Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: [257] - Zu lukrativ im Piratenmodus denn I kan dat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    [257] - Zu lukrativ im Piratenmodus denn I kan dat

    Herzlich willkommen zu einer weiteren Story des 257ers,

    das Spiel läuft bereits seit einigen Runden und ihr seid sicherlich aus den Storys von Josepp, Mambo(, roli?) und neuerdings auch Raupe bestens informiert. Aber ich will euch hier auch noch die Sicht einer weiteren Partei präsentieren. Macht euch gefasst auf: ?


    1. Buildern wie blöde im Always War
    2. Gold scheffeln wie Dagobert Duck während andere Produktion bevorzugen
    3. Krieg führen wie ein Anfänger gegen die erfahrensten Strategen
    4. Unbeschütze Karawanen und Siedler im freien Land
    5. Das unverschämte Glück des Naiven

    Kommen wir aber erstmal zu den Settings.
    Seenkarte, 6 Spieler, Always War sonst alles mit den klassischen Einstellungen

    Unsere Mitspieler sind:
    1. Roli mit den Indern
    2. Mambo mit den ???
    3. Spy mit den Ägyptern
    4. Josepp mit den Äthiopiern
    5. Raupe mit den Persern
    sicherlich kein leichtes Feld, jeder hat schon bewiesen wozu er im Stande ist...

    Zum Schluss noch unsere Wahl, wie der Titel auf den zweiten Blick schon verrät spielen wir die Zulu.
    Ein absolut auf Krieg ausgerichtetes Volk und das für einen verfluchten Builderer wie mich, das kann ja eigentlich nur schief gehen. Doch seht selbst...

    Ich freue mich über jeden Kommentar, Hinweiß, , etc.
    Die ersten 60 Runden sind zwar schon gespielt, sodass dort keine Tipps mehr berücksichtigt werden können, aber auch hier bin ich für neue Ideen dankbar. Man lernt ja nie aus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ich will nun relativ zügig die ersten Runden nachholen, da aktuell die Action beginnt und ich gerade hier Tipps gut gebrauchen kann. Aber zunächst einmal die Vorgeschichte in der Kurzfassung, viel Spaß

    Achtung Spoiler:

    Unser Startpunkt ist doch in der Tat im Flachland Mag ich allgemein und insbesondere ja nicht wirklich, also wird erstmal auf einen Hügel gen Osten gezogen, da sich im Westen nur Wüste und Genf auftut. Somig gibt es auch direkt zwei Kühe zum Wachsen. Mit den Schafen und Steinbrüchen, werden sich Steinwerke und Stallungen sicherlich lohnen. Außerdem sieht man im Norden schon die Küste, dort wird also der erste See liegen und uns etwas Schutz in diese Richtung bieten. Als Pantheon wählen wir gleich mal die Steinkreise (später wird sich zeigen, dass es wohl noch ein besseres gegeben hätte)

    Bild

    Unser Krieger soll nun einmal einen Kreis von unten um Ulundi herum ziehen, zwei weitere Späher sollen Land aufdecken solange sich meine Mitspieler noch nicht zu weit ausgebreitet haben. Der erste deckt direkt mal den See im Norden auf I glaub i werd bekloppt Außerdem ist im Süden Tundra (Kartenrand) dazu mit Färbemitteln und Steinen ein möglicher zweiter Spot.

    Bild

    Nach Genf finden wir auch Wittenberg als Erste. Außerdem treffen wir Spys Ägyter und rolis Inder. Mit den Minisee im Osten hat meine Builderseele eine Idee

    Bild

    Im Süden verbirgt sich auch noch Kapstadt. Außerdem scheint Josepp mit den Äthiopiern auch gar nicht allzuweit entfernt zu siedeln. Bei unserem Umland habe ich mich für Tradi entschieden. Spy, Josepp, Roli und Raupe spielen allesamt UA, bei Mambo vermute ich es auch stark. Dank den Kühen und dem Viktoriasee sind wir aber zügig gewachsen und lassen somit schnell mal zwei Siedler raus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    und direkt weiter

    Achtung Spoiler:

    Unser Späher konnte im Osten Addis und Theben sowie den Cerro aufdecken, dann geriet er ins Kreutfeuer von einem ägyptischen, einem äthiopischen und einem barbarischen Bogen. Mit dem letzten Atemzug macht er uns noch mit Brüssel bekannt. Außerdem steht Umgung... die Barbs werden in ein paar Runden allesamt mit Ehre vernichtet. Dazu baut Ulundi unsere schöne Ikanda
    Bild

    In Runde 27 steht er dann auch endlich unser erster Ikandaspeer Dennoch sind wir weiterhin Letzter im Militär Was soll man dann denn nur tun? Natürlich Militär bauen! Habt ihr auf jeden Fall recht mit, aber ähm die nächsten 10 Runden verschweige ich da besser.
    Bild

    Tadaa wir haben die letzten Runden fleißig weitere Speere gebaut, mühelos konnten wir alle Barbs und feindlichen Späher aufhalten Nobamba ist rein zufällig dort entstanden und die Freitech muss wohl ein Anzeigebug sein. Eigentlich seht ihr dort sieben Speerkämpfer Der Siedler berichtete das sein Esel ihn gut eskortiert hätte und der Speer uns Späher 4 Felder zurück ihn eigentlich nur beunruhigt hätten. Außerdem fällt mir auf das der BT auf dem Marmor vllt etwas gewagt steht, immerhin könnten indische Elefanten kommen. Aber das Glück ist halt mit die Doofen. Mit Nobamba und der GB (Schriftstellergilde, etc, weiß gerade nicht wie die Tech heißt) verfolgen wir ein bestimmtes Ziel. Beachtlich ist doch unser Kontostand in einem Always War. Während fast alle im Minus sind verkaufen wir lukrativ unser Färbemittel und Silber. Nun wird aber endlich was für unseren Militärewert getan, versprochen.
    Bild

    Somit haben wir die ersten Punkte unser ToDo-Liste abgehagt:
    Siedler unbeschützt, BT unbeschützt, Gold statt Produktion belegen, GB und Siedler statt Militär. Läuft

    Bild

    Währenddessen treffen sich Josepp und Spy am Cerro. Außerdem scheinen neben Josepp auch noch Mambo und Raupe Städte zu spammen. Spy und roli scheinen etwas hinterher zu hängen. Doch für uns entscheidend sind eher die Werte beim BSP und in der Forschung Außerdem haben wir langfristig mit Tradi einen Vorteil gegen die ganzen UA-Spieler
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Noch eine sicher feine Story, die auf mich warten wird

    Na dann mal weiterhin viel Freude, Dagobert!

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    Soo, der Builderer
    Ungeschützte Zivilisten ist mutig, aber denen gehört die Welt.
    Tradi, schnelle Forschung, Drama (so heißt die Tech) statt Philo (der Klassiker ) aus der GB (in einem AW sicher mit weniger Konkurrenz).
    Eine kriegerische Nutzung der GB wäre ein Bulb von Eisenverarbeitung (siehe meine 231er Story) aber Schwerter braucht ein Zulu nicht.
    Du willst 3-4 Städte, spielst Tradi, wobei insbesondere Monarchie gut für Deinen Kontostand sein wird.
    Du baust Ikhanda-Speere, den Ehre-Opener halte ich bei der Barbarensituation für eine gute Wahl.
    Eine weitere Ehre-Sopo wird sicher noch kommen.
    Kurzum: schnelle Forschung, viel Geld, Tradi = ÖV, Upgrades, wenige aber große und produktive Städte, eine mit Heldenepos.
    = Klassischer Impi-Rush. Im Mittelalter, das Du wahrscheinlich mit einem komfortablen Vorsprung erreichen wirst, werden Deine Builder-Ambitionen sicher geringer werden Emoticon: zulu

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja wenn ich die Vorfreude auf eure Stories haben darf, will ich auch meinen teil dazu beitragen

    Achtung Spoiler:
    GB war erneut ein Zufallsprodukt, gegen Runde 30 schien niemand daran Interesse zu haben und 6 Runden oder so war zu verlockend
    Der Siedler war nicht ganz alleine der Speer war immer eine Runde zurück und da Gelände hat es immer erlaubt weit voraus zu schauen.

    Zum Impirush: wie spielt man den am geschicktesten? Nur Impis? Oder gibt es eine Einheit die gut damit harmoniert?

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen

    Zum Impirush: wie spielt man den am geschicktesten? Nur Impis? Oder gibt es eine Einheit die gut damit harmoniert?
    Noch mehr Impis
    Muss man durchrechnen ob sie mit Ihren 16 auch Städte einnehmen können.
    Auf dem Feld sind sie bis zu den Musketieren ohne relevante Kontereinheiten.
    Beschuss von Fernkampfeinheiten juckt ein wenig und Ritter werden aufgespießt.
    Da Mathematik auf dem Weg liegt, versuche ich im SP immer ein paar Katapulte gegen die Barbs zu trainieren um die bis Deckung I zu bringen. Damit überleben sie einen Stadtangriff und verteilen ordentlich Wums.
    Kompos liegen eben nicht auf dem schnellsten Weg zu Impis, sind aber nie verkehrt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Achtung Spoiler:
    Gegen Städte der Stärke 9 machen sie ~40 Schaden ohne ihren Fernangriff. Die letzten zwei Bilder der Vorgeschichte und die aktuelle Situation werde ich vermutlich erst am Montag schaffen hoch zu laden.
    Aber um Impis wird es sich wohl drehen, so viel sei verraten

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Gut für das Builderherz und sicher auch verlockend sind die HG, die du ja exklusiv bauen kannst. Schwer, darauf zu verzichten.

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Gegen Städte der Stärke 9 machen sie ~40 Schaden ohne ihren Fernangriff. Die letzten zwei Bilder der Vorgeschichte und die aktuelle Situation werde ich vermutlich erst am Montag schaffen hoch zu laden.
    Aber um Impis wird es sich wohl drehen, so viel sei verraten
    Achtung Spoiler:
    Wirkt der Speerwurf auch auf Städte?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und die letzten Runden der Vorschau:

    Achtung Spoiler:
    Gute Frage ob der Speerwurf auf Städte wirkt, ich bin einfach naiv davon ausgegangen.

    Bild

    Wir schicken eine Karawane nach Kapstadt um uns mit ihnen zu verbünden, solange wir verbündet sind schützt Kapstadt die Karawane, danach steht ein Speer in Nobamba bereit. Wir haben aus dem alleine gelassenen Siedler und BT gelernt

    Bild

    Aber es kommt natürlich anders als gedacht Roli kommt mit einem randalierenden Elefanten an und plündert unser Marmor, hier hat er sich allerdings zu weit vor gewagt. Stadtbeschuss und ein Speer reichen aus. Leider ist dies der Speer aus Nobamba und wir sind gerade nicht mehr mit Kapstadt verbündet...

    Dann ging es für mich in den Urlaub und der Soldat übernahm für mich hier auch nochmal vielen Dank an ihn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So weiter mit aktuellen Bildern geht es, wenn ich hoffentlich nicht mehr diese blöden Spoiler brauche

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Bin mir leider ziemlich sicher, dass die Impi´s bei Stadtangriffen nicht vorher ihren Speerwurf durchführen. Gilt nur gegen Einheiten.
    Ach und vielen Dank auch für die Story, es ist sehr schön, wenn man beim PEBEM von fast allen Seiten beobachten kann.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Bin mir leider ziemlich sicher, dass die Impi´s bei Stadtangriffen nicht vorher ihren Speerwurf durchführen. Gilt nur gegen Einheiten.
    Das ist korrekt, bei Stadtangriffen sind sie genauso sinnvoll (oder eben nicht) wie Pikeniere. Impis sind vor allem im Feld stark durch die Deckunsboni in der Defensive und den Speerwurf in der Offensive. Und die 3 Bewegung machen vieles Möglich das sonst nur mit Reitern möglich ist. Habe eine SG7 und SG8-Zulu-Story in meiner Signatur, aber gegen die KI ist es natürlich anders als im PBEM.
    Ich spiele die Zulu auch gerne FK-lastig, man sollte die Impis nicht überschätzen, aber man kann statt Blockern und Reitern eben mit Impis auffüllen und auch sonst mehr davon bauen als sonst. Trotz allem sind die Angriffsplätze für Impis halt begrenzt, da hinter finden die FKs also noch Platz, und durch die niedrigeren XP-Anforderungen kann man auch tatsächlich mal Kompos mit Reichweite kriegen.

    Grundsätzlich ist Deine starke Ökonomie schon einmal ein echtes Pfund, unplünderbare Frachterhandelswege sind
    Auch etwas Glück gehabt mit dem Naturwunder und dem nicht ganz so umkämpften Siedlungsland.

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Es soll hier weitergehen Emoticon: mob

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •