganz gut.
    Würde ich an deiner Stelle bevorzugen. Die Stadt steht einfach wieder schneller und kann ihren Beitrag leisten.
    Außerdem hättest du dann keine Unterbrechung zum Süden mehr.

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835


    die Stadt am Wald verbindet gar nichts. und die kann auch nichts. frühestens wenn da 2 anderweitig unbearbeitbare beminte Hügel oder Wälder genutzt werden können würde ich die setzen. bis dahin ist klar der Fisch stärker. die lux-Stadt hätte ja kein einziges eigenes 2N-Feld zur Bearbeitung!

    einfach einen BT eine Straße bauen lassen - das hätte ich allerdings vorausschauender gemacht.

    EDIT: es sei denn, der eine Wald der noch bleibt wird von der HS nicht genutzt und diese Stadt kriegt zumindest für einige Zeit das ausgebaute Eisen - das wäre aktuell als Prodstadt gar nicht so verkehrt. dafür hättest du sie aber nicht unbedingt versetzen müssen...
    um es nochmals klar zu sagen: dieses Versetzen nur der Färbemittelstadt per se halte ich für recht sinnbefreit. wenn schon müsste auch die Kuhstadt weg - und stattdessen 1 neue Stadt auf das Eisen.

    JUDITH meint daher noch, mach es doch gleich richtig, dieser Siedler gründet beim Fisch, und Cottarak geht statt Kaserne auf Siedler, baut 10 Schilde und poprusht den nach Wachstum auf 2. die HS baut bis dahin vet warrior, das reicht dann auch schon für später zum Aufwerten. und ab dann bleibt das Eisen halt dauerhaft angeschlossen... unter der einen richtig und zentral zwischen Palast und geplantem VP gesetzten Stadt.

    nochmals, nur Terracotta auflösen bringt meines Erachtens null. die Stadt kann wo sie steht annehmbar auf Größe 4 oder sogar 5 werden. nur wenn du auch Cottarak versetzt, hat die Aktion einen Sinn. und überhaupt würde ich die ganze Auflöserei in diesem Bereich inzwischen sogar sein lassen... einfach ab zu Mona so schnell es geht, dann bewässern was geht, und eventuell doch versuchen, auch die Posi See-2 auf Größe 7 zu bringen.

    t_x
    Geändert von templar_x (22. September 2017 um 19:03 Uhr)

  10. #250
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen

    nochmals, nur Terracotta auflösen bringt meines Erachtens null. die Stadt kann wo sie steht annehmbar auf Größe 4 oder sogar 5 werden. nur wenn du auch Cottarak versetzt, hat die Aktion einen Sinn. und überhaupt würde ich die ganze Auflöserei in diesem Bereich inzwischen sogar sein lassen... einfach ab zu Mona so schnell es geht, dann bewässern was geht, und eventuell doch versuchen, auch die Posi See-2 auf Größe 7 zu bringen.
    t_x
    Ich habe nicht gesagt, dass das ausgeschlossen ist... Ich habe die Kaserne ja auch nur so eingestellt. Und ob es Poprush sein muss, hängt mMn. ein wenig davon ab, wie es nach dem Umsetzen von Terracotta mit den Nettoschilden aussieht. Der beminte Eisenhügel gibt ja immerhin 3S und ein BG hat auch schon die Mine.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #251
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 070

    So, Terracotta ist kurzzeitig aufgelöst - ich nenne die Stadt dann beim alten Namen...Ob ich Cottarak gleich im Anschluss auflösen möchte? Schildtechnisch sieht es nicht so prickelnd aus, vielleicht ändert es sich noch mit der Rangkorruption, wenn Terracotta wieder steht.
    Ev. kommt doch ein Poprush in Frage, denn ich habe ja bald drei Luxies am Netz. Die Unzufriedenheit für 20 Rd. dürfte damit unproblematisch sein... Ich kann nächste Rd. wieder auf Wachstum gehen.

    Bild

    Den fehlenden Straßenzug in den Süden könne die beiden Bt, die jetzt die Kuh zu Ende bewässert hatten, übernehmen. Ein dritter Bt könnte auf den Wald bei der neuen Stadt; hat jemand einen Namensvorschlag? Im Norden taucht eine Ami-Curragh auf. Einmal um den ganzen Pudding gesegelt?

    Bild

    Militärisch weiterhin beiden überlegen - Krieger bauen und gelegentlich mal eine Lanze oder einen Bogi.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Namensvorschlag:
    Aurelia_Cotta
    (Cäsars Mutter)

    ansonsten... keine Ahnung was gerade am besten wäre. eventuell einfach nichts mehr auflösen, für die nächsten Siedler gibt es ja genug Spots, und wenn die einmal stehen und Mona da ist, kannst du ja überlegen, ob du die Stadt auf Färbemittel-2 oder -1 neu gründest oder nicht...

    t_x

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich habe ein wenig nachgedacht... mit der wenigen Nahrung im Zentrum gehört da ein bißchen mehr Planung hinein, denke ich. vielleicht hilfreich, dort, wo du gerade stehst:


    Hintergedanken:
    -du hast wenig Nahrung im Zentrum
    -Prod teilweise vorhanden aber
    -nur mit viel Aufwand erschließbar (aber dafür wenig Pop-> wenige BTs) oder
    -erst mit Eng -> Wäldern

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    daraus ergibt sich für mich:
    -die HS wird die max Größe vorgeben, die hat die dortigen Nahrungsfelder + es wird noch bewässert, bis Zielgröße/Produktion erreicht wird, dafür kriegt sie alle auszubauenden Felder dort, die übrigbleiben. sind genug, aber braucht BT-Runden und teilweise Wälder
    -roter Ring... wie zuletzt gemeint, einfach neugründen, sobald die Bedingungen passen. die Verschiebung war jetzt nicht wirklich sinnvoll, ursprünglich hätte die Stadtplanung einfach anders gehört. aber immerhin wird 1 Hügel dauerhaft besser bearbeitbar
    kriegt Größe 6 und produziert angemessen
    -blauer Ring... die Stadt bleibt, wird ebenfalls 6 und einigermaßen brauchbar produzieren
    falls in Mona möglich, wäre eine BT-Fabrik natürlich gut und wichtig...
    -neue violette Stadt... Gründung übernächste Runde, starker Kandidat für einen Hafen falls du überhaupt einen baust. sonst Kommerz auf Größe 4. vom Hafen hinge für mich ab, ob du den Wald fällst oder nicht. weil mit +4fpt könntest du zwei Berge bearbeitet und ein bemintes GL. mit nur +3fpt nur Wald und 1 Berg...
    so oder so wird die Stadt nie viel können, außer evtl Hafen würde ich nichts reinbauen, Regulars oder Schiffe von hier
    -Bactra kann in Abhängigkeit wenn iwann einmal VP drin bis zum von HS vorgegebenen Happycap wachsen. Größe 9 nur über Landfelder, und dann noch problemlos bis zu 3 Küsten... wird es aber wohl eh nicht spielen.
    geht direkt auf VP (oder Vorbau), falls es sich ergibt, zuerst Gericht (wohl aber eher nicht)
    -brauner Ring... das war meine letzte Überlegung, noch eine 7er-Stadt für Unterhalt und Verteidigungsbonus, bewacht dein Reich schön im Süden falls vorgeschobene Festung fallen sollte
    -hellblauer Ring... recht egal ob hier 1 oder 2 Städte stehen, so ginge es mit einer und das 7. Feld für braun wird freigemacht...
    -lila Ringe im Norden: entweder wird die Stadt nach der Bewässerungsorgie verschoben oder eine Füllstadt angedacht. alles sehr aufwendig und langfristig. die Bewässerungen würden zusammen mit Eng einigermaßen angemessene Größe 6-Prodstädte ermöglichen, und mehr ist hier auch nicht zu erwarten.

    Vorteile, es braucht kein einziges duct, die sind zu teuer für so ein Spiel und rechnen sich nie. und auch Märkte würde ich völlig auslassen! allenfalls 1 Bib oder 2, sonst braucht es hier nur Kasernen...

    bis auf:
    sollte dir die Zeit bleiben und nach Mona nicht gleich Angriff oder Verteidigung angesagt sein... würde ich Forschung abstellen und aus Cottarak mit NL eine Pop-Pumpe machen. BTs alle 2 Runden rausspammen, Schilde kaufen bis der Arzt kommt. sollen die anderen doch techen und dir alles billiger machen. dann baust du zuerst aus was geht, schließt dann an was geht + startest dein GA...

    t_x
    Geändert von templar_x (25. September 2017 um 14:36 Uhr)

  15. #255
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Uiuiui...viele Vorschläge. Da muss ich erstmal nachdenken. Emoticon: kratz

    Bactra (ohne VP drin) ist die einzige Stadt, die in vier Rd. wachsen könnte, also mit 5fpt.* Dafür muss aber auch der Wildwald weg geholzt werden, mithin noch der andere Wald dazu. Daher denke ich, dass dort zumindest eine zweites NL vernünftig wäre. 20 Schilde müssen ja in irgendein Bauwerk fließen...

    * Stimmt gar nicht, es müssten sogar +6fpt werden. Auch gut, kann man die Kuh nämlich sinnvoll teilen.
    Geändert von Cotta (25. September 2017 um 21:38 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 17 von 54 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •