Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: [257] - Zu lukrativ im Piratenmodus denn I kan dat

  1. #16
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Oho, bin gerade auf Deine story aufmerksam geworden und finde sie wie üblich klasse! Könntest Du mal ein Demobild screenshoten?
    Hoffe Seite 2 kann somit eher beginnen.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:


    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja so gefällt mir das Endlich Seite 2. Dann kann die Impistory auch sofort beginnen

    Runde 60

    Ich übernehme wieder vom Soldaten und ..... Wir haben eine Stadt mehr, die dank Walen auch zufriedenheitstechnisch passt. Wir haben ÖV erforscht und 7 Speere bereit, ein weiterer in Ulundi fehlt 1,3

    Bild

    Dennoch Runde 60 und 7 Eliteimpis sind bereit, so übernehme ich das Save doch gerne. Jetzt kann ich es selbst vermasseln, was schön aufgebaut wurde. Strategisch könnte es vllt sinnvoll sein Äthiopien anzugreifen. Dort ist das Land bekannt, die Städte gut angreifbar und er scheint mit der TK-Armee Ägypten zu überrollen. Da wäre ein Dolchstoß eigentlich angebracht. Aber roli schreit einfach danach kämpfen zu wollen. Leider ist vor Delhi das Gelände nicht optimal.

    Hier aber erstmal ein paar Übersichten:

    Bild

    Bild

    Forschungstechnisch sind wir vorne, Raupe (7 Städte) Josepp (6 Städte) und Mambo (wohl auch viele Städte) zeigen sich aber deutlich in der Demo (wobei wir dank des Nahrungsfrachters zumindest einen der drei in diesem Aspekt bereits überholt haben)

    Runde 62: Die Impis zum ersten Mal in Aktion

    Bild

    2 Impis reichen aus um einen Speer zu zerlegen, allerdings steht roli mit Artemistempel und reichlich Elefanten grundsolide. Die 5 Impis werden hier wohl nicht viel reißen können. Allerdings sind diese hier nur ein Ablenkungsmanöver, unser Ziel ist zunächst Mumbai. Ich hoffe das 3 Impis hierfür ausreichen, da die Stadt wirklich schwach ist. Aber vorallem in der nächsten Runde wird sich zeigen, dass wir wohl wirklich noch die Kompos zusätzlich brauchen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 62

    Roli zeigt die Masse seiner Elefanten. Im offenen Gelände müssen diese um die 20 Schaden an einem Impi anrichten in unwegsamen Gelände hat ein Test ungefähr 15 ergeben.

    Bild

    Ein Impi ist stark angeschlagen, er bekommt eine Sofortheilung und überlässt den anderen 4 erstmal die erste Reihe. Der Speer ist ein One-Hit-KO, den nehme ich also auf jeden Fall mit. Im Übermut werde ich aber glaube ich etwas zu aggressiv. Ich entscheide mich den Elefanten im Wald zu vernichten und mich somit wahrscheinlich in Reichweite von Delhi zu begeben, zum Schluss bekommt auch noch der Elefant auf den Hügel etwas mit.

    Bild

    Ich habe bewusst so gezogen, dass der Impi in Reichweite von Delhi den Elefanten rein mit dem Speerwurf erlegt hat, gefährdet sind nun aber der Impi im Sumpf und der im Grasland. Sumpf ist übrigens eine echte Waffe gegen Impis, verbraucht volle 3 Bewegungspunkte und gibt Verteidigungsmalus Bei Mumbai überraschen wir Roli auch ein bischen. Genf hat sich von den drei Impis einfach nicht beeindrucken lassen Da kommen in mir glatt Eroberungsgedanken hoch.

    Bild

    Raupe und Mambo gehen ordentlich ab, Respekt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 63

    Direkt gibt es die Packung, wir verlieren unseren ersten Impi im Sumpf. Die anderen beten seitdem zu den Steinkreisen niemals im Sumpf rasten zu müssen.

    Bild

    Aber dennoch wir haben bisher 2 Speere und einen Elefanten vernichtet, dass ist ein Impi zumindest in Produktion gerechnet locker wert. Ich habe nun länger überlegt ob ich mich zurückziehen soll und auf Kompos warte. In der Zeit hätten die 3 Impis im Süden sich an Mumbai versuchen können. Allerdings sollte ich wohl doch mal einen Impis zum Barblager schicken, der erste Speer ist aufgetaucht. Dazu kann sich der Waldimpi im Norden nicht zurückziehen, da ihn ein Elefant und der Sumpf blockt.

    Also besinnen wir uns auf unser Zulunaturell und greifen an

    Bild

    Für optimale Flankierung kommen auch die beiden Impis aus dem Süden hinzu. Zunächst muss der Elefant auf dem Hügel weg, da der dort endende Impi aber wohl gefährdet ist, tausche ich noch die zwei Impis sodass der gesündere den Elefanten übernehmen kann. Danach bleiben nur noch zwei einzelne Angriffe auf Elefant und Speer, beide landen im tiefroten Bereich
    Impis ohne Fernkämpfer sind zwar noch nicht optimal und gegen Städte wohl auch ungeeignet. Aber Impis ohne Fernkämpfer aber in Masse sind immer noch ziemlich gut

    Bild

    Außerdem haben sich unsere Baulisten "leicht" verändert. In 5 Runden haben wir dann 4 Kompos. Die 6 Impis bei Delhi sehe ich diese Runde nicht in Gefahr, dazu können sie nun plündern und rolis Armee sieht schon recht stark lediert aus. Sehr positiv: Delhi liegt im Flachland Hier wird nun die indische Armee klein gehalten und wir üben ein bischen unser versprochenes Piratengeschäft aus, plündern und brandschatzen, vielleicht gar einen armen Bautrupp versklaven?

    Mit Kompos werde ich mir vermutlich zunächst Mumbai holen, dann von 3 Richtungen auf Delhi zu.

    Bild

    Da sich roli und wir bekriegen und Josepp Spy überrennt, müssten Roli und Mambo doch auch eine Grenze haben, oder? Kann ja nicht sein, dass unsere beiden Städtespammer ohne Ende Platz und quasi keine Grenzen haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es soll ja schon vorgekommen sein, dass civs (zu) viel Platz haben
    Das Fehlen einer guten Kontereinheit macht Impis so stark.
    Wenn sie Ihre Büffelbeförderungen haben sind sie sehr stabil vs Fernangriffe.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Selbst wenn Indien die Offensive noch einmal abwehren kann wird er sich von der Brandschatzung und Blockade wohl kaum erholen, sieht bislang ja sehr gut aus.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 64 und 65

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Indien die Offensive noch einmal abwehren kann wird er sich von der Brandschatzung und Blockade wohl kaum erholen, sieht bislang ja sehr gut aus.
    Dieser Satz beschreibt die Lage durchaus sehr realistisch

    Bild

    Indien erhält einen General und schießt einen Impi in den tiefroten Bereich, dieser erhält die nächste Beförderung und zieht sich erstmal nach Bulawayo zurück. Zur Strafe wird ein weiterer Elefant 9 von Delhi zerlegt, auch der nächste Elefant dürfte nicht zu retten sein Außerdem zieht der erste Impi ins indische Hinterland und findet zwei BTs. Mit dem General in der Stadt bin ich gespannt was mit diesen passiert. Außerdem wurde Indien nach den Elefanten () auch der Zucker geplündert, sodass diese nun unzufrieden sind (-2).

    Runde 65
    Indien zerfällt wehrt sich aber noch!

    Bild

    Ein weiterer Impi zieht sich zurück, in Delhi steht eine Stadtmauer und die Elefanten werden weiter dezimiert. Währenddessen läuft die massive Kompoproduktion in der Heimat. Roli muss einen BT aufgelöst haben. Der zweite versucht noch in den Norden zu fliehen, wird aber nächste Runde wohl ebenfalls aufgelöst. Dabei finden wir LaVenta.
    Fazit: Indien ist ziemlich zerstört, unzufrieden, ohne wirklich Armee, ohne BTs und mit geplünderten Feldern. Nur die Städte müssen wohl noch auf Fernkampfunterstützung warten.

    In der Heimat nerven ein paar Barbaren Ein Impi sollte dem aber bald abhilfe schaffen, in 3 Runden sind 3 weitere Bogis fertig und wir werden Kompos fertig forschen und upgraden. Der fünfte Kompo aus Nobamba wird gemeinsam mit Krieger und Impi Umgung besetzen. Josepp überrollt Spys Ägypter weiterhin, nur noch Theben steht. Allerdings ist Spys Militär weiterhin noch größer als Rolis.

    Apropos Josepp und seine Katholiken. Wie man sieht dominiert seine Religion bereits die meisten Städte. Er führt dabei unser Wunschpantheon (Silber/Gold) und Glaubenskrieger (und Zehnt). Also durchaus gar nicht so schlecht für uns und ich überlege gar keine eigene Reli zu gründen, bzw. eine die nur für die HS gebaut wird.

    Bild

    Was meint ihr?

    Während Josepp und wir Indien und Ägypten herausnehmen, geraten wir dennoch immer weiter ins Hintertreffen Roli und Mambo scheinen schön friedlich ohne Ende Städte und Wunder zu setzen. Diese Runde geht die Petra an Mambo und Stonehenge an Roli. Beide dürften inzwischen um die 5 oder 6 Wunder haben, da muss es doch endlich mal knallen
    Zwischen Josepp und uns besteht ja auch eine relativ offene Grenze und wir könnten uns wohl gegenseitig zerstören. Unsere Impis könnten sehr leicht im Norden bei Gondar einfallen, aber auch Umgung ist kein Verteidigungswunder. Ich hoffe er sieht es wie ich und lässt unsere Grenze weiterhin als neutrale Zone und wendet sich nach Ägypten einen der beiden andern zu. Nach Indien würde ich dann auch gerne Persien angehen, kann ja nicht sein, dass die in Ruhe buildern dürfen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Roli und Mambo scheinen schön friedlich ohne Ende Städte und Wunder zu setzen. Diese Runde geht die Petra an Mambo und Stonehenge an Roli. Beide dürften inzwischen um die 5 oder 6 Wunder haben, da muss es doch endlich mal knallen
    Du verwechselst Roli mit Raupe

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Schon länger

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zwei mal R. Ist nicht so einfach mal kontrollieren ob ich im 246er immer Raupe schreibe

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Würde auf die Reli verzichten. Mit Glaubenskriegern kannst all deinen Glauben gut ausgeben (und dass jetzt in deinem Impi Zeitfenster) und der Mehrwert bei nur ner Hauptstadt reli (mehr bekommst eh nicht) ist den Glauben des Propheten wohl nicht wert. Mal ganz davon abgesehen, dass du dann jetzt notwendige Kapazitäten für Ziviles (Bautrupps! Zufriedenheit für Eroberungen!) frei bekommst.
    Um zu entscheiden was du nach Indien mit deiner Armee machst, wäre nen Scouting von den dann neuen Grenzen zu Persien evtl. schon jetzt angebracht?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 65

    Roli greift weiter an mit einem neuen Elefanten aus Delhi. Wir schlagen zurück, plündern die Edelsteine und vernichten einen weiteren Elefanten. Auch diese Runde sollte uns Roli keinen Verlust zufügen. In zwei Runden werden dann 5 Bogis zu Kompos geupgradet und die Eroberung kann beginnen.

    Bild

    Sehr ärgerlich ist der Barbar im Süden, dieser zieht wirklich maximal schadend und plündert uns erst das Eisen und wird uns nun wohl auch noch in die Unzufriedenheit treiben. Nächste Runde ist das Lager aber endlich zerstört und es kann für Ruhe gesorgt werden.

    Bild

    Roli steht mit seinem General außerhalb Delhis und ich rechne damit, dass er eine Zita setzen will. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Da die Angriffsspots für unsere Kompos aber im Süden liegen wird uns diese nicht allzusehr hindern. Nächste Runde werden wir uns somit wohl zurückziehen müssen. Aber die Aufgabe hier ist ja ohnehin nur die indische Armee ohne eigene Verluste klein zu halten. Die Kompos werden dann zunächst Mumbai holen und dann geht es wohl nach Delhi.

    Scouting könnte je nachdem mal ein Impi betreiben, ja. Der Prophet wird dann vermutlich angesiedelt und verdoppelt damit unsere Taubenproduktion.

    Die Demo weiterhin von Raupe und Mambo geprägt:
    Bild

    Josepp hat inzwischen auch die zweite Stadt der Ägypter erobert, dennoch sollte Spy noch etwas Armee haben um Theben eine Weile zu halten. Spys Ägypter sind übrigens das einzige Volk ohne Wunder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 67
    Und weiter gehts... Kommen wir zunächst zum Süden unserem aktuellem Hoheitsgebiet:

    Bild

    Der ekelige Barbar plündert auch noch die Färbemittel, kann nun aber endlich besiegt werden. Auch das Lager wird geräumt. Jetzt sollte hier wieder Ruhe herschen. Nächste Runde ist die Bogiwelle abgeschlossen und die vorherigen Bauprojekte können wieder in Angriff genommen werden. Für Indien wird jetzt kein weiteres Militär mehr benötigt, also kommen wieder zivilere Projekte. Insbesondere die staatliche Hochschule ist ein mittelfristiges Ziel. Ulundi soll in dieser Zeit eigentlich weiter Impis bauen, ein Kollosseum und die Zeusstatue könnten aber noch dazwischen geschoben werden.
    Was meint ihr? Zeusstatue (5 oder 4 Runden) noch einschieben? Brüssel hätte auch zwei neue Lux, ich vermute aber Mambo dort irgendwo in der Nähe.
    Brüssel hat nämlich ebendiese und einen Propheten ausgeschrieben. Auch LaVenta könnte mit zwei geheilten Impis nach dem Fall Delhis vermutlich verbündet werden. (Barbgrenzenquest + Lagerquest).

    Apropos Delhi:

    Bild

    Roli setzt die Zita und konzentriert das Feuer auf einen Impi. Die beiden Impis die 6 und 6-9 von Delhi standen geben dem Impi aus dem Osten noch Flankierungsbonus, sodass er auch ohne Speerwurf schon 90 TP-Erwartung hat. Der Elefant in der Zita wird vernichtet und die Impis ziehen sich in Sicherheit zurück. Roli ist nun komplett Einheitenlos, Moment. Doch noch nicht ganz. Aber dieser Speer sollte sich nun auch lieber nach Mumbai zurückziehen.
    Die Kompos können kommen, die Impis haben gute Vorarbeit geleistet. Gesamte Verluste dieses Krieges lediglich ein einziger tapferer Impi.

    Josepp gründet die abgebrannte Stadt neu. Theben weist aber noch keine Kratzer auf.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •