Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 222

Thema: [Die Küchenschlacht Remastered] Gehexxelte Delikatessen

  1. #61
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Natürlich verliere ich dadurch wieder an Schildproduktion, aber noch glaube ich darauf verzichten zu können.
    Mit dem zusätzlichen Schild hätte der Krieger 2 Runden früher fertig sein können. Als Militärpolizei eingesetzt hätte das die zwei verlorenen Gold sofort wieder reingeholt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    1 frühes Schild ist überhaupt ziemlich sicher und praktisch immer mehr Wert als 1 Kommerz...
    t_x

  3. #63
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Ein Gegenbeispiel könnte der Fall sein, dass man ohne Barbaren allein auf einer Landmasse steckt und möglichst früh in die Republik will. Das wird man jedoch kaum rechtzeitig wissen und dürfte hier wohl auch nicht der Fall sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #64
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mit dem zusätzlichen Schild hätte der Krieger 2 Runden früher fertig sein können. Als Militärpolizei eingesetzt hätte das die zwei verlorenen Gold sofort wieder reingeholt.
    Da ich in 2 runden die Straße auf dem Wein fertig habe brauche ich den Krieger gar nicht als Militärpolizei. Somit mache ich insgesamt mehr Kommerz, was für das philorennen unabdingbar ist. Auch soll der Krieger zum scouten eingesetzt werden um mögliche Siedlungsplätze auszukundschaften


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #65
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    1 frühes Schild ist überhaupt ziemlich sicher und praktisch immer mehr Wert als 1 Kommerz...
    t_x
    Die Entscheidung war für mich eigentlich sinnvoll, denn 2 - 4 runden schnellere Forschung sind mir im philorennen einfach wichtiger als den Krieger 2 Runden früher fertig zu haben. Und sofern meine Berechnungen Stimmen kommt mein Krieger nicht in 4 runden sondern schon in 3, da ich beim Wechsel auf den Wein noch genau 2 Schilde Rest habe die dann perfekt aufgebraucht werden.somit würde der Krieger nur 1 runde früher kommen wäre ich jetzt schon auf den Wein gegangen.
    Der payoff von 1 runde früheren Krieger zu >= 2 runden schnellerer Forschung war für mich daher eine Bestätigung meiner Strategie


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #66
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein Gegenbeispiel könnte der Fall sein, dass man ohne Barbaren allein auf einer Landmasse steckt und möglichst früh in die Republik will. Das wird man jedoch kaum rechtzeitig wissen und dürfte hier wohl auch nicht der Fall sein.
    Laut gabelbart stecken wir alle auf einer großen Landmasse und haben wilde Horden als Barbaren.
    Ich kann daher den Einwand verstehen einen Krieger zu präferieren um sich abzusichern.

    Achja: schön das templar_x und juste sich hier mit Fachwissen blicken lassen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wird eher nur einmalig sein, habe leider kaum mehr Zeit für Forum und Civ...

    Der Krieger ist zum Scouten schon am besten investiert zu Beginn. Du weisst ja nichts über dein Umland.

    Und NIEMALS forscht du zu Philo >= 2 Runden schneller dadurch. Vermutlich nicht mal 1, höchstwahrscheinlich. Das ist nur die aktuelle Anzeige bei aktueller Forschung, lass dich da nicht blenden. Letztlich geht es um 2 Glühbirnen, nicht mehr, und das ist auf die letzte Philorunde gerechnet - eben nicht.

    t_x

  8. #68
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Und NIEMALS forscht du zu Philo >= 2 Runden schneller dadurch. Vermutlich nicht mal 1, höchstwahrscheinlich. Das ist nur die aktuelle Anzeige bei aktueller Forschung, lass dich da nicht blenden. Letztlich geht es um 2 Glühbirnen, nicht mehr, und das ist auf die letzte Philorunde gerechnet - eben nicht.

    t_x
    Das lässt mich dann doch etwas fragend und verwirrt zurück. Wie kommt es denn dann, das civs einen "großen" rundenvorsprung haben können in der erforschung von techs direkt am anfang, wenn es angeblich große mengen an kommerzüberschuss braucht um überhaupt einen vorsprung herausarbeiten zu können ?
    Ich meine, ich habe in den ersten Runden mit nur einem Bürger etwas mehr BSP als meine Gegner. Vielleicht sind ja gerade diese 2 Runden jetzt mit je 1 Kommerz mehr, der ausschlaggebende Punkt das ich eine weitere "Runden-schwelle" überwinde und so schneller bin in der Forschung?
    Bei "günstigen" techs zu beginn zählt doch jedes kleine bisschen Kommerz, gerade wenn man sich anschaut das zb der Luxregler 7 Runden mehr bewirkt hat...und 1 Kommerz mehr 4 Runden verbessert. Irgendwo muss sich das doch ansammeln und einen spürbaren Unterschied machen.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #69
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Das lässt mich dann doch etwas fragend und verwirrt zurück. Wie kommt es denn dann, das civs einen "großen" rundenvorsprung haben können in der erforschung von techs direkt am anfang, wenn es angeblich große mengen an kommerzüberschuss braucht um überhaupt einen vorsprung herausarbeiten zu können ?
    Die naheliegene Antwort ist, dass es anfänglich gar nicht zu großen Vorsprüngen kommt. Stark unterschiedliche Startpositionen, stark unterschiediches Spielniveau, Glück mit Hütten und glückliche Diplomatie können natürlich trotzdem mittlere Vorsprünge entstehen lassen. Ansonsten bleiben nur Peanuts zurück wie eine Stadt eine Runde früher zu gründen oder weniger Luxusrate zu benötigen oder dass ein Kommerz unkorrupt ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wenn eine frühe Tech sagen wir 70 Glühbirnen kostet, und du hast in der letzten Runde sagen wir 10 Glühbirnen die du erzeugst, dann sind 2 frühe Runden mit je 1 Glühbirne mehr das Äquivalent eines Fünftels einer Runde. das kann man drehen und wenden wie man will, die Mathematik (und Civ) lügen da nicht.

    Klar KANN 1 Glühbirne den Ausschlag geben. Das kann sie immer. Die Wahrscheinlichkeit dass das eine frühe ist ist aber sehr gering. Und die Opportunitätskosten sind dafür sehr hoch...

    t_x

  11. #71
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die naheliegene Antwort ist, dass es anfänglich gar nicht zu großen Vorsprüngen kommt. Stark unterschiedliche Startpositionen, stark unterschiediches Spielniveau, Glück mit Hütten und glückliche Diplomatie können natürlich trotzdem mittlere Vorsprünge entstehen lassen. Ansonsten bleiben nur Peanuts zurück wie eine Stadt eine Runde früher zu gründen oder weniger Luxusrate zu benötigen oder dass ein Kommerz unkorrupt ist.
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Wenn eine frühe Tech sagen wir 70 Glühbirnen kostet, und du hast in der letzten Runde sagen wir 10 Glühbirnen die du erzeugst, dann sind 2 frühe Runden mit je 1 Glühbirne mehr das Äquivalent eines Fünftels einer Runde. das kann man drehen und wenden wie man will, die Mathematik (und Civ) lügen da nicht.

    Klar KANN 1 Glühbirne den Ausschlag geben. Das kann sie immer. Die Wahrscheinlichkeit dass das eine frühe ist ist aber sehr gering. Und die Opportunitätskosten sind dafür sehr hoch...

    t_x
    Danke schon mal an euch beide für die schnelle Antwort

    Im Endeffekt heisst das also für mich, das ich das Philorennen wohl gegen FS nur deswegen gewinnen werde (in der jetzigen F11 Lage) weil ich in der Zugreihenfolge vor ihm bin

    Ich werde wohl erstmal an meiner Strategie festhalten, weil ich eben kein Risiko eingehen möchte wegen 1 - 2 Kommerz / 1 Runde das Philorennen zu verlieren...denn als Iro hätte ich bei einem verlorenen Philorennen wirklich besseres mit meiner Forschungsleistung anfangen können. Das mir dadurch evtl. anderweitig Nachteile entstehen nehme ich mal in Kauf


    Ich bin ja am überlegen was sich am Ende mehr rentiert: einen siedler bauen und eine 2. Stadt zu gründen oder ein NL in der HS bauen und bis Philo meine Forschung nur aus meiner HS zu finanzieren. Da müsste ich wahrscheinlich fleissig durchrechnen was wann wieviel kommerz einbringt bzw. wieviel kommerz mir ein Siedler und die damit verlorengehende Bevölkerung kosten würde und wie lange es dauern würde diesen Rückstand durch die 2. Stadt wieder aufholen zu können.


    hat da jemand Erfahrungswerte ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Das hängt von der zweiten Stadt ab. Ich bevorzuge Siedeln gegenübr NL, bin damit aber auch Außenseiter.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das hängt von der zweiten Stadt ab. Ich bevorzuge Siedeln gegenübr NL, bin damit aber auch Außenseiter.
    Was müsste die Zweite Stadt denn deiner Meinung nach vorweisen ? Würde ich am See siedeln, könnte ich dort den Lawi Bonus nutzen, sowie aus dem See selbst 2 nahrung und 2 Gold.

    Ich bevorzuge eigentlich auch den Siedler vor dem NL, allerdings habe ich in meiner HS nur den Fisch als BonusNahrung, da wäre ein NL vlt. gar nicht schlecht.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    vor allem bräuchtest du einmal eine Einheit zum Ausspähen der Umgebung... dann wüßtest du was in einer 2. Stadt möglich wäre... was uns wieder zum Ursprungsthema zurückbringt, dass du irgendwann diesen ersten Krieger zeitnah rausschießen solltest. ;D

    ansonsten heisst gute frühe Forschung: entweder ultrarasch 1-2 ebenfalls schnell wachsende Städte gründen; oder die HS einmal wachsen lassen mit guten Feldern, das NL bauen und dann später aber mit hoher Frequenz die weiteren Städte gründen.

    t_x

  15. #75
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    vor allem bräuchtest du einmal eine Einheit zum Ausspähen der Umgebung... dann wüßtest du was in einer 2. Stadt möglich wäre... was uns wieder zum Ursprungsthema zurückbringt, dass du irgendwann diesen ersten Krieger zeitnah rausschießen solltest. ;D

    t_x
    Der krieger kommt durch meine Entscheidung vorraussichtlich 1 Runde später. wenn mir diese 1 Runde später irgendwo fehlt, dann darfst du gerne das hier posten :


    Geändert von DaHexxor (08. März 2017 um 17:32 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •