Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Wunder (Welt und National)

  1. #61
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Weltwunder, das in der Antike oder Mittelalter den Effekt von "Nationalpark" (keine Krankheit durch Bevölkerung) haben soll, so dass es diesen Effekt einmalig auch schon früher geben soll. Meine Liste enthält da zunächst nichts brauchbares, beziehungsweise: Es kann sein, dass darunter auch ein Kloster ist, das sich der Krankenpflege verschrieben hat, aber das kenne ich dann nicht.
    Geändert von Kathy (11. Februar 2023 um 13:36 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Gibt es irgendeine antike Stadt mit einer sehr guten Kanalisation ?
    Dies wäre zumindest meine erste Idee, ich weiß aber nicht, wie gut die damaligen Kanalisationen waren. Die Römer hatten wohl ein, zwei gebaut, aber ob die gut genug waren, um so etwas zu rechtfertigen und nicht einfach +2 ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #63
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Ich hatte das Problem zwischendurch dadurch gelöst, dass ich das pakistanische Unique Wonder modifiziert habe - habe nur vergessen, das hier auch zu schreiben.
    Aber danke, dass du dir Gedanken gemacht hast, und bitte entschuldige, dass es dann am Ende umsonst war.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #64
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Aus gegebenen Anlass (ich arbeite gerade an einigen KGs) habe ich die bislang vergessenen Kapitalgesellschaften in Post 2 nachgetragen. Ich hoffe, ich habe keine vergessen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #65
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Age of Kings hat schon wieder eine Erweiterung erhalten, zu der ich in allen möglichen Threads Bezüge notiert habe - mal schauen, was daraus wird.
    Vor allem hat seit einiger Zeit jede Burg von neuen Zivilisationen ihre eigene Burg-Grafik, was auf weitere mögliche Wunder/Nationale Wunder hindeutet.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.11
    Beiträge
    277
    Hallo Kathy,
    hallo Freundinnen und Freunde des besten Mod aller Zeiten....

    wünsche einen guten Rutsch und ein tolles 2024.
    Würde mich sehr über eine Fortsetzung des Mod freuen,

    bis dann
    Gruß Matt

  7. #67
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Hallo, MattM!
    Ich freue mich, von dir zu hören - nach der letzten Meldung hatte ich schon gefürchtet, du wärst in der Versenkung verschwunden, weil ich das Problem nicht lösen konnte

    Ich arbeite an der nächsten Version, aber es wird noch eine Weile dauern, ich muss zu einem Teilbereich noch eine Entscheidung treffen, ob ich das machen möchte. Also, dieses Jahr wird das nichts mehr

    Ich wünsche auch allen Usern, stillen wie denen, die sich hier äußern, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #68
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Spezialist Nationale Wunder (2 freie Spezis) Weltwunder (3 freie Spezis)
    Arzt Charité (Grafik suchen) Lazarusorden
    Ausbilder Pulverturm (Prag) Hunyad Castle (Burg Hunedoara)
    Bürger Wolkenkratzer Hotel de Ville (Brüssel) - keine gute Grafik
    Entertainer Times Square Las Vegas Strip
    Händler Pony-Express (bisher Event) Rialto-Brücke
    Ingenieur Transkontinentale Eisenbahn Ruhrgebiet
    Jurist/Politiker Kapitol Verbotene Stadt - alte wird umbenannt zu "Sommerresidenz"
    Künstler Mailänder Scala Bolshoi-Theater - aufgewertet zum Weltwunder
    Lebensmittelhersteller Saatgutfabrik Svalbard-Saatgutdatenbank
    Lehrer/Philosoph Thinktank eventuell Hwangnyongsa (bisher korean. Variante von Topkapi
    Mätresse/Prinzessin Palacia de Pena Sankin Kotai (aus EU IV)
    Priester Tal der Könige Borobudur (Grafik vorhanden)
    Seefahrer Padrão dos Descobrimentos Suezkanal
    Spion Berliner Mauer (nicht länger DDR-Variante des CIA) Zitadelle/verbotene Stadt von Hue (aus EU IV)
    Sportler Tour de France Estádio do Maracanã
    Physiker Paranal-Observatorium Ulugh Beg Observatory / Gurkani Zidsch
    Biologe Dolly oder Human Genome Project (umwandeln)
    Chemiker Haber-Bosch-Fabrik OPEC oder Atomium (umwandeln)
    Mathematiker Harvard University Bletchley Park (umwandeln) - bisher: +100% in dieser Stadt

    Für die neue Version benötige ich, aufgrund der Aufteilung des Wissenschaftlers in 4 Sparten (Mathematiker, Physiker, Biologe und Chemiker) für alle außer den Physikern (die als Astronomen die bisherigen Wunder nutzen können) nun auch jeweils ein nationales Wunder und ein Weltwunder, in dem 2 bzw. 3 freie Spezialisten arbeiten.

    Leider sind die meisten Wunder in meiner Liste Festungen oder Tempel und daher für diese Zwecke nicht geeignet.

    erledigt
    Neu - möglich
    erforder Umwandlung ohne Ersatz
    Erfordert Umwandlung mit Ersatz
    Geändert von Kathy (Gestern um 23:46 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Bletchley Park als Wunder für Mathematiker ? Ich meine gerade bei Enigma waren ja primär Mathematiker (und Informatiker) beteiligt.
    Wobei gerade Wissenschaftler ja relativ schwer mit Gebäuden in Verbindung zu bringen sind, denke ich.

    BASF von KG in (National)Wunder umwandeln ? Idee wäre über das Haber-Bosch-Verfahren zu kommen. - Dies wäre dann für Chemiker. Oder allgemein "Haber-Bosch-Fabrik" ?

    Die Charité würde ich eventuell zu den Biologen packen - Der Übergang zwischen Medizinischer Forschung und Biologie ist ja fließend.
    Dafür das Rote Kreuz zu den Ärzten ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #70
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Danke für die Vorschläge. Allerdings bedeuten sie alle eine Umwidmung anderer Wunder, die ich ungerne machen würde (anders als beim Thinktank, dessen vorherige Funktion zu verschmerzbar war, wenn sie wegfällt).

    Bletchley hat allerdings schon eine andere Funktion (eines der Spionage-Weltwunder), das möchte ich ungern aufgeben.
    BASF soll als Kapitalgesellschaft erhalten bleiben. "Haber-Bosch-Fabrik" klingt etwas holprig, als Dünger-Fabrik würde ich auch eher andere Wirkungen erwarten. (freie Chemiker bringen und , kein ).
    Charité soll auch ein Krankenhaus bleiben - und das Rote Kreuz seine bisherige Funktion behalten, die auch besser passt.

    Ich habe bislang auch noch nicht zu tief nachgedacht, sondern nur die Wunderliste durchgegangen, wo nichts brauchbares drin war.
    Geändert von Kathy (26. März 2024 um 22:33 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #71
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Andererseits ist das Haber-Bosch-Verfahren natürlich mehr als nur Dünger, es dient ja auch der Gewinnung von Salpeter für Sprengstoffherstellung. Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken. Vor allem, wie man die Anlage dann schön nennt, "Haber-Bosch-Fabrik" klingt immer noch etwas holprig.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #72
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Denkbar wären: OPEC für Chemiker-Weltwunder (dann brauche ich ein anderes Wunder für den Effekt: Weltwunder für freie Einheiten und/oder Weltwunder mit +25% in dieser Stadt), Svalbard Seed Vault als Weltwunder für freie Biologen (dann brauche ich ein anderes Wunder für 3 freie Lebensmittelhersteller) - oder das Klonschaf Dolly, dessen Effekt (+10% Nahrung in allen Städten und freie Schaf-Ressourcen) nicht so einzigartig ist, das man darauf nicht verzichten könnte. Die Überlegung, einen der Unique-Nationalparks für das Biologen-NW zu nehmen habe ich verworfen. Für 3 freie Chemiker (Weltwunder) käme auch das Atomium in Frage, wobei ich dann überlegen muss, den Effekt (+10% , +5% ) entfallen zu lassen oder einem anderen Wunder zu geben.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich denke mit +25% kannst du im Zweifel eine bekannte Börse nehmen ?

    Bezüglich Atomium eventuell ein anderes Gebäude einer Weltaustellung ? Die Boni wirken etwas generisch.

    Für Lebensmittel wäre Haberbosch (Dünger) eventuell auch eine Möglichkeit - sonst allgemein in Richtung Bauern schauen ?
    Spontan gefällt mir aber Saatgut für Lebensmittelhersteller relativ gut.
    Vielleicht für Biologen weiter in Richtung Genmanipulation ? Ist die Genschere (CRISPR) schon drin ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #74
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    +25 ist nicht +25%
    Eine Börse würde für letzteres passen, ist dagegen der gesamte Handelsertrag einer Stadt, der auf die Untergruppen aufgeteilt wird. So etwas würde eher durch einen Hafen gesteigert werden.

    Den bisherigen Atomium-Effekt muss ich nicht zwangsläufig ersetzen, ich kann ohne den tatsächlich noch gut leben.

    Haber-Bosch-Anlage steht ja jetzt schon bei Chemie - und wäre auch nur als Nationales Wunder geeignet. Ein Weltwunder ist das nicht, dafür gibt es zu viele. Das ist hier etwas schwieriger zu ersetzen.

    Mit CRISPR habe ich bisher tatsächlich noch nichts, aber das ist ja auch eher eine Technologie als ein Gebäude. Das würde vielleicht noch irgendwie als "Projekt" machbar sein, aber als Wunder...
    Aber vielleicht mache ich das Human Genome Project (bisher auch ein Projekt) zum Biologen-Weltwunder Das würde ich im Zweifelsfall auch an der bisherigen Stelle nicht vermissen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •