Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 153

Thema: [13] Beim Zeus, Fakt oder Alternative

  1. #91
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Generäle bieten immense taktischen Vorteile.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Er hat sich im Norden ein wenig verdünnisiert. Ich konnte immerhin beide Schwerter gleich einmal befördern. Pharsalos und Athen stellen gleich einmal Katapulte ein, Athen darf noch ein weiteres dann bauen. Drei sollten eigentlich ausreichend sein um hier durchzumaschieren.

    Bild

    Ich war noch am Überlegen eventuell ein Teil der Truppen nach Shedet zu schicke, bevor ich dort aber ankomme sollte die Mauer fertig sein die er dort gerade baut. Also nicht wirklich eine Option. Aber es kann bald losgehen mit dem eigentlich Angriff. Der Reiter im Süden muss dann noch die Position mit dem Bogenschützen tauschen weil sich noch ein geflüchtetes Schwert auf der Halbinsel befindet die ich eigentlich markiert hatte, aber nun wird dort Kaffee angezeigt. Wenn diese Informationen erscheinen sollen erscheinen sie nicht, wenn man sie nicht braucht sind sie dort.

    Nächste Runde dann eine Nullrunde bis der Reiter auf Position steht. Ach ja, unter den Marker Ab Aquadukt befindet sich auch noch ein Berittener.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die nächste Runde in der ich Aufstellung nehme. In der nächsten Runde könnte ich losschlagen und ich denke ich sollte es auch machen während ich im Süden noch ein wenig umgruppieren muss weil natürlich der bewaldete Hügel mich doch recht stark einschränkt in den Bewegungsmöglichkeiten. Der Hoplit wurde weiter beschossen, kann aber befördert werden was ich dann mit dem Vorrücken machen werde um die Beiden in Formation zu halten.

    Ich habe einen weiteren Gesandten zu vergeben und ziehe zunächst die Späher wobei ich Buenos Aires entdecke. Das ist mir lieber als ihn in einen religiösen Stadtstaat zu stecken, die sind zum Erobern da.

    Bild

    Es wurde im Übrigen das Petra gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Und Sie ist verlassen.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Auf, Auf ihr Griechen, es gilt die Ägypter empfindlich zu schlagen. Das Kräfteverhältnis zwischen Griechenland und Ägypten liegt bei 408 auf meiner Seite und 280 bei den Ägyptern.

    Bild

    Das Lager konnte ich leider noch nicht einnehmen aber in der nächsten Runde macht dies keine Probleme mehr. Es kann aber sein das ich noch einmal kurz zurückziehen muss um meine Truppen zu heilen bis dann die Katapulte auch vor Ort sind.

    Bild

    Im Süden wechsel ich nur mit dem Reiter durch bis ich mich dort auch auf den Weg mache. Letztendlich ist er dort gebunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    lager schon fast weg, sieht gut aus

  8. #98
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Nette Streitkraft Schaut gut aus für Dich!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Na, schaun wir mal. Mein Gefühl sagt mir ich hätte noch zwei Runden warten sollen. Theoretisch ist das erste Katapult in vier Runden in Stellung und das zweite Katapult dann in fünf Runden. Auf der anderen Seite kann ich so erst einmal seine Truppen aus dem Weg räumen.

    Kommen wir zur Ausgangslage, ich habe vier Angriffe erhalten, drei gingen gegen die Flanke meiner Schwertkämpfer und er musste dran glaube. Der andere Kampf war mein Späher im Westen, der einem Späher der Ägypter begegnet ist. Wo sind die Barbaren wenn man sie einmal braucht? Ich habe mich erst einmal dort mit meinen Späher in geschütztes Gelände zurück gezogen

    Bild

    Für den Zug habe ich erst einmal das Schwert was den ersten Angriff durchgeführt hat gegen ein frisches ausgetauscht und der marschierte dann einfach nur ein und kann jetzt befördert werden. Der General zieht dann ein Feld nach Westen um den nördlichen Bogenschütze drei Bewegungspunkte zu geben. Der rückt vor und schießt auf einen der Schwerter, der andere Bogenschütze auch, erledigen werde ich ihn aber nicht weil ich dann nur Schwert gegen Schwert tausche aufgrunde der Schussreichweite der Stadt.

    Bild

    Wenn ich das Lager geplündert habe brauche ich einen taktischen Rückzug bis die Katapulte verfügbar sind. Ansonsten bekomme ich Probleme mit seiner UU weil es vor der Stadt zu lange dauern würde. Eigentlich müsste ich das nachrücken des Katapults aus Pharsalos um eine Runde mit den General beschleunigen können. In sechs Runden könnte dann der Angriff erfolgen und in sieben Runde habe ich eine Stadt mehr. Aber so schlecht spielt Calabi nun auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zwei Angriffe auf meine Schwertkämpfer erwarten mich in der neuen Runde. Der im Lager kann sich einfach befördern und ist damit wieder fast vollständig verfügbar. Der andere Schwertkämpfer darf in Richtung Pharsalos flüchten und an seine Stelle tritt der Hoplit.

    Bild

    Die beiden Bogenschützen schießen auf den Schwertkämpfer der Ägypter und Schwupps ist er verschwunden. Nachdem ich die Angriffschancen der Reiterrei auf diesen lästigen Streitwagen geprüft habe entscheide ich mich zur offensiven Handlung und ziehe zunächst die Hopliten aus dem Süden an die Stadtgrenze und ebenfalls die Reiterei nach vorne. So ein wenig stört der Fluss. Aber er dürfte wissen was ihm bald blüht. Nach dem Angriff der Reiterei ist von ihm kaum noch etwas übrig und wird wohl flüchten.

    Bild

    Das neue fertiggestellte Katapult ist bereits auf dem Weg, muss in der nächsten Runde über den Hügel um dann auf 6 vom östlichen Hopliten in Stellung zu gehen. In drei Runden gibt es den ersten Schuss auf die Stadt, in vier hat sie keine Mauer mehr und in fünf Runden ist sie griechisch, sofern ihm kein Wunder gelingt. Beispielsweise durch einen Live-Auftritt von Heino in Arkhetaten, das dürfte Angreifer überfordern und ist gleichzusetzen mit dem Fall Jericho. Emoticon: beten

    Bild

    Was tun mit dem Händler, ich bewege ihn zunächst nach Pharsalos damit er dann von dort einen Handelsweg nach Athen starten kann. Dort brauche ich die und .
    Der Blick auf den Herrschaftssieg offenbart ein Abrutschen des Militärwerts beim Ägypter. Er hat also nicht mehr viel Feuer im Herd.

    Bild

    Ich habe aber ein Problem mit dem nächsten großen General, er hat jetzt auch ein Lager in seiner Hauptstadt und die Karte wohl aktiviert um zwei Generalspunkte zu bekommen. Das werde ich wohl nicht abfangen können, aber bis dahin sollte ich ihn genug geschwächt haben um ihn endgültig zu plätten. Seine Kriegswagen sind nur auf offenen Gelände schnell und können von meinen Reitern auf anderen Gelände gut abgefangen werden. Davon gibt es hier genug, ich brauche nur noch Reiter die ich in Pharsalos bauen könnte, da ich jetzt zwei Pferdevorkommen habe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Dann verliere ich aber meine Beweglichkeit die ich mit dem General habe. Der löst sich dann nämlich auf.
    Ich wurde dreimal angegriffen und ich habe eine weitere Beförderung erhalten, diesmal auf den Bogenschützen der auf dem Feld von Ramme und General steht.

    Bild

    Allerdings ist das jetzt nicht so wie ich mir zunächst dachte, sondern ein Angriff galt meinem Späher den ich auf den Hügel gezogen habe. Nun gut, es sieht aus als ob ich ihn nicht killen kann, dann bleibe ich eben stehen. Ich bin eh stärker als er. Indianer war ich aber als Kind immer ungerne im Wald. Die ollen Cowboys haben mich dann glatt an den Baum gefesselt und sind abgehauen, diese Feiglinge.

    Bild

    Ich kümmere mich dann erst einmal um einen weiteren seiner UUs und nach dem getauschten Hoplit darf der Reiter ziehen und ihn vom Wagen werfen. Der Belagerungsring ist dann wirklich perfekt. Einer der Bogenschütze konnte noch feuern, der andere hatte keine mehr übrig. Offenbar steckt wohl unter dem Reis ein Sumpf, zeigt es mir aber nicht an.

    Bild

    Was mich dann irgendwie wundert sind die Kampfchancen, die hatte ich schlechter in Erinnerung.

    Bild

    Wenn das kein Grund ist nicht mehr länger zu warten. Jeder der noch kann darf mal und es bleibt nicht mehr viel von der Stadt übrig. Ich würde sagen das Katapult kommt zu spät.

    Bild

    Damit sollte auch das Problem mit dem General entschärft werden. Ich werde in der nächsten Runde noch die Karte einsetzen und da er nicht mehr nachlegen kann und ein Lager mit Barracke verliert, dürfte ich ihn überholen. Aber irgendwie komme ich nicht auf vier, zwei Lager und eine Baracke bringen nur drei Punkte und nicht vier wie es im Mouseover steht.
    Egal, Militärwerte sind jetzt 340 für Griechenland und 166 für Ägypten ohne die ägyptischen Verluste aus dieser Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Durch Oligarchie und General hast Du natürlich ordentliche Boni. Mit "beschleunigen" meinte ich den General Richtung Katapult zu ziehen damit dieses mehr Bewegung bekommt - aber Du brauchst es ja eh nicht.
    Läuft ja tatsächlich sehr glatt, früher Krieg mit General ist doch sehr überlegen!

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich habe das auch gar nicht so schnell erwartet. Anscheinend sind frühe Lager und damit Generäle wirklich eine Taktik im MP die wichtig ist. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich muss nur aufpassen das mir der andere Grieche technologisch nicht davon zieht. In Forschung und Ausrichtungen ist er schon im nächsten Zeitalter angelangt. Er hat aber mit Buenos Aires hier einen Stadtstaaten früh getroffen der ihm dabei behilflich war. Insgesamt fünf Gesandte hat er dort platziert.

    Von der Ausgangslage zieht sich Ägypten zurück und gibt die Stadt im Endeffekt auf.

    Bild

    Ich wechsel kurz die Schwerter durch und nach drei Angriffen geht die Stadt dann in meinen Besitz über. Da waren es nur noch Zwei und das Heureka für Irrigation bekomme ich auch noch. Die Forschung wird gleich einmal umgestellt. Um den Erwerb eines Großen Generals zu verhindern setze ich erst einmal die Karten für Generalspunkte ein. Damit sollte ich einen General auf ägyptischer Seite verhindern können.

    Bild

    Der Angriff auf Ra-Kedet wird sich ein wenig schwieriger gestalten. Ich muss mich in drei Teilen aufteilen. Reiter von Westen, Schwerter und Bogenschützen von Nordosten und die Hopliten und Katas rücken von Süden an. Insbesondere der Hügel auf 6-6 von Ra-Kedet muss mit einem Katapult besetzt werden. Shedet dürfte wieder einfach werden durch das offene Gelände um die Stadt herum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Glückwunsch zur Stadteroberung.

    Die Boni durch Generäle sind tatsächlich praktisch. Ist mir in meinem aktuellen SP auch wieder aufgefallen.

    Danke für die ausführliche Story!

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •