Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 153

Thema: [13] Beim Zeus, Fakt oder Alternative

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Ägypter hat einen Händler auf den Weg gesendet. Ich muss daher annehmen das er in der Nähe eines zweiten Kontinents ist, außer er hat einfach in die Richtung geforscht. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

    Bild

    Pharsalos wird gegründet und ich gebe statt eines BT doch erst ein Hoplit in Auftrag. Wenn der fertig wird kann ich die Vergünstigung für den Bau von Handwerkern ziehen und brauche werde ich ihn wohl.

    Bild

    Eigentlich wäre in der nächsten Runde der Siedler fertig geworden. Ich stelle ihn aber kurz zurück weil es in direkter Nähe zum Siedlungsplatz ein Barbarenlager gibt. In der nächsten Runde kann ich einen Hoplit kaufen und den Siedler begleiten, die Zeit muss sein und mit vier Bürgern bekommt man mehr Produktion heraus als mit drei.

    Bild

    Dann kann ich wenigstens das Heureka für die so wichtige Militärtechnologie in den Ausrichtungen abgreifen die ich auch als Belohnung vom Stadtstaat bekomme. Ich hoffe Preslav macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Blöd das ich das Camp erst gesehen habe als ich den Schleuderer schon gezogen hatte. Der hätte sich gleich auf in Richtung des Camp machen können. Zwei Runden verloren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die schwierige Wahl des Pantheons steht an, ich entscheide mich für die Produktion aus Fischerbooten. Da ich wohl einige Städte an der Küste haben werde keine so schlechte Wahl von den Sachen die zur Verfügung stehen.

    Bild

    Ansonsten tauchen immer mehr Barbaren auf, vielleicht kann ich dann bald die Aufgabe für den Schleuderer erfüllen. Der Siedler ist auch gut geschützt unterwegs und der Bau geht auf das Lager. Der Kauf hat mich militärisch vom zweiten Platz auf den ersten Platz gebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nachdem ich in der letzten Runde nur kurz erwähnt habe das Babaren sichtbar werden ist es an der Zeit uns die Lage nach dem Rundenwechsel genauer anzusehen. Zunächst ein Blick auf den Späher im Westen, er wird von dem Krieger bedroht, vor dem er letzte Runde schon geflüchtet ist.

    Bild

    Ab über den Fluss in das Wäldchen, dort bin ich sicher, oder etwa doch nicht?

    Bild

    Immerhin ist das Lager unbewacht, was darauf hindeutet das dort noch irgendwelche Einheiten sind die mir behilflich sein könnten um auch noch in der nächsten Runde ein unbewachtes Lager vorzufinden. Mal sehen, ich kenne noch zwei andere Lager. Aber erst einmal zu dem Schleuderer, er darf ein wenig trödeln und etwas Erfahrung sammeln. Ich schätze, der Späher ist in der nächsten Runde nicht in meiner Reichweite und ich kann das Heureka für Bogenschützen nicht auslösen.

    Bild

    Dann ein Blick zum Lager im Norden, in dessen Nähe sich der Krieger befindet. Das Dorf war in der letzten Runde noch vom Späher bewacht und ist geräumt. Dafür bin ich umzingelt von Barbaren. Die Lage ist so aussichtslos das ich erst einmal in das Dorf renne.

    Bild

    Als Belohnung winkt ein Späher in Pharsalos. Gute Chance endlich den zweiten Kontinent zu entecken oder gegebenenfalls den Barbarenspäher zu erlegen. Der Kriegerzug im Norden liefert noch Indizien, das es sich dort um eine Halbinsel handelt. Im Osten war jedenfalls am Rand des aufgeklärten Bereichs ein Kliff zu sehen. Ich bin jetzt gespannt auf die nächste Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Im Norden wurde ich von dem Barbaren angegriffen und der Barbarenspäher ist stiften gegangen. Ich mache es so wie fast immer in diesen Situationen und setze eine Runde aus. Der Barbar wird mich wohl wieder angreifen und dann mache ich ihn platt.

    Bild

    Beim Späher ist das Camp immer noch unbewacht. Also rein in das Camp und ich löse das Heureka für politische Philopsophie aus. Moment mal, das Ausheben eines Camps bring aber das Heureka für Militärtradition.

    Bild

    Das Spiel hat aber keinen Bug sondern ich habe Kandy getroffen, der dritte Stadtstaat bei dem zwei Zivilisationen sich bereits eingenistet haben.

    Bild

    Ägypten weiß also auch von dem Eisen und hat es bereits angeschlossen. Er hatte doch bislang gar nicht die Technologie. Da stand also ein Handwerker gerade bereit. Die Gelegenheit wurde offenbar auch sofort genutzt um einen Krieger zu einen Schwertkämpfer aufzuwerten. Ich sollte wohl neben Hopliten auch berittene Einheiten gegen Ägypten mitführen, die sind eigentlich recht schwach gegen Schwerter.

    Bild

    Der Späher an meiner Grenze lebt noch und wird von mir gejagt. Wenn ich ihn mit dem Schleuderer erwischen kann, dann wäre es optimal. Ansonsten dauert es mit den berittenen länger...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Es gab jetzt nicht viel, außer der Flucht und der Jagd vor Barbaren. Mit meinem Späher im Westen konnte ich bislang entkommen und die Einheiten dort beschäftigen sich mit den Stadtstaaten. Bei dem Barbspäher hoffe ich darauf ihn endlich mit der Schleuder zu bekommen für das Heureka. Ich hoffe er versucht so zu flüchten das ich ihn bekomme, ansonsten sollte ich mich endgültig auf den Weg zum anderen Camp im Nordosten machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Runde beginnt mit einem Reigen an Heurekas, da ich das Lager fertig gestellt habe, erster Bezirk und außerdem halt ein Lager was dann später bei den Ausrichtungen helfen wird.

    Bild

    Das was fehlt ist einfach der zweite Kontinent während sich Early Empire in zwei Runden von selbst ergibt mit meinen zwei Städten. Ich sollte vielleicht Militärtradition vorziehen in der Forschungsreihenfolge. Vielleicht finde ich ihn bald. Aber vielleicht spielt der Ägypter auch so komisch und nimmt keine Rücksicht auf die Boosts.

    Bild

    Bei meiner Flucht vor den Barbaren finde ich den anderen Griechen, den Ägypten bereits kennt. Was sich Ägypten dabei wohl gedacht haben wird, weil sie kennen bislang nur Griechen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Bei den Ergebnissen, die Calabi bisher beim SdM abgeliefert hat habe ich starke Zweifel daran, dass er 'komisch' spielt. Der Kontinent sollte dort irgendwo zu finden sein.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das könnte durchaus sein. Mir hat übrigens das letzte Update gut in die Karten gespielt, haben die Änderungen beim Hafen doch Küstenstädte erheblich aufgewertet. Und ich gründe dann auch die nächste Küstenstadt, womit ich dann auch das Heureka von Early Empire mir hole, eine Runde eher als ohne die Stadt. Leider kann ich mit dem Hoplit nicht weiter zum Lager vorrücken, weil Preslaw stört sich auch sehr an dem Lager. Wenn ich erst einmal Souzerän von Preslaw bin, dann habe ich auch schon +4 in meiner Hauptstadt beim Bau von Einheiten.

    Bild

    Und die Barbaren lieben offenbar auch Küstenstädte. Mein Krieger ist leider nicht frei, der muss dem den Weg blockieren.

    Bild

    Der Hoplit in Pharsalos habe ich abgebrochen, der wird fertig gestellt, wenn mein Militärwert sprunghaft ansteigen soll. Da baue ich zunächst einen Handwerker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Da wollte ich schön mit dem Späher 7-4 laufen und ich bleibe bei 7 hängen wegen so einen Barbaren hinter dem Bewuchs. Kann der sich nicht woanders verstecken?

    Bild

    Ich hoffe doch inständig das Spiel entscheidet sich noch ein wenig anders.

    Bild

    Den Hopliten habe ich dort wieder nach Süden in Bewegung gesetzt. Das Lager wird Preslaw räumen da der Späher kaum noch ist und Preslaw mit zwei Kriegern daneben steht, einer von Beiden noch komplett frisch ohne Kampfspuren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Völlig ereignislose Runden in der Zwischenzeit, Kontinent ist immer noch nicht entdeckt und in vier Runden kommt die nächste Entscheidung. Die Produktion in unserer Hauptstadt ist so gut das ich erst noch die Kornkammer einschiebe um noch mehr Produktion zu generieren, da ich bereits wegen fehlendem Wohnraum ausgebremst werde.

    Bild

    Ich überlege zunächst noch bei Laventa mit drei Hopliten vorbei zu schauen und sie Griechenland zuzuordnen, dann kann auch nicht Ägypten dort Souzerän werden. Der Ägypter hat nun auch drei Städte, aber alle am Fluss gelegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Eine gute Mischung macht es, beförderte Bogenschützen reißen auch ziemlich etwas weg. Für Kandy reichen erst einmal Hopliten bis ich Berittene bauen kann. Militärisch sehe ich bislang keine Auffälligkeiten. Höchstens der Krieger schmeckt mir nicht. Ich bleibe dort einfach stehen und heile dann aus. Manchmal löschen die sich selbst aus. Bald habe ich die Truppen vor Ort um mich um das Lager zu kümmern.

    Bild

    Der Ägypter ist aber auch stur und muss denken hinten den sieben Bergen gibt es etwas Interessantes. Vielleicht Wichtelmützen welche die Berge zählen.
    Die Quest ist natürlich etwas blöde, dafür müsste ich einen Handelsbezirk bauen oder eine entsprechende Karte wählen, welche ich noch nicht habe.
    Aber immerhin ist ein großer General bei mir auf dem Weg, ich bin also der einzige mit einem Lager.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Immer noch kein neuer Kontinent. Jetzt bleibt nur noch eine Ausrichtung zum anforschen über, wo steckt der mistige Kontinent?

    Im Süden spawnt das Barbaren-Camp aber doch ein wenig heftiger. Mein Krieger wurde natürlich angegriffen, ihn juckt das aber nicht viel. Der anrückende Hoplit deckt dann einen weiteren Barbaren auf. Wie soll ich denn da den Bogenschützen in Stellung bringen, der wird doch sofort angegriffen, kann aber hinter den Hügel auch nicht feuern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Eine sehr heftige Vermehrung, jetzt ist auch noch ein Bogenschütze aufgetaucht. Ich bleibe einfach einmal stehen, muss aber den Bogenschützen etwas blöde nach Osten ziehen. Aber vermutlich haut der Barbar nächste Runde weider auf den Hopliten. Mein Krieger im Süden wird dann wohl nur einmal angegriffen und wenn doch doppelt, dann ist dort einer weniger zu sehen. Insgesamt habe ich vier Angriffe angezeigt bekommen, drei im Süden und einer im Norden, wo ich erst einmal flüchten muss weil der Bogenschütze im Sumpf steht und ich bei einen Angriff den Angriff des Speers nicht überleben würde.

    Bild

    Und dann ist es endlich so weit.

    Bild

    Der zweite Kontinent liegt auf der anderen Seite des Wassers. Ich stelle dann einfach einmal die Forschung der Ausrichtungen um und brauche erst einmal keine Heurekas bis zur Erforschung der Politischen Philosophie. Also noch 17 Runden, da mir wirklich nur noch minimal an Foreign Trade fehlt.

    Bild

    Und irgendwie war ich gerade etwas schnell mit dem nächste Runde gewesen. Aber da wird wohl nicht wesentliches in den Städten gewesen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    das barbarenlager südlich ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt, denn da kannst du deine hopliten leveln. allein die 1. beförderung (+10 vs melee) ist sehr stark!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •