Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: [Küchenschlacht Remastered] - Freddy kocht auf allen Töpfen

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    [Küchenschlacht Remastered] - Freddy kocht auf allen Töpfen

    Dieses Forum schafft mich immer wieder.
    Oder es schafft mich immer wieder zurück - immer wieder hierher, zurück zu Heim und Herd.
    Und da ich damit schon beim Kochen bin (welch geniale, völlig unvorhersehbare Überleitung ) geht es in eine neue Runde der Küchenschlacht

    Nachdem ich mir bei Auflage 1 mit ma(s)ochistischem Einsatz einen harten zweiten Platz erkämpft habe, bin ich jetzt wahrscheinlich das Ziel für jeden Kochlöffelschwinger zwischen Paris und Peking.

    Die Settings sind völlig willkürlich. Mini-Pangäa, Masse, Alter, Zivs - alles zufällig.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Spielerdaten:
    Ezzone - Ägypten
    Cotta - Persien
    Friepa - Reich der Inka
    DaHexxor - Irokesien
    Achtung Spoiler:
    FS - Byzanz

    Checki - Amerika

    Einstellungen:
    Pangäa 70% Wasser, Kartengröße mini, feucht, warm, 3 Millionen Jahre, Barbaren: wilde Horden, Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    Ich habe die Karte überprüft, sodass es eine einzige zusammenhängende Landmasse gibt. Die Startpositionen sind total unfair, sodass sich jeder beschweren darf.

    Passwörter werden per Mail versandt. Startsave geht an Ezzone.


    Ein Seefahrer auf Pangäa. Wenigstens hatte ich Recht - ich bin irgendwo zwischen Paris und Peking.
    Sobald ich mein Save habe, zeige ich auch die Startposition.
    Wer wettet mit, dass ich mitten im Inland starte?


    Wie auch immer - Euch allen viel Spaß beim Lesen.

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Dann hier meine Startposition
    Gabelbart war so nett, einen Screenshot zu schicken.

    Bild

    Sieht gut aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Erste Erkenntnisse: Eine Lux, ein Nahrungsbonus (wenn man genau hinschaut sogar zwei - links, im Wasser),zwei Bonuswiesen im erweiterten Core (etwas mau),zwei Wälder zum Holzen, viele Hügel für Produktion.

    Es spricht nichts dafür. sich zu bewegen. Einzig ein Zug nach 7 wäre vielleicht interessant, um zu sehen, ob auf 7-7-x noch bessere Felder liegen. Aber dafür zwei Runden verballern, das lohnt sich nicht.

    7-7 und 3-3 werden durch die Gründung aufgedeckt. Es scheint ein weiterer Hügel zu sein und noch einmal ein Weideland, vielleicht sogar mit Wald darauf. Jedenfalls noch eine Chance auf eine Bonuswiese.

    An den Rändern erkenne ich wirklich nur ein Feld, das nicht grün ist. (2-2-3) Also viele gute Optionen.
    Ich denke im ersten Schritt an zwei Krieger und einen BT auf die Bonuswiese 1. Dort kommt eine Mine hin. Krieger 1 wird 5 Runden brauchen. (2 Schilde x 5), Krieger zwei könnte ich 4 Runden fertig sein. (Bonuswiese mit Mine + HS = 3 Schilde. Dann noch eine Runde, in der ich vielleicht den Binnensee bewirtschafte, um noch extra Gold zu generieren.)

    Forschung auf Töpfern - wir haben die Iros und Inka als Landwirte - den Wachstumsbonus muss man so schnell wie möglich kontern. Sobald die Krieger fertig sind, lohnt sich schon das Holzen auf dem Seidenwald. Vorher natürlich noch die Straße. 10 Schilde kommen in den Sammelposten - ich denke an eine Kaserne als Vorbau für die Kornkammer (Civ1-Style TM). Dann könnte ich auch schon die Lux anschließen, was Forschung und Zufriedenheit früh hoch hält.

    Anschließend schätze ich noch auf 43 optmierte Züge bis zur völligen Weltherrschaft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Was für ein Lux ist denn das bei 1-1? Ich nehme mal die Küchenschlacht als Tutorial für mich mit.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Das ist Seide.

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Wenn schon Seefahrer auf Pangäa, dann bitte genau so eine Startposition. Als Seefahrer hast Du ja einen Kommerzbonus auf Küstenstädte, weswegen Du von denen ein paar bauen solltest. Bei der Startposition sind auf jeden Fall weitere Küstenstädte drin. Der Fluss ist auch toll.

    Interessant ist noch, was Dir die Minimap über Deine Position auf der Welt sagt. Bist Du im gemäßigten Klima und im Norden oder Süden beginnt die Tundra, oder hockst Du in dem grünen Streifen zwischen Dschungel und Wüste?

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Ich habe nur den Screenshot - ohne weitere Infos. Das Save ist noch nicht da.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Bringt der See im Despotismus zwei oder drei Nahrung?
    Sind es nicht drei? Basis 2, Fisch +2, Despotismus -1. Oder doch nicht? Man ist lange her.

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Erst mal nur +2. Aber es gibt auch +2 Handel. Ist wirklich lange her

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Süßwasser gibt unabhängig vom Hafen 2 Nahrung, mit Fisch 4, aber wegen Despotismustrafe nur 3. Gibt Schlimmeres.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Die Dämmerung der Zivilisation - hier bauen wir die Speisekammer der Götter auf. Noch heißt sie Constantinopel, bald wird sie wieder zur Steinermark. Gute alte Tradition. Wie alte Kochrezepte.

    Bild

    Ich lerne auch, dass Fisch sehr gesund ist und ich hier tatsächlich doch +3 Nahrung machen kann. Allerdings verzichte ich derzeit auf quecksilberhaltige Gerichte und beschränke mich auf Schild(krötensupp)e vom Festland. Binnen 5 Runden soll der erste Kellner angeworben werden, erst einmal auf 450-€-Basis, versteht sich.

    Die Forschung zum Töpfern könnte ich auf vollen Töpfen laufen lassen, binnen 10 Runden. Das würde dann zu knapp werden mit der Kalkulation.

    Bild
    Also mache ich erst einmal 14 Runden daraus, die Hitze hoch drehen kann ich nächste bzw. übernächste Runde auch noch.
    Bild

    Der Blick auf F11 zeigt, dass bisher nur die Irokesen ihre HS gegründet haben. Der Rest wandert noch.

    Bild

    Wenn ich meine miserablen F11-Kenntnisse zusammenkratze, hat DaHexxor die gleiche Produktion wie ich, allerdings einen höheren Nahrungsertrag und bessere Handelswerte. Bonuswiese am Fluss mit Iro-Futter-Bonus.


    Letzter Blick auf diesen Zug. Der BT ist da, wo er hingehört. Viel Neues hat er nicht entdeckt.

    Bild

    Trotzdem, feines Land. Da kann man was draus machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Also ein Re-Start, weil irgendwer sich über seine Startposition aufgeregt hat. Gleiche Karte, nur etwas editiert. Ich ändere meine Züge nicht ab - außer dass ich doch auf vollen Töpfen forsche. Außerdem bekommt der BT den wunderschönen Namen "Kochlöffel"

    Schauen wir uns mal um: Die zweite Siedlung "Caesars Salad" muss ja irgendwo hin. Der Fluss bietet sich an - oder auch das andere Ufer des Binnensees. Was mich an Idee 2 stört ist, dass ich schon so wenige Bonuswiesen habe.

    Der erste Krieger wird wohl 3-2 laufen.

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Von den Spielern hat sich niemand aufgeregt, von den Zuschauern schon.

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Die Byzantiner waren im Kern zwar Römer und Griechen, haben aber schon geographisch einen gewissen Einschlag in Richtung Naher Osten. Wie wäre es denn, wenn Du Deine neuerworbenen kulinarischen Kenntnisse der Küchen Asiens einfließen lässt und die Städte und Einheiten danach benennst? Ein Halal-Metzger hätte zB was.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •