Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: [257] - Zu lukrativ im Piratenmodus denn I kan dat

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde die Wale plündern. Er hat gerade Ägypten ganz erobert. Da wird er sicher nicht viel Happiness übrig haben. Die Plünderung hält in evtl länger in den (falls er überhaupt unglücklich ist).

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 73

    Bild

    Wir verbünden uns mit Brüssel indem wir die Zeusstatue bauen, mit dem Kampfbonus wird dann auch unsere erste Stadt erobert. Der Spot und das Kulturgebiet sind ganz in Ordnung ich will die Stadt also auch behalten. Außerdem zeigen sich ein paar Perser bei Mumbai. Keine ernsthafte Bedrohung eher Impifutter was dort steht, allerdings würde ich unsere Kräfte ja nun gerne auf Delhi konzentrieren.

    Die Heimat baut um das Volk glücklich zu machen, dies sollte im Rundenwechsel eigentlich schon Brüssel mit seinem Räucherwerk tun. Aber dennoch benötigen wir einen gewissen Puffer. Aufgrund des doch sehr leicht angreifbaren Räucherwerkes in Brüssel setze ich im Wasser allerdings dennoch auf Diolomatie. Josepp steht zwar nicht schlechter da als Raupe, aber der muss langsam mal im AW ankommen
    Wir treffen übrigens auch Mambokurt westlich von Delhi an der persischen Grenze, er fährt dort einen Großangriff... mit einem Krieger.
    Wird also gleich mal der Krieg erklärt, einzige Hoffnung ist dass bald die Zeit seiner Zhugenu anbricht. Vllt beschäftigt er damit ja mal Perser und Äthiopier.

    Bild

    Der Plan ist es nun, dass die drei Impis im Süden gegen Raupe gegenhalten, während die 4 Kompos nach Delhi marschieren. Zusammen mit den 5 Impis wird ein Großangriff auf Delhi gestartet, der die Stadt hoffentlich in 2 Zügen erobert. Realistisch rechne ich mit 3 bis 4 Runden und auch 1 bis 2 Verlusten. Indien muss endlich komplett aus dem Spiel genommen werden.
    Für Mumbai werden wohl ein paar Impis folgen müssen, Verteidigungstechnisch ist die Stadt ein echter Alptraum gegen Persien. Fluss auf der falschen Seite und viel offenes Land für Raupe.

    Die Demo zeigt uns zur Zeit klar auf dem vierten Platz, ein weiterer Grund schnell Delhi zu erobern:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So berichten wir doch auch mal wieder aus dem Zululand. Es gibt einiges aufzuholen...

    Bild

    In Runde 74 ist rolis Mumbai weiter zulisch. Raupe wird doch nicht etwa.... angreifen? Zeigen wir ihm erstmal was ein Impi ist. Seine Unsterblichen sind gar nicht so unsterblich wie sie erscheinen ein zweiter überlebt leider knapp. Seine FK sollen sich jetzt gerne vorwagen.

    Bild

    Doch Raupe zieht sich nach der ersten Kampfprobe feige zurück. Ich fürchte aber die Kampfpause dauert nicht allzu lange mehr dazu später. Wir beeilen uns somit Delhi zu erobern.

    Bild

    Hier der Grund, weswegen Raupe vermutlich noch defensiv bleibt. Wie man sieht stehen die Hälfte aller Wunder dieser Welt in Persien, dazu hat er UA noch nicht abgeschlossen und auch sein GA noch nicht gewählt!!! Dies erklärt auch weswegen ich den Gegner zur Zeit nicht in Josepps Äthiopiern sehe.

    Bild

    Raupe wartet nun hinter der eigenen großen Mauer, Roli wagt nochmal einen Ausfall mit zwei Elefanten. Einer ist in Reichweite und ein One-Hit. Der zweite darf dann nächste Runde dran. Delhi hat erste Kratzer. Ulundi entscheidet sich gegen KK und Wassermühle für einen weiteren Impi

    Bild

    Neben uns haben übrigens auch die Chinesen nun ihre UU. Zum Glück ohne Grenze zu uns. Außerdem sieht man östlich von Brüssel eine chinesische Grenze. Bei zahlosen persischen Städten muss es doch dort auch eine Grenze geben. Ich hoffe mal stark Raupe kommt ins Sandwich der Mitterlalter-UUs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Nun noch die aktuelle Runde 77, die komplett roli gewidmet ist.

    Bild

    Indische Elefanten sind vom Aussterben bedroht. Der Speer ist rolis letzte Einheit.
    Außerdem entsteht Chichen Itza, will wer raten wo und Josepp verbessert seine Reli, Schreine sorgen nun auch für ist eigentlich auch gut. Mit der Reli kann ich leben. Der Verteidiger des Glaubens wirkt zwar nur für Josepp aber Ziel ist wohl zur Zeit eher die große Mauer als der Verteidiger des Glaubens. Schöne Nachbarn

    Bild

    Ich hoffe dies ist das letzte indische Delhibild, dass ich euch zeigen muss. Delhis Bevölkerung wird es uns sicher danken. Runde 74 hatte Delhi übrigens noch Größe 7. Die Stadt wird nicht nur ausverkauft sondern auch totgehungert sein. Nur den Artemistempel kann er nicht vernichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ... dieser Welt in Persien, dazu hat er UA noch nicht abgeschlossen und auch sein GA noch nicht gewählt!!!
    ...
    Das muss Deiner Builderseele doch weh tut, dass da einer mehr Wunder als Du baut

    Aber woher weißt Du, welche UA-Sopos Raupe (nicht) gewählt hat?
    Hast Du die ganze Zeit beobachtet, ob er nicht doch im GA war?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Tja was soll ich sagen, spielt Raupe hier ähnlich wie ich im 252er.
    Beim Siedler bin ich mir sehr sicher, dass er ihn genommen hat. Außerdem habe ich immer mal sporadisch den GA-Indikator (Pelze) überprüft. Kann mich dabei an kein GA erinnern. Aber vllt hast du recht und es droht doch kein GA. Aber ich gehe lieber vom Schlimmsten aus und rechne in den nächsten paar Runden mit dem Start eines 9 Runden Sturmes mit Bonusbewegung.

  7. #52
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    9 Runden?
    Hast Du nicht Chicken Itza erwähnt?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 78

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    9 Runden?
    Hast Du nicht Chicken Itza erwähnt?
    Ja, habe vergessen, dass die Perser schon automatisch die GAs verlängern neben den Boni. Dann sind es gar 12 Runden. Weitere Argumente für weitere Impis

    Bild

    So begrüßt unsere neueste Stadt. Delhi wird gar noch auf Größe 4 heruntergehungert, damit ist nun aber Schluss. Roli hat die Stadt noch ordentlich heruntergewirtschaftet, aber Potential hat Delhi allemal. Zumindest den Artmistempel haben wir nun. Gibt Bonus für Nahrung und Kompos. Mit genug Zufriedenheit und Tradi sollten wir nun aber auch endlich etwas aufholen können. Irres Spiel hier übrigens, es läuft eigentlich alles wie erhofft. Frühe Impis, schnell 4 gute Tradistädte, Runde 70 ist der erste Gegner effektiv raus. Runde 78 nun mit 2 Hauptstädten. Alles genau nach Plan gelaufen. Aber dennoch zur Zeit klare Nummer 4!

    Bild

    Vija wird nun noch erobert, ich denke zwei Kompos und zwei Impis reichen da aus um das zügig zu erledigen. 4 neue Luxusgüter warten auf uns. Potential ist vorhanden, Persien übrigens nicht im GA. Pelze geben weiterhin 3

    Was haltet ihr eigentlich davon Genf zu erobern? Der StSt müsste recht einfach (na gut Stadtmauer und ordentlich Militär, aber halt KI gegen Impis) genommen werden können und zeitnah werden wir uns leider nicht verbünden können. Die im Hinterland wütend, während ein Krieg gegen Raupe tobt, wäre unschön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 80

    Genf bleibt sicherlich im Hinterkopf. Die eigentliche Hoffnung nach dem letzten Update bestand aber in einem gemeinsamen Zangenangriff mit Mambos Zhugenu... Schauen wir doch mal was Mambo damit vor hat:

    Bild

    Man sieht klare Vorbereitungen für einen persisch-chinesischen Krieg Leider sieht mir das eher nach einer Eroberung Brüssels aus. Dazu ist ein Zhugenu Richtung Theben und somit Josepps Äthiopier gerichtet. Dazu stehen diese Einheiten alle somit nicht in der Nähe persischer Grenzen. Wenn es gegen Persien geht wäre es also ein 1 vs 1. Aber wir haben ja den höchsten Militärwert und Impis und überhaupt... Erlösen wir also schnell Roli und greifen dann auch das zweite R gegen Mauer und Pyramiden an

    Bild

    Oder auch nicht! Ich stand hier wohl etwas zu offensiv, da ich das GA bereits in der letzten Runde anhand der Pelze erkennen konnte und verliere direkt mal einen Impi. Mumbai ist leider unfassbar schlecht gegen Raupe gesetzt. Die Geographie erlaubt Raupe über viel offenes Land zu kommen, während wir durch den Fluss und unwegsames Gelände gebremst werden. Machen wir also, dass was wir schon im 211er geübt haben. Mit dem höchsten Militärwert Städte verlieren, irgendwas mache ich da falsch. Naja wir spielen ja für den Spaß und um zu lernen.

    Bild

    Burn, Baby, Burn! Raupe das Gebiet für die Große Mauer freigeben können wir allerdings nicht. Wenn er all seine Einheiten auf uns konzentrieren kann, dürften wir trotz Impis und allem unterlegen sein. Wirtschaftlich hat er einfach zu stark aufgebaut. Es gilt also eine Verteidigungslinie aufzubauen. Diese peile ich hinter dem Fluss an, dann dürften auch wieder ein paar weitere einsatzfähige Truppen aus Delhi bereit sein. So gern ich Roli jetzt erlösen würde, aber das ist bei dieser persischen Armee leider nicht drin. Ohne Mambo an der anderen Seite, sehe ich keinen Weg Raupe zu stoppen. Defensiv dürfte es zu halten sein, aber wirtschaftlich wird er halt immer weiter davon ziehen...

    Übrigens zum GA. Vllt muss ich meine Aussage nochmal korrigieren, ich befürchte uns stehen mindestens 24 Runden persisches GA bevor.

    Bild

    So jetzt ist meine Hoffnung, dass der Stadtverlust Mambo endlich wach rüttelt. Sonst muss auch ich defensiv halten und möglichst gut buildern. Wenn Mambo und Josepp sich prügeln kann ich vllt noch Vija und ein paar äthiopische Städte holen, gegen Raupe ist im 1 vs 1 nichts zu holen. Er hat ja auch lediglich die doppelte Produktion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ... Naja wir spielen ja für den Spaß und um zu lernen...
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  12. #57
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dafür verlierst Du aber meist gut ausgebaute Städte

    GA-Perser gegen Impis
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dafür verlierst Du aber meist gut ausgebaute Städte

    GA-Perser gegen Impis
    Tja... So Raupe schreibt ja auch wieder fleißig seine Story, dann kennt ihr vermutlich schon die grausame Wahrheit.

    Die Kurzgeschichte nähert sich dem Ende (bis Runde 85)

    Fassen wir dieses Spiel mal kurz zusammen. Die Zulu beginnen mit einer ordentlichen Haupstadt, haben allerdings nur produktionsschwaches Umland mit Land für ein, bis höchstens zwei sinnvolle Städte. Ok, wir schlagen also den Weg der Tradition ein. Die Hauptstadt entwickelt sich prächtig und es wird ein klarer Plan verfolgt. 3 Städte anständiger Größe, Techvorsprung und überragende Armee bis Runde 60. Alles gelingt! Runde 60 wird die vierte Stadt gegründet und der Angriff auf Indien beginnt. Nach ungefähr 7 Runden ist Indien geschlagen Zur Einnahme der Städte fehlen noch ein paar Fernkämpfer, Indien kann seinen Untergang allerdings nur noch abwarten. Gegen Ende der 70er Runde ist Indien komplett geschlagen, das Zululand baut sich weiter aus und kann bald die Bildungsoffensive mit größter Armee und ordentlicher Beute starten. Für ein Tradispiel hätte ich mir kaum einen besseren Weg vorstellen können.

    Nun haben wir Runde 85 erreicht. Es sind also keine zehn Runden vergangen seither... Hier eine kleine Bilderstory:

    Bild

    Raupe gelingt es tatsächlich Mumbai in einem Zug zu erobern Er kann nur fünf Angriffe gehabt haben, die stärksten bekannten Einheiten waren Kompos. Fazit: er muss entweder Katapulte haben oder eine Einheit aufgelöst. Bin gespannt wie dies geklappt hat. Wie schlimm diese Stadt in persischer Hand ist zeigt sich allerdings sofort! Richtung Persien gibt es nur eine einzige Verteidigungslinie, den Fluss bei Mumbai. Dieser befindet sich nun allerdings im großen Kulturgebiet sicher hinter der großen Mauer Persische Einheiten werden somit in Kürze ungehindert Richtung Osten rasen können.
    Aber Persien wird ja wohl mehr als eine Grenze haben, oder? Ein weitsichtiger Spieler wie Mambokurt wird doch wohl auch irgendwann eingreifen?

    Bild

    Oder auch nicht... Brüssel wird es nicht mehr allzu lange geben. Mit kommt es so vor als hätte Raupe keine Grenze in seinem Westen, sonst kann ich mir die nächsten Runden nicht erklären

    Bild

    Runde 83 ziehen wir uns überall zurück, persische Pikeniere und zahlreiche Fernkämpfer kommen ungehindert schneller zum Zuge als unsere Impis, Große Mauer und Pyramiden lassen grüßen.
    Ganz nebenbei ist auch Kapstadt aktiv... hier sehen wir die ersten Einheiten, es sollen nicht die letzten sein.

    Bild

    hiermit sind wir nun aktuell. Verluste in den letzten Runden 3 Impis gegen Persien ohne auch nur einmal die Chance zu haben selbst eine Einheit zu vernichten Dazu geht gegen Kapstadt der Krieger verloren um die Stadt zu halten. Diese Runde wird ein Reiter vernichtet, dennoch sollte es Kapstadt problemlos möglich sein Nobamba zu erobern. Der Kompo ist bewusst aus der Stadt heraus gezogen um der Pike ein verlockendes Ziel zu bieten, eine Chance gab es hier jedoch nicht. Es wurde bereits drei Kompos, 2 Reiter und ein Krieger von Kapstadt vernichtet. Weiß der Himmel wo die ihr Militär her haben. Gegen Raupe zeige ich die strategische Ansicht mit einem lauten Hilferuf!

    Bild

    Aus der Demo weiß ich das Raupe 13 oder 14 moderne Einheiten haben dürfte, dazu noch Kleinvieh (Streitwagen und so). Er hat also min. 90% seines Militäres an unser Front. Dazu noch min. 5 BTs die auf Hügel ziehen und direkt Straßen setzen. Vor Delhi kann er problemlos in Reichweite ziehen und die Stadt bombardieren mit einem Reiter könnte ihm die Einnahme bereits diese Runde gelingen. Er zeigt nämlich sein neustes Spielzeug, Armbrüste. Ulundi hat eine kleine Hügelreihe im eigenen Kulturgebiet, diese kann die persische Welle zumindest eine Runde aufhalten. Doch trotz fast gleich großer Armee sehe ich keine Chance etwas gegen die persische Armee zu unternehmen, zumal er auch die doppelte Produktion aufweisen kann.

    Hat irgendjemand einen Verteidigungsplan? Ich werde mich nun nach Bula und Ulundi zurückziehen. Da sind zumindest leicht bessere Bedingungen gegeben.

    Ich kann hier nur sagen Hut ab vor Raupe, selten habe ich so bittere Runden erlebt wie die letzten, nebenbei kann er übrigens noch Wunder bauen. Der Machu Pichu steht natürlich nun auch in Persien. Bin sehr gespannt auf seine Story, jetzt wird aber erstmal möglichst lange gekämpft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bin sehr gespannt auf seine Story, jetzt wird aber erstmal möglichst lange gekämpft
    Da seine Story noch weit in der Vergangenheit feststeckt sind wir Leser weiterhin auf Dich und Deine Berichte angewiesen. Tatsächlich sehr beeindruckend was Persien da auffährt, im GA bist Du Deines grössten Vorteils auch noch beraubt. Kriegen seine BTs auch +1 ? Das ist mit Pyramiden dann natürlich extrem fies für Dich, viel Erfolg!

  15. #60
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da seine Story noch weit in der Vergangenheit feststeckt ...
    Schön, dass llower das jetzt weiß Vielleicht sollte man nur eine Story lesen, was würde marcus. wohl raten?
    Wenn Nobamba verloren geht, haben Du, Raupe und llower ja 'was gemein Emoticon: snicker


    Ja, in einer Sache bist Du Raupe wirklich voraus
    Mit genug Impis sollte eine Verteidigung des Kernlands aber machbar sein. Den Verlust von Indien kann man verkraften.
    Ein guter Einheitenmix ist zwar meist sinnvoll, aber im Falle der Zulus würde/hätte ich den Bau von Impis im Verhältnis zu Kompos stark einseitig gestaltet.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •