Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 222 von 222

Thema: [CK2/EU4] Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Das Jahr 1800. Kolonisierung in Sibirien und Eroberungen im Kongo und von Äthiopien.



    Das Schlussjahr 1821. Weitere Gebiete in Südostafrika, auf der arabischen Halbinsel und in Sibirien der Vorstoß bis zum äußersten Osten.



    Die Statistik vom EU4-Anteil der Story.



    Das war sie, die Story der Babenberger, in rund 740 Bildern erzählt. Der Part in EU4 war natürlich ein Herunterspulen von Eroberungen. Die Vorarbeit dafür habe ich aber in CK2 gelegt, also habe ich mir das gemütliche Spielen in der zweiten Hälfte der Story einfach gegönnt. Einen World-Conquest habe ich trotz der guten Ausgangsbedingungen nicht hinbekommen (jedoch auch nicht angestrebt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Ich vervollständige hier noch einmal die Liste aller Herrscher (mit korrektem Durchzählen), die in der Partie vorkamen. Es waren derer vierzig. In CK2:



    Weiter in EU4:

    1426-1454 Georgios I.
    1454-1521 Otto X.
    1521-1536 Otto XI.
    1536-1582 Otto XII.
    1582-1594 Otto XIII.
    1594-1621 Otto XIV.
    1621-1664 Wenzel I.
    1664-1684 Burchard II.
    1684-1709 Othelindis I.
    1709-1761 Wilhelmina II.
    1761-1781 Wilhelmina III.
    1781-1802 Otto XV.
    1802-1821 Augustin I.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Sehr schöne Story, danke dafür!
    Ich habe aber eine eine Frage zur Namensgebung, warum heißt in EUIV Wilhelmina II und III, die sollten doch I (HRR) und II heißen?
    Ähnliches Problem bei Buchard und Augustin, die jeweils IIheißen solltdn. Ansonsten habe ich das Prinzipnicht verstanden.

    Und meine Lieblingsherrscher waren Otto III von der Pfalz, Wilhelmina I und natürlich Otto der Vollhonk


  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Story, danke dafür!
    Ich habe aber eine eine Frage zur Namensgebung, warum heißt in EUIV Wilhelmina II und III, die sollten doch I (HRR) und II heißen?
    Ähnliches Problem bei Buchard und Augustin, die jeweils IIheißen solltdn. Ansonsten habe ich das Prinzipnicht verstanden.

    Und meine Lieblingsherrscher waren Otto III von der Pfalz, Wilhelmina I und natürlich Otto der Vollhonk

    Jetzt verstehe ich gerade die Frage. Ich habe gestern die Gründung des HRR durch Hartmann (1056-1062) nicht als neues Kaiserreich gezählt bzw. meine Zählung ab Gründung des Kaiserreiches Pfalz durch Otto den Großen (900-932) durchlaufen lassen. In meinem eigenen Bild hatte ich bzw. das Spiel es seinerzeit aber so wie Du gemacht, mit dem HRR beginnt da die neue Zählweise. Irgendwann hatte ich den Namen HRR wieder mit dem der Pfalz ersetzt, damit der kurze Schriftzug schön fett und lesbar auf der Weltkarte sichtbar ist. Ich weiß nicht mehr, wann ich das gemacht habe, wohl zum Wechsel rüber nach EU4?

    Aber selbst so stimmt was nicht mir der Nummerierung in dem Bild. Mensch, die Charaktere haben aber auch ALLE irgendwelche Beinamen erhalten, so dass die vom Spiel vergebene Zahl weg ist. Warte mal... ich schaue auch noch mal in die Screenshot-Samlung.



    Blauer Kasten: das Herzogtum Pfalz, drei Herrscher. Cancor, Heinrich, Lothar. Dann 875 die erkämpfte Unabhängigkeit und das eigene Königreich Pfalz (gelber Kasten), beginnend mit König Otto I. der Jäger. So, und 929 gründete König Otto II. das Kaiserreich Pfalz und wurde somit Kaiser Otto I. - habe ich gestern nicht beachtet, das mit dem einen König (Otto der Jäger) zuvor.

    Als Kaiser der Pfalz (Lila Kasten) kommen dann also
    Otto I. der Große
    Hermann I. der Fette
    Otto II. der Weise
    Hermann II. der Gerechte
    Otto III. der Junge (der Satan)
    Wilhelmina I. die Alte (die mit dem geänderten Erbrecht)

    Wenn ich mit dem HRR (Weißer Kasten) wieder neu anfange zu zählen - so, wie es das Spiel auch gemacht hat - folgen
    Hartmann I. der Unfertige
    Leopold I. der Sohn
    Friedrich I. der Edle
    Augustin I. der Grausame
    Theodorich I. der Gesegnete
    Otto I. der Große
    Otto II. der Grausame
    Otto III. der Fette
    Otto IV. der Gerechte
    Burchard I. der Bekenner
    Otto V. von der Pfalz (woher hier der Beiname "von der Pfalz" kommt, weiß ich nicht. Auf den Screenshots im laufenden Spiel steht das noch nicht)
    Otto VI. der Kühne (der Verteidiger gegen die Mongolen)
    Heinrich I. der Große
    Otto VII. der Kühne (mit der griechischen Kultur, daher auch Basileus genannt)
    Adelmio I. der Hammer
    Otto VIII. der Große (vielmehr der Vollhonk mit den Azteken)
    Otto IX. der Große
    Georgios I. (hier hatte ich vor dem Wechsel zu EU4 das HRR wieder in Pfalz umbenannt)

    In EU4 fing das Spiel offenbar wieder neu an zu zählen, die folgende Liste ist die laut der Screens aus dem laufenden Spiel. Da kommt statt Otto X. wieder Otto I. Ist erst einmal nicht erkennbar, ob es am Export der Spieldatei liegt oder an meiner unmittelbar vorherigen Umbenennung von HRR in Pfalz. Jedoch taucht dann direkt Burchard II. auf, und das bedeutet, dass der erste Burchard aus dem HRR mitgezählt wurde. Warum dann nicht das gleiche auch bei den vorigen Ottos?

    Georgios I.
    Otto I. (Zählung neu aufgesetzt, HRR-Reihe wird ignoriert)
    Otto II.
    Otto III.
    Burchard II. (der erste Burchard aus der HRR-Reihe wurde offenbar mitgezählt)
    Othelindis I.
    Wilhelmina I. (neue Zählung ist korrekt, die andere Wilhelmina war Kaiserin vor der HRR-Zählung)
    Wilhelmina II.
    Otto VI. (total falsch, müsste konsequenterweise Otto IV. heißen)
    Augustin II. (der erste Augustin aus der HRR-Reihe wurde offenbar mitgezählt)

    So ganz verstehe ich das also auch nicht, um endlich Deine Frage zu beantworten. Und meine Favoriten sind die selben wie Deine. Otto III. Satansjunge, Wilhelmina Erbrecht sowie Otto VIII. Azteken-Fail. Gerne weitergespielt hätte ich noch mit Otto VI. den Kühnen, der gegen die Mongolen aufräumte und dabei leider umkam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mark (14. September 2017 um 10:35 Uhr)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Was ich mir als nächste Story vorstellen könnte, wären



    1) eine Partie CK2 ab dem Jahr 867. Nach dem Vertrag von Verdun, also hoffentlich nicht so unübersichtlich mit den Grenzen der fränkischen Teilreiche. Da könnte ich als Graf mit den Capetingern oder den Welfen starten. Außerdem mit einem Mod, der rund 80 neue, teils krasse Charaktereigenschaften einführt. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Die Frage wäre noch, wieviel Raum dem Rollenspiel bzw. einer Erzählung hierzu gegeben werden soll.

    2) eine Nostalgie-Partie mit Medieval 1. Das ist so lange her, dass ich mich beim Spielen erst in die ganzen Abläufe neu einfinden müsste. Die Veteranen können mir da gerne helfen und mit in Erinnerungen schwelgen. Diejenigen, die erst später in die TW-Reihe eingestiegen sind, interessiert vielleicht, wie der (nach Shogun) zweite Teil der Serie aussah. Hier würde ich wohl gerne mit England eine Partie machen, ist aber kein Muss. Startjahr Frühmittelalter, ist hier ca. 1070.

    3) wenn TW Warhammer II. rauskommt, könnte ich eine Kennenlern-Partie damit starten. Aber Achtung: Ich habe den ersten Warhammer-Teil nur mal angespielt, mit Menschen und Vampiren jeweils ca. 25 Runden. Vom Spiel und dem Warhammer-Universum habe ich also kaum eine Ahnung. Ich könnte auch eine Partie mit dem ersten Teil machen, vielleicht mit Karl-Franz und dem Imperium und dann mit weiteren Habsburger-Namen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #217
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Grandiose Story! Danke dafür!!!

    Der Start 867 mit Mod wäre bestimmt lustig
    ex flammis orior

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Danke für die Erklärung der Zählweise.

    Bei 3 gibt es keine dynastische Nachfolge, vor allem weil je nach Betrachtungsstand der Spielstart die dortige Gegenwart darstellt oder die Welt bereits untergegangen ist. Da ich gerade deine geschichtlichen Einsprengsel so gerne habe, bin ich für 1 oder 2, beides klingt sehr interessant.

  9. #219
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Glitterhoof lebt!
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    732
    Vielen Dank für die tolle Story. Hab hier immer gerne mitgelesen.
    Meine Stimme geht auch an den 867 Start.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    So, ich habe beim 867er Start zwanzig Jahre reingespielt und starte einfach mal die Story dazu.
    Crusader Kings 2: Welfenstolz und Welfentrotz
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #222
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Schon gesehen und schon fleißig alles gelesen
    ex flammis orior

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •