Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Fehlerhafte Liste "Forenmitarbeiter"

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Fehlerhafte Liste "Forenmitarbeiter"

    Die Liste der Forenmitarbeiter https://www.civforum.de/showgroups.php funktioniert nicht richtig. Es gibt "Moderatoren" die man nicht ignorieren kann, die aber auch nicht auf dieser Liste auftauchen. Ich empfinde das als äußerst verwirrend!

    Bitte um Erklärung.

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ohne jetzt näher nachgeschaut zu haben unterstelle ich folgendes:

    Es gibt "richtige" Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren. Alle drei Gruppen sind über Standardfunktionen der Forensoftware abgedeckt. Die User dieser drei Gruppen stehen alle automatisch in der genannten Liste, sobald sie ein Amt einnehmen. Das "Amt" entspricht nämlich der Mitgliedschaft in einer der drei Benutzergruppen.

    Dann gibt es noch so genannte "Bereichsmoderatoren". Dieses Amt gibt die Forensoftware so nicht her. Wenn ich beispielsweise dir nun Moderatorenrechte in der Specke geben würde, geht das, ohne dich in die Moderatorengruppe einzuordnen. Damit hättest du Moderationsrechte in der Specke, aber sonst nichts. Zum Beispiel keinen Zugriff ins Interne. Sowas nennen wir "Bereichsmod". Damit solche Bereichsmods auch in der genannten Liste aufgeführt werden, müssen sie in eine Benutzergruppe namens "Bereichsmoderation" aufgenommen werden. Die Mitgliedschaft in dieser Gruppe gibt dir nicht mehr Rechte, als du vorher hattest. Sie ist einzig dafür da, die Liste der Bereichsmods zu erzeugen.

    Da es aber eben keinen Unterschied im täglichen Geschäft macht, ob ein "Bereichsmod" in der Benutzergruppe "Bereichsmoderation" ist oder nicht, daher wird die Zuordnung gerne vergessen. Meistens geschieht das unbewusst, manchmal denkt man einfach nicht dran.



    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Stroit
    Gast
    Interessant. Also den Unterschied zwischen Mods und Bereichsmods kenne ich. Es gibt aber also Bereichsmods, die zwar Modrechte in einem Bereich haben, aber nicht in der Liste als Bereichsmod auftauchen? Das finde ich verwirrend!

    Gibt es für den normalsterblichen user also keine Möglichkeit herauszufinden, wo XY Mod ist, wenn er nicht in der Gruppe "Bereichsmod" ist? Also außer jetzt jedes Unterforum durchzugucken...

  4. #4
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Das ist, wenn ich Goehte richtig verstanden habe, ja der Grund, warum die Gruppe "Bereichsmod" überhaupt existiert, damit sie leicht auffindbar sind.

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    so ist es


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ach übrigens sind alle Teamleiter und Schiedsrichter von DGs dort meist auch Bereichsmods, ohne dass sie explizit in der Gruppe "Bereichsmod" wären

    Bevor ihr nun alle Unterforen durchgeht: Es gibt auch versteckte Bereiche, wie zum Beispiel die DG-Teambereiche, die nicht alle einsehen können. Auch dort gibt es Leute mit Modrechten


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Werden die Rechte der Moderatoren tatsächlich persönlich eingetragen? Macht das der Admin nicht über Rollen, in die er die Namen einträgt?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Die Seite müsste mal gepflegt werden.
    Die (Bereichs-)Moderatoren sollten eigentlich alle einer Benutzergruppe zugeordnet sein, anschließend könnte man dann die "Moderatoren" ohne Ziffer von der Mitarbeiterseite löschen, damit da auch wieder Ordnung drin ist. Bei den Bereichsmods braucht es eine Kontrolle, wer wirklich noch aktiv ist. Oxford bspw. ist nicht mehr als Leiter des DB tätig, hat aber noch Bereichsmodrechte. Die könnte man auch mal zurücknehmen. Das dürfte noch einige Juser mehr betreffen.

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich wäre eher dafür alle Nutzer zu Bereichsmods zu erheben um Ignorelisten unmöglich zu machen.

  10. #10
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich meld mich fürs Spore-Forum .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Das ist doch viel zu wenig. Ich plädiere dafür, dich zum Oberadministrator zu ernennen!

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Seite müsste mal gepflegt werden.
    Die (Bereichs-)Moderatoren sollten eigentlich alle einer Benutzergruppe zugeordnet sein, anschließend könnte man dann die "Moderatoren" ohne Ziffer von der Mitarbeiterseite löschen, damit da auch wieder Ordnung drin ist. Bei den Bereichsmods braucht es eine Kontrolle, wer wirklich noch aktiv ist. Oxford bspw. ist nicht mehr als Leiter des DB tätig, hat aber noch Bereichsmodrechte. Die könnte man auch mal zurücknehmen. Das dürfte noch einige Juser mehr betreffen.
    *räusper*

    Ich tue es wirklich nicht gerne, aber ich muss dir widersprechen. Ich habe mir das jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Die Liste der "Moderatoren ohne Ziffer" ist absolut auf dem aktuellen Stand. Sie wird durch einen Shakka-Skript automatisch erzeugt. Dort sind immer alle User aufgeführt, die irgendwo Modrechte besitzen. Es werden sogar die Bereiche angezeigt, wo sie Modrechte besitzen. Was man in Frage stellen kann ist, od man die Gruppe der Bereichsmods aufrechterhält. Das werden wir wohl intern einmal diskutieren.

    Zum anderen Punkt: Dass z.B. Oxford noch Modrechte besitzt, kann man in Frage stellen. Aber so lange das DB-Team hier keinen "Änderungswunsch" artikuliert, wird er da auch die Modrechte behalten. Wir werden doch nicht den Bereichen vorschreiben wollen, wer die Moderation dort übernimmt. So lange es keinen triftigen Grund für eine Intervention gibt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Nicht mal als Admin darf man Mods ignorieren, habs mal getestet. Ist eine globale Einstellung. Falls sich da nicht wider erwarten was getan hat, kann man da nicht differenzieren. Wozu auch?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Warum sollte ein Admin auch einen Mod ignorieren? Die dürfen doch wegen ihren Hoheitlichen Aufgaben hier das schon garnicht machen. Diffferenzieren ist hier Fehl am Platz.

    Man stelle sich vor, goethe müsste für eine Aussage hier grade stehen, die er durch ignorieren nicht sehen konnte.

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ich tue es wirklich nicht gerne, aber ich muss dir widersprechen.
    Da ehrt Dich zwar, aber Du darfst mir natürlich gerne widersprechen. Ich hab keine Einblicke mehr in die Hintergründe für die Gestaltung der Mitarbeiterseite.
    Mein Eindruck ist, dass diese Seite "unordentlich" ist. Sie führt die Juser zweimal auf, das ließe sich auf jeden Fall besser strukturieren.

    Bezüglich der Änderungswünsche: Das wissen die jeweiligen Mods vermutlich nicht mal, dass sie sich da an Dich wenden können bzw. sie denken, "das wird schon seine Richtigkeit haben".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •