Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 153

Thema: [13] Beim Zeus, Fakt oder Alternative

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Und da ich ein Camp in meiner Hauptstadt habe bekommen die Hopliten sowieso die Beförderung mit. Aber im Moment baue ich die Schattenarmee auf, als von unterschiedlichen Gattungen Einheiten bauen und alles harmlos aussehen lassen bis dann innerhalb von ein paar Runden viele Einheiten vorhanden sind.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Rundenanfang fängt erst einmal mit unserem erfolgreichen Abschluss im Kultur-Fortschritt einher.

    Bild

    Ich weiß nur nicht warum ich dann noch einen Blick auf einen möglichen Kulturwechsel geworfen habe. Aber eigentlich muss ich gerade nichts ändern.
    Im Norden war es knapp und ich muss mich erst einmal wieder zurück ziehen.

    Bild

    Der Ägypter legt weiter im Militärwert hinzu und baut ein Lager. Ich sollte also bald soweit sein. Vielleicht doch noch ein paar Krieger bauen um die dann mit dem gekauften Eisenfeld (75) und dann auf Schwerter uppen (40, 45, ...) Wahrscheinlich besser als Einheiten kaufen für das Geld.

    Bild

    Mein Langzeitparker darf befördert werden und versperrt weiter den Weg. Der Hoplit ging auf den Krieger um den Bogen entsprechend zu schützen. In der nächsten Runde ist dann der Bogen Futter, wobei ich wohl besser mit dem Hoplit ein wenig heile.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Produktion steht jetzt in beiden größeren Städten auf Krieger. In sechs Runden schließe ich dann Eisen an und kann dann ordentlich Truppen befördern. Bis dann sollte ich auch im Süden das Camp geräumt haben. Der tote Barbaren-Krieger hat den Bogen angegriffen den ich dadurch befördern konnte. Die beiden Bögen haben nichts gemacht ausser der Krieger hat weiter meinen Krieger angegriffen. Also das typische Barbaren-Verhalten.

    Bild

    Im Norden muss ich weiter vor dem Bogen flüchten. Wenn der in Schussweite kommt habe ich ein Problem. Es sieht so aus, als ob der Ägypter noch sehr viel Platz nach Osten hat unter anderem auch mit Flüssen versehen. Kein Stadtstaat und kein andere Zivilisation dort zu entdecken. Ich habe aber ein Dorf gefunden. Mal sehen was es bringt, aber erst übernächste Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Es ist immer besonders ärgerlich wenn die Barbaren mehr Schaden anrichten als ich wegheilen kann. Ich muss dann wohl den Platz räumen weil ich mit dem verbliebenen Rest nicht das Risiko eingehen möchte. Der Bogenschütze hat noch den Barb-Bogenschützen beim Hopliten weg geschossen und der Hoplit rennt ein Feld vor und befördert sich mit +5 Kampfstärke. Waren das nicht einmal +7?

    Bild

    Mal wieder eine sehr sinnvolle Erweiterung der Stadt. Nach den Fischen kommt nun das zweite Feld von Yosemiti an die Reihe. Super Das nächste Feld ist dann bestimmt der Ebenenhügel.

    Bild

    Ich wollte doch nicht länger warten mit der Hütte, zum Glück.
    Ich sollte vielleicht gleich noch einmal eine Entschuldigung schreiben. Warum räumt er aber auch nicht eher auf.

    Bild

    So ganz nebenbei habe ich natürlich übersehen das mir das Dorf eine Beförderung brachte. Dann also bei nächster Gelegenheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Es hat leider nicht mehr gereicht. Da ist er hinter mir her gelaufen und hat mich beschossen.

    Bild

    Ansonsten hätte ich letzte Runde schon den Weg zu den Schwertern einschlagen sollen, ein wenig Forschung verschenkt, aber immerhin keine volle Runde. In drei Runden wird das Eisen angeschlossen und dann heißt es Holz zu Schwertern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Späher hatte meinen Hopliten tatsächlich angegriffen. Ein Schuss von meinem Bogi reichte um ihn zu vernichten. Der Hoplit räumt nur noch das Lager und zieht sich zurück damit der Barbarenbogi nicht auf dumme Ideen kommt. Der Krieger vom Ägypter ist nämlich fast tod. Er kann sicherlich den Bogen angreifen, der wird aber überleben und dann ist er hin. Also lieber beobachten und dann meine Einheiten dort für die Südflanke in Stellung bringen.

    Bild

    Der Handwerker mit noch drei Ladungen schließt die Steine an und löst damit das Heureka aus, wodurch die Forschung abgeschlossen ist. Der Handwerker darf sich dann auf den Weg zum Anschluss von zwei Seeressourcen machen. Was man nicht alles für ein Heureka und ein besseres Housing in Eretria unternimmt.

    Bild

    Im Militärwert ist Ägypten abgefallen. Sie müssen irgendwo eine Einheit verloren haben. Ich rüste unauffällig weiter mit Kriegern und Eisen kann ich dann demnächst anschließen um eine Runde verzögert damit noch ein weiterer Krieger in meiner Hauptstadt fertig wird. Alles Einheiten die +25% auf XP haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Da ich den Bogenschützen nicht anggriffen habe, war es wohl der Ägypter. Da er nicht zu sehen ist, ist er dann wohl eleminiert worden. Ich werde ihn rächen und seine Frau auch unter meinen Schutz stellen.

    Bild

    Mal ein wenig ein Blick auf die Statistik. Je nach Alter der Stadt ist auch die Produktivität.

    Bild

    Eretria wird natürlich ausgebremnst duch das fehlende Housing. Demnächst kommt dort etwas hinzu durch die Fischerboote.

    Bild

    Nach dem Lager hat er also den Bau einer Stadtmauer in Angriff genommen. Ich sollte also noch eine Ramme mitnehmen. Aber wer Mauern baut hat keine Zeit zum Bau von Einheiten.
    Mein Krieger weit im Norden hört auf mit dem Heilen und kehrt in die Heimat zurück. es soll sich doch Preslav darum kümmern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Beseitigung von diesen nutzlosen Barbarenspeer hat dann der bislang nicht beförderte Hopplit durchführen dürfen. Der darf dann in der nächsten Runde auf den Waldhügel vorrücken, der andere heilt aus und der Bogen kann auch gleich noch vorrücken.

    Bild

    Da die Forschung auf Eisenverarbeitung trotz Heureka noch nicht abgeschlossen wirdü, darf die Eisenmine bereits in dieser Runde angeschlossen werden. In der nächsten Runde kann ich dann vier Krieger zu Schwerter befördern. Aus Phasalos folgen dann in den nächsten zwei Runden ein Bogen und ein Hoplit welche soweit angeforscht worden sind.

    Bild

    Im Norden kümmert sich Preslav um die Barbaren. Dort fehlt mir noch ein Gesandter bis ich Sourerän bin.

    Bild

    Mal ein kleiner Überblick über den Siedlungsraum der Ägypten zur Verfügung steht, was zum Verständnis der Post aus Ägypten notwendig ist.

    Bild

    Zitat Zitat von Calabi Yau
    Einen schönen Abend, Herr Nachbar...

    Ich bin momentan *** und komme erst jetzt dazu, mich mal in Ruhe beim Griechen No.1 zu melden. Hatte es schon einige Zeit vor, zumindest seit wir uns recht verbissen im Süden unserer Lande gegenübergestanden haben.

    Ich gehe stark davon aus, dass auch Du nicht allzu glücklich über unsere kuschelige Enge die Startposis betreffend bist. So richtig gut finde ich das auch nicht, aber ändern können wir's ja nun nicht mehr. Dieser Umstand dürfte aber erfahrungsgemäß in absehbarer Zeit zu Spannungen zwischen uns führen, und da sehe ich zum einen eine Gefahr für uns beide, und zum anderen bin ich der Meinung, das muss zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein.

    Sicherlich wirst auch Du gescoutet und unseren gemeinsamen Freund und Nachbarn schon entdeckt haben. Ich weiss nun nicht, wie tief Deine Kartenkenntnisse im Norden unseres Kontinents gehen, aber ich mache mir so langsam Sorgen, was den Griechen No.2 angeht. Er hat feinstes Siedlungsland mit allem, was man sich nur wünschen kann... Flüsse, Prodfelder galore und Bonus-/Luxus- und strategischen Ressourcen. was er allerdings nicht hat, sind direkte Nachbarn / Gegner. Zumindest habe ich bisher noch niemanden entdeckt. Und er hat schon jetzt mehr Städte als wir beide, and still counting. Perspektivisch hat er also allerbestes Potenzial, das Monster bei uns zu werden. Wenn wir beide dann auch noch anfangen, auf einander einzuprügeln... umso besser für ihn. Er muss sich nicht einmal beteiligen. Er kann langsam vor sich hin wuchern.

    Krieg oder auch nur Scharmützel zwischen uns tut uns beiden weh, selbst dem möglichen Sieger. Und gerade in der Frühphase könnte das fatal sein. Ich möchte nicht direkt'ne Allianz vorschlagen oder ewig währenden Frieden... Aber Dich für die Gefahr, in die wir beide sehr leicht schlittern könnten sensibilisieren und Dich wissen lassen, dass jedwede Form des diplomatischen Umgangs für mich durchaus eine Option darstellt. Wenn wir uns weiterhin beäugen, fein. Wenn wir versuchen, nebeneinander klar zu kommen, ebenso... Und wenn es denn Krieg sein soll, auch gut. Für jede Situation bin ich bereit die adäquaten Prioritäten zu setzen, so wie sicherlich auch Du. So, wie ich Dich bisher im Forum erlebt habe, schätze ich Dich als reflektiert und ingame erfahren genug ein, dass Dir bewusst ist, dass auch Kooperation profitabel sein kann, auf jeder Ebene.

    Wenn Du magst, lass mich doch wissen, ob wir in Kontakt bleiben wollen. Und wenn Du gar kein Interesse an einem Austauch oder einer strategischen gemeinsamen Blickwinkel haben solltest, dann wäre auch das selbstverständlich voll in Ordnung. In dem Fall sieh diese Nachricht einfach als kurze Vorstellung meinerseits an...

    Einen schönen Abend,
    ich bin Calabi Yau, Dein Nachbar!
    Redet er jetzt von dem Griechen oder von sich selber? Ich halt mich erst einmal mit meiner Antwort kurz, weil ich gerade nicht viel Zeit habe, beruflich unterwegs und verdammt frühes Aufstehen ist mal wieder notwendig. Passt sich doch gut, wo er nicht viel Zeit mehr hat sich weiter vorzubereiten. Militärisch liege ich leicht vor ihm. Vor dem Aufrüsten sollte ich aber wohl noch die Krieger ein wenig vorziehen lassen damit der Weg nicht so weit ist. Und ziemlich schnell brauche ich eine Ramme, in der Hauptstadt wird auch bereits eine Mauer gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wie ging es denn nun weiter mit der Diplo werdet ihr euch sicherlich fragen. Erst einmal ein Blick auf meine Antwort.

    Zitat Zitat von Walther
    Sehr gehrter Herrscher von Ägypten,

    ich muss es leider auch recht kurz machen da ich beruflich die nächsten Tage unterwegs bin. Ich fand den Wald im Süden doch einen schönen Ort und habe euch nur vor dem Unbill der Barbaren beschützt. Leider konnte ich dann doch nicht mehr rechtzeitig flüchten.

    In der Tat bin ich über die enge Lage unserer beider Länder nicht erfreut. Den anderen Griechen habe ich zwar bereits kennen gelernt (was mich doch recht amüsiert hat, das ihr von Griechen umgeben seit), aber in das Land im Norden bin ich noch nicht vorgedrungen. Über die Zukunft auf diesem Kontintent habe ich mir noch gar nicht soviel Gedanken gemacht, ist es doch noch zu früh an Kriegstreibereien zu denken während noch viel Aufbauarbeit im eigenen Land wartet.

    Mit einem philosophischen Gruß aus dem Osten
    Seines Schreibers von Perikles
    Walther
    Die Aufbauarbeit besteht natürlich im Ausheben von Truppen um den weiteren Anstieg im Militärwert bei meinem westlichen Nachbarn auch Paroli zu bieten. Eine entsprechende Antwort habe ich auch erhalten.

    Zitat Zitat von Calabi Yau
    Werter Walther,
    wohlan denn, auf dass ein jeder von uns einer glorreichen Zukunft entgegenschreiten möge. Ob sich dereinst 3, 2 oder auch nur 1 Spur im Sand der Zeit in unseren gemeinsamen Landen finden werden, wird sich zeigen. Wir Ägypter harren der Dinge, die da kommen mögen und wünschen unseren geschätzten Nachbarn im Osten das Beste. Richtet dem helenischen Führer Perikles unsere aufrichtigsten Wünsche aus. Mögen seine Entscheidungen weise und wohlüberlegt sein.

    Euer untertänigster Nachbar Calabi Yau von Ägypten.
    Ich bin eigentlich immer noch am Überlegen mir nicht erst einmal La Venta zu holen. Das dürfte einfacher sein und bevor da noch einer Souzerän von wird. Im Moment teilen ihn sich der Nordgrieche und Ägypten La Venta während ich dort keine Aktien deponiert habe. Stadtmauern sind einfach ekelig ohne entsprechende Einheiten. Dann kann auch der Invest noch ein wenig warten.

    Kommen wir zu den Neuigkeiten der Runde, erst einmal kommtdie Eisenverarbeitung.

    Bild

    Leider hat das einen unschönen Nebeneffekt, ich benötige noch eine Runde länger für das Schwert. Der Krieger wäre eigentlich diese Runde fertig geworden. Da ist dann die Reihenfolge anders als ich es von der Mechanik der Vorgänger gewohnt bin.

    Bild

    Im Süden hat der Ägypter einfach kein Glück. Da steht nun schon wieder ein Grieche im Weg.

    Bild

    Mal sehen ob er nun ewig warten möchte. Hunde, möchtet ihr ewig warten, ach nee, ist ja gar kein Späher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich leite erst einmal den Marsch in Richtung La Venta ein bevor dort noch jemand Souzerän wird muss die Stadt griechisch sein. An dem Fluss würde sich auch noch eine Stadt an der Küste platzieren lassen.

    Bild

    Endlich bekomme ich auch das wertvollste Feld von Eretria in meinen Besitz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    gelöscht
    Geändert von Walther (03. Mai 2017 um 20:26 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    ACHTUNG - FALSCHER THREAD!!!!!!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Upps, danke. Jetzt komme ich schon mit den Stories durcheinander.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    So langsam wird es interessant in diesem Spiel. Aber erst einmal zu den Ausrichtungen, endlich mehr Karten.

    Bild

    Ich nehme mir die Oligarchy, sollte in MP-Spielen wohl die am ehesten gewählte Staatsform sein.

    Bild

    Ein wenig für den Truppenbau und Unterhalt tun. Die +5 gegen Barbaren benötige ich im Moment nicht sind eh keine der roten Barbaren gerade unterwegs. Produktion in Pharsalos geht auf die Mauer um in sechs Runden Konstruktion zu haben, die Einheiten die Richtung La Venta zogen ziehen wieder zurück weil der Ägypter wohl Ärger sucht. Ich habe vorgezogen, ärgere mich aber schon, ich hätte besser dort bleiben sollen und bei einem Angriff von ihm zurückziehen um ihn dann im Durchgang aufzureiben. Mein Bogen hat leider so keine Einsatzmöglichkeit und er weiß jetzt das ich da nicht nur mit einem Hoplit stehe weil ich vorgezogen habe.

    Bild

    Auf jeden Fall ging eine etwas unfreundliche Depesche heraus.

    Zitat Zitat von Walther
    Verehrter Calabi Yau,

    wenn eure Aufwartung im Aufmarsch von Schwertkämpfern besteht, dann kann ich euch nur warnen. Ich empfehle den Abzug aus dem Süden. Meine Truppen hatten eigentlich etwas anderes vor, aber es ist mir ein leichtes einen neuen Marschbefehl heraus zu geben.

    Lasst dies eine Warnung sein
    Walther, Schreiber von Pericles, dem Herrscher des Ostgriechischen Bundes
    Und im Norden frage ich mal ein wenig nach der Lage.

    Zitat Zitat von Walther
    Verehrter Herrscher des Nordgriechischen Reiches,

    unser werter Nachbar aus Ägypten scheint wohl Ärger machen zu wollen. Jedenfalls rennt er mit Schwertkämpfern herum wo er besser nicht mit Schwertkämpfern herum laufen sollte. Ist es bei euch noch ruhig? Er redete vor kurzem nicht sehr gut über euch und versuchte mich gegen euch aufzuhetzen.

    Walther,
    Schreiber von Pericles dem Herrscher des ostgriechischen Bundes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich sagte bereits in der letzten Runde das es jetzt interessant wird. Zunächst erst einmal bekomme ich Hannibal Barca welcher sich sofort aufmacht die Truppen im Westen von Griechenland zu inspezieren.

    Bild

    Und dann ist da noch die Sache mit Schwertkämpfer. Er lässt ihn dort stehen und ich prüfe die Kräfteverhältnisse. Desweiteren ist er in der Nähe meines Landes mit einem seiner Streitwagen unterwegs. Der wird in der nächsten Runde angreifen können, was er aber nicht überleben würde weil er dann in meine Armee rennt.

    Bild

    Wie ihr wohl bereits vermutet heißt das dann
    Zitat Zitat von Walther
    Zitat Zitat von Calabi Yau
    Und nun, da ich Euren mir teuren Ratschlag befolge und selbst nach dem Rechten im Süden sehen möchte und Euch ob Eures schmerzhaften Verlustes nun selber mit hilfreichen Truppen zur Seite springen will, unterstellt Ihr mir unnachbarschaftliche Motive... Das ist nicht nett, nein gar nicht nett.
    Und seid Ihr entgegen Eurer vergangenen Äußerungen mit einem Mal doch an enger Zusammenarbeit interessiert? Oder wie soll ich verstehen, dass Ihr mich in die Marschbefehle Eurer Mannen einweiht?

    Ein Letztes noch: Die Warnung, die Ihr hier aussprecht habe ich schon bei meinem letzten Vorsprechen sehr wohl vernommen, werter Walther. Nicht eine jede Drohung muss ausgesprochen werden um zu wirken.

    Gehabt Euch wohl und passt auf Euch auf, lieber Nachbar.

    Euer unterwürfigster Nachbar und lieber Freund Calabi Yau
    Nun da ihr euren Schwertkämpfer nicht abgezogen habt, sah ich mich gezwungen den Süden von euren Truppen zu säubern. Da habt ihr wohl nicht aufgepasst. Eure weiteren Truppenbewegungen sind mir nicht entgangen, La Venta hat also etwas Zeit als Stadtstaat gewonnen.

    General Walther von Ostgriechenland


    Bild

    Der erste Hoplit greift den Bogenschützen an und der andere Hoplit beseitigt dann den Bogenschützen. Mein Bogenschütze zieht nach auf den Hügel. Das ganze bringt mir für den Hopliten der den Krieg eröffnet hat gleich einmal eine Beförderung ein. Doof gelaufen für den Ägypter.

    Bild

    In meinem Westen habe ich beide Krieger in mein Land gezogen und kann sie dann in der nächsten Runde zum Schwertkämpfer befördert werden. Pharsalos steckt noch die eine Runde in den Bogen bevor es an der Stadtmauer weiter geht. In der Hauptstadt stelle ich eine Ramme ein die drei Runden benötig. Desweiteren steckt noch ein Reiter und ein Hoplit in der Pipeline die jeweils nur eine Runde benötigen.

    Bild

    Nächste Runde dann mit dem Schwert in das Lager sofern es möglich sein wird und den Kriegswagen in Empfang nehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •