Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: [Küchenschlacht Remastered] - Freddy kocht auf allen Töpfen

  1. #31
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Aufgrund von wenig Zeit habe ich wenig gepostet. Irgendwie war wenig Action drin in den ersten Aufbaurunden. Aber jetzt überschlagen sich die Ereignisse, wie Ihr aus anderen Storys vielleicht schon gelesen habt. Die ersten Opfer gehen auf meine Kosten

    Wie sich das für einen Veteranen der Küchenschlacht gehört
    Ich habe regelmäßig Bilder gemacht aus den letzten Zügen und werde diese auch nach und nach posten.

    Aber zuerst erkläre ich den Plan hinter allem: "Fall Jimmy" - Das kann auch einige Posts lang dauern.
    Für alle Bewanderten: Der Name ist geklaut in der Geschichte bei Fall Blau oder Fall Grün - und da wir noch nicht genug RPG haben, um auf kreative Dinge wie Seelöwe und Barbarossa zu kommen. Und einen "Fall Mälzer" oder "Unternehmen Kochduell" war mir einfach zu platt.

    Also die Würdigung meines wohl härtesten Gegners in der letzten Küchenschlacht: Jimmy der Legion.
    Der hat im letzten Spiel mit unkonventionellen Methoden früh die Weichen auf Sieg gestellt. Einige Ideen waren auch ziemlich gaga - wie die Seeinvasion mit bestimmt 10 Galleonen an meiner Küste auf einer Pangäa-Karte. Einfach weil er nicht durch mein Abwehrbollwerk gekommen ist.

    "Fall Jimmy" ist die Nutzung des Unrealistischen, des Unerwarteten und des Irrsinns. Play like KI, könnte man sagen. Mach etwas Dummes, vielleicht überrascht Du den Anderen dabei, wie er gerade mit heruntergelassenen Hosen da sitzt. Einfach weil er nicht damit rechnet, dass Du so etwas Abgedrehtes machst.

  2. #32
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Also "Fall Jimmy"...

    Wir spielen Civ III seit Jahrzehnten. Nicht seit einem, sondern fast schon seit 2 Jahrzehnten. Ich habe es gespielt, in der Oberstufe, als ich mich lieber auf meine Abitur hätte vorbereiten sollen oder während ich besser zusammen mit Zeri für unsere Zwischenprüfung in der Lehre hätte pauken sollen.
    Inzwischen hält dieses Spiel keine Geheimnisse mehr bereit. Jeder hat alle Zivs gespielt, alle Siege eingefahren und PBEMs bis zum Verlust der Muttersprache gezockt. Wenn NAP und ROP mit VP einhergehen und die UU das GA triggert, in dem das MM umgestellt wird, weil die BTs vorher die BWs bewässert haben...
    (jetzt kommt gleich noch jemand, der verstanden hat, was ich meine und mir erzählt, bewässerte BWs im GA seien Blödsinn )

    Also, was stört mich an diesem Spiel am Meisten? Ich habe einen Plan, ich möchte etwas machen, mir ein außergewöhnliches Ziel setzen. Ein OCC vielleicht oder einen Kultursieg mit den Zulus - und dann kommt die doofe KI angerannt und baut mir eine Stadt vor die Nase, AUF einer Kuh, oder bricht einen ROP, indem sie eine Einheit neben eine meiner leeren Städte zieht, den Krieg erklärt und diese Stadt dann erobert. Ghandi kann das gut.

    Das bringt mich in Wut, aus dem Konzept und hat schon einige Male dazu geführt, dass ich ein gelungenes Spiel abgebrochen habe.
    Denn diese Pläne, Feldbelegung, Stadtplanung, was auch immer, haben wir inzwischen im Kopf. Du brauchst nicht bis in Runde 78 vorausrechnen, selbst wenn Du ohne festgeschriebenen Plan spielst, schaffst Du trotzdem noch 90 % Leistung. Aus dem Bauch heraus. Trotzdem haben wir Ziele. Die Stadt neben Kuh und Eisen und 4 BWs muss es sein. Das wird das Produktionsmonster. Und vielleicht liegt da auch noch Kohle rum. Die kann in 5 Runden stehen und in der Runde vor der Gründung hat der freie Bautrupp auch noch die Kuh bewässert, damit es richtig abgeht, mit dem Wachstum.

    Und genau da will ich ins Spiel einsteigen. Ich will eine Runde nach der Stadtgründung da sein, die Bewässerungsanlage plündern und den BT in die Stadt treiben. So dass die Planung ausgehebelt wird.
    Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass wir buildern, billige Streitwagen oder Krieger bauen und die dann zu besseren Einheiten upgraden, um einen massiven Angriff mit SOD durchzuziehen, dass wir die Schönheit eines frühen Kriegers, der des Gegners Bautrupp frivol hinter die Stadtgrenzen scheucht und dann sinnlich eine frisch errichtete Mine in Brand steckt, nicht mehr zu würdigen wissen.

    Die schnelle Lösung - nämlich den eigenen Krieger aus der Stadt zu ziehen und die Sache in einem 1 zu 1 zu klären - würde hier keiner riskieren. Eine Niederlage beudeutet Spielende. Früh und schmachvoll. Aber den angebauten Siedler zu einem Bogenschützen umzurüsten, ein bis zwei Runden zu verlieren, dann den Krieger aufzumischen, der vielleicht auch noch eine Runde lang ein produktives Feld blockiert und das Stadtwachstum verlangsamt - auch das kostet vielleicht den Sieg. Allerdings erst 60 Runden später, wenn man alle Energie in den Aufbau gesteckt hat und dann frustriert das Handtuch wirft, weil man doch nicht mehr aufholen konnte.
    Warum also nicht mal etwas riskieren? Pläne, Sicherheit, doppelter Boden, das ist etwas für die MM-Freaks. Für mich ist das ein Spielspaß-Killer.

    Ja, ich weiß, dass ein durchgeplantes Spiel, diese letzten 10 %, den entscheidenden Unterschied ausmachen. Kommst Du mit 10 Bögen an und der Gegner hat 11 Lanzen, bekommst Du die Stadt nicht geknackt. (Vermutlich hat er eher 5 Lanzen und 6 Bögen und wischt, nachdem Du die Kämpfe durchgezogen hast und natürlich kein Land siehst, die Reste Deiner Truppen in der nächsten Runde auf...)

    In frühen Zulu-Spielen habe ich das öfters mal gegen die KI gemacht. Zwei, drei Impis zum Gegner. Der greift den Stack nicht an. Plünder alles, was Du findest. Eine Pop6-Stadt, die plötzlich nur noch 5 Schilde macht, anstelle von 10 oder mehr, und die ihr Umland wieder aufbauen muss, ist viel weniger beeindruckend.
    Das ist "Fall Jimmy" - inspiriert von einem Propagandisten des kleinen Geniestreichs.
    Und nun genug gesabbelt. Jetzt gibts Bilder

  3. #33
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Sehr interessante Schilderung. Irgendein Spiel zu spielen während man für das Abi lernen sollte, kenne ich.

  4. #34
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Der Aperitif:

    ist ein meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen konsumiert wird, um den Appetit anzuregen und auf die bevorstehende Mahlzeit einzustimmen.
    Guten Morgen, werte Gäste. Der Beginn des Menüs soll den Gaumen erwärmen und ein gewisses Kitzeln auf den Geschmacksnerven erzeugen. Ihr solltet einen fruchtigen Geschmack bemerkt haben, ein goldliches Schimmern, das sehr gut zu Rindfleisch passt. Im Abgang schmeckt er allerdings etwas nach Pferd.

    Dieses kräftige Buqet deutet schon an, dass wir hier keinen leichten Salat servieren. Hier gibt es eine Küchenschlacht, die mehrere Gänge enthalten wird - wie viele wird noch nicht einmal verraten - und dabei viele verschiedene Geschmacksnoten enthalten wird. Worauf Ihr allerdings lange warten könnt ist ein diplomatischer Schluck Wasser zum Neutralisieren.


    Die Konkurrenz ist landwirtschaftlich-expansionistisch-industriell geprägt. Von Iros und Inkas können wir schnelles Wachstum erwarten. Von Inkas und Amerkanern das Aufdecken eines Dorfes oder einen Siedlerfund. Zumindest aber ein paar kostenlose Techs. Dann haben wir noch die Baumeister-Fraktion, Amerika, Ägypten und Persien. Die werden schnell ihre Ländereien entwickeln. Erst wenn die erste Spielphase abgeschlossen ist, wird unsere eigene Stärke durchkommen: Wissenschaftlich. Eine Gratis-Tech zu jedem neuen Zeitalter und vielleicht einen GWL bei erst-Erforschung.

    Letzteres ist mit dem Seefahrer-Trait zu kombinieren. Küstenstädte bekommen mehr Handel. Ich sollte also ziemlich weit vorne dabei sein, was die Techs angeht, aber gegen die schwachen Wachstumsaussichten muss ich etwas tun. Sowohl in Puncto Nahrung und auch Landgewinnung ist mir die Konkurrenz da deutlich voraus.

    Dann endlich das versprochene Bild. Ihr seht an den Punkten, noch halte ich mich gut. Inka und Perser sind wohl gewandert und haben so ein paar Anfangspunkte liegen lassen. Die Inca holen durch Zusatznahrung aber schon auf.

    Bild

    Das Umland bietet Höhen und Tiefen. Das Hochland im Süden ist so eine Höhe
    Auf den Hügel können einige Städte mit ordentlichem Verteidigungsbonus hochgezogen werden. Auch der Fluss bietet da Hilfe, auch wenn die wirklich guten Stadt-Standorte ziemlich weit im Südosten liegen - und da kamen die Irokesen her.

    Da die Rothäute sicher schnell auf Rad und Reiten gehen, ist der Südosten sogar ziemlich mies. Das anschließende Tiefland ist eine Ralleystrecke für marodierende Iro-Reiter. Das kann schon bitter werden. Im Süden zeigt sich eine zweite Lux, was natürlich immer gut ist. Auch da in der Nähe ist ein Hügel zu erahnen.

    In meiner HS erzwinge ich den Bau eines Nahrungslagers. Warum erzwingen? Weil ich dafür das Wachstum zurückstelle. In 5 Runden gebaut, in 6 Runden wächst die Stadt. Dann kann der nächste BP durch den angesparten Vorrat schneller dazukommen. Das ist der Plan.

    Bild

    Ihr seht, ich schließe schon die Seide an. Meine Vorteil der schnellen Forschung will ich ausnutzen. Wenn ich keinen Etat für Luxusgüter raushauen muss, kann ich die Handelspunkte in die Forschung stecken. Nach Töpfern folt jetzt Ehrencodex. Ich will Bogenschützen haben und ich ziehe in Richtung Monarchie. Schnell eine gute Regierungsform zu haben, sollte helfen. Dieses Mal gibt es die Republik dann nicht.

    Ein paar Runden später sehe ich mehr vom Land. Und es ist anders, als ich es erwartet habe.

    Bild

    Ich hatte gehofft, der Süden sei an der kleinen Gebirgskette zu Ende. Aber es sieht so aus, als wenn es doch noch weiter geht. Das Gewässer ist Salzwasser, also besteht noch Hoffnung. Aber so sicher ist die Position rund um das Elfenbein herum nicht.

    Ein Hinweis zur zweiten Stadt. Die wird kommen und zwar auf den Hügel neben der Kuh 1/1/1 von der Hauptstadt aus. Mit dem BT werde ich schnell das Weideland bewässern, ohne Straßen, und dann die Stadt als Kanal nutzen, um die Kuh auch unter Wasser zu setzen. Stadt 2 kommt dann zwar nur bis auf Pop6, aber die Hügel im Umland versprechen guten Ertrag und ich brauche auch noch eine Stadt, die mal schnell einen BT einschieben kann.

    Tja, ich hatte es geahnt. Zwar erforsche ich den Ehrencodex (weiter mit Cem. Burial), doch treffe ich verdammt schnell auf den nächsten Imbisbudenbetreiber. Der hat sich gleich eine tolle Corporate Identity gegeben und baut seine Bretterbuden im Pyramidenstil. Einzigartig und überall zu erkennen.

    Bild

    Er hat Masonry und Pottery, ganz klar. Und er wird, wie Freund Rothaut, auf das Rad forschen. Großartig. Zwei Nachbarn mit schnellen und starken Einheiten in der Frühpase. Wo ich ihn getroffen habe? Natürlich auf der Landzunge im Süden. Ja, es geht weiter dort. Gegenwärtig stehen unsere zwei Krieger sich da gegenüber und erzählen dem jeweils anderen, dass er mit den Schuhen und ohne Kravatte nicht in unser Lokal darf.
    Beide hocken befestigt im Wald. Ein Bild dazu gibt es erst mal nicht. Halbnackte Kerle hinter Bäumen. Nichts, was den Geschmack anregt.

    Zum Abschluss wird die Steinermark mit ihrer Kornkammer fertig. Es fehlt nur noch 1 Nahrung bis zum Wachstum. Also betreibe ich weiter Forstwirtschaft und sorge dafür, dass der nächste Krieger nur 2 Runden braucht, bis er einsatzbereit ist.

    Bild

    Da ich meinen derzeit einzigen Scout gerade als Türsteher verwende, brauche ich hier Nachschub.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Ich hatte es angedeutet, meine Bevölkerung glaubt an ein Leben jenseits des eigenen Herdes. Das wird jetzt in obligatorischen Codizes festgehalten. Wie mariniere ich die Rippchen am Besten - welche Kohle muss für das besondere Aroma benutzt werden (Buche oder lieber Birke) - all die wichtigen Fragen des Nachlebens.

    Bild

    Danach geht es nicht mit dem Rad weiter - daran drehen schon die Iros und die Ägypter - sondern es wird die Mystik werden. Wenn man so einen Fisch oder ein Schaf schon aufschneidet, um das Innerste nach Außen zu kehren, will der gute byzantinische Koch auch etwas Beschäftigung für die höheren kognitiven Bereiche im Gehirn. Da Telenovelas oder schlechte Witze im Radioprogramm noch nicht erfunden wurden, braucht er etwas zu lesen. Weil es uns auch an Presseerzeugnissen mangelt (außer vielleicht gepresstem Knoblauch, der passt zu allem, außer Schokoladenpudding), soll die Mystik unseren Köchen beibrigen, in den Innereien ihrer kommenden Hauptmahlzeit zu lesen.

    Quasi eine duale Ausbildung. Koch / Augur (FH) - oder so ähnlich.

    Warum das notwendig ist? Weil unsere Späher nicht überall sein können und uns so einige wichtige Dinge verborgen bleiben. Das hier zum Beispiel!

    Bild

    Da setzt sich dieser verlauste Präriefetischist mitten auf diese schöne Stelle in die Landschaft. Vor meine Nase!
    Da die Zeit zwischen Frühstück und Fahrt zur Arbeit bei mir knapp bemessen ist, muss ich auf eine Vielzahl kreativer Beschimpfungen verzichten und sage nur: Jimmy!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Hier kommt der erste Franchise-Nehmer. Das sind Junge, talentierte Köche, die ihre Töpfe und Pfannen gepackt haben und unseren Einfluss in der gastronomischen Welt vergrößern wollen. Die Jungs marschieren planmäßig nach 1/1/1 und werden dort nächste Runde ihre Filiale öffnen.

    Bild

    Dass ich damit nur 2 (oder 3, ich weiß es nicht mehr genau) Runden hinter den Landwirtschaftlichen Iros liege,macht mich ziemlich zufrieden.

    Denn denen will ich ihre neue Stadt natürlich gründlich vermiesen
    Ich werde auf jeden Fall auf den Berg ziehen. Damit zwinge ich Irokesien zur Rekation - und je nachdem wie es aussieht, greife ich auch an.
    Zunächst brauche ich dazu neue Truppen. Schnell, gründlich und an Ort und Stelle.
    Ich spiele also die Handkarte, die ich habe und sage: Jimmy!

    Bild

    Da sind sie, meine neuen Soldaten. Ja, die sind unkoordiniert, schwach auf der Brust und ihre Loyalität ist fragwürdig, aber zwei davon stehen schon auf Irokesen-Gebiet. Bingo! Sonst zieht sich Hexxor da noch Gold oder Techs raus. Ich kenne ja mein Glück.

    Riecht Ihr das? Könnte Ihr es schmecken? Zittern die Geschmacksnerven bereits? Es ist Zeit für die erste Schlachterplatte des Spiels!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Weiter, weiter.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #38
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Für das geneigte Publikum - eine Schlachterplatte! Buon Appetit!

    Allerdings wird die erste Schlachterplatte in dieser Küchenschlacht doch nicht von den tapferen Byzantinern serviert. Sondern von Ägypten. Ganz am Rande des letzten Bildes gerät das Schicksal eines einsamen Küchenhelfers ganz in Vergessenheit. Es ist der Krieger Apfelmus, der sich seit einigen Runden ein Blickduell mit einem namenlosen ägyptischen Türsteher liefert.

    Bild

    Beide stehen verschanzt auf dem Wald an der Meerenge und hüten so das Hinterland vor den Einflüssen fremder Speisen und Gewürze. Doch 2510 BC ist das vorbei. Ägyptens Kochlöffelträger packt die Wut und er stürmt auf den tapferen Apfelmus zu. Es ist eine knappe Entscheidung. Bratpfannen blitzen auf, Spar-Schäler werden gezückt und am Ende wird diese allererste Schlachterplatte der Geschichte mit Kebabspieß-Wurf auf 20 Schritte entschieden.

    Apfelmus gewinnt.

    Bild

    Und rennt im Siegestaumel, schwer angeschlagen, erst einmal weiter. Es ist ja nicht zu erwarten, dass Ägypten gleich noch einen zweiten Tellerwäscher in der Nähe hat. Sonst hätte es ja auch noch ein oder zwei Runden warten können. Der Einblick ist wertvoll: Es gibt Weihrauch auf einem Hügel. Das wäre ein schöner Standort für eine Rast, denkt sich Apfelmus. Dort könnte man seine Wunden lecken (und es riecht auch noch ganz gut dort!)

    Der nächste Blick geht in den Osten. Dort steht ein Mann mit dem ehrenvollen Doppelnamen Pommes rot-weiß. Er stammt aus den traditionellen oberen Schichten der byzantinischen Küchenbrigade und ist trotzdem stolz auf seinen eher profanen Namen, der bereits von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Wie es zu rot und weiß kam, ist Teil der Mythen und Legenden um die Frühgeschichte der Steinermark. Ich könnte Euch das Epos erzählen, aber es soll reichen wenn ich sage, dass es eine Mischung aus Romeo&Julia, den Rosenkriegen und der Fußball-Szene aus Werner 1 ist.

    Pommes rot-weiß wird jedenfalls auch weiterhin damit rechnen können, dass sein Name weiter getragen wird, denn sein tapferer Einsatz hat Früchte gezeigt. Von den drei unberechenbaren Samarthern, die er aufgescheucht hat, war - als Pommes rot-weiß wieder aufwachte - nur noch einer da. Hoch auf einem Berg verschanzt. Die anderen beiden Fehlen, dafür hatte der tapfere Byzantiner ein blaues Auge und eine blutige Nase.

    Trotz Schmerzen dachte er sofort: Ich erinnere mich an nichts. Aber wenn beide versucht hätten, mir auf die Schnauze zu hauen, wäre ich sicher vom Tellerwäscher zum Millionär befördert worden. Also muss einer dieser Primitiven sich den Iro geschnappt haben! Klar, mir geht es nicht gut, aber der Chefkoch hat Dampf auf allen Töpfen angeordnet. Also, hinterher.

    Bild

    Und siehe da, der unendliche Ruhm von Pommes rot-weiß soll weiter gehen. Er erblickt, als er vom Berge hinab sah, ein ungeschütztes Herdfeuer... So lasset also erklingen den Schlachtruf der Byzantiner: Ich habe Hunger - man schäle mir eine Kuh!



    Dabei propagandierte Hexxor noch kurz davor:

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    es war zwar kein Bogi, aber einen Elite Krieger hab ich dadurch trotzdem bekommen
    Hat er nicht. Konnte er nicht. Er hätte dafür 2 Kämpfe fechten müssen. Klar, weiß ich, Veteran und so.... Aber mir eine Banane für eine Gurke vormachen wollen - sorry Hexxor. Dafür sind wir zu alt!


    Ich greife gerne vor: Hexxor wird die Stadt abreißen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Ein Hoch auf Apfelmus!

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ein ausgezeichnetes Gericht Da bekomme ich Hunger auf mehr

  11. #41
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Mjam.

  12. #42
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Es scheint wohl gemundet zu haben - das freut mich sehr.

    Was wird dieser Jimmy-Einsatz Hexxor gekostet haben?
    30 Schilde für den Siedler und 2 Bevölkerungspunkte. Dazu noch 10 Schilde für den verlorenen Krieger. Und 3 oder 4 Runden Produktion in der Stadt, was auch noch bis zu 8 Schilde sein konnten. Wer weiß, ob der Barb nicht auch noch Gold geklaut hat. Jedenfalls ein heftiger Treffer in so einer frühen Phase.

    Ägypten hat nun auch schon 10 Punkte verloren. In der Folgerunde sehe ich allerdings, dass Ägypten ziemlich viel in die Rüstung investiert hat.Hier kommt schon wieder ein Krieger - sogar 4/4. Apfelmus muss sich erst einmal befestigen. Im besten Fall hole ich noch einen Hitpoint, bevor ich die Position aufgeben muss.

    Bild

    Natürlich kann dieser Krieger durch einen Kampf befördert worden sein. Aber ich vermute eine Kaserne. Warum? Ägypten wird - wie auch die Irokesen - einen frühen Rush mit ihrer UU versuchen. Eine Kaserne ist dafür essentiell.

    Die nächste Runde erstaunt mich sehr. Ägypten jagt nich hinter Apfelmus her. Ich habe schon Pläne ausgeheckt, wie ich meinen 2/3 Krieger langsam zurückziehe und dabei Ägypten an der Nase herumführen, damit der Krieger nicht stumpf auf T-Bone zuläuft.

    Bild

    Gut, einige Runden mehr für mich. Gefällt mir
    Ich hätte mit einen 4/4-Krieger nachgesetzt. Trotz der Verteidigung auf dem Wald ist 4/4 gegen 2/3 doch ziemlich sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Erkenntnisse kommen manchmal langsam und manchmal mit Macht - Ägypten liefert Erklärungen mit Nachdruck. Warum hat der eine 4/4-Krieger meinen tapferen, angeschlagenen Krieger Apfelmus nicht verfolgt?

    Weil er auf seine Kumpel gewartet hat.
    3 davon sind eine echte Machtprojektion.

    Bild

    Wenn er damit losläuft, muss ich mir echt etwas einfallen lassen. Die halte ich sicher nicht vor T-Bone auf. Und da hat meine Abwehr höchstens zwei Sterne. Wenn Wolken vor dem Großen Wagen stehen. Erst einmal stellt sich Apfelmus breit auf, verschanzt sich und wartet. Wer weiß, ob da noch mehr Hilfskellner aus Pyramidonien kommen.

    Weiter im Osten steigt Pommes Rot-Weiß von seinem hohen Berg hinab, um sich weiter umzusehen. Ich will mit ihm an den See ziehen und dann wieder auf den Berg. Die Position ist gut und Hexxor wird dann nicht mehr ohne Probleme neben der Kuh gründen.

    Bild

    Dann schaue ich mir die ägyptischen Besteckschublade an: Bronze, Alphabet und Ehrencodex fehlen. Klar. Rad. Was denn sonst.

    Bild

    Dafür gibt es im Norden nun auch mal ein paar Aussichten. Wild und zwei Bonuswiesen Lecker.
    Da kommt eine Stadt hin.

    Bild

    Wie erwartet, zieht Ägypten hinterher. Die 3 Krieger bleiben zusammen und ich zucke mit den Fingern, um auf die Runde-Weiter-Taste zu drücken und den Kampf auszufechten. Nein, Jimmy, halte Dich zurück. Deine Zeit wird noch kommen!

    Bild

    Apfelmus zieht sich also zurück, aber mit Plan! Klar, ein geplanter Rückzug - französische Offensive, quasi
    Erst einmal natürlich auf den Wald nach 8 - sofern Apfelmus nicht spontan zu einer Wasserpflanze wird, kommt der eh nicht anders weg. Danach aber, starten wir mal wieder einen Jimmy.

    Intuitiv würde ich Apfelmus nach Norden zurückziehen, um in T-Bone mit einem zweiten Krieger eine solide Defensive aufzubauen. Wie Ihr seht, würde der ja in dieser Runde fertig werden.

    Aber - was würde Ägypten erwarten? Einen Rückzug nach Hause, bei dem er mit folgen kann. Also laufe ich NICHT nach Hause. Sondern ich werde mich auf dem Berg 8-6-9 verschanzen und hoffen, dass Ägypten mir hinterherläuft. Wenn das klappt gewinne ich eine oder zwei Runden - und was passiert dann? Nun, dann folgt ein zweiter Jimmy.

    Den Krieger in T-Bone ändere ich zu einem Bogenschützen. Der Bautrupp wird keine Bewässerung bauen, sondern eine Straße. Dadurch gewinne ich deutlich an Geschwindigkeit und Flexibilität. Irgendwo auf 2-2 oder 2-3 von T-Bone werde ich dann die Krieger abfangen. Und zwar mit dem Bogenschützen und dem Krieger, der gerade noch im Norden erkundet. Denn in der Steinermark wird der Siedler einfach weiter gebaut. Ich ignoriere einfach, dass ich kaum Truppen habe und verlange, dass meine Divisionen sich durchsetzen! Irgendwie wird sich die Armeegruppe Steiner sammeln und den Russen von den Seelower Höhen vertreiben..... ööööh - falscher Text.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Aperitif

    Hier kommt es also auf die Gier an Lasst uns pokern, liebes Ägypten. Lass mich pokern. Komm zu mir, auf meinen Berg, mit Deinen Truppen und ich drehe Dir eine lange Nase!

    Bild

    Wie Ihr seht, dann ist nächste Rund auch der Siedler fertig. Also ziehe ich auch den zweiten Krieger hinterher nach T-Bone. Ich brauche ja keine Stadtwache - dank Lux ist der Pöbel ja zufrieden. Wozu brauche ich schon militärischen Schutz? Das regele ich mit den Gerüchen aus der Suppenküche!

    Es hat geklappt
    Jedenfalls zu zwei Dritteln. Mit nur einem Krieger in Richtung meiner Stadt und 2 eigenen Kriegern in T-Bone ist das eine deutlich entspanntere Situation. Tja, Poker gewonnen

    Bild

    Wie geht es jetzt weiter? Nun, ich muss damit rechnen, dass die Hütte fällt. Und dass da auch Barbs herausflutschen. Gut, die könnten sich dann auch gegen Ägypten wenden. Aber gut, dafür rette ich meine Städte.

    Ezzone zieht also seine Truppen wieder zusammen. Er will die Hütte haben. Soll er sie bekommen. Ich hoffe, er findet Barbs. Mein Bogenschütze ist nächst Runde bereit. Dann kann es los gehen mit der Küchenschlacht!

    Ist Osten braut sich neues Unheil zusammen. Über den Schicksalsbergen... Schon wieder die falsche Tonspur, verdammt Hexxor hat neu gegründet, ohne Kuh, nicht zu dicht an meinem Berg. Ist irgendwie im letzten Bericht verloren gegangen, dass ich von den Ruinen aus seine Kulturgrenze sehen konnte (Foto 50, falls es wen interessiert)

    Bild

    Wenn ich mir dieses Bild richtig ansehe, könnte sich 2-1 von der Kuh Weihrauch auf der Wüste befinden Wäre dann zwar keine Wachstumsrakete die Stadt, aber mit LaWi-Bonus und einer Lux im Fatcross eine solide Gründung, die weiter hilft. Und besser verteidigt werden kann

    Was an diesem Bild auch erkennbar ist, ist dass es keine Barbs aus der Hütte gab. Ich denke erst an Gold oder Lux, bis ich bemerke, dass nun nicht mehr 3 sondern 4 Krieger der Ägypter gegen mich stehen. Er hat also einen Krieger aus der Hütte gezogen. Jimmy, denke ich. Warum bist Du nicht auf meiner Seite? Wie soll ich das bitte verteidigen? Wenn er losrennt mit seinem Stack, über Hügel und Wald, plündert er mich zurück in die Steinzeit (so wie ich es ganz zu Anfang dieser geschichte propagiert habe).

    Die Frage ist gut: Wie soll ich das verteidigen? In Byzanz steht nächste Runde ein Krieger, der Bogen ist fertig, Pommes Rot-Weiß könnte halbwegs zügig zu Hause sein und helfen... Nein... Die Parole lautet Jimmy! Ich verteidige nicht. Sich eingraben hilft nicht. Ich zücke das Hackebeil und rufe zur nächsten Schlachterplatte! Entweder halten wir die Ägypter hier auf - oder eben nicht.

    Das Ergebnis ist erschütternd.
    Achtung Spoiler:

    Aber nicht für mich

    Schlachterplatte von 2150 BC zwischen Byzanz und Ägypten

    Apfelmus (Krieger) 3/3 gegen Ägyptischen Krieger 4/4 - Apfelmus 3/4
    Fettucini ala Origami (Krieger) 3/3 gegen Ägyptischen Krieger 4/4 - Fettucini ala Origami 2/4
    Bild

    Beide Krieger räumen ab. Ich hatte gehofft, irgendwie, dass die Spielmechanik mir hilft und mich den zweiten Kampf gewinnen lässt. Eine typische Situation, wenn Du mit Bogen und Lanze gegen eine Stadt mit Krieger angreifst. Dein 4/4 Bogen scheitert an dem 3/3 Krieger in der Stadt. Die 3/3 Lanze macht den Krieger danacht aber sofort platt. Also greife ich erst vom Berg aus auf den Hügel an. Dort rechne ich mit einer Niederlage. Es wird aber keine, sondern ein sensationeller Sieg vom großen Apfelmus, der dann auch noch befördert wird.

    Einen Sieg habe ich mir auf der Wiese erhofft. Und dass ich dann mit einem angeschlagenen Krieger mindestens einen Ägypter nachlocken kann vor die Pfeile meines Bogenschützen. Aber Fettucini ala Origami (das ist Krieger 2) siegt auch und wird auch noch befördert

    Das sieht so irre nach Bullshit aus, ich traue mich kaum das Kampfprotokoll zu posten. Ich ziehe mein Hinterland total leer. Ich habe gar nichts, lasse meinen Siedler nackig laufen und Ezzone pflückt sich noch einen 2/2 Krieger aus meiner Hütte. Und dennoch greife ich an - und gewinne. Bitte, bitte, sagt ihm, dass ich nicht mit heruntergelassenen Hosen hier stehe, sondern ohne Hosen, Schuhe und Kravatte und trotzdem am Türsteher vorbei in die Disco komme. Oder, sagt es ihm besser nicht.

    Das hier ist Jimmy. So Jimmy, wie es nur sein kann. Ich habe, glaube ich, noch nie so ein verrücktes Spiel gespielt.

    Ich wage noch einen Blick auf den Militärberater.

    Bild

    Ezzone ist trotzdem überlegen! Was macht der Mann? OCC mit Krieger-Rush, um dann mit Streitwagen hinterher zu rennen? Will ich wissen, was da noch durch Panama hindurch zu mir nach oben kriecht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (03. Mai 2017 um 21:13 Uhr)

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Bald zwei Wochen Pause. So geht das aber nicht.
    Hier ein (Dosen-)Bier zur Motivation:

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •