Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: [13] Beim Zeus, Fakt oder Alternative

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    @Meister Maggi:
    Achtung Spoiler:
    Wenn du mir verrätst wo ich ein Ressource für eine Farm finde, würde ich das auch glatt tun. In meiner Hauptstadt ist die bislang nicht zu entdecken und auch im Umland noch nicht.

    Aber immerhin trifft das Housing-Problem vor den Annehmlichkeiten auf. Die Bremse kommt ja mit drei Einwohnern wo ich dann möglichst einen Siedler bauen sollte.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    einfach auf die Wiese klatschen - gibt zwar kein Heureka aber besser als nichts und hat den Vorteil dass Du während des Siedlerbau weiter wächst - sprich sobald der Siedler fertig ist, bist Du zügig wieder auf Größe 3...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Einfach auf die Wiese klatschen kostet mir dann aber zwei Heurekas.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Einfach auf die Wiese klatschen kostet mir dann aber zwei Heurekas.
    nein, nur eins die Farm ist ja auch eine Verbesserung; den Stein holst Du Dir einfach mit dem nächsten... ich versteh natürlich, dass Du lieber Ressourcenfelder aufwerten willst, ist mir auch lieber, aber in dem Fall scheint die Farm eine sinnvolle Alternative...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich halte das jetzt nicht so wichtig besonders schnell Irrigation haben, weil wie bereits geschrieben das Housing zuerst zuschlägt an da ist mir die Produktion wichtiger. Ansonsten scheine ich wohl in der nächsten Runde die Pferde anstatt das Kupfer zu bekommen. Die haben auch 3.

    Bild

    Irgendwie weiß civ auch nicht so ganz was es will. Wahrscheinlich nun weil ich bald die Pferde anschließen kann. Und in der nächsten Runde ist es dann doch das Kupfer. Es gibt offensichtlich auch Kandidaten im Spiel, die von vorn herein ein 3er--Feld belegt haben.

    Den Krieger habe ich nach Nordosten gezogen um dann um Yosemite aufzuklären. Dabei fällt eine Kleinigkeit auf, da hockt noch jemand. Eventuell ein Nachbar, oder ein Stadtstaat?

    Bild

    Der Späher sieht nichts von besonderen Interesse und der obligatorische Schleuderer wird ausgebildet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Oder beides, sind ja links und rechts vom Krieger rote Felder.
    (Hab länger überlegen müssen, wie du drauf kommst, weil ich beim besten Willen keine Grenzen erkennen konnte...)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ich halte das jetzt nicht so wichtig besonders schnell Irrigation haben, weil wie bereits geschrieben das Housing zuerst zuschlägt an da ist mir die Produktion wichtiger. Ansonsten scheine ich wohl in der nächsten Runde die Pferde anstatt das Kupfer zu bekommen. Die haben auch 3.
    Eine Farm ohne Ressource gibt kein Heureka für Bewässerung - sie zählt aber zu den 3 nötigen Verbesserungen für die Errungenschaft.

    Du hast bereits 3 starke Produktionsfelder - Pferd (mit Weide), Kupfer (mit Bergwerk) und der Waldhügel - ohne Housing kommst Du nur schwer auf Größe 4, daher lohnt sich der Steinbruch auf Stein wirklich nur wenn Du a) unbedingt früh das Heureka haben willst und/oder b) das Kupfer ewig braucht um eingemeindet zu werden - die Bremse um den Stein nutzen zu können ist also Housing und die Farm gar nicht so sehr nötig wegen der Nahrung.

    Und tobyps hat natürlich recht - das sind 2 verschiedene - und nochmal, da Perikles wohl einen Vorteil bekommt auf nahe Stadtstaaten (sonst nützt seine Spezialfähigkeit wenig), solltest Du da gute Chancen haben erster zu sein.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Noch ist nicht klar ob beides Stadtstaaten sind. Kann durchaus auch eine Civ sein.
    Und jetzt weiß ich was du meinst, eine Populationsstufe später die Bremse weil Mine und Steinbruch kein Housing geben, nur das Lager. Das wäre in der Tat zu überlegen weil der Bevölkerungspunkt mehr natürlich den Produktionsverlust mehr als ausgleicht.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Damit dürfte klar sein, Nummer 1 ist ein Stadtstaat und ich bin der erste. Heureka ist auch gut zu machen und ich habe etwas mehr Produktion für Militäreinheiten.

    Bild

    Der Krieger darf dann gleich wieder zurück rennen und sich im Westen umschauen. Da das Spiel ständig dort startet wohl eine meiner zukünftigen Städte die zur Zeit einem Mitspieler gehören.

    Es sind in Athen übrigens die Pferde geworden. Acht Runden bis das Kupfer kommt. Der Bau vom Slinger würde noch zwei Runden dauern, aber ich nehme einfach einmal einen Bautrupp hinein um ihn in vier Runden fertig zu haben. in Runde 12 dann hoffentlich die erste Verbesserung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Damit dürfte klar sein, Nummer 1 ist ein Stadtstaat und ich bin der erste. Heureka ist auch gut zu machen und ich habe etwas mehr Produktion für Militäreinheiten.
    Ich meine der Bonus ist generell für Einheiten, also auch BTs, Siedler usw.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Muss ich noch einmal genauer nachschauen. Ich kann auf jedenfall bereits sehen das ich in der nächsten Runde wohl einen Stadtstaat kennen lernen werde.

    Bild

    Auch mal etwas, in ein Spiel kenne ich bereits alle Mitspieler aber erst einen Stadtstaat.
    Eine gute Stadtposition habe ich auf jeden Fall schon einmal gefunden. Eignet sich gut für ein wenig Forschung oder Religion. Forschung wäre mir hier aber wichtiger. Religion ist nur nice to have.

    Bild

    Der Krieger wird den Fluss aufklären nachdem er den Stadtstaat kennt. Der Späher versucht nach Westen um den Berg herum zu kommen. Die Ecke da unten kann dann noch der Krieger erledigen oder irgendeine andere Einheit. Ist eh Tundra.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Stadtstaat ist La Venta und wir sind nicht die Ersten, die ihn entdecken. Das erklärt warum ich bei der Reli nicht die gleiche Position inne habe wie bei allen anderen Werten. Die Entdeckung war eine knappe Geschichte.

    Bild

    Mal sehen wann wir den Nachbarn kennen lernen werden und wer wen zuerst findet. Ich mache mich als erst einmal nach Süden zur Flussbiegung auf um hier Positionen zu erkunden, dann geht es zurück um die nördliche Küstenregion aufzudecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Meine Begeisterung hält sich wahrlich in Grenzen. Gegebenenfalls auf 6 vom Siedler, aber auch erst nach dem anderen Siedlungsspot.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die erste Stadt ans beste NW des Spiels und dann werden die zwei StSt eingemeindet. Haben beide keine guten Suzerainboni und blockieren dein Siedlungsgebiet.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ein kleiner Blick auf meinen momentanen Siedlungsplan, der kann sich aber auch mit jedem aufgedeckten Feld ändern. Auf 1 vom Späher ist eine gute Hafenposition der ordentlich Gold bringt. Aber die Nahrung...

    Bild

    Die Wahl der Regierungsform sollte eigentlich so ziemlich klar sein. Das Pantheon kann also kommen.

    Bild

    Produktion geht wieder auf den Slinger und ich wollte mich schon darüber ärgern das ich den Handwerker erst auf 7 gezogen habe. Letztendlich bleibt es aber bei den benötigten Bewegungspunkten bis ich auch das Kupfer anschließe, ich kann so immerhin das Feld sofort gründen und habe auch +1-Housing eine Runde eher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •